Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Freundin möchte nach Partnertausch offene Beziehung449
Meine Freundin und ich sind sehr offen und ehrlich miteinander und…
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?23
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche um Rat: Was, wenn nur einer die Beziehung öffnen will?

********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********_love

Nicht wenn er davon ausgeht das es wirklich "nur" um einen "Ausrutscher geht, der sich als Flop entpuppt.
Er leidet, hat er ja gesagt, aber vielleicht meint er wirklich, er hält das aus.
Unter dem o.g. Punkt ginge es am Ende sogar.
Sie weiß ja selbst nicht ob "offene Beziehung" (das gilt ja dann auch für beide) oder Polyamor was noch mehr Mitspieler auf den Plan riefe. (M.E. hat sie da auch keine realen Vorstellungen zu beiden Lebensformen.
Sie will irgendwie nur kein schlechtes Gewissen haben, hat sie jetzt ja auch nicht ihm gegenüber.
Also nicht in Bezug auf das WE sondern in Bezug darauf, das sie es hin nimmt, das er leidet und verletzt wird.

WiB
****ire Paar
570 Beiträge
********ne10:
Bleiben
Doch nur wenn mir irgendwas am Partner liegt, was ist doch im Prinzip egal... Also wieso spiele ich jemand was vor, wenn nicht der Partner die Beziehung beenden will. Aber das stand so hier doch noch gar nicht im Raum, also nochmal wieso etwas vorspielen?

Oh hier läuft gerade ein paralleler Faden. Ich will hier nicht querzitieren, weil dass dann Mega aus dem Kontext kommt. Was passierte da.

Sie konsternierte bitterlich berührt - ich hab mich von einem ungepflegten Rüpel in ne Beziehung quatschen lassen UND ich will die Beziehung nicht mehr aber ich werde darauf warten, dass er sich trennt. Ich mach das nicht aktiv.

Aus dem Faden geht hervor, dass er jetzt nicht so das sensibelchen für Schwingungen oder aber das gesprochene Wort ist. Ich will da also nicht Mäuschen spielen, mit welchem verhalten sie diesem Mann nonverbal zu verstehen geben wird, dass er die Beziehung aufzulösen hat, weil sie raus ist.

Ihr ist die aktive Rolle der beziehungsauflosung unangenehm
Sie will nicht schuld sein/irgendeine Aussenwirkung erzeugen

Da haste sogar ein lifebeispiel, dass das wünschenswerte nicht immer durchgeführt wird. Das rausekelverhalten kann sehr unterschiedlich ausfallen und bspw. parallel zu einer paartherapie erfolgen (dann wahrscheinlich auch parallel zu Sex). Mein Ex hatte darin auch eine gewisse Meisterschaft X zu wollen und U zu machen. Ich hätte jetzt schon mal zwei Beispiele. Da werden mehr sein.

Danke aber darum ging es mir nicht. Mir ging es wirklich erstmal nur darum, wieso Sie solang viel Orgasmen vortäuschen hätte sollen. Das würde Ihr ja, hier in diesem Fall, gar nicht helfen, ganz im Gegenteil?!

Zu deinem Post, würde der Paartherapeut dieses Verhalten dann nicht aufdecken?

Und wenn Sie ihn herausekeln wollen würde, würde Sie das doch nicht so klar machen, wie mit so einem Ultimatum, oder? Da wäre es doch viel einfacher gleich zu sagen: "Schatz ich habe ne Affäre, aber das hättest du dir auch denken können, weil... Und vermeiden können hättest du das auch, in dem du die Beziehung rechtzeitig beendet hättest, du Schlappschwanz etc. *schimpf*"

Affären sind doch auch der Grund, wieso so viele Beziehung beendet werden, oder? Ich denke weil man dem Partner nicht mehr glauben kann, dass er einen liebt und man das sehr miese Gefühl bekommt aktiv herausgeekelt zu werden. Meistens hätte man es doch lieber gehabt, dass der Partner den Schritt gemacht hätte die Partnerschaft durchs Reden zu beenden, oder?

Denn sowas ist eine emotionale Ohrfeige, die einen erstmal schockt und alles in Frage stellt! Ergo ein gutes mittel den Anderen zu zwingen die Beziehung zu beenden, ohne aktive zu werden. Und die ganz, echten Faulen würden sich das mit der Affäre auch nur Ausdenken.

Fire(m)
********lack:

Sie will irgendwie nur kein schlechtes Gewissen haben...

WiB

und hier liegt des pudels kern...

da will man offen, frei, poly oder was auch immer sein, um mit menschen ficken zu können, die einem spontan über den weg laufen. wenn nur dieses blöde schlechte gewissen nicht wäre...

daher die seitenlangen texte, diese stundenlange gespräche, diese "weiterentwickling" der persönlichkeit, diese sich angeblich auf gleicher augenhöhe treffen usw., damit man ja kein schlechtes gewissen mehr hat, wenn man in fremde betten huscht...

man will fremdficken, mit einem guten gefühl dabei und nicht mit einem schlechten gewissen im hinterkopf.

aber dafür muss man sich erstmal darauf konditionieren, seine ureigensten emotionen unterdrücken, damit andere emotionen ausgelebt werden können.

wenn der TE sich darauf einlassen will, dann soll er schon mal sich ein glas wasser bereit stellen...
@****ire

Der Nutzen von Herausekeln ist ja nicht nur den anderen loszuwerden.

Der Nutzen liegt ja darin, sich a) selbst nicht stellen zu müssen und nicht dazu zu stehen, dass es für einen selbst nicht mehr passt.

Vergiss nicht, Partnerschaft ist für viele noch immer ein Leistungsgedanke in der Beziehungsfähigkeit in Verweildauer gemessen wird.

b) sich auch im Umfeld ne Lobby zu schaffen. Umfeld mischt sich tierisch gerne ein und Umfeld denkt selten in Anteilen sondern in Schuld/Unschuld, Gut/Böse.

Da der, der sich aktiv trennt, meist der Böse ist, ist es besser man sorgt dafür, selbst der Gute zu sein.

Wenn’s richtig gut läuft, ist man dazu noch der Arme und kann sich bedauern lassen.

Darüber hinaus hat man für alles danach einen legitimierten Freibrief.

Für Menschen, die in solchen Denkmustern und Umfeldern leben, daher durchaus attraktiv.
****ire Paar
570 Beiträge
********lack:

Sie will irgendwie nur kein schlechtes Gewissen haben, hat sie jetzt ja auch nicht ihm gegenüber.
Also nicht in Bezug auf das WE sondern in Bezug darauf, das sie es hin nimmt, das er leidet und verletzt wird.

Und @*******_65.

Das empfinde ich für eine ziemlich abgebrühte Art und Weise und für eine ziemlich miese Masche! Wie viele hier .. und leicht durch zu schauen. Ergo würde sie beides verlieren, wenn der Fick floppte, oder?

Fire(m)
@****bor

Augenhöhe und Persönlichkeitsentwicklung haben nichts, aber so gar nichts damit zu tun, gewissenlos fremdzuvögeln

Augenhöhe bestimmt die Begegnung im Miteinander

Persönlichkeitsentwicklung ist immer individuell und eine Reise zu sich selbst

fremdvögeln ist, wenn es eine empfundene Intimität verletzt

gewissenlos ist, wenn man darum weiß und es dennoch macht
****ire Paar
570 Beiträge
*********_love:

Ja ich verstehe sehr gut was du mir sagen willst.

Zu a)
Das geht aber auf lange Sicht niemals gut. Und irgendwann ist man xx Jahre und bedauert nur noch... Das müsste doch jedem klar sein oder?

Zu b)
Für mich auch eine harte Lektion, aber wer sich von Anderen (Meinungen, Moralvorstellungen etc.) in der Beziehung nicht frei macht, hat das gleich Problem wie bei a).

Also im Grunde belügt und schadet man sich nur selbst damit, oder?

Fire(m)
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****ire

Ich gehe davon aus, das Menschen die von ihrem Handeln so überzeugt sind, da kein schlechtes Gewissen haben, selbst wenn 1000000 direkt auf schreien würden....

. Ergo würde sie beides verlieren, wenn der Fick floppte, oder?

Jein, denn sie hat die Option ja um "offene Beziehung" und sogar um mehr als einen lieben dürfen, erweitert.
Obwohl sie sich da auch erst mal die Frage stellen solle, ob sie mehrere lieben weil oder nur genug potenzielle Partner die bereit stünden (wenn man es böswillig ausdrücken mag).
Das hätte zu Folge, das selbst wenn der 600Hm Mann ein Flop war, es genug Nachfolgemodelle gibt.
Dann hätte sie einerseits immer den sicheren Hafen und genug Abwechslung um all das nach zu holen, was sie verbindlich bisher nicht hatte.

WiB
a) ja. Es kann lange gehen, wenn auch nicht für beide gut. Und nein eben für viele nicht klar

b) jo

Fazit - jepp...
was meinst Du, warum ich immer sage, man bezahlt mit seinem Leben.

Wir machen immer viel Geschisse, wenn jemand stirbt. Dann machen wir uns nen Kopf dem Menschen noch mehr Lebenszeit zu gönnen. Wofür?

Menschen die Lebenszeit zu gönnen, die sie ja zu Lebenszeit tatsächlich haben fällt doch eh den meisten schwer, weil Moral so viel wichtiger scheint.

Die Frage ist nicht, was hätte Mensch nach Ableben erleben können. Das liegt nicht in unserer Macht.

In unserer Macht liegt in diesem Leben uns aufrichtig zu leben und das auch anderen zuzugestehen. Dazu ist der Mensch in der breiten Masse nicht bereit.
****ire Paar
570 Beiträge
********lack:

Du gehst dann aber schon von Ihrer Gewissheit aus das Er sich nicht trennen würde, oder?

Und auch wenn nicht, denke ich das das ganz schön schwierig sein wird. Daher bezweifele ich mal, das Sie diesen Hafen noch als sicher empfinden würde.

Und wozu das ganze Ultimatum, in der Hoffnung das viele Gespräche geführt werden, die Ihn dann umbiegen?

Ich denke, da ist Bluelibelle's vorgehen doch viel Sinnvoller und Erfolgversprechender als Ihres.

Fire(m)
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****ire

Du kennst doch den Spruch "Glaube kann Berge versetzen."

Ich denke, beide machen sich was vor.
Und ich meine beide sind weder zu sich selbst als auch zum Andern nicht ehrlich.

WiB
Ich habe jetzt das Alter der beiden nicht im Kopf.

Aber als bei mir die Wechseljahre so richtig in Schwung kamen, habe ich mich voll pubertär Verhalten. Und nachgeholt was damals nicht möglich war.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*****sei

Also er ist 46, da wird sie auch um den Dreh sein, aber das wäre wohl etwas früh.
Und ob das dann der Grund wäre, eher fraglich?

Wobei es ja auch Wechseljahre bei Männern gibt, dann heißt nur anders.

WiB
****ire Paar
570 Beiträge
********lack:

Du kennst doch den Spruch "Glaube kann Berge versetzen."

Ich denke, beide machen sich was vor.
Und ich meine beide sind weder zu sich selbst als auch zum Andern nicht ehrlich.

Also eine explosive Mischung die Berge auch weg sprengen würde, ohne viel zu glauben. Kann man wirklich so blind sein?

So oder so, lösen werde die Beiden es nur durch Gespräch können oder eben nicht aber dann auch mit den Konsequenzen leben müssen. Und welche Konsequenzen das haben könnte und wie schwierig, was wichtig für ein offenes, ehrliches Gespräch ist, sollten wir für den TE mit diesem Thread klar gemacht haben.

Fire(m)
****ire Paar
570 Beiträge
********lack:

Wobei es ja auch Wechseljahre bei Männern gibt, dann heißt nur anders.

Doch nur ein Gerücht. Nur das sich bewusst werden der eigenen Lebenszeit und das bemerkte das man sich solang selbst belogen hat. Ja dann kommt Torschluss Panik auf.

Fire(m)
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****ire

Kann man wirklich so blind sein?

Ich würde mich eher fragen :" bin das noch ich."
WiB
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****ire

Ich wüßte nicht, das man nach den Wechseljahren stirbt, also wieso dann Panik....
Im Gegenteil, die Empfängnis ist abgeschlossen.....das ist dann auch eher befreiend.

WiB
Ich dachte auch eher an die Partnerin vom TE.
Wechseljahre können erstmal nur Hormone durcheinander bringen.

Die emotionalen Auswirkungen wie veränderte Impulskontrolle brauchen dennoch einen Impuls, denn man dann eben nicht gut kontrollieren kann.

Nachholbedarf bedeutet es braucht auch was, was es nachzuholen gibt.

Ich finde es ist eine Unart Menschen zu verurteilen, die etwas leben möchten, was sie bisher nicht gelebt haben, aber zu ihnen gehört. Da frage ich mich lieber, warum es bisher unterdrückt wurde.

Das mittlere Alter ist eine gute Zeit, sich mal die wesentlichen Fragen im Leben zu stellen und sich auch den Antworten zu stellen.

Wichtig dabei ist mir anzustreben, möglichst wenig dabei auf Kosten anderer herumzueiern.

Alles darf. Werde Dir halt klar und steh dazu.

Es ist auch ein gutes Alter damit aufzuhören, sich bei anderen Erlaubnis einzuholen. Das richtet eh meist mehr Schaden an als dass es nützt.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Vielleicht stehen sich ja beide noch selbst im Weg, weil noch nicht bei sich selbst angekommen...schaffen sie die erste Hürde...steht auch einer komplett anderen Psrtnerschaft...die keinem etwas verwehrt was für ihn und seine eigenen Erfahrungen wichtig ist, im Weg...auch gemeinsame Ausflüge können durchaus denkbar sein...die Beide und ihre Partnerschaft bereichern...immer positiv
denken... *zwinker*
**********angis Mann
684 Beiträge
Ich wundere
mich ja wirklich oft

wie zwei Menschen sich das Leben

schwer machen können

...

die eine tut etwas OHNE das es
abschliessend besprochen ist

der andere schafft es nicht in einem gründlichen langen Gespräch auf den Kern zu stoßen

wirklich offene Beziehung???? auf den ersten Blick will sie was mit dem Kerl den sie kennen gelernt hat ... und will absolution ...

derjenige der die Beziehung öffnen will

braucht zumindest Geduld Nachsicht und Verständnis... und sollte nicht gleich Fakten schaffen

Club ist doof ? ne andere für ihn ist doof ?? irgendwie klingt das alles schräg

aber gut

ist ja nur Meinung

aufräumen im Kopf

klare Positionen beziehen

Gespräch ehrlich und respektvoll

und dann eine Lösung erarbeiten

fertig

liebe Grüsse M
Dann fehlt wohl noch eine wesentliche Erfahrung!
Ich kann keinem etwas vorwerfen, wenn er eine Erfahrung noch NICHT hat- ich bin ein Mensch, dem die Frage am Herzen liegt: "Kannst Du mir erklären was Du getan hast, damit ich es verstehe"?? Wer leibt braucht sich dafür bei niemanden zu rechtfertigen - und wer höflich fragt, dem sei jede Bitte gewährt.

Ich stehe zu meinem BEDÜRFNISSEN - wenn ich gerade nicht einmal NICHT damit beschäftigt bin, Komplikationen bei der Suche nach gegenseitigem "Wunschdenken" aus dem Weg zu gehen - für Missverständnisse habe ich zwar Verständnis, die auszuräumen kostet aber sehr viel Zeit. Dabei habe ich dann festgestellt, dass nur der Mensch, der zuhören kann - dazu gehört im Internet das Lesen der Beträge der Gesprächspartner im Forum und auch das Recherchieren des GESATMBILDES der Person, die sich an einen (MICH) mit einem Kompliment gewandt hat.

Eine wesentliche Erfahrung fehlt immer dann, wenn es jemanden noch nicht gelungen ist, einen einzigen Schritt weiterzukommen bei seinen Bemühungen zu verstehen, woraus der andere MenscheAusdauer, Kraft und Kondition (auch Impuls) schöpft - der Mensch ist in sich selbst gefangen und kommt solange nicht weiter, bis er feststellt, dass er schon so angenommen / angekommen ist, wie die eigene Erfahrung ihn getragen hat. Ich ändere meine Meinung daher NIE wenn ich auf darauf hinweise, dass wenn ICH etwas tue, sich ein ganzes Räderwerk mitdreht und eins zum anderen kommt - bis dann der gerade ausgewechselte Schlüssel oder das ganze ausgewechselte Schloss den Besitzer gewechselt hat *nachdenk* und PASST .... .
Meiner Meinung
nach ist das Öffnen einer Beziehung die Vorstufe vor dem aus,
zeigt das was nicht in Ordnung ist,
ist man in einer Erfüllten Beziehung bedarf es nicht das Verlangen nach Sex mit anderen!
******t73 Paar
1.349 Beiträge
@Rose
Kann dein Beitrag nicht bestätigen
das wird auch keiner der es selbst tut und für Richtig hält!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.