Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
998 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zum Thema
Schlechtes Gewissen durch Affäre - wie damit umgehen?288
Der Sex mit meinem Mann war noch nie erfüllend für mich.
zum Thema
Schlechtes Gewissen beim und nach dem Sex42
Seit geraumer Zeit habe ich ein Verhältnis mit einer meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt Ihr ein schlechtes Gewissen wegen Eurer Affairen?

@ Avis_Fatale
Auch hier könnte man sich jetzt auf die neusten Statistiken beziehen in denen klar und deutlich hervorgehoben wird.. Das 55% der Frauen Fremdgehen ,doch nur 49% der Männer es tun...
Du magst es in Deinem Umfeld vielleicht so mitbekommen haben,aber es ist ja auch immer einfach dem Mann die Schuld zuzuweisen..

Ich in meinem Umfeld habe es deutlich anders erlebt...da waren es größten Teils die Frauen die sich den einen oder anderen Liebhaber oder die leidenschaftliche Affaire gesucht haben.
Leider sind es aber meist die Frauen, die betrogen werden.

Das ist absoluter Unsinn, jede Frau mit der ich fremdgegangen bin war in einer Beziehung. Bedeutet also, dass ich nur eine (meine) Frau betrogen habe und diese Frauen (also mehrere) ihre Männer.

demnach sind in die betrogen Männer in der Überzahl
Lieber Brian
Ich glaubte einmal an Treue! Es war bitter, das Gegenteilige zu erfahren!
Ich habe keine andere Erfahrung gesammelt! Aber jetzt nach 23 J
Beziehung , habe ich alles beendet und schaue mich um!
***an Frau
10.907 Beiträge
@Karline
Wenn man der Meinung ist, dass in der Ehe keine Lösung des Problems möglich ist, dann sollte man überdenken, ob ein Fortbestand der Beziehung unter diesen Umständen sinnvoll erscheint. Und da muss ich Evian schon rechtgeben: Der Fairness halber sollte der Partner eine Chance bekommen, sich dem Problem überhaupt stellen zu können.

Danke *danke* , endlich mal jemand der es auch aus diesem Blickwinkel sieht. Mehr hätte ich nicht haben wollen, eine faire Chance mich entscheiden zu müsssen.

@**T

Wenn der eine davon sich quer stellt, dann ist man schnell ausgesurft und steckt in einer Diskussion, die seines gleichen sucht.

Auch dieses Argument ist das Totschalgargument, sie zieht nicht mit. Dann wäre für mich die sauberste Lösung Trennung. Wenn du das nicht möchtest, wirst du halt auf einen Teil deines Lebens, auch wenn es die Sexualität ist, verzichten müssen.

Ich weiß ja nun nicht wie lange du schon auf dem Weg bist neue Wege mit deiner Frau zu gehen, aber es wird nur step by step gehen um deine Frau LANGAM auf eine anderen GEMEINSAMEN Weg zu begleiten. Das kann lange dauern, sicher, da ist einfacher sich auf Nebenwege zu begeben.

Frag sie doch mal wie sie damit umgehen würde, wenn du die Gretchenfrage stellst: Wie hälst du´s mit....., nein in diesem Fall nicht mit der Religion, sondern mit andern Wegen das Sexualleben zu beleben, und sie mal knallhart vor die Alternative stellen. Ich meine das aber im Moment eher als eine Hypothese, zumindest könntest du ihr mal so ein wenig auf den Zahn fühlen, wie man so sagt.
"Frag sie doch mal wie sie damit umgehen würde, wenn du die Gretchenfrage stellst: Wie hälst du´s mit....., nein in diesem Fall nicht mit der Religion, sondern mit andern Wegen das Sexualleben zu beleben, und sie mal knallhart vor die Alternative stellen. Ich meine das aber im Moment eher als eine Hypothese, zumindest könntest du ihr mal so ein wenig auf den Zahn fühlen, wie man so sagt."

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das die Gretchenfrage: "Wie würdest du dich verhalten, wenn..." ehrlich beantwortet werden kann.
Die Sicht aus dem Glashaus hinaus, ist immer eine andere als die Sicht hinein.

LG
Brian
******and Mann
70 Beiträge
die Idee des Fremdgehens ist schon reizvoll,

aber die Vernunft und Liebe sprechen dagegen!

Ich habs mir schon oft überlegt, hatte aber in den letzten 23 Jahren Beziehung (mit der selben Frau!) nie die Notwendigkeit, zum Vögeln eine andere Frau zu suchen!

Ich find Treue was feines!
Ich denke nicht das nur wegen des Sex fremdgegangen wird.
"Betrügen" nur auf den sexuellen Aspekt zu beschrenken, engt das Begreifen und damit die Auseinandersetzung mit der Situation sehr stark ein.

Es reicht vollkommen aus, dass in dieser Situation die Emotionen hochkochen, da sollte man sich mit Unterstellungen und inhaltlichen Vorwegnahmen zurückhalten.

LG
Brian
Lieber Abt,
lieber eine Diskussion, die ihresgleichen sucht, als ne öde, kaugummilangweilige Ehe führen - Pfeffer, Dynamit, Leben....

Toben, Schreiben, debattieren - alles ist besser als Ödnis....

Was will man mir denn weismachen? Sie zieht nicht mit? Sie jammert und klagt an? Sie zieht aus? (um so besser, dann ist ja alles recht schnell geklärt).

Sie flunscht, mault, erpresst? Wirklich? *zwinker*

auf geht`s, hau rein, pack die Wünsche auf den Tisch - lass dich nicht erpressen: wozu gibt es Kleenex, Sekt und Weintrauben für den Fall, dass ihr Leid so groß ist - denk dran, dein Leid ist wichtig genug und du bist wichtig genug, dass mal eine Diskussion geführt wird, die ein Leben retten kann - euer Eheleben nämlich.
*******_bw Mann
145 Beiträge
Richtig Brian
aus den selben Gründen schaut man sich ein neues Buch an, obwohl man ein interessantes, viel gelesenes bereits im Schrank stehen hat....
***an Frau
10.907 Beiträge
@Creamer
Eben, da spricht man dann vom Antiquariat und das kann meist gegen die angeblichen Bestseller nur periodisch bestehen und wird dann gnadenlos gegen Neues ausgetauscht.

Hast du mal nachgefragt, ob sie sich nicht doch unter diesen Umständen aus deinem Bücherschrank entfernen möchte?
*****_bw Mann
192 Beiträge
man muss wissen, was man tut.. (Zitat: @Lichtkunst)
@****ine
Unabhängig davon, in welche Situation ich versuche mich hinein zu versetzen und zu verstehen und unabhängig von irgendwelcher Wertung - aber bei obigem Zitat handelt es sich meiner Meinung nach um eine unzulässige Verniedlichung.

Fremdgehen, ist das wirklich mehr als der verniedliche Begriff
"ein bischen HIN und HER"? (von der Intensität einmal abgesehen)
Liebe sicher nicht!

Wie ich schon geschrieben habe besteht eine Ehe aus sehr vielen einzelnen Momenten. Und, wie ich meine, ist SEX zwar die schönste Nebensache der Welt aber - eben nur eine Nebensache die, von Natur aus, der Arterhaltung dient.

Bei meinen externen Beziehungen habe ich immer klare Verhältnisse geschaffen. Sobald Liebe mit ins Spiel kam, das Besitzdenken - wie es @*******nst zutreffend formuliert hat - war für mich der Zeitpunkt gekommen Schluß zu machen. Schließlich ist ein Seitensprung kein Lausbubenstreich, NEIN - immer ein Spiel unter Erwachsen. Da muß man schon wissen was man tut.
***an Frau
10.907 Beiträge
Da muß man schon wissen was man tut.

Wie glücklich wäre FRAU zu wissen was MANN da tut, da bin ich mir ganz sicher.

Schließlich ist ein Seitensprung kein Lausbubenstreich, NEIN - immer ein Spiel unter Erwachsen.

Das unfaire an diesem Spiel ist, dass die Spielregeln nur von einem aufgestellt werden.
spielregeln stellt einer auf
wie wahr.
aber manchmal/oft ist es auch die frau.
auf jeden fall ist immer/meist eine dabei. und die weiß meistens, das fremdgeganfen wird.
gibt es passives fremdgehenß oder indirektes fremdgehenß oder beihilfe zum fremdgehen.
meistens frauendelikte.
ok, unfair. bin kein frauenhasser. liebe euch alle.
***an Frau
10.907 Beiträge
Ich maße mir auch nicht an hier die moralische Keule zu schwingen, das muss schon jeder für sich alleine entscheiden was er tut.

Nur sollte er seinem Partner davon unterrichten, dass er es tut, zum einen wird der andere Partner gezwungen Stellung zu beziehen, zum anderen bräuchte dann kein, wenn er es dann hat, schlechtes Gewissen zu haben.

Darum geht es doch wohl hier.

frauendelikte.

Fremdgehen ist heute kein Strafstandbestand mehr, also ein Delikt ist es strafrechlich gesehen nicht. Die Zeiten, da Gerichte ins Schlafzimmer der Eheleute gesehen haben, sind schon lange vorbei.
straftatbestand?
ich glaube, hier redet keiner von "straftatbeständen"
ich dachte es geht um das gewissen. gibt es dort keine "delikte"?
es ist auch nicht als angrif auf frauen gemeint, sondern, wenn überhaupt, auf alle, die mitspielen und den unschuldigen mimen:
ich selber war auch oft genug so ein delinquent.
auch täter, keine frage.

den partner unterrichten?
ja! aber nur wenn dieser nicht darüber zerbricht und wenn dieser stark genug ist, die für ihn eventuell notwendigen konsequenzen zu ziehen.
sonst ist es falsch verstandene "ehrlichkeit" alleine für das eigene ego gut und um sich selbst das gefühl zu geben, "gut" zu sein.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
den partner unterrichten?
ja! aber nur wenn dieser nicht darüber zerbricht und wenn dieser stark genug ist, die für ihn eventuell notwendigen konsequenzen zu ziehen.

bisjetzt war der Fremdelnde auch stark genug es dem anderen vorzuenthalten.... warum sollte der andere unbedingt daran zerbrechen.. er zieht ebenso die Konsequenzen aus diesem "scheinbar bisher glücklichen "Leben
Man sollte mit seinem Partner

1. reden
2.einweihen oder eben
3. nicht unterschätzen
den partner unterrichten
wenn du MICH mit deinen ersten sätzen meinst, dann hast du (scheinbar) recht.
dazu muß ich sagen, dass ich zuerst oftmals der betrogene war. erst später wurde ich zum "täter"
vielleicht, weil ich zerbrochen bin...

aber ganz allgemein.

glaubst du wirklich, es ist so einfach, wie du es schilderst?
der betrogene zieht ganz einfach die konsequenzen! schön für ihn, wenn er das kann!
Aber ich glaube, die überwiegende zahl - gerade der frauen - würde das so nicht unterschreiben. Sie würden es sich für sich selbst wünschen, es zu können. ja. das schon
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Aber ich glaube, die überwiegende zahl - gerade der frauen - würde das so nicht unterschreiben. Sie würden es sich für sich selbst wünschen, es zu können. ja. das schon

So ein Blödsinn. Die Information ,das etwas in der Beziehung nicht stimmt, und Mann oder Frau mit dem Gedanken spielen,fremdzugehen wäre für mich als Partner wesentlich wertvoller gewesen,da ich mir dann a) meine Gedanken hätte machen m ü s s e, was alles schief gelaufen ist in meiner Ehe,b) hätte gemeinsam mit meinem Partner daran arbeiten können,so es mir den wichtig wäre und c) hätte ich die Entscheidungsfreiheit gemeinsam die Ehe quasi zu öffnen d) zu entscheiden ,mich zu trennen von meinem Partner und mir selber was Neues zu suchen.

Das Argument, diejenigen zu schonen,weil sie ja daran zerbrechen könnten,wenn man ihnen reinen Wein einschenkt ist für mich das Scheinheiligste von Allen.
Was glaubt ihr eigentlich,was es in einem auslöst,wenn man wie auch immer von dem Betrug des Partners,wohlmöglich über einen sehr langen Zeitraum erfährt? Und glaubt mir´: je länger das ganze dauer umso mehr potenziert sich die Wahrscheinlich d a s es rauskommt durch andere oder wie auch immer.

Als betrogene Frau könnte ich kotzen,mit welcher Arroganz
die Männer (und Frauen) die betrügen, sich diese Selbstherrlichkeit herausnehmen, zu entscheiden,was gut für den Partner ist und was nicht,alles unter den Deckmäntelchen der "Fürsorge" um dem Partner.

Ihr wollt ihnen keinen emotionalen Stress bereiten,oh nein, aber das der Stress um das tausendfache erhöht ist,wenn man rausbekommt,das der Mensch dem man am meisten vertraut einen hintergangen,belogen und auch noch bevormundet hat,weil er einem die Möglichkeit nimmt,sich selber zu positionieren, das wird einfach so unter den Tisch gekehrt.

Der einzige Grund warum jemand seine Affaire /geplante Affaire
seinem Partner nicht gesteht ist purer Egoistmus,nichts anderes!

Weil er/sie genau weiß,es wird Konsequenzen haben und davor haben alle alle Schiß. Weil es bedeutet ,dass sie ggfls auf all die so wohlvertrauten Gewohnheiten verzichten oder sie zumindestens
ändern zu müssen.

Ihr entmündigt Eure Partner und ihr schweigt aus reiner Selbstsucht.
Und jeder von Euch, der hier für das Fremdgehen argumentiert,hat sich seine eigene Definition/Rechtfertigung zu Recht gebastelt um sein Tun und Handeln für sich selber erträglich zu machen,das eigene Gewissen zu beruhigen oder ein schlechtes erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Es spielt im Prinzip auch gar keine Rolle,welche Entschuldigung dafür aus dem Hut gezaubert wird und in wie weit der Partner einen Teil Schuld durch sein/ihr Verhalten vermeindlich oder tatsächlich mitträgt.

Fakt ist:
Ihr setzt eure Geilheit noch ein ganzes Stück vor dem Menschen,der Euch am meisten vertraut,den ihr behauptet zu lieben.

Ihr mißachtet und trampelt alles mit Füßen ,was eine Partnerschaft überwiegend ausmacht: Vertrauen

Und alles nur weil ihr verdammt noch mal zu feige seit, offen dem anderen gegenüber zuzugeben das Euch was in eurer Beziehung
mangelt und ihr s o nicht weiterleben wollt und könnt.
Und nehmt euch dann auch noch das Recht raus, zu entscheiden,
w a s Eurem Partner wohl mehr weh täte: Das Wissen,es gibt Mankos und man muss sich damit auseinandersetzen und sei es man sagt, das man fremdgehen wird oder aber es im Nachhinein zu erfahren betrogen und belogen worden zu sein.

Ich für meinen Fall hätte mehr als gerne die Wahl gehabt und es vorher gewußt,was los ist .

Der Sturz ins Bodenlose durch den Vertrauensverlust in den geliebten Menschen war das Schlimmste und Schmerzhafteste was mir je passiert ist, d a r a n wäre ich fast zerbrochen, d a s hat mir das Urvertrauen und den Glauben an die Ehrlichkeit von Menschen ,insbesondere des Menschen, dem ich am meisten vertraut habe,genommen.

Nicht das er eine andere gefickt hat war das Schlimme, nicht das er eie andere begehrt hat,d a s hätte er auch so haben können,wenn er nur ein e i n z i g e s Mal was gesagt hätte.

Nein,seine Lügen waren es, die mein Weltbild zerstört hatten ,sein Betrug war es, der mich zutiefst verletzt hat in meiner Seele.

Ja und ich verurteile jeden,der einem anderem Menschen die Möglichkeit nimmt,sich selbstständig zu entscheiden.Vor allem,wenn es aus rein egoistischen Motiven ist und dann auch noch als Schutz des anderen ausgelegt wird.
vertrauensverlust
ich glaube sehr, du kennst nicht meine geschichte und auch nicht meine meinung.
ich weiß, was du fühlst und ich weiß, dass deine worte die meinigen sein könnten.
ich habe genau das erlebt, nur unter umgekehrten vorzeichen.
meine jetzige haltung ist in gewisser weise das resultet meines erlebten.
warum bist DU denn hier??? aus revanche? aus geilheit? aus einem anderen Grund???
ich vielleicht auch aus einem anderen grund!!!
ich fände es schön, wenn du mir die möglichkeit geben würdest, dir die ganze geschichte zu schildern.
es sind nicht immer die frauen die armen und die männer die bösen.
es sind immer die schwachen, die die arschkarte ziehen.
es sind ebenfalls immer jene, auf die eingeprügelt wird.
die gearschten zerfleischen sich gegenseitig und die täter schauen nicht einmal genüsslich zu.
sie machen weiter und weiter...
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Warum ich hier bin ? Ganz einfach: Weil ich mich 2 Jahre nach meiner Trennung völlig neu erfunden habe, mir mein neues Leben eingerichtet habe,so daß es mir endlich gut geht, ich mein Singledasein nun in vollen Zügen genießen kann,nachdem ich durch das Tal der Tränen gehen mußte, weil ich für mich die Position gefunden habe, die ich vielleicht schon hätte viel viel eher finden können,wenn man mir die Gelegenheit dazu gegeben hätte.Auch darum fühle ich mich von meinem Expartner betrogen.Um die vergeudete Zeit.

Revanche? Rache? Wozu denn das?Warum sollte ich mich an einen Menschen rächen wollen,der nicht mehr Teil meines Lebens ist?
Welch absurder Gedanke.
Geilheit? Klar auch, denn meine Bedürfnisse sind ja nicht dadurch abgestorben,das man mich vor 2 Jahren unsanft auf den Boden der Tatsachen hat plumpsen lassen,ganz im Gegenteil:

Ich konnte alte wieder und neu dazu entdecken, die Trennung war für mich das Beste,was mir persönlich passiert ist,im Nachhinein betrachtet.Ich mußte mich völlig neu definieren,innerlich, auch äußerlich wobei äußerlich bei Frauen meist eine Folge der innerlichen Wandlung ist.

Und ich bin hier,weil dies für mich das ideale Forum schlecht hin darstellt und das bezieht sich nicht rein auf den Faktor Geilheit.
kommt vielleicht noch
ich freue mich echt für dich.
ich habe es nicht geschafft. noch nicht.
bei mir ist es auch ungleich komplizierter. vermute ich zumindest. ich weiß, das sagt wohl jeder. aber ich sage es, wie es ist.
ich sage hier auch nicht, dass sich männer allgemein mit einer trennung schwerer tun, denn da gibt es sicher viele einwendungen. auch berechtigte. dies ist eine andere diskussion.

vielleicht sage ich auch eines tages, die trennung war das beste überhaupt. aber noch bin ich nicht soweit und ich weiß nicht ob ich das wirklich will.
Liebe? abhängigkeit? sicher nicht bequemlichkeit.
spielen die kinder, die eine familie wollen, eine rolle? für mich schon. da wirst du jetzt vielleicht sagen: besser, als...
aber du kennst unsere situation nicht. die kinder lieben uns beide sehr und wir einander meistens auch.
shit.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
auch ich habe
2 Kinder,die von der Trennung betroffen waren,die ebenfalls den Vertrauensverlust in ihren Vater verkraften mußten.

Und mein Ex und ich haben es hinbekommen,ihnen auch weiterhin die Eltern gemeinsam zu sein,die sie brauchen,trotz getrennter Leben.

Ein schweres Stück Arbeit,ich weiß,aber es geht mit etwas Goodwill und Unterdrückung des Hasses,der auf meiner Seite auf meinen Mann entstanden war,auch das ein schweres Stück Arbeit in und an mir.

Aber zum Wohle der Kinder mehr als nötig.
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@acivasha
du schreibst viel von Feigheit, von Vertrauensverlust u. davon, dass es besser gewesen wäre mit offenen Karten zu spielen..

das mag für dich in deinem Falle richtig sein.. u. vielleicht auch hilfreich..
...... aber Menschen sind verschieden u. ich kann dir definitiv sagen, es gibt Partner, die eben nicht mit so einer Konfrontation umgehen können..

Stell dir einen sehr geradlinigen gefestigten ehrlichen fleißigen aber in sexuellen Dingen doch sehr eingeschränkten Menschen vor. Ein guter Partner in vielen wichtigen Belangen des Lebens. Ein Mensch der sehr wertvoll ist, dessen sexueller Horizont aber viele Spielarten der Liebe als eher nicht vorstellbar, abartig oder auch für ihn nicht in Frage kommend ansieht..
Am Anfang der Beziehung hat das keine große Rolle gespielt, da man als Frau eventuell selber noch nicht erfahren genug war u. eine lange Zeit des Lebens mit Kindererziehung u. dem alltäglichen Leben vergangen ist.
Nun irgendwann ändert sich die Frau.. neue Lebensumstände, ein neuer Beruf, neue Horizonte, neues Sich-Selbst-Erkennen. Versuche, dies dem Partner mitzuteilen scheitern, da er es einfach nicht versteht.. Debatten verlaufen ergebnislos.
Irgendwann stellt Frau fest.. sie rennt hier gegen Wände, aber im Prinzip ist es eigentlich nicht so wichtig, dass der Partner diese Entwicklung auf dem sexuellen Gebiet mitträgt. Es ist NUR SEX.. u. sie kann den auch wo anders bekommen. Die Partnerschaft die ihr wichtig ist, das Leben dass sie mit ihm führt, ist davon nicht betroffen.. denn der Rest stimmt ja. Liebe, Vertrauen, Geborgenheit u. all die Dinge die diese Partnerschaft ausmachen sind stimmig u. ihr gelegentliches Fremdgehen hat keinerlei Auswirkungen auf diese Beziehung..
Im Gegenteil, sie ist ausgeglichener, kann den NormalSex mit ihrem Partner wieder genießen... und es gibt viel weniger Probleme.

Was ist also daran feige ... wenn man etwas Gutes nicht zerstört, nur weil ein kleiner Bestandteil im gemeinsamen Leben nicht paßt?

Leben wir wirklich in einer Gesellschaft, wo wir WERTE wegwerfen, weil die 100% der möglichen Punkte die wir als Anspruch an unseren Partner haben, nicht erfüllt werden ? Ich bin da anders erzogen.. geprägt von meinen Eltern, die auch schon 45 Jahre zusammen sind u. da hat es auf dem sexuellen Gebiet auch diverse Differenzen gegeben, was wir Kinder sehr wohl mitbekommen haben, auch wenn ich weiß, dass mein Vater nie fremdgegangen ist.

Ich lebe HIER u. JETZT.. ich will nicht irgendwann später sagen, ich wollt ja immer, aber hab mich nicht getraut.. der Frust war groß, aber ich hab immer Rücksicht genommen.. weil man es ja nicht tut, weil es gegen die Regeln einer Zweisamkeit ist !!

Ich bin durchaus der Meinung dass ein Fremdgehen, wo die Regeln klar definiert sind, wo man seinen Partner u. seine eigene Beziehung nicht verletzt oder gefährdet, eine Bereicherung für einen Selbst u. eventuell auch ZUM WOHL dieser Partnerschaft beitragen kann, da der Unzufriedene Partner ein vorhandenes Defizit ausgleicht u. damit in seiner eigenen Partnerschaft wieder glücklich sein kann, ohne den anderen so zu verbiegen, dass er sich nicht wohlfühlt.

LG lichtkunst
*******ible Mann
50 Beiträge
@lichtkunst
ganz großes Kompliment für Deinen Beitrag, den ich 200%-ig unterschreibe - besser kann man 'das' nicht zum Ausdruck bringen!
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
dass ein Fremdgehen, wo die Regeln klar definiert sind, wo man seinen Partner u. seine eigene Beziehung nicht verletzt oder gefährdet, eine Bereicherung für einen Selbst u. eventuell auch ZUM WOHL dieser Partnerschaft beitragen kann, da der Unzufriedene Partner ein vorhandenes Defizit ausgleicht u. damit in seiner eigenen Partnerschaft wieder glücklich sein kann, ohne den anderen so zu verbiegen, dass er sich nicht wohlfühlt.

du sprichst wohl eher von einer offenen Bez.. oder den Swingern??
denn wie kann ein fremdgehen das Wohl der Partnerschaft bereichern, wenn der Betrüger nur an seine Bedürfnisse denkt??
Welches Defizit meinst du "gleicht" er aus??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.