Doch dann hat seine Freundin gesagt, dass ihr erster Vorschlag, fremde Haut zu erleben, wieder von Tisch ist. Gemeinsam findet nicht statt, sie will ohne ihn. UNBEDINGT!
Mein Mann und ich erleben auch im Alleingang Beziehungen zu anderen Partnern. Es muss nicht alles Sexuelle gemeinsam erlebt werden. Bei uns liegt das schlicht daran, dass wir einen derartig unterschiedlichen Gusto in Bezug auf Menschen haben, dass das dann miteinander nicht will oder passt, bzw. selten.
Das erste Mal, da kannte ich die Frau nicht, mit der er ein Date hatte, er kam völlig fertig und zufrieden nach Hause, sicherlich ein Wendepunkt in unserer Beziehung, einfach zu erkennen, das geht so in Ordnung.
Später erst, genauer viele Monate später, kam es zu Aktionen, wo einer von uns beiden auch mal dabei war, wenn der andere oder wir gemeinsam Spaß hatten. Seine Freundin kann sich zum Beispiel so gar nichts mit mir vorstellen, die Beiden lieben sich und führen eine Beziehung miteinander. Das gab sogar vor eineinhalb Jahren richtig Stress, weil es zusammen nicht funktionierte, dann haben wir das getrennt und gut ist. Ich habe auch eine weitere Beziehung, wir sehen uns seltener, ach, was höre ich da die Gerechtigkeitsfanatiker, dass ich meine Zweitliebe seltener sehe als mein Mann seine.
Man muss nicht alles gemeinsam erleben. Das geht sehr gut auch getrennt. Das geht sogar einseitig getrennt.
Und wenn der liebe Kasimir gerne selbst mitmachen wollte, kann er sich dann wirklich auf Monogamie als eisernes Gesetz berufen oder alles gemeinsam erleben zu müssen? Geht es dann nicht vielmehr wirklich um Dinge, die in der Paarbeziehung grundsätzlich schief liegen? Sich gegenseitig Erlebnisse gönnen können, Themen wie Eifersucht oder Verlustangst, sich erniedrigt zu fühlen, ungerecht behandelt, darf man in der Beziehung zwischen Kasimir und seiner Frau wirklich ehrlich und offen sagen, wenn etwas nicht so prickelnd ist, offen über die Bedürfnisse reden, ohne Drama und Krise auszurufen?
Steht es ihm dann nicht auch zu, ebenso wie sie zu sagen: dann werde ich mir auch ein schönes Vergnügen mit einer anderen Frau gönnen, weil ich sonst neidisch bin und eigentlich auch schon lange von Abenteuern mit einer anderen Frau träume, so heimlich, ich aber dich nicht kränken wollte, weil ich dachte, damit kommst du bestimmt nicht klar?
Kann er nicht über sie bestimmen, ergibt sich, dass es umgekehrt genauso ist. Niemand gehört jemandem, nur sich selbst.
Schreibt Sie