Witzig
Das Forum ist so herrlich einseitig.
Du bist zwar mit 46 angegeben aber ich konnte jetzt nicht rausfinden, wie alt sie ist, nur dass du schriebst, sie kenne sich nur mit Dir. Sie kann ja auch in ihren frühen 20igern mit dir zusammen gekommen sein. Also "sehr jung und sexuell ohne immens viel Erfahrung". Wo bei die sexuelle Erfahrung nicht mit dem Alter direkt korelliert...
Kannst Du dich in sie hineinversetzen, wo sie steht in ihrem Erfahrungshorizont?
Ich persönlich würde die Realitäten anders betrachten
nicht verheiratet,
also kein Versprechen,
sich an gemeinsame Absprachen zu halten,
die Frau DARF alles,
ohne dass sie dir oder sich selbst untreu wird.
Völlige Bullshit Interpretation. Dass ihr nach 15 Jahren nicht verheiratet seid, ist ein Ding dass von Euch beiden ausgeht. Das ist kein sich Freihalten der Frau. Die gemeinsame Absprache zwischen Euch kennst Du und auch die Gründe, warum das so ist wie es ist. Das ist ja Konsens zwischen Euch beiden.
Ich zitiere mal frei: Sie wäre auf einem rücksichtslosen Egotrip.
Jaein. Ich halte es ehrlich gesagt eher für möglich, dass sie dir gedanklich Monate bis Jahre voraus ist. D.h. sie wälzt die Tendenzen schon Monate oder Jahre durch ihren Kopf. Wollte dich damit nicht behelligen, weil sie dem kein Gewicht beimessen wollte, weil sie gern in Beziehung mit dir ist. Das ändert aber nichts daran das Sie gedanklich einen irren Zeitvorsprung hat. Du beschäftigst dich ja Erst seit ein paar Monaten mit der Situation. Wägst ab, prüfst deine Werte, deine Ansichten zur Beziehung, was das thema in Dir auslöst. Frag sie mal nach ihrem gedanklichen Zeitvorsprung.
Das es-ist-heiss Dilemma. Jedes Elternteil will verhindern, dass sich das Kind verbrennt. Das Inhaltliche begreifen von "Nein, nicht anfassen, dass ist heiss" hat jeder von uns nicht durch die Erzählte Erfahrung seiner Eltern gelernt - sondern durch anfassen! Erfahren ist eben nicht Erzählt bekommen. Ich möchte nochmal Fragen - wo ist ihr persönlicher Erfahrungshorizont. Also nicht den du dir zurecht denkst, sondern den sie empfindet?
Wenn dieser nicht sehr vielfältig sein sollte, kannst Du ihr verübeln, dass da eine Idee in ihr brennt, die sie erfahren muss, um ihre Echtheit einzuschätzen?
Damit kämen wir zu dem Typen, 600 km entfernt. Ist nicht "verliebt" in Sie. Sie fährt hin. Ganz ehrlich. Wenn eine Frau bei einem Psychologen säße und ihm erzählen würde, sie ist ewig singel, sie findet keinen. Und der Therapeut fragt - na wie sehen denn ihre Kontakte so aus? Und sie sagt dann, die fährt 600 km zu Typen, die nicht in sie verliebt wären, dann lächelt dieser Mensch milde und denkt sich, was für eine Verhinderungsstrategie! Amtliches Ding.
Das Setting ist so, dass sie ins Feuer fassen kann (er-fahren) aber im Wald (eure Beziehung) nicht bei waldbrandstufe 3 anfängt am offenen Feuer zu grillen... Sie will eure Beziehung nicht lichterloh abfackeln. Sie weiss nur gerade nicht, wie sie an Erfahrung kommt.
Das Beenden der Beziehung Phänomen. Sie steht vor einer ziemlich beschissenen Ausgangslage. Sie weiss nicht, wie dringend "fremde Haut" ist, darf diese Erfahrung wegen der monogamieklausel aber nicht machen. Ihr inneres Bedürfnis Erfahrung einsammeln zu dürfen steht dem Bedürfnis mit dir in Beziehung zu bleiben ungefähr gleichgross gegenüber. Wenn du ihr egaler wärst, wäre sie schon weg. Das ist eine Entscheidung auf Ich und Wir Ebene. Deswegen ist es logisch, dass sie versucht die Wertigkeit ihrer Phantasie in der Beziehung zu ergründen. Es kann nämlich sein, dass sie nach der ersten Erfahrung das Thema einmottet.
Was ich Dir ganz sicher sagen kann, sie wird sich über kurz oder lang gegen die Beziehung und für ihre ErfahrungsBedürfnisse entscheiden, wenn du sie diese Erfahrung nicht in Beziehung machen lassen kannst. Und dann geht das Thema mit allen Konsequenzen durch. Auch in der Kombi: fremde Haut bringt mir eigentlich nix/Beziehung weg. Das Wissen darüber wiegt den Beziehungsverlust auf.
Im Gegensatz zu den Forenschreibern sehe ich in dem "lieb sein" zu Dir keine beschwichtigungstaktik, sondern die Kommunikation an Dich. Du bist mir wichtig, ich tue was ich kann für die Beziehung aber ich muss auch in Beziehung zu mir selber bleiben.
Bitte bedenke, dass die wenigste ausgebildete Psychologen sind und Kommunikation perfekt beherrschen noch sich selber in solchen Drucksituationen verstehen können. Das kann ja noch nicht mal der Psychologe.
Sie hätte immer die Option dich kaltschnäuzig zu betrügen. Dir nichts zu sagen und dich ggf. Vor vollendete Tatsachen zu stellen. Sie hat dir aber was zu sagen, sie lässt dich Teilhaben (die Geschicklichkeit sei dahin gestellt). Der Fokus liegt immer noch auf dir und euerer beziehung (ausser nr. 2 ist nicht voll informiert. Frag sie dazu) Sie ist auf der Suche nach irgendwas. Mr. 600 km ist wahrscheinlich eine Sackgasse. Das sieht sie aber erst, wenn sie in den Weg beschreitet.
Ich weiss nicht, ob diese Variation der Realität für deine Freundin stimmt. Aber frag sie mal.