Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
997 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zum Thema
Schlechtes Gewissen durch Affäre - wie damit umgehen?288
Der Sex mit meinem Mann war noch nie erfüllend für mich.
zum Thema
Schlechtes Gewissen beim und nach dem Sex42
Seit geraumer Zeit habe ich ein Verhältnis mit einer meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt Ihr ein schlechtes Gewissen wegen Eurer Affairen?

***an Frau
10.900 Beiträge
@****at

nicht, dass wir uns hier missverstehen, ich bin keine Moralapostelin.

Mir geht es hier in erster Linie um die Meinung die vertreten wird, wie eine Affäre begründet wird. Und da bin ich für Parität.

Wenn einer sagt ich will nur Sex haben ist doch auch ok, aber alle anderen Gründe finde ich schon seltsam als Vorwand.

Dann sollte etwas im Leben geändert werden.
@evian
Wenn einer sagt ich will nur Sex haben ist doch auch ok,...
Das finde ich auch...

...aber alle anderen Gründe finde ich schon seltsam als Vorwand.
...das dagegen überhaupt nicht!

Wie kann man Unbekannten Menschen unterstellen, das die von ihnen genannten Gründe nur ein Vorwand sind?

Prinzipiell gilt (ja, ich wiederhole mich...):
Man muß dem Handeln anderer und den von ihnen dafür genannten Gründen nicht zustimmen, aber man sollte sich dafür hüten vorschnelle Urteile zu fällen. Wenn jemand seine eigenen Lebenserfahrungen aufmerksam reflektiert und sie in Relation zur eigenen Lebenssituation setzt, wird er selbst feststellen das er die daraus gezogenen Schlüsse nicht auf die unbekannten (!) Lebensverhältnisse anderer übertragen kann.

Man kann es sich gerade auch in der Beurteilung fremder Menschen sehr leicht machen. Ich hoffe nur, das solche Apostel dagegen wenigstens in in ihrer eigenen Partnerschaft etwas umsichtiger sind...
***an Frau
10.900 Beiträge
@bunch
Ich will mal versuchen zu erklären was ich genau meine.

Sex ist ein Bedürfnis welches ich überhaupt nicht in Abrede stelle und wenn der Partner nicht mitzieht wenn darüber gesprochen wurde, ist ok.

Aber im Nachgang dann auch Argumente anzuführen, die mit dem eigentlichen Problem "zuwenig Sex" dann nichts mehr zu tun haben, nämlich die Wirtschaftlichkeit einer Ehe, einschließlich der damit verundenen Unannehmlichkeiten, das ist schon allerhand aus meiner Sicht.

Denn dann betrachtet man die Ehe als Versorgungsinstitution. Wie heißt es bei Schiller

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.

und etwas später in dem Gedicht

Und drinnen waltet
Die züchtige Hausfrau

Mit anderen Worten, Sex hole ich mir woanders, das Weib hält mir den Rücken frei. Verstehst du was ich meine? Das ist unredlich, wenn die Lebensgemeinschaft nicht mehr unter der Prämisse steht wie sie einst geschlossen wurde, es wäre auch dem Partner gegenüber ehrlicher für klare Verhältnisse zu sorgen.

Dieser Anspruch wird ihm verweigert.

Wenn du meine Sichtweise nicht verstehen kannst, so respektiere sie doch wenigstens. Ich will und kann wahrscheinlich eh hier keinen überzeugen, aber ich habe eine Meinung dazu, wenn du das als ein persönliches Werturteil siehst, wie soll ich das anders formulieren?

Ich stehe nun mal auf der anderen Seite, der der Betrogenen und kann dir nur sagen, wie sehr mich das verletzt hat. Ich wollte, ich hätte die Chance gehabt mich entscheiden zu müssen, die Wahrheit nicht durch Dritte erfahren zu müssen sondern ein klärendes Gespräch mich zu einer Entscheidung gezwungen hätte.
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Warum wird der Beitrag von Basti gleich wieder ins Lächerliche gezogen? Nicht jeder ist dazu gemacht fremdzugehen oder Sex zu teilen, Aussagen, die sich am Alter aufhängen signalisieren mir eher, dass derjenige sich mit der seinen Realität abgefunden hat. Ein Freund von mir lebte jahrelang in einer völlig sexlosen Beziehung, trotzdem kam es ihm nie in den Sinn fremdzugehen, generell schließt er Sex mit Menschen außerhalb einer Beziehung aus, er hat die 30 schon längst hinter sich gelassen, wo liegt dann bei ihm das Problem? Also bitte nicht so pauschalisieren.
Nicht jeder ist dazu gemacht fremdzugehen oder Sex zu teilen, Aussagen, die sich am Alter aufhängen signalisieren mir eher, dass derjenige sich mit der seinen Realität abgefunden hat.

klingt irgendwie schrecklich..sich damit abfinden..

hmm..ein interessante aussage. Für mich ist sex so wichtig wie essen trinken und atmen - niemals könnte ich darauf verzichten. Und eine Partnerschaft die mich dazu verpflichtet komplett auf meine sexualität zu verzichten wäre für mich eine unakzeptabele Partnerschaft.

Klar kann ich verstehen dass es situationen gibt zB Krankheiten die einen eine solche entsscheidung mit sich bringen. Aber es von einem Partner zu verlangen auf Sex zu verzichten, sei es ausgesprochen oder nicht, finde ich nicht in ordnung.

Es gibt durchaus menschen die keinen sex brauchen um glücklich zu sein - dann ist es natürlich leicht da dann auf nichts verzichtet wird.
@hotcat70
es kategorisch auszuschliessen ist wirklich etwas naiv.

oder einfach charakterstark!!!

lg
Basti und Nadine
naiv!
******aga Frau
4.722 Beiträge
oder einfach charakterstark!!!

nee........charakterstark ist es nicht wirklich, wenn man dauerhaft eigene Bedürfnisse zugunsten anderer ignoriert. Ich meine......reden sollte stets an erster Stelle stehen, bevor jemand unfair wird.

@ Hotcat70........die beiden sind 26 und 25 Jahre alt.......da als 38 jährige hinzugehen und denen deutlich zu machen, wie jung sie doch seien, zeugt für meine Begriffe nicht gerade davon, dass Du sie ernst nimmst.

LG, baba *blume*
liebe Baba
da magst du recht haben..und wenn das böse rüberkam tut es mir leid, dass war nicht so gemeint.

Allerdings tue ich mich wirklich schwer wenn noch sehr junge leute solche aussagen treffen, da ich wage zu bezweifeln ob sie aus eigene erfahrung sprechen.
Es ist nicht schwer zu verurteilen wenn du eine solche entscheidung nur für dich und nicht event. für eine komplette Familie mit Kinder, Verpflichtungen Firma usw. treffen musst.

Das heißt nicht das dies ein Freibrief fürs Fremdgehen sein sollte - das offene Gespräch sollte immer an erster Stelle stehen. Aber:

wenn das alles nichts bringt, eine Trennung aber aus welche Gründe auch immer nicht in Frage kommt, kann es durchaus sein das eine Affaire in Frage kommt.

Ich wünsche alle JClers, Männleib und Weiblein, ein frohes Weihnachtsfest!
******aga Frau
4.722 Beiträge
@Hotcat70
Allerdings tue ich mich wirklich schwer wenn noch sehr junge leute solche aussagen treffen, da ich wage zu bezweifeln ob sie aus eigene erfahrung sprechen.
Es ist nicht schwer zu verurteilen wenn du eine solche entscheidung nur für dich und nicht event. für eine komplette Familie mit Kinder, Verpflichtungen Firma usw. treffen musst.

Das ist sicher so.......ich kenne das auch von mir selber: als ich 25 J war, habe ich auch viel über theoretisches gesprochen, weil ich eben selber nicht so die Erfahrung hatte.

Es ist aber schon ganz legitim, wenn man eben meint, dass solch ein unehrliches Verhalten eben auch nicht ok ist.
Das ist es auch nicht und um zu so einer meinung zu kommen, muss man auch nicht erst eine Familie haben, ein Unternehmen oder sonstwas.
Ich sehe auch nicht, wo die beiden etwas verurteilt hätten. Sie sagen ihre Meinung und um authentisch zu sein, braucht niemand irgendeine "Erfahrungsqualifikation". Ich finde es sehr gut, wenn sie Werte äußern, die auch noch etwas zählen sollten.

Und davon mal ganz abgesehen: Wenn jemand den Zug verpasst hat, um mit dem Partner ehrlich und offen zu reden und wenn jemand lieber den Mund hält und schluckt um des Friedens Willen......und wenn dieser jemand dann Gedanken entwickelt, von denen der Partner aber schon wissen sollte, dann handelt er unfair, wenn es sich um wichtige Dinge handelt.
Die Umstände sind auch keine Entschuldigung um Halbwahrheiten zu erklären.

LG, baba *blume*
Seit gut mehr als 13 Jahren bin ich mit meiner Frau zusammen und hatte sie in dem Zeitraum nicht einmal betrogen. Nach einer so langen Zeit ist doch schon einiges abgeflacht, sodass doch immer wieder der Gedanke aufkommt eine Affaire zu haben.

Nun hier sieht es nicht so aus als hätte der TE das offene und ehrliche Gespräch mit seine Partnerin gesucht..also dann gebe ich Basti&Nadine und Baba_yaga recht, und es ist verwerflich sie zu betrügen ohne dass sie ihre meinung bzw ihre sicht der dinge sagen kann.

Aber wenn er das hat, und es hilft nicht, und seine Beziehung ist sonst in Ordnung - es gibt ja mehr in eine Beziehung als Sex alleine - dann..kann ich es nachvorziehen.

Wenn jemand den Zug verpasst hat, um mit dem Partner ehrlich und offen zu reden und wenn jemand lieber den Mund hält und schluckt um des Friedens Willen......und wenn dieser jemand dann Gedanken entwickelt, von denen der Partner aber schon wissen sollte, dann handelt er unfair, wenn es sich um wichtige Dinge handelt.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Leider äußert sich der TE nicht mehr dazu.. wäre aber angebracht.. *ja*
Schlechtes Gewissen?

Nein, denn Liebe ist Liebe, Leidenschaft ist Leidenschaft, etc.

Zwischen all diesen Dingen und Bekanntschaften liegen von Beginn an festgesetzte emotionale Grenzen - beiderseits!
..schlechtes gewissen
...nein .... nicht mehr ....wenn die beziehung funktioniert und es ist ein ausrutscher.....egal unter was für umständen ....da hatte ich ein schlechtes gewissen und hab alles gebeichtet.....gut mit 22 jahren fehlt noch die erfahrung ....und da meine frau ein mensch ist die absolut nichts mit sex....nichtmal mit zärtlichkeiten anfangen kann ....
sorry kein schlechtes gewissen ....
*****_bw Mann
192 Beiträge
materielle Überlegungen
und die gesellschaftliche Stellung spielen sehr wohl eine wichtige Rolle.
Und
Fremdgehen? Von den Frauen kann man lernen!

eine langjährige Studie der Georg-August-Universität Göttingen entschlüsselt:
„ Frauen und Männer gehen gleichermaßen fremd“.

fem zitiert die einzelnen Fakten, warum Frauen fremdgehen:
1. Die ersten Gedanken entstehen bereits, wenn Aufmerksamkeit der Partner nachlässt.
2. Die Flaute im Bett, die unerfüllten sexuellen Wünsche.
3. Der gute Freund, der nette Kollege – Frauen gehen am häufigsten mit Männern fremd, die sie bereits kenn. Besteht ein Vertrauensverhältnis, ist die Hemmschwelle kleiner. Es genügt dann ein der besondere Anlass.
4. Die Frau will mal wieder die Hauptrolle spielen, sie will umworben sein.
5. Die Katze lässt das mausen nicht! Wer es einmal getan hat der tut es immer wieder. Einer Studie zu folge, gingen Immerhin 20% der Frauen mehr als einmal fremd. Und 10% hatten bereits den dritten hinter sich.
6. Frauen gehen genau so oft fremd wie Männer. 44 Prozent aller Frauen gehen fremd, nur eben anders. Während die Männer mit ihren Eroberungen prahlen, genießen sie lieber im Stillen – Sie spielen ihre Affären herunter und denken eher an die möglichen Konsequenzen, wenn der Seitensprung bekannt wird. (Männer reagieren aus verletzter männlicher Eitelkeit empfindlicher, sie tun sich mit dem Verzeihen eines Seitensprungs schwerer.)
Auch wenn hier im Forum immer wieder behauptet wird, dass materielle Überlegungen keine Rolle spielen würden, ist das eben doch so. Konsequenzen haben oft verheerende Folgen und die für beide Partner – für den Fremdgänger/in und für den betrogenen Partner/in.
7. Das verflixte siebte Jahr ist, so schreibt fem in Wirklichkeit das dritte Ehejahr. Nach dieser Zeitspanne steigt bereits die Bereitschaft für einen Seitensprung.

Fazit: Frauen stellen sich nur besser an als Männer, wenn sie fremdgehen.
Fremdgehen bei Frauen gibt es nicht erst seit der Einführung der Pille. Das gab es schon immer und wird es immer geben.
Nach Bekannt werden eines Seitensprungs wird die Entscheidung „Gehen oder Bleiben“ immer von den materiellen Konsequenzen und der gesellschaftlichen Stellung beider Partner wesendlich beeinflusst. Auch der Egoismus und die verletzte Eitelkeit der Männer und Frauen spielt dabei eine entscheidende Rolle.
@wiewo
Mensch Wiewo..jetzt laß uns Mädchen doch nicht so auffliegen!
*zwinker*
*****_bw Mann
192 Beiträge
wieso auffliegen?
@*****t70
würde es diese Frauen nicht geben, dann müßte ich einen Teil meiner Kapriolen revidieren. Die schönsten Erinnerungen würden sich in Rauch auflösen. Nur darüber sprechen, und so habe ich das immer gehalten, würde ich nie. *ja*
Niemals!
*******A_oo Frau
31 Beiträge
Hmm...... ist deine Frau viel im Internet unterwegs? Nur so von wegen Fragestellung und dein Foto dabei *zwinker* Viel Glück!

lg,
nem
***an Frau
10.900 Beiträge
Genau........
Auch der Egoismus und die verletzte Eitelkeit der Männer und Frauen spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Wenn die Betrüger doch zu diesen Erkenntnissen stehen würden wäre es ja ok, vielleicht erkennen sie dann auch die Armselikgkeit ihrer Gefühlswelt gegenüber dem "ach so geliebten Partner".

Aber ihre Legitimation bzgl. des Fremdgehens mit diesen Behauptungen zu begründen, das ist das Unredliche daran

Auch wenn hier im Forum immer wieder behauptet wird, dass materielle Überlegungen keine Rolle spielen würden, ist das eben doch so. Konsequenzen haben oft verheerende Folgen und die für beide Partner – für den Fremdgänger/in und für den betrogenen Partner/in.

Affäre
Hör mal,wenn du schon den Gedanken hast so etwas zu tun,dann tu es mit deiner Frau zusammen.Rede Offen mit Ihr über deine Gedanken.Es wird euch Beide zerstören.Dich weil du es heimlich machst und Sie,wenn Sie es raus bekommt.Also Spiel einfach mit offenen Karten
Was wäre die Welt doch für ein langweiliger Ort, wenn alles immer so einfach wäre, wie Außenstehende es darstellen.

Dann würde jede frau nur noch begeistert sein, dass ihr Mann Swingen will und für jeden Mann würde der Liebhaber der Frau der beste Freund sein.

Brian
Genau...
... so ist es nämlich.

Mein persönliches Lieblingsargument : Reden!!!

Es ist schön, wenn man einen Partner hat der die gleichen Vorstellungen hat. Doch das ist eben nicht immer so...
Mein persönliches Lieblingsargument : Reden!!!

was passiert aber, wenn dieses reden dazu führt, das der partner sich angegriffen, beleidigt fühlt.
und mit ablehnung und streit kontert.
wenn, die dinge, die angesprochen werden, als unansprechbar gelten.

*gruebel*

Es ist schön, wenn man einen Partner hat der die gleichen Vorstellungen hat. Doch das ist eben nicht immer so...
und was machen die leut dann... ???
*******A_oo Frau
31 Beiträge
Stells mir grad vor: Schatz, unsere Liebe ist etwas eingeschlafen, was hältst du denn von einer kleinen Affäre? (also für MICH) *gg*

Gut, war jetzt halt etwas überspitzt ausgedrückt.

lg,
nem
was passiert aber, wenn dieses reden dazu führt, das der partner sich angegriffen, beleidigt fühlt.

Genau das ist das Problem. Wenn man schon vorher weiss, wie der Partner reagiert ... kann man sich teilweise auch das Reden sparen.

Was passiert dann ?

Wie du gesagt hast ... es entsteht Misstrauen.. die Liebe zu dem Partner wird angezweifelt...

Es entstehen Fragen....

Wieso willst du das ?
Ich bin dir wohl nicht gut genug... etc.!

und was machen die leut dann... ???

Ausschwitzen....
Trennen...
Fremdgehen....
*ja*

und egal wie man es dreht, man plagt sein gewissen...

egal ob
Ausschwitzen....
Trennen...
Fremdgehen....

von Albert Camus...

ein mensch ist immer das opfer seiner wahrheiten
oder
es gibt kein schicksal, welches nicht durch SELBST-verachtung überwunden werden kann.

das SELBST ist eine einfügung meinerseits... *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.