Ich verstehe dann unter lernen wohl etwas anderes. Gefühle, egal welche, kann ich nicht steuern oder lenken. Wäre schön wenn das ginge.
Danke für Deine Antwort
Es ist nicht Buch lesen und auswendig lernen, das nicht.
Aber natürlich geht das, was glaubst Du, was Therapeuten den ganzen Tag mit ihren Klienten machen?
Wenn jemand kommt, der sich nicht mehr aus dem Haus traut, weil sich das für ihn unerträglich anfühlt. Soll ich dem sagen „Ja Pech, wenn das Dein Gefühl ist, kann man da nix machen. Machst Du halt nicht mehr, was Du früher gerne gemacht hast und wirst berufsunfähiger Pflegefall.“
Jemand der sich Partnerschaft wünscht, mit dem es aber aufgrund von krankhafter Eifersucht keiner aushält, was soll ich dem sagen? „Tut mir leid, dass Du so fühlst, aber zumuten kann man Dich auch niemandem?“
Wenn jemand leidet unter dem, was er fühlt, dann gibt es ganz klar Hilfe.
Das Gefühl entsteht nicht aus dem nichts. Es wird von außen beeinflusst.
Zusammen mit dem Klienten kann man erarbeiten wie er auf welche Einflüsse reagiert.
Man kann seine Ressourcen stärken, um stabiler zu sein und damit verändert sich das Gefühl automatisch.
Im Kleinen hat es jeder schon gemacht.
Auto fahren lernen z Bsp. Zu Beginn gibt es Gefühle von Unsicherheit. Man hat ja auch tatsächlich noch kein Gefühl für sich in der Interaktion mit einem Auto. Man ist angespannt und sehr konzentriert.
Irgendwann ist aber genau das passiert. Man hat das Gefühl für das Autofahren entwickelt. Oft macht man das und denkt gar nicht mehr darüber nach. Die Gefühle Anspannung und Unsicherheit werden nicht mehr benötigt und können losgelassen werden.
Das funktioniert mit allen anderen Gefühlen vom Prinzip her auch.
Wer unter extremen Gefühlen leidet, der ist damit auch nicht auf die Welt gekommen, sondern hat das unfreiwillig gelernt.
Man kann zum Glück neu lernen, damit man das Unerwünschte nicht mehr braucht.
Wichtig für mich ist, dass der Wunsch aus dem Klienten kommt, für sich etwas zu entwickeln und erreichen zu wollen.
Ich bin nicht bereit jemanden gegen seine Natur zu ändern, damit er anderen gefällt.