Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Freundin möchte nach Partnertausch offene Beziehung449
Meine Freundin und ich sind sehr offen und ehrlich miteinander und…
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?23
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche um Rat: Was, wenn nur einer die Beziehung öffnen will?

****54 Mann
3.839 Beiträge
*********_love:
Sind wir aber bitte auch ehrlich. Zuneigung ist zwar unbegrenzt verfügbar, Aufmerksamkeit aber nicht.

Ja, vor allem aber setzt die begrenzte Zeit physikal brutale Grenzen, die einen Wettkampf um diese knappste aller Resourcen induzieren; an dem scheitere ich täglich auch ohne viele Lieben. Ist wohl eher was für hypomanische Phasen.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Sind wir aber bitte auch ehrlich. Zuneigung ist zwar unbegrenzt verfügbar, Aufmerksamkeit aber nicht.

So ist es...und genausowenig wie ich Zuneigung verpflichtend geben kann..so ist es mit Aufmerksamkeit...da hat auch jeder Mensch oder Partner seine eigenen Prioritäten...er selbst kann nur fühlen was er gerade braucht...mal Ruhe, Zeit sich zu finden und zu spüren..mal Nähe..mal Distanz...mal Unterhaltung...mal Neues oder neue Menschen kennen lernen...u.u.u.
auch in einer gelebten Partnerschaft kann zu viel " Gemeinsames " die Lebendigkeit begraben...was sich natürlich auch auf die eigene und die gemeinsam gelebte Sexualität auswirkt..
@ Arne

Stopp stopp Stopp

Bin schon an Deinem ersten Absätzen klemmen geblieben, der für mich in meiner Berufsethik NULL geht, aber so gar nicht!

Das Ziel von Psychotherapie ist, dass der Klient seine ureigene und ganz persönliche Wahrheit herausfindet und ins Leben bringt.

Da geht es drum Ängste abzubauen und Verdrängtes zuzulassen!!!!

Auf gar keinen Fall kommt für mich eine Gehirnwäsche in Frage, weil jemand meint, Menschen müssten so oder so sein.

Ich bin weder Frankenstein, noch Mengele und wenn ich so eine abartige Idee lese, könnte ich kotzen.

Wenn diese Frau, die Freundin des TE meint, sie müsse sich erfahren über Sex mit anderen, dann ist das erstmal so und ihre Freiheit. Sie muss sich dabei ganz bestimmt nicht an allgemeinen Triebtheorien halten, wenn ihr persönliches Gefühl ein anderes ist. Und ganz bestimmt ist es nicht die Aufgabe eines Therapeuten, ihr das Auszureden. Die Aufgabe eines Therapeuten ist ihr zu helfen, sich zu verstehen.

Das gilt auch für den TE. Auch hier ist nicht die Aufgabe, ihn zur Trennung zu bringen, weil Monogamie-Moralisten das fordern. Es ist auch nicht die Aufgabe ihn zur Öffnung zu bringen, weil Polyamor-Moralisten das fordern. Die Aufgabe des Therapeuten ist, ihm zu helfen, sich zu verstehen.

Ein Paartherapeut sorgt dafür, dass beide mit ihrer jeweiligen Wahrheit sein dürfen, dass sie akzeptieren, dass diese unterschiedlich sein können. Das ist die allerersten Grundvoraussetzung. Jeder darf sein und wird vom jeweils anderen zunächst einmal darin stehen gelassen. Das ist sowohl die Klarheit, die es braucht, wie den gegenseitigen Respekt, den es braucht.

Dann schaut man, was das bedeutet, was eint, was trennt, was kann man bewahren, was muss man verabschieden und gestaltet dann, wie es weitergeht.

Wenn man wertschätzend ist, gestaltet man miteinander, völlig egal ob eine noch tragende Partnerschaft oder eine notwendige Trennung.

Das wird jeder Kollege, der auch nur nen Hauch Berufsethik hat, nicht anders machen.

Ganz bestimmt aber nicht einem Menschen seine persönliche Wahrheit absprechen und ihm die eines anderen aufdrücken.

Grundlage für Therapie ist ganz bestimmt NICHT die Annahme, der Klient sei falsch.

Grundlage für Therapie ist, der Klient aus sich heraus wünscht sich Klarheit. Der Klient möchte gerne etwas Leben, fühlt sich blockiert oder der Klient möchte etwas nicht leben, weil es ihn belastet.

Niemals darf die Moral eines anderen die Therapie des Klienten beeinflussen.

Daher gehört eine Eigentherapie zur Ausbildung und daher betreiben gute Therapeuten das auch weiter, um eben nicht in ihrer Praxis Gott zu spielen. Wie widerlich.

Ich selbst, die ich hier mit meinem privaten Profil auch persönliche Meinung äußere, würde in meiner Praxis unbedingt ergebnisoffen arbeiten, und natürlich dafür sorgen, dass die Partnerin vollumfänglich mit ihrem sein darf. Ebenso aber eben auch ihn.

Was ich an ihrem Verhalten kritisiert habe, persönliche und private Meinung basierend auf vorliegenden Informationen ist, mir fehlt ihr Respekt ihn anzuschauen und ihr berauschtes Verhalten scheint mir nicht ganz klar. Das ist für mich keine gute Basis. Das stellt aber in keinster Weise die Person und ihre Bedürfnisse in Frage. Das geht gar nicht.
Ganz richtig
Sich selbst verstehen, Gemeinsamkeiten suchen, Differenzen klären. Den anderen verstehen.
Das ist eben genau was ich bei Ihr nicht erkennen kann, jedenfalls aus dem Text des TE.
Eine Beziehung öffnen zu wollen ohne auf die Gefühle des Partners Rücksicht zu nehmen ist wohl kein Öffnen.
Neben ihm zu sitzen und mit einem anderen zu schreiben empfinde ich auch nicht wirklich als angebracht.
Ihn dann mit Zärtlichkeit bei "Laune" zu halten... Wie und woher kommt's?
Was ich mich da als Partner fragen würde ist:
Wieso glaubt sie so mit mir umgehen zu können?
Wie schon vorher erwähnt, wenn ich mich nicht wohlfühle und dies klar kommuniziert habe, ihr in ihrem Wunsch entgegenkommen möchte aber auch dies nicht respektiert wird, dann stimmt etwas grundlegend nicht.

Das würde ich überdenken und dazu bräuchte ich nicht lange.
Ja, vor allem aber setzt die begrenzte Zeit physikal brutale Grenzen, die einen Wettkampf um diese knappste aller Resourcen induzieren;

Ja, Deshalb muss man dem Partner sofort alle Hobbys untersagen, denn diese Zeit der Aufmerksamkeit geht mir auch dadurch verloren.
*ironie*

Es geht nicht um Zeit und Aufmerksamkeit, sondern Besitzansprüche geltend zu machen. Mein Partner, dessen Sexualität und Intimität und seine Zuwendung gehört mir. Wie bei Gollum "Mein Schatz".

Schreibt Sie
Das ist eben genau was ich bei Ihr nicht erkennen kann, jedenfalls aus dem Text des TE.

Er hat nur den besten Sex seines Lebens mit ihr. Das spricht bestimmt dafür, dass er ihr völlig egal ist. ^^

Schreibt Sie
Er hat nur den besten Sex seines Lebens mit ihr. Das spricht bestimmt dafür, dass er ihr völlig egal ist. ^^

Das war jetzt böse, Irene... (wir sind jetzt Arne und Irene, das Dream Team, ok? *lol*)

Spaß!

Schreibt Sie
Wie sagte Jack bei Twoandahalfmen "Wenn es wahr ist, ist es nicht böse".

Wer sind Arne und Irene?
@ Arne

Stopp stopp Stopp

Na, Du und ich offenbar. Es war ein Scherz, wahrscheinlich wolltest du @**l schreiben und dein Handy hat dir einen Streich gespielt.

Ein bisschen Humor zur Auflockern kann nicht schaden, dachte ich.

Wir hier können den Konflikt von Kasimir eh nicht lösen.

Schreibt Sie
nene - ich hab' mich auf den Beitrag von "Arne_2018" bezogen, indem er vorschlägt, sie zu trainieren zufrieden mit ihrem Partner zu sein, da biologisch eh erwiesen wäre, dass einer Frau ein Alphaernährer genüge und das daher ihre Natur wäre.

Daher, auch wenn "ohne Brille" am Smartphone grammatikalisch interessante Dinge passieren, den Arne hab ich wirklich gemeint.

Humor ist immer gut.

Ne können wir nicht. Das könnte ein Therapeut auch nicht. Hilfreich sein kann man. Ich denke wir haben alles gegeben.

*kaffee* ?
*******elle Frau
35.801 Beiträge
und ich suche schon Arne.....
Seite 22 in der Mitte
****ire Paar
570 Beiträge
@*********_love @**l

Sowas macht man doch nur dann wenn es einen zweck Dient. Aber dieser Zweck ist mir nicht so ersichtlich... Damit er glaubt sie hätte den besten Sex? Um zu unterstreichen das Sie den TE liebt etc.

Wieso häng ich mir ein "Klotz" ans Bein, wenn ich fremd Ficken will oder sogar mich schon in jemand anderen verliebt habe?

Doch nur wenn mir irgendwas am Partner liegt, was ist doch im Prinzip egal... Also wieso spiele ich jemand was vor, wenn nicht der Partner die Beziehung beenden will. Aber das stand so hier doch noch gar nicht im Raum, also nochmal wieso etwas vorspielen?

Oder denkt ihr Sie hat ein perfekt perfiden Plan, das mag man zwar nicht ausschließen, aber in einer Partnerschaft die 25 Jahre dauert, mag ich das Bezweifeln. Da glaub ich eher das Sie in wirklicht einfach nur was neues Erleben will ohne den Partner zu verlieren. Wenn dieser aber ihr sowas bis jetzt nicht ermöglicht hat (egal wieso), dann verstehe ich die Reaktion mit Ihrem Ultimatum.

Also meine Frage ist, wieso sollte Sie dem TE vormachen, wenn Sie in Wirklichkeit nur weg von Ihm will?

Fire(m)
Naja - wir müssen uns nicht vormachen, dass das nicht vorkommt.

Bitte nicht verwechseln - wir kennen die Partnerin des TE nicht, daher können wir ihr nichts unterstellen.
Böses nicht, Gutes auch nicht.

Fakt ist - es gibt eine beachtliche Anzahl berechnender Frauen,
wie es eine beachtliche Anzahl fauler Männer gibt.

Es gibt eine beachtliche Anzahl an Partnerschaften, die deshalb existieren, weil der Partner praktisch ist. Man hat es da gut.

Und es gibt eine beachtliche Anzahl Trennungen, wo der, der geht eben nicht aufrichtig geht, um zu sich selbst zu finden, sondern sich erstmal eine neue Option sucht, um nicht alleine sein zu müssen.

Nicht überall, wo Liebe drauf steht, ist auch liebe drin.

Und wenn es was gibt, was ziemlich unromantisch sein kann, dann Beziehung.
******ely Paar
397 Beiträge
****ire:
@*********_love @**l

Sowas macht man doch nur dann wenn es einen zweck Dient. Aber dieser Zweck ist mir nicht so ersichtlich... Damit er glaubt sie hätte den besten Sex? Um zu unterstreichen das Sie den TE liebt etc.

Wieso häng ich mir ein "Klotz" ans Bein, wenn ich fremd Ficken will oder sogar mich schon in jemand anderen verliebt habe?

Doch nur wenn mir irgendwas am Partner liegt, was ist doch im Prinzip egal... Also wieso spiele ich jemand was vor, wenn nicht der Partner die Beziehung beenden will. Aber das stand so hier doch noch gar nicht im Raum, also nochmal wieso etwas vorspielen?

Oder denkt ihr Sie hat ein perfekt perfiden Plan, das mag man zwar nicht ausschließen, aber in einer Partnerschaft die 25 Jahre dauert, mag ich das Bezweifeln. Da glaub ich eher das Sie in wirklicht einfach nur was neues Erleben will ohne den Partner zu verlieren. Wenn dieser aber ihr sowas bis jetzt nicht ermöglicht hat (egal wieso), dann verstehe ich die Reaktion mit Ihrem Ultimatum.

Also meine Frage ist, wieso sollte Sie dem TE vormachen, wenn Sie in Wirklichkeit nur weg von Ihm will?

Fire(m)

Weil der Partner daheim das gewohnte, warme Nest ist. Man hat sich eingerichtet, hat ein nettes Häuschen, hat einen gemeinsamen Freundeskreis, etc.
Bequemlichkeit.
Und man/frau weiß ja noch nicht so genau, wie der andere nun ist. Das muss man ja erst mal gucken. Ob es sich lohnt, das Bequeme, Gewohnte aufzugeben.

Für mich hat das was von Festhalten, Warmhalten und Weitersuchen.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@**ne

Und all der Samen, der im Tütchen schwimmt, der muß sich doch wirklich verarscht vor kommen.....

WiB
*****018 Frau
2.555 Beiträge
👍
*********_love:
Naja - wir müssen uns nicht vormachen, dass das nicht vorkommt.

Bitte nicht verwechseln - wir kennen die Partnerin des TE nicht, daher können wir ihr nichts unterstellen.
Böses nicht, Gutes auch nicht.

Fakt ist - es gibt eine beachtliche Anzahl berechnender Frauen,
wie es eine beachtliche Anzahl fauler Männer gibt.

Es gibt eine beachtliche Anzahl an Partnerschaften, die deshalb existieren, weil der Partner praktisch ist. Man hat es da gut.

Und es gibt eine beachtliche Anzahl Trennungen, wo der, der geht eben nicht aufrichtig geht, um zu sich selbst zu finden, sondern sich erstmal eine neue Option sucht, um nicht alleine sein zu müssen.

Nicht überall, wo Liebe drauf steht, ist auch liebe drin.

Und wenn es was gibt, was ziemlich unromantisch sein kann, dann Beziehung.

👍

Erst muss man mit sich im Reihnen sein. Zu wissen wer bin ich was will ich was tut mir gut. Klingt etwas egoistisch aber wir sind einzelne Menschen.

Zu einer offenen Beziehung gehört nicht die Geilheit auf was neues weil man unzufrieden ist.
Eine offene Beziehung soll bereichend sein für die bestehende Beziehung.
Das Fundament muss da sein. Und auch dann ist es noch sehr sehr schwer den Schritt zu tun.
Bis der andere Versteht was in einem vorgeht bzw verstehen?
Eher aktzeptieren und auf sich hören was macht es mir mir.
Reden Reden reden.... Ja man kann sein Kopf leicht umprogrammieren.
Aber ich würde nur so weit gehen das positive aus einer offenen Beziehung zu sehen. Tut es gut bringt es UNS beide weiter. Und wenn einer der beiden das nicht kann und ständig aber kommt und keinen Punkt setzt.... Dann muss man sich ernsthaft Gedanken machen wie es weiter geht.

Zum TE .... Ein WE bei einem fremden Mann Never.
Lg Elli
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Bleiben

Oh hier läuft gerade ein paralleler Faden. Ich will hier nicht querzitieren, weil dass dann Mega aus dem Kontext kommt. Was passierte da.

Sie konsternierte bitterlich berührt - ich hab mich von einem ungepflegten Rüpel in ne Beziehung quatschen lassen UND ich will die Beziehung nicht mehr aber ich werde darauf warten, dass er sich trennt. Ich mach das nicht aktiv.

Aus dem Faden geht hervor, dass er jetzt nicht so das sensibelchen für Schwingungen oder aber das gesprochene Wort ist. Ich will da also nicht Mäuschen spielen, mit welchem verhalten sie diesem Mann nonverbal zu verstehen geben wird, dass er die Beziehung aufzulösen hat, weil sie raus ist.

Ihr ist die aktive Rolle der beziehungsauflosung unangenehm
Sie will nicht schuld sein/irgendeine Aussenwirkung erzeugen

Da haste sogar ein lifebeispiel, dass das wünschenswerte nicht immer durchgeführt wird. Das rausekelverhalten kann sehr unterschiedlich ausfallen und bspw. parallel zu einer paartherapie erfolgen (dann wahrscheinlich auch parallel zu Sex). Mein Ex hatte darin auch eine gewisse Meisterschaft X zu wollen und U zu machen. Ich hätte jetzt schon mal zwei Beispiele. Da werden mehr sein.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@********ne10

Da ich den Thread auch kenne, finde ich das man die nicht miteinander vergleichen kann.
Denn sie hat schon schlechte Erfahrungen gemacht und die arbeiten zusammen.....

Sicher gibt es einige Möglichkeiten wieso sie sich nicht direkt getrennt hat.
Aber das werden wir wohl nicht ergründen können.
Der Te wird es erfahren, entweder weil er etwas in der Richtung unternimmt oder
aber wenn der Termin vorbei ist.

WiB
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Hm, ich wollte nur auf die Möglichkeit einer versteckten Agenda eingehen. Es kann anders aussehen, als es ist.

Das ist besonders verwirrend, weil, egal was man tut oder lässt, es geht rückwärts und man weiß schon gar nicht mehr wohin.

es kann also Sex geben, die oberflãche unauffällig aussehen, aber wenn kein dritter hinguckt, da bekommst du munter eingeschenkt (guck mal hier - Foto, Chat) und nebenbei verklickert, mach ich, weil mir was an dir liegt. Das muss noch nicht mal absichtlich passieren, ändert aber für den Empfänger der Nachricht nix.

Deswegen ist so ein Faden ja auch Gold wert, weil man unbeteiligte Meinungen hört von Personen nicht verstrickt sind.

Die zwei Fäden haben ansonsten nicht viel miteinander zu tun.
es kann also Sex geben, die oberflãche unauffällig aussehen, aber wenn kein dritter hinguckt, da bekommst du munter eingeschenkt (guck mal hier - Foto, Chat) und nebenbei verklickert, mach ich, weil mir was an dir liegt.

Und was, wenn Kasimir unbewusst derjenige ist, der seine Partnerin von sich weg treibt? Dieses konstuierte Wir kann tatsächlich so machtvoll sein, dass ein Partner sich extrem diesen selbstauferlegten Gesetzen unterwirft und sich über Jahre Win-Win-Situation und abfindet. Aber bleibt, weil er ja ein Schwein sein möchte, sich nach so langer Zeit zu trennen.

Passiv-aggressiv kann furchtbar nett und lieb und verletzlich wirken. Das kann ihr derartogg und wie chinesische Wasserfolter tröpfchenweise auf den Keks gehen, weil er so gar keine Eier in der Hose hat, dass sie auf diese Weise aus der heilen Folterkammer ausbricht.

Der, der nett und unschuldig ist, muss es deshalb noch lange nicht sein. Das sind einfach Strategien, die eigenen Interessen durchzusetzen oder die des Partners abzuwehren. Und das läuft ganz perfide rein über die Schiene der emotionalen Erpressung.

Das kann so sein. Muss natürlich nicht. Schade, dass sie hier nicht mitschreibt und keiner ihre Version kennt.

Schreibt Sie
Das würde sich erklären, wüsstesn wir, ob ihr Gefühl „weg von“ oder „hin zu“ ist.

Wir wissen es nicht. Aus dem, was wir wissen, spricht viel für „hin zu“ Mr. 600 km.

Wenn die Idee der Partnerschaft wichtiger geworden ist als die Beteiligten, sehe ich schon kein Win Win mehr. Für mich zumindest nicht. Sich aus Faulheit unterwerfen mag für andere ein Gewinn sein.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********_love

Es gibt auch noch die Möglichkeit "alles" behalten zu wollen.
Das Problem ist dann "nur", das der TE zustimmen soll.
Und dann sind wir wieder bei unentschieden, denn das wissen wir ja auch nicht.

WiB
Ich würde sowas nur nicht Win Win nennen ... 😉

Denn das bedeutet, dass beide gewinnen. Dazu müsste sich seine Gefühlswelt ja um 180 Grad drehen.

Es sei denn wir sind so philosophisch und dehnen den Begriff aus ... dehnbar ist das ja ganz individuell 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.