*******ious:
aktuell habe ich so Bondageseile von Eis.de 4 euro für 10 Meter, aber ne freundin meinte Seile aus Hanf sind viel besser
Hanf ist per se nicht "viel besser" als Baumwolle - es ist nur eifnach anders. Baumwollseil ist sehr weich auf der Haut, gut waschbar und einfach in der Pflege. Aber es ist auch flexibel/dehnbar, was probleme mit sich-festziehenden Knoten (speziell bei Hängebondage, aber auch bei jeder anderen Anwendung wo kräftig zug auf dem Seil ist) die man nur schwer bis gar nicht wieder aufbekommt, es hat keine sehr hohe Traglast und lässt sich, finde ich, auch nicht so ordentlich legen/knoten wie "härtere" Seile. Dafür aber lässt sich Baumwolle super färben und es gibt Baumwollseile in den schönsten Farben. Und: Baumwollseil ist billig.
Hanfseil hingegen ist sehr strapazierfähig (solange es trocken ist), dehnt sich nicht (somit gehen alle Knoten auch gut wieder auf), hat eine gute Traglast und lässt sich ehr gut handhaben. Es ist aber etwas "kratziger" (variiert stark je nach Behandlung der Seile und Alter - je älter desto weicher), lässt sich nicht ganz so toll färben und ist, zumindest fertig bearbeitet, wesentlich teurer. Außerdem riecht Hanf immer ein bisschen nach Pferdestall - die einen mögen das, die anderen hassen es. AUßerdem ist Hanfseil nur schwer zu reinigen und eger pflegeintensiv.
ALs drittes gäbe es dann auch noch Jute - sehr ähnlich zu Hanf von den Eigenschaften her, ist allerdings zumindest in guter Qualität noch einmal etwas teurer. Ob Rigger & Bunnies Hanf oder Jute präferieren ist meist nur Geschmacksache, die Einsatzgebiete sind quasi identisch, wo man Hanf verwenden kann kann man auch Jute verwenden und andersrum.
Naja, und dann gibt es noch Kunststoffseile, von Kunsthanf bis Nylon. Fühlr sich in der Regel nicht so gut an wie Naturfaser, ist aber besser zu reinigen und kann nass werden. Speziell Nylon-Bondage-Seile sind außerdem auch gefärbt erhältlich. DIe meisten Rigger die ich kenne, mich eingeschlossen, verwenden Kunstseil in der Regel nur sehr ungerne - es hat allerdings zwei Einsatzgebiete, in denen es quasi keine Altnerative gibt: Bondage im Wasser und Bondage mit fremden Personen ohne eigenes Seil bei denen Seile Kontakt zu Körperflüssigkeiten haben.
auf was muss ich denn achten beim Kauf von Hanfseilen?
Kann ich einfach irgendwelche nehmen oder gibt es da so krasse Unterschiede?
"Krass" ist Ansichtssache. Auch hier kommt es wieder auf den Verwendungszweck an. Generell unterschieden sich Seile verschiedener Anbieter durch folgende Faktoren:
[li] Behandlung (gefärbt, gebrochen, abgeflämmt, geölt/gewachst, alles davon, nichts davon) Qualität des Rohmaterials (lange Fasern? Kürzere Fasern? Weiches oder eher härteres Seil? etc.) "Bauart" (3-Strängig? 4-Strängig?) und Dicke (5mm, 6mm und 8mm sind in Bondage gebräuchlich) des Seils[/li]
Manches davon (speziell die Behandlung) ist Geschmackssache, gerade bei der Behandlung machen viele sowieso lieber alles selber oder manches auf jeden Fall nochmal, und so weiter. Da findet jeder Rigger irgendwann "seinen" Anbieter und "seine" Nachbearbeitungsmethode, so dass jeder am Ende sein Seil genau so hat wie er es braucht. Hier gilt auch nicht "teurer ist besser" - aber unbehandelt ist am billigsten (aber am meisten Aufwand, denn so wollen es die wenigsten benutzen, Es ist kratzig und steif.). Auch ob ein Seil jetzt aus 3 oder 4 Strängen gedreht ist ist rein optisch relevant und macht nicht wirklich einen Unterschied.
Anderes wie z.B. dioe Qualität des Rohseils ist je nach Anwendungszweck entweder regal oder von entscheidender Bedeutung. So hat Seil aus längeren Fasern in der Regel zum Beispiel eine höhere Bruchlast als Seil aus kürzeren Fasern, was bei Hängebondage durchaus einen Unterschied machen kann. AUch die Dicke des Seils hat natürlich Auswirkungen auf die Tragfähigkeit - allerdings sieht dünneres Seil zumindest an schlanken Körpern wesentlich hübscher aus (geht aber an fülligeren Körpern unter).
Joah. Das heißt: Gutes Seil ist vor allem bei "fortgeschritteneren" Fesselungen relevant. Für Anfänger hingegen ist der Unterschied eher gering - und ich finde da auch Baumwolle gar nicht so doof, weil das halt für Bunnies (die ja manchmal auch erst hineinwachsen wollen) wirklich sehr angenehm ist. Außer natürlich Bunny mag es gerne etwas fester - auch das gibt es ja.
Zu guter letzt, was den Preis angeht: Baumwolle ist billiger als Hanf, ist billiger als Jute. Bearbeitete, gute Hanfseile bekommt man so um die 120€ pro Set, wobei ein Set in Europa üblicherweise aus 7 Seilen à 8m besteht. Jute ist etwas teurer, 140-160€ sind hier üblich. Rohseil ist wesentlcih billiger, sowohl ei Hanf als auch bei Jute, speziell bei Jute muss man hier aber sehr auf die Qualität achten, so möchte man zum Beispiel kein Seil mit Rückständen von Chemicalien aus dem Gewinnungsprozess - sogenannte Jute-Batching-Öle (JBOs), und natürlich hat man dann den Aufwand der Bearbeitung selbst.