Hallo!?!
Hallo Zebulon2!
Ich hab mal ein paar Punkte aus Deinen Beiträgen rausgegriffen, die mir zu denken geben:
• die Große (19) schmarotzt
• die Große rausschmeissen weil sie aqlles (kenne dieses Wort nicht, was heißt das?) Böse ist
• Monster 19
• die Kleine (15) macht wenig mit
• versuchen zu helfen
• unterschiedliche Meinung
• mit der Kleinen auf den Weihnachtsmarkt gehen wenn Deine Frau aus dem Urlaub kommt
Das soll fürs Erste reichen. Eigentlich wollte ich das jetzt auch einfach so da stehen lassen, damit Du mal drüber nachdenkst was Du da überhaupt geschrieben hast. Aber ich glaub ich würde platzen!!! Also werd ich das als Außenstehender mal unbefangen interpretieren...
Die Große (19) schmarotzt
Geht es dabei um Geld? Ich setz es mal voraus, ja?
Ok, das hab ich in dem Alter auch ab und zu getan. Ich hab zwar mein eigenes Geld verdient, aber mein damaliger Azubi-Lohn hat nie gereicht.
Ich stell jetzt mal in den Raum das man mit 19 Jahren den Umgang mit Geld noch nicht wirklich beherrscht. Das muß man erst mal lernen. Um zu lernen muß man auch mal Fehler machen, aus denen man lernt.
Versteh mich nicht falsch, ich sag nicht sie soll das Geld mit offenen Händen zum Fenster raus werfen. Aber sie muß den Umgang damit erst mal lernen.
Hast Du es ihr vorgelebt? Warst Du ihr ein Vorbild? Oder lebst Du nur in dem Glauben, Vorbild gewesen zu sein?
Wie lange ist die Situation bei euch zuhause schon so? War Deine Tochter mit 13-14-15 Jahren auch schon so wie sie heute ist? Oder hat es vor 1-2-3 Jahren angefangen? Wohl eher, oder?! Mann, die wird einfach erwachsen! Sie nabelt sich ab! Alles was Du für Richtig empfindest ist für sie Falsch! Das ist einfach so! Warst Du anders? Hast Du nicht (und wenn auch nur im Kopf) auch gegen das rebeliert was Deine Eltern gesagt haben? Sei ehrlich! Zu Dir selbst!
Gesteh ihr Freiräume zu. Auch wenn Du dabei mehr Dornen schlucken mußt als Du eigentlich verträgst. Hör auf Vater zu sein, der sein Kind bevormundet. Versuch ihr Freund zu werden, und nicht ihr Feind. Hilf ihr, und wenn sie fällt, hilf ihr wieder auf die Beine, und laß sie nicht liegen. Und tritt sie nicht auch noch.
Monster (19)
Sag mal, geht's noch? Du bezeichnest Deine eigene Tochter als Monster? Sowas kann nur ein Monster sagen!!!!!!!!!!!
Die Große rausschmeissen weil sie (?) Böse ist
Denkst Du, daß das all euere Probleme löst? Einfach die Augen zu machen, und schon ist Alles besser? Stell Dich der Verantwortung, und lauf nicht davor weg! Das kannst Du nicht, sie holt Dich immer wieder ein!! Du scheinst die Schuld wohl eher bei Anderen zu suchen. Kann ich verstehen, ist ja auch der leichtere Weg... Aber an so einer Situation, wie Du sie beschreibst, hat jeder seinen Beitrag geleistet. Wie man so schön sagt, jeder sollte erstmal damit anfangen vor der eigenen Türe zu kehren...
Versuchen zu helfen
Tust Du das, oder willst Du Dein Ding durchsetzen? Wobei hilfst Du? Vielleicht wäre ab und zu weniger (Hilfe) mehr. Wie ich schon oben geschrieben hab, Deine Tochter wird langsam erwachsen. Gib ihr Freiräume, laß sie auch mal fallen. Und dann hilf ihr...!
Unterschiedliche Meinung
Ihr habt euch noch nicht wirklich zusammengesetz und gemeinsam nach einer Lösung gesucht, oder? Und die werdet ihr auch so schnell nicht finden, solange ihr (Du und Deine Frau) nicht bereit seid, Kompromisse einzugehen. Du wunderst Dich doch nicht wirklich, daß Deine Tochter nach eurem Streit die Mutter anruft? Sie spielt euch gegenseitig aus. Und das kann sie nur, weil ihr nicht zusammen in eine Richtung geht... Den Schuh müsst ihr euch anziehen, die Schuld liegt nur bei Dir und Deiner Frau, und nicht bei eurer Tochter!
Hört auf den eigenen Kopf durchsetzen wollen, sondern versucht Kompromisse zu finden, mit denen ihr Beide leben könnt...
die Kleine (15) macht wenig mit
und wird euch in 2-3 Jahren die gleichen Probleme bereiten wie eure Große jetzt... Ihr lebt es ihr ja vor! Wach auf!!!
mit der Kleinen auf den Weihnachtsmarkt gehen wenn Deine Frau nach Hause kommt
Das sieht mir ganz nach Flucht aus... Hast Du Angst vor Deiner Frau? Angst vor Konfrontation? So sehr Deine Nerven auch überstrapaziert sind, die Konfrontation kommt früher oder später, so oder so! Findet zusammen Lösungen! Nicht später, irgendwann, sondern jetzt! Für euch! Rauft euch endlich zusammen, irgendwann ist es zu spät dazu.
Ihr seid schon zu oft weggelaufen...
So, daß soll erstmal reichen. Entschuldige wenn ich Dich nicht mit Samthandschuhen angefasst habe, aber "ach Du Armer" hilft auch nicht wirklich weiter...! Du darfst mir jetzt böse sein, wenn es Dir danach ist, dann beschimpf mich von mir aus aufs Übelste! Ich kann damit leben, es tangiert mich nicht! Ich bin durchaus gern mal ein Arsch, der da einfach Dinge in den Raum stellt, die doch gar nicht so sind! Es reicht mir, wenn Du wenigstens mal drüber nachdenkst...
Ich will niemanden verletzen mit dem was ich geschrieben hab. Ich will auch keine "guten" Ratschläge erteilen. Dazu kenne ich euere Situation zu wenig, und selbst dann... Eine Patent-Lösung gibt es nicht. Eine Lösung könnt nur ihr selbst finden. Dazu müsst ihr ehrlich sein. Ehrlich zu euch selbst! Und damit würde ich anfangen...!
Ich würde mich über eine Reaktion von Dir freuen. Ob hier im Forum oder als PN überlasse ich Dir...
Ich wünsch Dir und Deiner Frau und Deinen Kindern alles Gute
Clyde