Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
998 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zum Thema
Schlechtes Gewissen durch Affäre - wie damit umgehen?288
Der Sex mit meinem Mann war noch nie erfüllend für mich.
zum Thema
Schlechtes Gewissen beim und nach dem Sex42
Seit geraumer Zeit habe ich ein Verhältnis mit einer meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt Ihr ein schlechtes Gewissen wegen Eurer Affairen?

@evian
Du schreibst, dass du von deinem Mann Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erwartet hättest. Wie wäre deine Meinung gewesen?

Hätte dein Mann, neben eurer Beziehung, noch weitere Frauen haben können, ohne die Partnerschaft zu gefärden?

Wenn ja, dann hat er dich doch nicht tatsächlich betrogen, da du ihm diese Möglichkeit des außerehelichen Sex sozusagen stillschweigend gebilligt hast.

Wenn nein, dann hättest du dich getrennt und die Situation wäre für deinen Mann nicht anders gewesen als jetzt. Dann wuste er was passiert wenn er ehrlich ist und hat dem entsprechend gehandelt.

LG
Brian
***an Frau
10.900 Beiträge
@Lichtkunst
Es ist mir unbegreiflich, dass Fremdgehen mit der Begründung, es dient "dem Wohl" der Partnerschaft, geführt wird.

wo die Regeln klar definiert sind,

Wessen Regeln werden klar definiert? Es ist doch keine Gleichheit gegeben, sondern einer macht sich seine eigenen Regeln und stülpt sie seinem Partner aus lauter Egoismus über.

@******man

Du hast von einem Delikt gesprochen und das ist ein Begriff aus der Gerichtsbarkeit. Daher mein Hinweis auf den Strafstandbestand.
***an Frau
10.900 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Ja, ich habe mich getrennt. Und auch und vor allem aus den Gründen die @*****sha so ausführlich beschrieben hat.

Am meisten hat mich der Vertrauensverlust gekränkt und dass er ein Leben an dem meinen vorbei geführt hat.

Wobei ich mal einen ganz deutlichen Unterschied mache, zwischen einem eventuellen ONS und einem dauerhaften Betrügen.
@evian
"Was soll man auch noch glauben können, wenn man einen wichtigen Teil des Lebens des Partners nicht kennt?"

So, ungefähr sehe ich das auch, nur urteile ich nicht ganz so hart.

Jeder Mensch versucht das zu beschützen was er besitzt. Natürlich gefärdet der Seitensprung die Beziehung, doch erst das Offenbaren zerstört diese. Aus diesem Grund ist das Verschweigen immer leichter als sich der Entscheidung des Partnes auszuliefern.

Ich sage nicht, dass Heimlichkeiten richtig sind, sondern das sie natürlich und menschlich sind. Deswegen verurteile ich dieses verhalten nicht so drastisch.

LG
Brian
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ Fellmaus
du sprichst wohl eher von einer offenen Bez.. oder den Swingern??
denn wie kann ein fremdgehen das Wohl der Partnerschaft bereichern, wenn der Betrüger nur an seine Bedürfnisse denkt??
Welches Defizit meinst du "gleicht" er aus??

nein ich spreche nicht von einer offenen Beziehung u. auch nicht vom Swingen..
Sex ist ein Bedürfnis wie Hunger u. Durst.
stell dir vor, du bist immer hungrig u. durstig..
der Nachbar hat davon genug im Überfluss an dem was dir fehlt..
in deinem Garten aber herrscht dieses Defizit über längere Zeit.
egal was die Gründe sind....
wirst dann nicht auch in Nachbars Garten gehen u. essen u. trinken ?

jepp ist vereinfacht dargestellt .. aber einfach BETRÜGER schreien nur weil man ein elementares vorhandenes Bedürfnis stillt empfinde ich als Quatsch..

außerdem ....... Himmel es geht nur um Sex... eine Beziehung zu einem Partner macht doch bitte viel mehr aus.. als diese 1-2 stunden oder ?

LG elfenstaub
***an Frau
10.900 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Ich habe es ja schon geschrieben, ich maße mir kein Urteil über andere an, das muss jeder wirklich für sich alleine entscheiden.

Aber das ist eben auch der Knackpunkt für mich, ich hätte es gerne gewusst um mich zu enscheiden. Und das machen die Fremdgänger eben nicht, sie kommen mit Argumenten, die für sich betrachtet ja stimmig sein mögen, aber nur für sich.

Pochen wir nicht gerade darauf ein selbstbestimmtes Leben zu führen? Und wird mir nun nicht gerade von dem Menschen, der mir am nächsten ist, diese Selbstbestimmung entzogen?

Ich finde, es gibt kein Argument dagegen, einer bestimmt über den anderen. Ich muss auch nicht jeden Winkel meines Partners kennen, auch er hat ein Recht auf einen Teil seines Lebens für sich zu haben. Aber Betrug greift da doch eminent in diese Partnerschaft ein, denn Sexualität ist doch das Intimste was ich mit meinem Partner habe. Und möchte ich gerade diesen Teil mit jemand anderen teilen?

Genau darüber möchte ich eigenständig entscheiden können.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
ein Defizit ausgleichen heißt für mich, das beide etwas "davon" haben.. was hat also der Betrogene davon?

und noch einmal die Frage.. wenn ein Partner keinen Sex, oder eben nur eine Praktik nicht "erfüllt" bekommt.. wie "bereichert" es die Beziehung? der andere weiß doch gar nichts von dem was sich sein Partner holt, wenn er aushäusig essen geht??Er wird es nie erfahren!
@elfe
Ganz vereinfacht gefragt: dein Partner hat keine 1 - 2 Stunden Zeit für dich?

Richtig *ja* es geht dir nur um Sex. Aber warum? Sex ist doch nur vordergründig.

Könnte es sein, dass dir dein Partner nicht das gibt, was du wirklich benötigst? Anerkennung, Aufmerksamkeit, Lebendigkeit usw.

Oder geht es bei diesem Sex doch um mehr? Ungestillte Sehnsucht nach irgendwas . . .aber was?
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ Fellmaus
ein Defizit ausgleichen heißt für mich, das beide etwas "davon" haben.. was hat also der Betrogene davon?

und noch einmal die Frage.. wenn ein Partner keinen Sex, oder eben nur eine Praktik nicht "erfüllt" bekommt.. wie "bereichert" es die Beziehung? der andere weiß doch gar nichts von dem was sich sein Partner holt, wenn er aushäusig essen geht??Er wird es nie erfahren!

doch .. der wie du ihn nennst "Betrogene" (um was betrüge ich ihn eigentlich, wenn er Dinge nicht mag die ICH mag) hat was davon, ich behellige ihn nicht mit Wünschen, die er gar nicht erfüllen will.. die ihm fremd sind.. die er eventuell nicht mag.

Was er davon hat: EINE GLÜCKLICHE u. ZUFRIEDENE FRAU *g*

LG lichtkunst
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@love4eva
Ganz vereinfacht gefragt: dein Partner hat keine 1 - 2 Stunden Zeit für dich?

Richtig *ja* es geht dir nur um Sex. Aber warum? Sex ist doch nur vordergründig.

Könnte es sein, dass dir dein Partner nicht das gibt, was du wirklich benötigst? Anerkennung, Aufmerksamkeit, Lebendigkeit usw.

Oder geht es bei diesem Sex doch um mehr? Ungestillte Sehnsucht nach irgendwas . . .aber was?

doch.. mein Partner hat Zeit.. so eine halbe Stunde im Monat *g* wenn er Lust hat. Was ich auch vollkommen in Ordnung finde.. es hat keinen Sinn einen lustlosen Partner permanent zu fordern u. zu verführen.. irgendwann verliert das für jede Frau den Reiz, da sie es doch sein möchte, die verführt werden möchte.. oder jedenfalls doch ab u. an.

und JA es geht mir um den SEX ... Zuwengung, Aufmerksamkeit, Anerkennung bekomme ich von ihm.. im Rahmen seiner Möglichkeiten.. da seh ich für mich kein Defizit. Außerdem ist er der wichtigste Mensch in meinem Leben.. jemand den ich über alle Maßen schätze ... DER MENSCH mit dem ich mein Leben teile u. auch teilen möchte.

SEX aber brauch ich öfter.. es ist definitiv HUNGER... u. ich denke nicht, dass ich sexsüchtig bin, wenn ich mir 1-2x die Woche Sex wünsche.. heißen,versauten, geilen Sex in allen möglichen Spielarten um es mal ganz direkt auszudrücken..

LG lichtkunst
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
okay dann schließe ich hier für mich ab.. wie schon so oft gelesen und gehört gibt es Menschen die haben ein schlechtes Gewissen(das war ja die Frage) und welche die haben KEIN GEWISSEN

denn diese Argumente "ich nehme ihm nichts weg.". liest man hier zuhauf.. doch du nimmst ihm Vertrauen weg, welches er dir entgegen bringt.. anders wäre es .. wenn man über die Wünsche spricht und sagt.. Schatzi du magst kein...
aber ich.. bitte lass mich diese Wünsche er(ausleben..

von Wünschen die er "eventuell" nicht mag kann man erst sprechen wenn man danach gefragt hat.. aber das ist wohl der Knackpunkt!!!
Schiss vor möglichem Unverständnis..

aussen vor lasse ich bewusst mal die "notorischen Fremdgänger" die einfach nur eine Selbstbestätigung vom anderen Geschlecht brauchen..
ich spreche aus Erfahrung..
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ Fellmaus
tut mir leid, dass ich es dir nicht verständlich machen konnte...

aber ich habe meine Wünsche angesprochen..
es sind aber keine Dinge, mit denen er etwas anfangen kann, mit denen er sich auch nicht identifizieren kann..
ich werd den Teufel tun u. ihn verletzen, in dem ich darauf poche..
es gibt, u. das betone ich immer wieder, nun mal verschiedene Menschen u. wenn alles passt im Gemeinsamen u. nur diese eine Sache nicht, werd ich bestimmt nicht eine für uns beide wichtige Beziehung beenden.

Lg lichtkunst
Ehrlichkeit zählt
Sehr interessante Diskussion, möchte mich mal mit einbringen.

Zunächst muss ich Lichtkunst zustimmen. Ich denke ähnlich.
Ich finde, wenn man eine Beziehung führt, heißt das noch lange nicht, das einem der Andere gehört. Man sollte gewisse Freiräume gewähren. Und abgesehen vom Hunger und Durst, den man natürlich auch zuhaus stillen kann, ist es doch möglich, dass einem trotz Partnerschaft jederzeit jemand Neues begegnen kann.
Und damit meine ich nicht irgendjemand "schöneren". Diese findet man stets.
Nein, ich meine bestimmte Personen, von denen man zunächst irgendwie fasziniert ist. Und wenn man die Möglichkeit hat, diese weiter kennenzulernen und sich der erste Eindruck bestätigt, dann wäre es meiner Meinung nach nicht richtig, wenn man diese einfach so ziehen lässt.
Man trauert dieser Versuchung nach und ist moglicherweise frustriert, was sich auch auf die Partnerschaft auswirkt.
Hat man aber die scheinbar süße Frucht gekostet, stellt man vielleicht fest, dass es gar nicht so toll war, oder man ist einfach innerlich zufriedener und kann seine Beziehung glücklich fortsetzen.

Und das, was ich für mich in Anspruch nehme würde, gestehe ich natürlich auch meiner Partnerin zu. Ich würde nicht wollen, dass sie wegen mir auf Sehnsüchte in ihrem Leben verzichtet, wenn sie es wirklich will!
Nur stelle ich die Forderung sich einerseits optimal zu schützen, da die Gesundheit das aller wichtigste in dem kurzen Leben ist, und andererseits würde ich es auch wissen wollen, nicht im Detail, nur dass es passiert ist.
Weiß nicht, ob das Außergewöhnlich ist, war aber schon immer meine Einstellung.

Hoffe ich hab nicht zu viel und zu kompliziert geschrieben!
***an Frau
10.900 Beiträge
@Fellmaus
Denjenigen sind mit Argumenten wie Vertrauensbruch nicht beizukommen. Sie haben einfach kein Gefühl dafür wie es ist hintergangen zu werden und welche Gefühle sie mit ihrem Tun verletzen.

Wenn sie der Meinung sind, sie nehmen dem anderen nichts weg, dann könnten sie doch ehrlicherweise ihr Tun auch offen legen, sie werden dann schon erfahren wie der andere darüber denkt.

Aber wahrscheinlich wissen sie genau, dass dann ihr Lügenkartenhaus zusammenbrechen würde, denn es geht eben nicht nur um Sex, mal so nebenbei außerhäusig genossen, sondern es geht um den Vertrauensverlust den sie dem Partner nonchalance zumuten.

Aber für diese Art des Denkens besteht offensichtlich nicht ein Funken von Verständnis.
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Mich würde mal interessieren, wie der Fremdgehende auf die direkte Konfrontation reagiert. Also gerade Menschen wie Leon, wie wäre das eigene Empfinden, die eigene Einstellung, wenn der Partner ganz klar äußern würde "wenn du mich betrügen würdest würde für mich eine Welt zusammenbrechen, es würde meine Liebe zu dir zerstören"..geht man dann immer noch so leichtfertig damit um oder kommt man ins Nachdenken, was man bei dem anderen auslöst?
Ich frage das, weil ich oft das Gefühl habe dieses Thema wird bei vielen Paaren nie direkt angesprochen, also richtig verbalisiert.
Damals als ich fremd gegangen bin hatte ich die Tage danach n sehr schlechtes Gewissen, auch wenn ich die Beziehung am Tag nachm Fremdgehen beendet hab..
Im Nachhinein bereu ich es, gerade diese Beziehung wieder angefangen zu haben (auch wenn diese Beziehung mittlerweile entgültig beendet ist) weil mir die Affäre gezeigt hat, was mir in der Beziehung gefehlt hat.
Insofern schlechtes Gewissen ja, aber ich bereu es in diesem Fall nicht - auch wenn ich nie mehr fremdgehen würde..
@ Funny80:
Meine damalige Partnerin hat so etwas mir gegenüber klar geäußert, dass sie die Beziehung dann auch beenden würde - allerdings war die Beziehung zu dem Zeitpunkt des Fremdgehens schon so naja zerrüttet, dass ich das fast schon nicht mehr ernst genommen hab und es irgendwo rausfordern wollte auch wenn ich am Abend bei der "anderen" irgendwo mit der Beziehung schon abgeschlossen hab..
*******ER60 Mann
932 Beiträge
Na dann ...
... solltet ihr gemeinsam mal euere Wünsche aussprechen und vielleicht ergibt sich ja da so einiges (zB ein gemeinsamer Clubbesuch, Kino pp.)...

Eine Affäre scheint wohl keine Lösung zu sein, sondern nur eine Art von Flucht ....

Und Betrug, sofern er dann vorliegt, ist Gift für eine Beziehung ...

--- Däumchendrück ---

LG paarausaw
@Funny80
Natürlich sprechen wir darüber. Es geht ja hauptsächlich darum den anderen nicht "zu besitzen". Und wenn das Verbotene nicht verboten ist, dann wird auch der Reiz darüber entkräftet. Und wie bereits erwähnt, es geht nicht um optisch schönere Menschen, denen man regelmäßig begegnet,sondern auf ein unerwartetes Aufeinandertreffen zweier Menschen, das etwas Faszinierendes hat, das einen nicht mehr losläst und was aber auf Dauer nicht zu erhalten wäre. Wie ein kurzes aufloderndes Feuer. Und natürlich kann man sich daran verbrennen, die Gefahr besteht immer.

Aber bei einem geb ich dir Recht: Wenn es um den Erhalt der Beziehung geht, dann hat diese Vorrang!
Na dann ...
... solltet ihr gemeinsam mal euere Wünsche aussprechen und vielleicht ergibt sich ja da so einiges (zB ein gemeinsamer Clubbesuch, Kino pp.)...

Gemeinsame Clubbesuche oder Pärchenabende und erotische Kinobesuche, sind n.m.M. nicht geeignet um Affären vorzubeugen.
Es ist eine seltsame Annahme, das jeder Mensch ein derartiges Sexleben bevorzugt oder gar Beziehungen durch Swingen ect. gerettet werden können.

Fremdgegangen wird aus vielen Gründen und extrem selten Aufgrund partnerschaftlich übereinstimmen sexuellen Vorlieben, ala "Ich wuste ja garnicht, dass du das auch willst."

LG
Brian
auch zwei kinder
liebe acivasha,
du hast sicherlich recht für deinen fall.
meine kinder möchten eine trennung auf gar keinen fall. es ist nicht so, dass sie unter der situation leiden. wir haben sie im alltag ziemlich gut im griff.
sie bekommen mit, dass sich ihre eltern gernhaben und miteinander schlafen. auch, dass es probleme gibt, keine frage.
aber ich glaube, ich möchte meinen kindern auf den weg geben, dass es sich immer lohnt zu kämpfen, dass die gemeinsame "familie" etwas ist, wo nicht nur rosen, sondern auch dornen da sind.
dass es es wert ist, auch in der heutigen zeit.
ich gebe es zu, eine trennung wäre ziemlich schrecklich für mich. emotional.
ich habe den weg gewählt, verständnis für den partner dadurch zu erlangen, dass ich mich in seine situation hineinversetzt habe.
bereut habe ich das bisher nicht
******i63 Frau
10.260 Beiträge
Es ist immer die Gleiche Litanei: "Ihr müßt miteinander reden".
Ich kann dieses Totschlagargument nicht mehr hören.

Ich auch nicht mehr. denn es hilft nicht immer.

@ DerAbt2000, jetzt schreib ich den saublöden Satz, den ich eigentlich selber nicht mag:
Ich kann dich verstehen, mir geht es genauso *kopfklatsch*

Und ich habe oft genug meine Situation zu erklären versucht.
Aber es sind immer wieder die gleichen, die Argumente dagegen haben und dann gibt es die die es nachvollziehen können (die outen sich aber weniger hier in der Öffentlichkeit)
Deshalb finde ich Diskussionen über dieses Thema kann man sich getrost sparen.

LG Jutta
Denjenigen sind mit Argumenten wie Vertrauensbruch nicht beizukommen. Sie haben einfach kein Gefühl dafür wie es ist hintergangen zu werden und welche Gefühle sie mit ihrem Tun verletzen.

diese argumente rufen mir immer ein schreckgespenst in meinen kopf...

du sollst neben mir keine andere götter haben...
mit grim und pein werd ich dich strafen...
denn ich bin der gott der liebe...
daher erzürne mich nicht...

...verletzten kann man sich nur selbst. dies zu begreifen ist ein schwerer, steiniger weg...
...denn es sind die eigenen regeln, die man anderen aufbürdert. an die sich andere zu messen haben.

anders ist es, wenn man für sich selbst diese reglen aufstellt, wenn man sich daran hält. dies aber zu sagen...

höre zu mensch...
ich bin dein gott, und wehe du verletzt meine gebote, dann werde ich rache nehmen, dich in die ewige verdammnis werfen...

gewissen ist eine variable, eine wandelnde diva...
die nach lust und laune agiert...
gewissen kann gelebt werden, ohne frage, aber ein gewissen kann nie gefordert werden...

haben sie ein gewissen...
wir testen es...!!!

für 5.99€ im sonderangebot... *floet*
gewissen ist eine variable?
eine wandelnde diva...
die nach lust und laune agiert...
gewissen kann gelebt werden, ohne frage, aber ein gewissen kann nie gefordert werden...

starker tobak, muß ich schon sagen.
ist das die neue welt? wo jeder seinen eigenen maßstab anlegt? es kein common sense mehr darüber gibt, was eine gesellschaft an grundfesten braucht?

schade, das aldous huxley nicht mehr lebt.
sein fortsetzungsroman hieße wohl
"das die neue welt soooo schön wird..."
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
@ mutabor
Warum klingt das bei dir nur immer so negativ? Verletzen kann man sich also nur selbst, heisst das im Umkehrschluss ich muss meine Grenzen gegen Null fahren, damit andere mich nicht mehr verletzen können? Da frage ich mich, wo die Grenze zwischen Selbstfindung und Selbstaufgabe und vielleicht auch Verlust an Stolz und Würde verläuft. Ich kann und will mich nicht zum Esel machen für einen Menschen der vorgibt mich zu lieben.
Bei diesen Diskussionen kommt mir immer der Gedanke des unterschiedlichen Fühlens, Liebe ist für jeden sicher was anderes, aber bei vielen habe ich das Gefühl was sie Liebe nennen ist für mich ein warmes Lüftchen. Das ist das Einzige, was mich an diesen Diskussionen so erschreckt, das Leid meines Partners war auch immer mein Leid, wenn er unglücklich war oder im schlimmsten Fall wegen mir gelitten hat habe ich auch gelitten und kein Auge zu gemacht nachts, aber vielleicht stehe ich da mehr oder weniger allein da.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.