Viva la Diva!
Liebe Damen,Rita Hayworth, Greta Garbo, die Dietrich, Grace Kelly,Marily Monroe... Diven der alten Schule. Sie kultivierten ihre Makellosigkeit, wischten ihre Schwächen mit einem Wink der perfekt manikürten Hand fort, waren ganz Frau, ganz Weib.
Nun ist diese klassischen Diven-Epoche ja Vergangenheit.
Wie steht es um die Diva in Euch? Heute, 2008?
Gibt es die überhaupt oder findet Ihr, eine moderne Frau kann gut ohne auskommen?
Wenn es sie gibt, wie lebt Ihr sie? Es kann sich ja realistischerweise heute nicht jede Dame ein riesiges Boudoir leisten, ein Morgenmantel mit Marabufedern oder eine Silberfuchs-Stola sind politisch unkorrekt und mit zwei Kindern und einem Teilzeitjob ist es zuweilen schwer, immer auf ein perfektes Make-Up zu achten und auch den Weg zum Mülleimer mit gefährlichen High Heels zu machen.
Was ist also eine moderne Diva?
Leistet sie sich zum Beispiel nach jedem Schaumbad frische Handtücher, markiert sie schon mal einen Schwächeanfall damit der nette Herr vorm Supermarkt ihr die Tüten zum Wagen trägt? Darf sie Launen haben, darf sie auch schon mal einen Migräneanfall vortäuschen und auch dazu stehen. Trägt sie im Bett manchmal nicht mehr als einen Hauch von Chanel?
Lieber glänzende Wallemähne als praktischen Kurzhaarschnitt, lieber schmaler Rock und Nahtstrumpf als schlecht sitzende Hüftjeans? Lieber großes Drama als Momentaufnahme der Gefühle im SMS-Format?
Steht das im Widerspruch zu den Ansprüchen, die das Leben heute an eine moderne Frau stellt?
Genießt Ihr divenhafte Momente oder habt Ihr Euch von diesem Frauenbild schon verabschiedet?
Mögt Ihr es lieber sportlich und praktisch und pfeifft Ihr auf den großen Auftritt?
Und ich gehe noch weiter: wie seht Ihr Euch in Eurer Partnerschaft? Ist es moderner, für seinen Mann auch ein Kumpel zu sein? Ist es wichtiger, auf Augenhöhe zu funktionieren als auch in der Partnerschaft seine Weiblichkeit mit allen dazugehörigen Stärken und Schwächen zu zelebrieren?
Ich möchte - deswegen stelle ich den Thread hier ein - gern vornehmlich mit Frauen diskutieren. Das heißt natürlich NICHT, dass ich den Herren den Mund verbiete. Ich höre auch gern, was Ihr dazu meint, liebe Männer. Lieber ein Vollweib, auch wenn das zuweilen anstrengend ist oder lieber eine sportliche, durchorganisierte Frau die mit beiden Beinen im Leben steht und für die Make-Up auch schon mal reine Zeitverschwendung ist?
Oder geht am Ende beides in einem???