es wird immer so viele Meinungen geben wie es Menschen gibt.
Und ja - auch ich hab eine.
@*******nst - Deinen Vergleich mit "der Natur" find ich problematisch. Denn - es geht in der Anfangsfrage ja um das, was wir Menschen Gewissen nennen. Ich denke nicht, dass z.B. bei Vögeln die mit allen Vögeln vögeln, ein solches vorhanden ist
Wir Menschen haben das schon. Aber verschieden ausgeprägt, und das soll nun keine Wertung sein, sondern einfach eine Feststellung.
Was ist "das Problem" beim Fremdgehen? Ist ja schon jede Menge geschrieben worden hier und ich kann Evian mit ihrer Ansicht nur zustimmen.
Wenn Fremdgehen kein Problem ist, wenn das i.O. sein soll, dann weiß ich nicht weshalb der/die Fremdgänger/in zum Partner nicht ganz einfach sagen kann: "Hör mal Mausi, ich lieb Dich, ich find Dich klasse, ich will mit Dir leben aber ich will hin und ab auch mal mit anderen v.....
Unser Sexleben ist auch toll, aber ich will einfach .... mehr Sex, schmutzigen Sex (was Du nicht magst und was ich akzeptiere) usw, what ever. Bitte akzeptiere dass ich daher hin und ab mal anderweitig v...., mach Dir keine Sorgen, ich werd mich auch gut schützen."
Tja - und dann kann Mausi ja auch was zu sagen. Mausi wird entweder zustimmen oder eben nicht. Eben nicht hieße dann das Ende der Beziehung.
Und genau das ist es, was Fremdgänger ja nicht will. Fremdgänger will ALLES. Mausi auch. Mausi will nämlich den GANZEN Partner ungeteilt. Und Mausi sollte schon auch die Möglichkeit der Entfaltung des freien Willens haben.
Darum geht es doch letzlich - dass BEIDE die Möglichkeit haben sollten ihren freien Willen zu leben. Auch wenn dies das Ende der Partnerschaft bedeutet.
Wer fremdgehen will soll es tun. Soll aber bitte auch dazu stehen! Mit allen möglichen Konsequenzen
Ev. muss er/sie dann ja bald nimmer fremdgehen, weil er/sie dann eh solo ist
und tun und lassen kann was er/sie will.
Aber genau das will Fremdgänger ja nicht. F. will immer wieder ins Nestchen kuscheln und sich wohl fühlen können.
Letztlich - Angst vor der eigenen Courage, vor der Konsequenz alleine leben zu müssen und das was ihm/ihr am Partner gefällt zu vermissen.
Fazit - purer Egoismus