Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Freundin möchte nach Partnertausch offene Beziehung449
Meine Freundin und ich sind sehr offen und ehrlich miteinander und…
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?23
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche um Rat: Was, wenn nur einer die Beziehung öffnen will?

********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******us63

Menschen die durch Mut zu Veränderungen nur positive Erfahrungen gemacht haben... werden dies natürlich aus einem anderen Blickwinkel sehen...als Menschen die sich nicht trauen diese einzugehen und lieber immer an sicherem Gewohnten festhalten..

Also bedingt es für Dich das bei Mut immer was positives heraus kommt.
Was ist mit den negativen Erfahrungen? Nie welche gemacht?
Man könnte eben auch sagen, das Menschen, die ein Risiko ab wägen, vernünftig mit ihrer Ressourcen umgehen und auch nicht blind werden für Gefahren.

WiB
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****mir

Habe heute noch mal klar gesagt, dass ich Alleingänge nicht akzeptiere und dann Schluss ist.
Zusammen gerne. Das ist vom Kopf völlig ok für mich. Das lehnt sie ab. Sie versteht nicht, was an einem Alleingang so schlimm für mich ist. Wir machen eine Paarberatung und sehen dann. Ich werde alleine weiter Beratung suchen. Mehr geht nicht.

Gute Entscheidung, denn wenn sie nicht verstehen will, warum Du keine Alleingänge wie dieses Treffen akzeptieren willst, der versteht nicht wirklich das man keine Änderungen alleine machen kann, wenn sie für zwei zu treffen.
Das gilt für alle Lebensformen.

WiB
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********_love

hat wenig Angst vor Veränderungen

das aber nicht besonders konsequent ...

Neugier befriedigen ... oh jaaa bitte Veränderung
Komfortzone verlassen ... oooh nein bitte keine Veränderung

Warum das Rücksichtslos anmutet? Sie ist doch gar nicht mutig. Sie erwartet vom TE, dass er mutig für sie beide ist und das für etwas, was er nicht einmal möchte, zumindest nicht in der Form.

Genau, ich nenne das auch eher Rosinen aus dem Kuchen picken wollen und sich dann ärgern, wenn der Kuchen kaputt ist.

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Man kann sich nur selbst verändern, nicht den Anderen..
Meiner Erfahrung nach...machen Veränderungen immer Angst, das ist im Menschen so angelegt...der Mensch ist ein Gewohnheitstier...das Gefühl das sich beim TE bei dem Gedanken, Veränderungen zu zulassen...(der Magen sich umdreht) er so ein Gefühl hat er könne das nicht...heißt ja nicht das er es nicht wirklich kann...

Veränderungen in meinem Leben, haben mir am Anfang auch immer Unbehagen beschert...egal in welchem Lebensbereich...

Jeder muss eben für sich selbst und allein klären woran es liegt...und eben auch was ich will...im Thread hier...ist der TE noch im Selbstfindungsprozess ob er nun mit seiner Freundin zukünftig "neue Wege gehen will"...also Veränderungen annehmen kann...das wiederum, hängt auch von seiner Zuneigung und Bindung zu ihr ab...

Menschen die durch Mut zu Veränderungen nur positive Erfahrungen gemacht haben... werden dies natürlich aus einem anderen Blickwinkel sehen...als Menschen die sich nicht trauen diese einzugehen und lieber immer an sicherem Gewohnten festhalten..

Ich finde diese Suggestionen sehr unangenehm, die sich daraus ergeben, wenn man diese Sätze in den Umkehrschluss formuliert.

Menschen, die Deine Meinung nicht teilen sind nicht mutig und halten an Gewohntem fest? Die Freundin der TE hält auch an Gewohntem fest ... was bedeutet das denn?

Welchen Weg der TE wählt hängt hoffentlich nicht davon ab, dass daran seine Zuneigung zu ihr und seine Bindungsfähigkeit gemessen oder in Frage gestellt wird. Das hängt hoffentlich davon ab, was für ihn stimmt und was er tatsächlich aus tiefem Herzen mit einem guten Gefühl mittragen kann inklusive dafür zu sorgen, dass er nicht alleine die Last trägt.

Der Mann hatte einen so tiefe Krise, dass er nicht mehr arbeiten konnte. Was bedeutet das? Richtig, indem moment konnte er wirklich nicht mehr und das muss man ernst nehmen. Er muss sich ernst nehmen und ich hoffe, dass er damit an einen kompetenten Kollegen geraten ist, der ihn unterstützt SEINEN Weg zu gehen, mit ihr oder ohne sie.

Das ist ein Mensch kein Offenheits-Happyness-Roboter. Er fühlt, er hat Grenzen, er muss für sich da sein, das wird sonst niemand anderes tun. Seine Wahrheit ist das Ziel und dass es ihm gut geht.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Richtig, jeder sollte das tun was ihm gut tut...das machen dann Beide..
********lack Frau
19.328 Beiträge
@********s_63

Man kann sich nur selbst verändern, nicht den Anderen..

Aber sie will sich und ihn gleich mit verändern und das mit dem Wissen, das er damit nicht einverstanden ist und es ihm nicht gut geht.

Und das soll dann Liebe sein? Nein, das ist Egoismus pur zu Lasten eines Menschen, den man angeblich liebt.

Wenn ihr dies alles so wichtig ist, dann soll sie sich ändern und damit auch die Konsequenzen tragen, die sich daraus ergeben und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

WiB
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******us63

Da kann sie sich ja freuen, das sie so mutig war.

WiB
Genau und im Zweifel ist es eben nicht vereinbar.

Aber nicht, wenn er nicht macht, was sie will, ist er nicht offen genug, aber wenn sie nicht macht, was er will ist das ihre Freiheit. = mit zweierlei Maß messen.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Das werden dann beide auch tun...jeder für sich..
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********_love

Das ist nicht nur mit zweierlei Maß messen sondern Augenwischerei....

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Ich wünsche Beiden viel Glück auf ihren Wegen..🍀
Sehr sinnvoll und dazu bedarf es keiner Suggestionen von außen.

Das ist ein Prozess und der wird professionell begleitet. Ergebnisoffen, wie sich das gehört,
darauf achtend, dass für beide Raum ist und beide in einer wertschätzenden Aufrichtigkeit ankommen.
Das braucht kein Glück, das braucht Willen und Aufrichtigkeit. Am Ende bekommt jeder, wofür er sich entschieden hat.

Ich wünsche beiden Klarheit und den Mut zur Aufrichtigkeit, sich selbst gegenüber wie einander gegenüber.
********lack Frau
19.328 Beiträge
Eben, denn wenn es schon ein vorgeschriebenes Ergebnis gibt, was dann als mutig belohnt wird, dann ist das eher Manipulation.

WiB
***54:
Vielmehr ist seine Freundin doch verblüffend waagemutig

Diätpläne hat sie auch *gruebel* ?
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********hymus

So gesehen "speckt sie gerade Liebe ab!"

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Ich glaube jeder ist seines Glückesschmied...ob allein, zu zweit oder wieviele auch immer...gilt halt für alle Lebensbereiche...nicht nur für Beziehungen, in welcher Form auch immer sie gelebt werden...es kommt einfach auf den Menschen an...sein Herz und seine Seele..

Einer sieht immer alles negativ, der Andere eben positiv und erkennt dadurch auch Chancen die er nutzen kann..
Wir Alle....
...dürfen los.Lassen .

Wir sollten begreifen, dass uns nichts gehört. Schon gar kein Mensch, über den wir bestimmen können.
Bei Positiv in Form von Konstruktiv gehe ich gerne mit.

Bei hysterischer Zwangshappyness à la Motivationstrainerphilosophie steige ich aus.

Spätestens wenn man jemandem erklärt, mit ihm sei etwas falsch, weil er nicht aus Scheisse Schokopudding macht, lehne ich das sogar ab.

Jeder darf in seiner Natur erstmal sein. Das muss auch niemand verstehen, außer die Person. Das muss man auch nicht bewerten.

Diskutieren kann man Verhalten in der Interaktion. Anschauen kann man Wunsch nach Veränderung.

Aber einen Menschen in seiner Natur in Frage stellen, nur weil er nicht so tut als würde ihm die Sonne aus dem Arsch scheinen, obwohl es nicht so ist?

Ich bin selbst ein sehr lebensbejahender, mutiger und positiver Mensch. Aber ich anerkenne ein Recht auf Schmerz und Trauer und die Zeit, die es dazu braucht. Und ich glaube nicht an 24/7 Happyness.

In meinem Bekanntenkreis wurde vor ein paar Wochen ein junger Mann beerdigt. Ein Sonnenschein vor dem Herrn. Die Freunde haben ein Video zusammen gestellt aus Fotos und Videosequenzen. Das pure Leben in Fülle. Er starb an Suizid.

Militante Happyness, wo für eine andere Stimmung kein Raum ist, ebenso giftig wie jede andere Überdosis auch.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@******aus

Einer sieht immer alles negativ, der Andere eben positiv und erkennt dadurch auch Chancen die er nutzen kann..

Wobei los lassen auch eine Chance ist, die man nutzen kann.
Und die sich auch sehr positiv auswirken kann, wenn das eben die erlebten Gefühle auf den Punkt bringen.

<Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungen>

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Genau, wie sein Leben gelebt wird...das entscheidet letztendlich eben NUR jeder für sich selbst..
********lack Frau
19.328 Beiträge
@********s_63

Wobei es durchaus eine Rolle spielt, wie man in einer Beziehung miteinander um geht.
Da ist jemandem die Pistole auf die Brust setzen, sicher wenig hilfreich.
WiB
Achtsamkeit...
Hallo in die Runde,
alle 29 Seiten und Beiträge habe ich nicht durchlesen können, vieleicht ist auch schon alles geschrieben worden... bei all dem, was wir hier im Joy machen - und das gilt letztlich für alle Paare und natürlich auch in etwas anderer Form für alle, die hier solo unterwegs sind: Die Achtsamkeit sich gegenüber und aber im gleichen Maße dem Partner gegenüber ist das Wichtigste überhaupt!

Dabei habe ich mir gegenüber die gleiche Verantwortung, wie meinem Partner gegenüber. Alles andere führt sofort oder mit Latenz zu Schmerzen und zu emotionalen Verletzungen, von einer möglichen aber gewollten Leichtigkeit sprechen wir ja dann schon gar nicht mehr.

In diesem speziellen hier so breit diskutierten Fall fehlt jegliche Achtsamkeit, ich sehe da nur rein egoistisches Interesse das nun durchzuziehen, was man für sich geplant hat. Der Partner darf zu Hause leiden, die Gefühle, der Schmerz des Partners sind völlig außen vor - man nimmt den eigenen "geliebten" Partner nicht mit und plant sogar ein ganzes Wochenende.
Achtsamkeit - fehlt völlig, Liebe - wird hier mit Egoismus verwechselt!
Du wirst emotional kaputt gehen an diesem WE - hier hilft eigentlich zum Eigenschutz nur eins: Pack deine Sachen und geh. Diese Frau liebt dich nicht mehr! Schütz dich selber - und Worte scheinen schon längst überflüssig zu sein, denn sie hat ihre einseitige Entscheidung schon getroffen!
Harte und klare Worte, ich weiss... viel Glück dir!

*cool*
Die Liebe....
.....läßt frei, ...sie besitzt nicht und stellt keine Ansprüche
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.