Sheherezade
Zu Deinem wirklich seltsamen Bescheidwissen über anderer Leute "innere Leere" tritt nun auch noch Wehleidigkeit in Bezug auf sich selbst hinzu. Um mal selbst einen moralischen Anspruch zu kreieren: zur Kritikfähigkeit gehört nicht nur, andere der Verantwortlungslosigkeit zu zeihen, sondern sich selbst auch die eigene Nase zu fassen, oder, falls nötig, auch fassen zu lassen
Um darin inhaltlich zu werden:
Beispiel: wir essen ein Stück Kuchen und nachdem gefragt wurde, wie er schmeckt, sage ich, dass er mir zu süss ist. Dir aber nicht. Wirfst Du mir dann vor, dass ich den Kuchen als zu süss empfinde? Ist es Kritik am Bäcker? Würdest Du daraus ableiten, dass ich Süsses verdamme oder nicht genug davon in meinem Leben bekomme?
Der Unterschied zwischen einem Geschmacksurteil und einem moralischen Urteil besteht darin, dass das Geschmscksurteil sich nur auf die eigene Person bezieht, während das moralische Urteil einen allgemeingültigen Anspruch - an sich und an andere - formuliert. Es spricht für sich, dass Du Deinen moralischen Anspruch - man soll Verantwortung für sich übernehmen, und statt den Sehnsüchten zu folgen lieber seine "Hintergründe" hinterfragen - als Geschmacksurteil ausgibst. Ein Geschmacksurteil lässt sich nicht kritisieren, ein moralischen Anspruch schon. Da Du beides vermengst, kannst Du aus der Deckung des rein Persönlichen weiterhin andere Leute mit Deinen moralischen Werturteilen überziehen , ohne dafür gar kritisiert zu werden, und wenn Du kritrisiert wirst, ruftst Du. Au, das ist ist nur mein Geschmacksnerv. Schon schön schlau. Nach dieser "Logik" (sofern es eine ist) kannst Du ja nicht einmal selbst etwas für Deine moralischen Vorhaltungen gegenüber Creamer. Was kannst Du schon dafür, wenn Dir der Sündenapfel, in dem Creamer so gerne beißen möchte, sauer schmeckt?
Weswegen sich nun auch mir Deine Wehleidigkeit und Dein völliges Unverständnis, mit der überhaupt auf Kritik reagierst ja nun fast von selbst erklärt.
Warum wertest Du hier meine Äußerungen so aus? Wenn Du das unbedingt machen möchtest, kannst Du das gerne direkt per PN an mich loswerden, aber so hat das doch gar nichts mit Creamer Absicht und Bitte um Antworten und Meinungen zu tun.
Schön, dass Du nun zur Verteidigerin von Creamers Absichten wirst. Und schön auch zu sehen, dass Creamer solche Verteidigungen garnicht nötig hat, weil er sich seine Absichten auch von keiner moralischen Vorhalten verleiden lässt. Aber welche Kritik ich öffentlich mache, und welche ich privat mitteile, das entscheide ich bitteschön immer noch selbst.
Und nun schalten wir wieder um zu: Creamer!