Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1590 Mitglieder
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1701 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?577
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop449
Neben dem Sinn des Lebens stellt sich schon seit Anbegin die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haltet ihr auch platonische Freundschaften im JOY aufrecht?

*******wann Paar
1.809 Beiträge
Themenersteller 
Haltet ihr auch platonische Freundschaften im JOY aufrecht?
Stellt euch folgendes Szenario vor...

Man meldet sich bei Joyclub an, um mehr Sex zu haben, oder besseren Sex zu haben. Sicherlich gibt es auch andere Beweggründe, aber für eine "Sex- und Erotik- Community" ist der Gedanke garnicht abwegig.

Dann trifft man eine Person / ein Paar in Joy, wo alles super passt - nur der Sex nicht! Vielleicht gab es vom Anfang an kein Sex wegen sexueller Differenzen. Vielleicht war eine sexuelle Basis anfangs da, die in Richtung Friendzone/Platonisch gerutscht ist.

Wie geht ihr persönlich damit um? Haltet ihr die Freundschaft dennoch aufrecht nach dem Motto "Sex ist nicht alles im Leben"? Oder sucht Ihr das Weite, weil die eigenen Wünsche besser wo anders realisiert werden können?

Da der Tag nur 24 Stunden hat und man nicht unendlich viele Freundschaften aufrecht halten kann, muss man manchmal Prioritäten setzen. Wo sind eure? Und ist so eine Denkart und -weise oberflächlich oder berechtigt? *nachdenk*
*********5462 Paar
1.216 Beiträge
Haltet ihr die Freundschaft dennoch aufrecht

Selbstverständlich tun wir das. Eine richtige Freundschaft hängt doch nicht davon ab, ob es erotisch zur Sache geht.
*******wann Paar
1.809 Beiträge
Themenersteller 
Das Wort "selbstverständlich" ist sehr interessant weil wir kennen einige Leute wo, wenn der Sex beim ersten Date nicht gut ist, da gibt es dann kein 2. Date *oh* auch dann nicht wenn sie sehr nett waren. Freundschaft ist da und dennoch führt es nirgendwo...
****ine Frau
4.631 Beiträge
*******wann:
weil wir kennen einige Leute wo, wenn der Sex beim ersten Date nicht gut ist, da gibt es dann kein 2. Date *oh* auch dann nicht wenn sie sehr nett waren. Freundschaft ist da und dennoch führt es nirgendwo...

Sorry, aber dass ich mich mit jemandem gut unterhalten habe, heißt doch nicht gleich, dass es eine Freundschaft ist! Von daher kann man nicht davon reden, dass hier eine Freundschaft aufrecht erhalten werden kann/soll/darf, obwohl der Sex nix war.

Irgendwie ist das für mich gerade das Niveau der Facebook-Generation, die glaubt, ein Like bedeutet wirklich befreundet zu sein. *skeptisch*
********Snow Frau
2.993 Beiträge
*******wann:
Das Wort "selbstverständlich" ist sehr interessant weil wir kennen einige Leute wo, wenn der Sex beim ersten Date nicht gut ist, da gibt es dann kein 2. Date *oh* auch dann nicht wenn sie sehr nett waren. Freundschaft ist da und dennoch führt es nirgendwo...

Naja...Aber bitteschön nach einem Date kann man doch nicht von "Freundschaft " sprechen.
*******wann Paar
1.809 Beiträge
Themenersteller 
****js:

Naja...Aber bitteschön nach einem Date kann man doch nicht von "Freundschaft " sprechen.

Das kann schon sein aber man muss auch nicht automatisch davon ausgehen dass es ein "richtiger" Freundschaft ist der wohl über Jahre hinweg läuft! *nachdenk*
****yn Frau
13.440 Beiträge
*******wann:

Wie geht ihr persönlich damit um? Haltet ihr die Freundschaft dennoch aufrecht nach dem Motto "Sex ist nicht alles im Leben"?

Ja. Wenn ich denjenigen ansonsten super sympathisch finde, halte ich den Kontakt auf jeden Fall aufrecht. Ich schlafe doch auch so nicht mit jedem Freund oder Bekannten und habe diese Leute dennoch gern in meinem Leben.


*******wann:

Da der Tag nur 24 Stunden hat und man nicht unendlich viele Freundschaften aufrecht halten kann, muss man manchmal Prioritäten setzen. Wo sind eure?

Ich pflege sehr wenige Freundschaften, ein paar gute Bekanntschaften und recht viele oberflächliche Bekanntschaften. Da ich diesbezüglich mitterweile wirklich sehr, sehr gut versorgt bin, bin ich pingelig, wenn es um Leute geht, die ich in mein Leben lasse. Die meisten schaffen es, wenn überhaupt, nur zur oberflächlichen Bekanntschaft, mit der man hin und wieder schreibt.


*******wann:

Und ist so eine Denkart und -weise oberflächlich oder berechtigt? *nachdenk*

Ich weiß nicht, was daran oberflächlich sein soll. Nichtmal dann, wenn jemand direkt den Kontakt einstellt, wenn klar ist, dass Sex keine Rolle spielen wird. Man setzt halt Prioritäten.
Ich habe lediglich die Nase gestrichen voll von diesen ganzen "Ist kein Problem, ich richte mich da ganz nach dir"-Schwachmaten, für die es aber insgeheim eben doch ein Problem ist.
*******wann Paar
1.809 Beiträge
Themenersteller 
****yn:

Ich habe lediglich die Nase gestrichen voll von diesen ganzen "Ist kein Problem, ich richte mich da ganz nach dir"-Schwachmaten, für die es aber insgeheim eben doch ein Problem ist.

Jetzt kommen wir der Kern der Frage schon näher finden wir *top*
********ream Paar
3.831 Beiträge
Auf jeden Fall *ja*

Viele unserer Freunde oder gute Bekannte haben wir hier kennengelernt. Ohne Sex. Und einer der schönen Dinge davon ist, dass man mit Leuten, die auch im Joy sind viiieeel offener über das Thema reden kann, als mit den anderen.
*******wann Paar
1.809 Beiträge
Themenersteller 
Also wir haben (inzwischen dauerhaft) in unser Profil stehen...

Aus aktuellen Anlass: Dies ist der Joyclub und wir erwünschen uns eine sexuelle Basis. Diejenigen, die meinen uns in eine Friendzone schieben zu müssen sollten sich nicht wundern wenn wir Lebewohl sagen. 

Wir haben einiger richtig cooler Freunde mit dem man alles machen kann, definitiv und geradezu auch sexuelles. Und das gefällt uns so gut das wir nicht darauf verzichten würden wollen. Da sind andere "muggle" Freundschaften ziemlich blas dagegen.

Sind wir jetzt besonders böse? *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
*******wann:

Sind wir jetzt besonders böse? *zwinker*

Nö. Man sagt ja direkt, was Sache ist. Und ich denke mal, wenn ihr euch mit jemandem trefft, wo es sexuell nicht passt, wird das auch direkt gesagt und zeitnah beendet.

Ätzend sind Leute, die behaupten, sie hätten kein Problem damit, dass es keinen Sex geben wird, obwohl sie eigentlich eben schon ein Problem damit haben. Oder die einem "alle Zeit der Welt" geben wollen, aber dann doch nur am Drängeln sind, weil ihnen diese Zeit nicht schnell genug vergeht. Dann verschwendet man Zeit, weil man denkt, man könnte mit demjenigen dann einfach eine Bekanntschaft/Freundschaft aufbauen, aber derjenige will eigentlich vögeln und macht eine Weile mit, in der Hoffnung, irgendwann eben doch noch vögeln zu können. Und wenn er dann feststellt: Nein, das war ernst gemeint, hier gibt's nichts zu Vögeln, dann haut er ab.

DAS nervt.
**********true2 Paar
7.905 Beiträge
Wie heißt es hier immer so schön? Freundeliste ist nicht gleich die Fickliste.
Sicher haben wir auch Leute auf unserer Liste, mit denen wir keinen Sex hatten. Im Club kennengelernt, man hat sich nett unterhalten oder hier über das Forum kennengelernt. Klar halten wir da auch den Kontakt aufrecht.
Es gibt natürlich auch Kontakte, wo einmalig Sex stattgefunden hat und beidseitig es letztendlich doch nicht so gepasst hat. Da kommt es nicht nochmal zum Date.
****an Mann
1.801 Beiträge
Ja
Habe hier zwei sehr gute Freundinnen kennen gelernt.
*******wann:
Das Wort "selbstverständlich" ist sehr interessant weil wir kennen einige Leute wo, wenn der Sex beim ersten Date nicht gut ist, da gibt es dann kein 2. Date *oh* auch dann nicht wenn sie sehr nett waren.

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße! *fiesgrins*

Ich bin ja nun nicht her wegen Sex, sondern eher weil ich an Kontakten zu Frauen als Rope-Bunnys interessiert bin... aber das Problem ist im Grunde das Gleiche wie beim Sex:
Wenn so eine Bondage-Session nicht gut war, dann hat das einen Grund ... in der Regel weil eben doch die Chemie nicht so richtig stimmte. Selbst wenn es ganz nett war, stand da eben doch was zwischen uns.

Und in genau solchen Fällen unternehme ich dann auch keine weiteren Anstrengungen, den Kontakt weiter zu pflegen. Wenn sie sich bemüht, dann wehre ich das nicht ab, aber ich sehe da keinen Grund, weiter Energie zu investieren.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Also für uns ist nicht nach 1 oder 2 Treffen eine Freundschaft entstanden. Wir verstehen unter Freundschaft, dass man auch ganz normale Dinge zusammen macht ausserhalb des Bettes. Vor allem zeichnet sich für uns eine Freundschaft dadurch aus, dass man auch füreinander da ist , wenn der andere krank ist oder Probleme hat.

Wir hatten längere Zeit eine Freundin Plus, bei der nun schon 1 Jahr das Plus weggefallen ist, da sie eine neue monogame Beziehung hat. Obwohl sie zusätzlich noch weiter weggezogen ist, schreiben und telefonieren wir regelmäßig und sehen uns wenn es möglich ist auch weiterhin.

Derzeit haben wir einen Freund Plus und wenn dort das Plus weggefallen sollte, dann bleibt doch die Freundschaft bestehen, ausser man geht im Streit auseinander.

Man kann natürlich auch nette Bekanntschaften hier machen und pflegen , wenn man sich zwar zwischenmenschlich beim Date super verstanden hat, aber eben der sexuelle Funke nicht übergesprungen ist. Ob daraus eine Freundschaft wächst, das zeigt dann die Zeit denn eine Freundschaft muss wachsen.
****ni Mann
2.396 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich habe hier im Joy durchaus mehrere Bekanntschaften, die "nur" einen plantonischen Fokus haben. Speziell durchs Forum kommt das immer mal wieder vor. Man quatscht zusammen ein wenig und merkt, dass man sich sympathisch ist. Dabei ist es aber im Grunde von Anfang an nicht auf irgendwelche sexuellen Dinge "ausgelegt".

Stand bei einem Kennenlernen allerdings sexuelle Aktivitäten im Vordergrund und es passte im Nachhinein doch nicht - ja dann schlief der Kontakt über kurz oder lang meist ein...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Aber klar doch,
im Moment habe ich hier nur noch solche Freundschaften, zwei davon waren mal mehr.
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Also ich habe hier im Joy durchaus mehrere Bekanntschaften, die "nur" einen plantonischen Fokus haben. Speziell durchs Forum kommt das immer mal wieder vor. Man quatscht zusammen ein wenig und merkt, dass man sich sympathisch ist. Dabei ist es aber im Grunde von Anfang an nicht auf irgendwelche sexuellen Dinge "ausgelegt".

*ja*

Darüber hinaus haben sich bei mir aber auch schon durchaus Freundschaften entwickelt.

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich mich zu einem Sexdate verabreden würde und das ist dann einfach nix *nixweiss*
Vermutlich hat sich bis dahin dann nicht so etwas wie eine Freundschaft entwickelt und vermutlich würde ich es wie im realen Leben handhaben:
Freundlich grüßen, wenn man sich über den Weg läuft, aber mehr auch nicht.
Denkbar, dass sich die Wege virtuell mal kreuzen, aber auf Krampf Kontakt halten, würde ich nicht.
Jedoch muss man das sicher individuell entscheiden, nur auf dauerhaften Smalltalk über das Wetter oder oberflächlichen Geplänkel, habe ich keine Lust. Gehen Gesprächsthemen darüber hinaus, weil man vielleicht noch andere Gemeinsamkeiten hat, so kann ein weiterer Kontakt auch möglich sein.
***ia Paar
162 Beiträge
Sie schreibt...
Als ich vor rund 10 Jahren das erste mal im Joy angemeldet war, im Soloprofil, schrieb mich ein Mann an, der mich schon in seiner ersten mail zum Lachen brachte. Wir sind heute noch sehr gut befreundet. Besuchen uns immer mal wieder und es ist eine sehr schöne, ehrliche (platonische) Freundschaft entstanden. Er hat übrigens dann auch hier seine Frau kennen gelernt, die er dann vor gut drei Jahren heiratete.

Auch mit Frauen habe ich ganz tolle Freundschaften. Mit einer habe ich auch schon Kurse besucht und so blieben wir in Kontakt und haben uns auch immer mal wieder gegenseitig besucht.

Mit einer Frau schreibe ich schon jahrelang. Nicht jeden Tag/Woche. Aber man blieb immer in Verbindung. Nur haben wir uns noch nie gesehen. Mein Schatz meinte grad vor ein paar Tagen, dass ich sie mal treffen sollte. Ja, es wird langsam Zeit.

Es können sich hier wirklich sehr schöne Freundschaften entwickeln. Aber wenn es nicht passt, dann sehe ich auch keinen Grund es weiterhin an etwas festzuhalten. Ich habe einige Freunde im realen Leben. Aber die meisten wissen nichts von Joy. Würden auch sicher die Nase rümpfen. Aber man muss ja kein Problem machen, wo keines ist.

Darum sind mir Joy-Freundschaften wichtig. Wenn sie es denn auch der Wert sind.
Freundschaften,welche sich aus dem Joy ergaben,halte ich sehr wohl aufrecht. Aber nicht im Joy und nicht unbedingt mit Joy. Denn diese kann ich auch ausserhalb des Joy pflegen und so wird es auch gehandhabt.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Dazu fällt mir spontan als erstes ein:
Sex kann man relativ einfach kriegen. Freundschaft aber nicht.

Wir hatten hier in Joy schon zweimal ein Date eingestellt. Jeweils nur für einen ungezwungenen Biergartenbesuch, wobei sexuelle Vorlieben egal wären. Ja, es gibt tatsächlich Leute, die man für sowas begeistern kann. *g* Aber natürlich hat man automatisch im Hinterkopf, es könnte dennoch zufällig passen. Wir würden ja dann auch nicht nein sagen. *floet*

Es hat sich tatsächlich eine Freundschaft ergeben. Ohne, dass hier festgelegt werden muss, ab wann ein Freund ein Freund ist. Aber wir treffen uns ab und an. Schreiben mehrmals in der Woche und auch schonmal stundenlang. Die Gespräche sind recht locker. Man kann viele Themen direkt ansprechen.
Irgendwie stand Sex nie zur Diskussion. Das war uns allen vor dem Kennenlernen schon klar, dass wir in dieser Hinsicht gar nicht kompatibel sind.

Und natürlich hat es bei einigen Leuten nicht gefunkt. Dann kommt es darauf an...
... beidseitig reichte es nicht für Sex, aber sonst war Sympathie da, dann spricht nichts gegen einen Schreibkontakt. Früher oder später verläuft sich dies mit Sicherheit im Sande. Dann ist das so und gut.
... nur wir wollten keinen Sex, aber die anderen schon, dann brechen wir den Kontakt ab, weil wir nicht permanent überredet werden wollen.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Es gibt drei Menschen aus dem Joy mit denen ich seit sehr langer Zeit Kontakt halte...

Ein Mann, der sogar verknallt in mich war, wir hatten auch ein/zwei Dates und Sex.... er hat aber auch andere Frauen kennengelernt und ist jetzt glücklich liiert, trotzdem sind wir noch in Kontakt....

Einen Mann habe ich leider noch gar nicht persönlich kennengelernt und trotzdem schreiben wir weiterhin....

Ein Mann ist ein Kumpel eines Joy Users... getroffen, Sex gehabt... man sieht sich hin und wieder auf Motorrad Treffen...

Mit allen habe ich einige meiner Höhen und Tiefen geteilt, auch persönliche Probleme besprochen... also schon eher Freundschaft *friends*
Freundschaften wachsen auf der Basis einer Bekanntschaft, dürfen sich auch gerne anschließend bewähren. Das Kennenlernen durch den anfänglichen Gedanken daran Sex mit diesem Menschen zu haben oder gehabt zu haben ändert nichts an der Weiterentwicklung zu einer asexuellen Freundschaft, wenn der Sex aus diversen Gründen nicht oder nicht mehr möglich erscheint, es zwischenmenschlich jedoch harmoniert und man sich ergänzen kann und will.
Dahingehend sind wir wie im realen Leben offen.
Freundschaftsliste nicht gleich "Fickliste"
ganz kurz vorab, ich persönlich (sie) habe viele Bekannte auch wirklich gute Bekannte, aber zu jemanden gleich Freund zu sagen....hmmm für mich schwierig. Eine Freundschaft muss sich entwickeln u basiert auf Vertrauen, Loyalität.

Wir haben in den letzten 2 Jahren viele Menschen kenngelernt, hauptsächlich aber im Club, nicht mit jedem von unserer Freundesliste hatten wir einen sexuellen Kontakt. Jedes Paar hat seine eigenen Regeln im Club oder bei Dates die wir auch respektieren. Und manchmal kommt es vor das es für Sex nicht reicht, und man sich einfach nur sympathisch ist und trotzdem gerne wiedersehen möchte.

Bei uns ist es so, das wir "Joy" nur geheim ausleben und unsere Familie bzw. Muggel Freund nicht wissen was wir so am Wochenende machen.
Wir lieben frivole Partys, und die offenen Menschen da, u freuen uns jedes mal Bekannte Gesichter zu sehen, denen es ähnlich geht.
Einige wenige sind tatsächlich Freunde geworden, mit denen man eine platonische Freundschaft aufrecht erhält, in dem man sich ab und an mal trifft, fragt wie es einem geht.
Einer meiner engsten Freunde heute, war damals mein erstes Joy Date. Wir führen eine platonische Freundschaft.

Ob eine Freundschaft/Bekanntschaft die durch Joy entstanden ist auseinander geht ist immer abhängig davon wie wichtig die andere Person geworden ist, beiderseits... Will ich sie in meinem Leben oder nicht. Sex ist nicht entscheidend ob daraus eine Freundschaft wird, Sympathie ist es.
***li Mann
2.989 Beiträge
Ja, ich behalte echte Freundschaften aufrecht
Bei mir haben sich schon aus Frendschaften Sexdates ergeben und aus Sexdates sind Freundschaften entstanden.
Freundschaften sind aber in beiden Fällen etwas, die man pflegen sollte. Wenn ich irgendwann merke, das die Initiative nur noch von mir ausgeht, rutschen solche Leute ganz schnell in den "kenn ich Status"

Klar gibt es immer mal Situationen, wo man Freundschaften nicht so pflegen kann, wie man es gerne würde. Aber kein Lebenszeichen mehr von sich geben, ist ein k.o. Verhalten.
Sowas kommt bei mir zum Glück äußerst selten vor.

Bezogen auf die Freundschaftsliste hier im Joy heißt das, da kommt nicht jeder drauf. Nur weil man einmal miteinander gefickt hat, ist man noch lange nicht befreundet. Nicht jeder der mein Profil oder mich gut findet, ist automatisch auch mein Freund. Wer aber auf meiner FL ist und nicht ab und zu von sich aus den Kontakt pflegt, fliegt da auch nach einiger Zeit wieder runter.

Ich bin zwar nicht (mehr) bei Facebook, aber auch da habe ich es gleich gehalten, die Personen waren mir allesamt persönlich bekannt, uns hat was verbunden und, die Liste war sehr überschaubar. Ich gehörte auch da nicht zu den "Sammlern"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.