Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2417 Mitglieder
zur Gruppe
50 Plus
4501 Mitglieder
zum Thema
Frauen, Männer und Paare über 60 - aktiv und zeigefreudig444
Über 60 ist man zwar nicht mehr so knackig wie junge Leute, aber…
zum Thema
An alle Frauen: Sprecht ihr aktiv auch mal Männer an?41
Inspiriert durch einen anderen Thread, wo es um das Ansprechen von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie aktiv sind Frauen über 50 tatsächlich?

für mich ist es trotz etwas ins abseits rückende diskussion, was das thema anbelangt, dennoch interessant auch die ängste von vielen zu lesen.
was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, dass es doch die natürliche fruchtbarkeit der frau gibt. wahrscheinlich liege ich nicht ganz richtig aber zwischen 9 und 16 tag liegt die ungefähr. das heißt das frau an den restlichen tagen niemals schwanger werden kann. wenn jemand derartige angst vor einer schwangerschaft hat kann man sein sexleben ja an den anderen tagen planen.
ich weiß ich bin ein mann und versteh das vielleicht falsch. zu zweiterem möchte ich jedoch auch stellungnehmen und sollte ein kind passieren, trotz nichtwollen würde ich mich der verantwortung nicht entziehen.
klar einfach geschrieben aber dazu stehe ich...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
**********ehrer:
was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, dass es doch die natürliche fruchtbarkeit der frau gibt. wahrscheinlich liege ich nicht ganz richtig aber zwischen 9 und 16 tag liegt die ungefähr. das heißt das frau an den restlichen tagen niemals schwanger werden kann. wenn jemand derartige angst vor einer schwangerschaft hat kann man sein sexleben ja an den anderen tagen planen.

Schöner gesagt als getan *zwinker* Da die Natur Sex nicht als Beschäftigung konzipiert hat um auf jeden Fall nicht schwanger zu werden ist die Libido bei vielen darauf ausgerichtet, gerade in der fruchtbaren Zeit stärker zu werden.

Wie würde es dir gefallen wenn du grundsätzlich nie Sex haben dürftest wenn du wirklich geil bist? Nur dann wenn du gerade so gar keinen Bock darauf hast? Wäre das für dich eine ideale Voraussetzung dafür, erfüllten Sex zu haben? Planwirtschaft hat eben so seine Tücken. Vermutlich ist das für Männer aber tatsächlich schwerer zu verstehen da männliche Libido anders konzipiert ist.
was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, dass es doch die natürliche fruchtbarkeit der frau gibt. wahrscheinlich liege ich nicht ganz richtig aber zwischen 9 und 16 tag liegt die ungefähr. das heißt das frau an den restlichen tagen niemals schwanger werden kann.

Das glauben tatsächlich noch Männer? Oha.

Ich sag immer: die weibliche Sexualität und auch Biologie ist auch 2018 noch weit aus dem Fokus und dem Interesse vieler Männer. Informiert euch bitte. Dann muss Mann sich nicht wundern, gibt es Gegenwind, wenn selbst wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse eure Mythen vom Mann, der standardmäßig gerne die Verantwortung für ein unerwünschtes Kind übernimmt (siehe Statistiken) oder von Frauen, die nur an fruchtbaren Tagen schwanger werden können (habt ihr in der Schule nicht aufgepasst?).

Mit der weiblichen Sexualität mag ich gar nicht erst anfangen. Da kreisen so viele Fehlinformationen und Mythen dazu in Männerköpfen herum, das gut schon weh.

Es gibt viele belegbare gute Gründe, warum Frauen erst entspannt beim Sex werden und auch ihre eigene Sexualität ausleben, wenn sie älter sind. Bei den wenigsten Frauen läuft es so einfach und unbelastet wie bei la lupa.

Schreibt Sie
@*****de2 vielleicht hab ich das wirklich falsch verstanden. ich bin eben mann und hab mir diesbezüglich noch nie gedanken gemacht. umso besser das ich diesen thread erstellt habe. ungemein hilfreich wenigstens nur ansatzweise mehr über frau zu erfahren und zu verstehen. daher bin ich total dankbar das doch einige mitschreiben...
@*******vet auch wenn ich mich lustig gemacht habe und viele denken der hat null ahnung, ich geb es diesbezüglich auch zu, stehe aber auch dazu und erfahre gerne mehr darüber. ich sehs mal so. viele frauen werden sich bevor es sie nicht betrifft auch keine gedanken machen oder infos einholen über den vorzeitigen samenerguss des mannes, weil es sie eben nicht betrifft.
und so seh ich es auch. all diese aussagen von euch, da bin ich auch dankbar für, habe ich erst jetzt bewusst erfahren und mitbekommen und daher interessiere ich mich auch jetzt dafür...
Lieber Frauenberührer,

das eine Frau schwanger werden kann vom Sex, dazu hättest du nur in der Schule aufpassen brauchen. *ggg*

Aber keine Sorge, da liegt generell viel im Argen, was die Aufklärung betrifft, Desinformation gibt es sogar gratis beim Gynäkologie, wenn der sich nicht entsprechen fortbildet.

Schreibt Sie
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
**********ehrer:
ich weiß ich bin ein mann und versteh das vielleicht falsch. zu zweiterem möchte ich jedoch auch stellungnehmen und sollte ein kind passieren, trotz nichtwollen würde ich mich der verantwortung nicht entziehen.
klar einfach geschrieben aber dazu stehe ich...

Würdest du das tatsächlich? Also wirklich deine Karriere an den Nagel hängen und deine Lebensplanung mindestens 20 Jahre nur an dem Kind ausrichten? Dir für den Rest deines Lebens von genügend anderen Ignoranten anhören dass es völlig gerecht ist dass du mit der finanziellen Mindestversorgung auskommen musst weil du dir ja einen bequemen Lenz gemacht hast während sie schwer arbeiten mussten für das was sie erreicht haben? Falls du meinst, andere kriegen ja Kind und Karriere auch unter einen Hut, diese Entscheidung liegt nicht bei dir. Du kannst dir nicht aussuchen wie hoch der Betreuungsbedarf deines Kindes ist - Kinder können gesundheitliche und/ oder psychische Probleme haben die sehr viel Aufmerksamkeit erfordern.

Wärest du dazu wirklich bereit wenn das die ganz realistische Option wäre? Würdest du da wirklich bedenkenlos auf jede sich bietende Gelegenheit einsteigen? Nicht nur für begrenzte Zeit einen finanziellen Beitrag leisten?
candide2

ich könnte das jetzt nicht mit ja oder nein beantworten. ich weiß es schlichtweg nicht. vieles kann man erst beurteilen wenn man es erlebt hat...
es gibt aber sicher auch schöne seiten davon die ein mann niemals erleben kann, darf, ...
es gibt aber sicher auch schöne seiten davon die ein mann niemals erleben kann, darf, ...

Natürlich darf und kann er. Er darf auf Hartz-IV Niveau leben und sein gezeugtes Kind großziehen. Er muss es nur wollen. *zwinker*

Schreibt Sie
dass es doch die natürliche fruchtbarkeit der frau gibt. wahrscheinlich liege ich nicht ganz richtig aber zwischen 9 und 16 tag liegt
@https://www.joyclub.de/profile/5021153.frauenberuehrer.html Nein, da liegst du absolut nicht richtig *umfall* Ein Wunder, dass du mit dieser 'Methode' nicht schon mehrere Kinder hast *lol* Aber wahrscheinlich - denn so ist es meistens - musstest du dich um Verhütung nicht kümmern, denn das ist fast zu 100% Frauensache. D.h. es sind auch v.a. die Frauen, die die emotionale Last tragen, die das Thema Schwangerschaftsvermeidung und Verhütung mit sich bringt. Wir haben zwar hier im thread ein Beispiel, das frau das auch als völlig stressfrei empfunden hat, aber nix für ungut, https://www.joyclub.de/profile/156134.la_lupa.html das dürfte eine Ausnahme sein. Von allen Frauen, mit denen ich jemals geredet habe, und das Thema Verhütung ist ein großes Thema unter Frauen, weiss ich dass sie es zumindest phasenweise als anstrengend empfunden haben.
Verhütung ist purer Stress
Die Hauptthese von Kimports Paper ist, dass Frauen nicht nur die körperlichen, sondern auch die mentalen und emotionalen Lasten der Verhütung komplett oder zu einem Mammutanteil tragen müssen – und vor allem, dass die mentale Last überhaupt nicht besprochen wird. Nicht nur müssen sie regelmäßige Arzt- und Apothekenbesuche in Kauf nehmen, sondern auch täglich – zumindest bei der Pille – an das Verhütungsmittel denken.
Hinzu kommen hormonelle und damit auch psychische und physische Veränderungen. Und natürlich die Angst, trotz Verhütung schwanger zu werden, die als Stressfaktor obendrauf kommt.
https://ze.tt/warum-tragen-e … rantwortung-fuer-verhuetung/

Natürlich muss man das alles nicht überdramatisieren - wobei die Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung in meinen Augen schon dramatisch sind. Denn die Pille zu nehmen - das klingt so einfach - bedeutet nichts anderes als dass der natürlich Hormonzyklus der Frau unterdrückt wird - als gerade das,was die Frau zur Frau macht *oh* - und dem Körper eine jahrzehntelange Scheinschwangerschaft vorgegaukelt wird. Eine Frau, die die Pille nimmt, hat keine Menstruation mehr *schock* Damit sie das bis zur letzten Konsequenz nicht kapiert, wird absichtlich alle vier Wochen eine 'Abbruchsblutung' provoziert *panik* Hormonelle Verhütung ist völlig unnatürlich - die 'Nebenwirkungen sind gravierend, Libidoverlust, Depressionen, erhöhte Krebsgefahr.....das würde kein Mann mit sich machen lassen!!! Braucht er auch nicht, denn der Mann trägt auch nicht die Hauptverantwortung für ein Kind, das entsteht. Die trägt die Frau - wie schon mehrfach erwähnt für die nächsten zwanzig Jahre, mindestens. Mit der Konsequenz, dass sie im Falle einer Trennung - und es wird fast jede zweite Ehe geschieden - damit rechnen muss, in die Armut zu rutschen und sich bis zur völligen körperlichen und emotionalen Erschöpfung zu verausgaben.

Alleinerziehende leben fünfmal häufiger in Armut als Paarhaushalte
50 Prozent der Kinder Alleinerziehender erhalten keinen Unterhalt, 25 Prozent bekommen weniger als ihnen zusteht. Die Folge: Knapp eine Million Kinder Alleinerziehender in Deutschland leben von Hartz IV.
https://www.bertelsmann-stif … -in-armut-als-paarhaushalte/
*****de2:
Wärest du dazu wirklich bereit wenn das die ganz realistische Option wäre?
das ist keine Option(= Wahlmöglichkeit)

Das Kind ist da, es lebt genauso wie du damals zum gleichen Zeitpunkt/im gleichen Alter gelebt hast
es hat seine Bedürfnisse und braucht viel, um gut groß zu werden

Dieses Bewußtsein zur Verantwortungsverpflichtung war unterschwellig da, solange ich schwanger werden konnte
trotz Pille usw, klar hatte ich verhütet, aber so frei wie jetzt fühle ich mich erst, seit eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist
meine 3 Kinder habe ich alleine großgezogen, das war die härteste Zeit meines Lebens, für mich kein Urlaub, kein freies WE, kein Feierabend, oft sogar nachts hochmüssen
vom finanziellen Debakel gar nicht zu reden
in den Jahren war mir wirklich weder nach Sex noch nach Männern, keine Energie für übrig
umso mehr genieße ich die Freiheit jetzt
das hole ich nach *zwinker* *top2*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
**********ehrer:

Natürlich gibt es die schönen Seiten. Es geht nicht darum, Frau sein nur als Bürde zu betrachten - im Gegenteil.

Das Thema um das es sich gerade dreht ist aber, welche Einschränkungen im jeweiligen Falle wirksam sein können. Und dazu gehört eben auch dass man, trotz Verhütung, innerhalb von Sekunden das Recht einbüßen kann, für lange Zeit alleinverantwortlich für sein eigenes Leben zu sein - mit allen lebenslangen Konsequenzen die da dran hängen.

Probier das doch mal spaßeshalber aus bei deiner nächsten zufälligen Sexbekanntschaft (ich meine das nicht als Vorwurf, nur als Szenario, ich weiß ja nicht wie du es damit hältst.)

Du hast also zufällig eine attraktive Frau aufgegabelt von der du nichts weißt, die aber bereit für ein ONS wäre. Und dann stellst du dir mal plastisch vor dass dieses ONS dir die Verfügungsgewalt über dein Leben, deine berufliche Laufbahn, deine Freizeit und deinen Freundeskreis für den Rest deines Lebens nehmen könnte. Auch wenn du nachher feststellst dass du diese Frau eigentlich am liebsten nie wieder sehen würdest. Und dann beobachte mal was das mit deiner Libido macht ... *zwinker*
Probier das doch mal spaßeshalber aus bei deiner nächsten zufälligen Sexbekanntschaft
Und dann beobachte mal was das mit deiner Libido macht ... *zwinker*
Oh, Candide_nw, ich befürchte, die meisten Männer schaffen das problemlos, in der Situation die Libido über irgendwelche Bedenken zu stellen.....und erzählen dir sogar noch was von Latexallergie *haumichwech*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Mag sein. Und es gibt ja genauso auch Frauen die das generell (oder auch situativ) völlig ausblenden können.

Ich glaube aber tatsächlich nicht dass im Grunde genommen Frauen und Männer so unterschiedlich reagieren wenn sie das gleiche Mindset haben. Es ist eben nur nicht das Gleiche. Männer können sich halt in der Regel darauf zurück ziehen dass sie 'schlimmstenfalls' einen Teil ihres Einkommens abzweigen müssen sofern sie denn eins haben. Und genügend Männer denen das passiert ist bedauern selbst das im Nachhinein wie man ja auch nicht so selten lesen kann. Wer als Mann aber wenigstens seinen Unterhaltspflichten nachkommt kann sich schon im Glanze gesellschaftlicher Schulterklopferei sonnen, dass er ja ein verantwortungsbewusster Mann sei.

Aus der Perspektive desjenigen, der zwingend in jedem Fall die Verantwortung für ein mögliches Kind trägt sieht das halt anders aus. Da ist es nicht damit getan dass man sagen kann, solange ich genügend verdiene muss ich eben einen Teil für den Unterhalt abgeben aber davon abgesehen kann ich auch danach machen wonach mir gerade ist.

Und gesellschaftliche Anerkennung ist für Alleinerziehende, vor allem Mütter, ungleich schwerer zu erhalten. Von 'Wie konntest du in der Lage überhaupt das Risiko eingehen, schwanger zu werden' über 'Du bist keine gute Mutter wenn du gleichzeitig versuchst beruflich Erfolg zu haben' bis zu 'Wenn du dich deinem Kind widmest bist du doch selber Schuld wenn du finanziell schlechter gestellt bist'. Es wird immer genügend Leute geben die einem das Eine oder das Andere lautstark oder auch nur stillschweigend vorhalten.
jetzt zieht ihr aber schon sehr negativ über die männer her. ich weiß das es sicher hundert mal stimmt aber ob wirklich jeder so denkt. außerdem hab ich nie ons und zweitens wenn nur mit kondom. klar kann immer was passieren aber 27 jahre gings mal gut. außerdem denke ich schon lange über eine vasektomie nach...
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Herziehen? Ich weiß nicht. Auffällig ist nur, dass so mancher Mann angeblich mehr über die Frau weiß als sie selber, nur weil er mal Biologieunterricht in der Schule hat. Das Frauen eine ganz andere Lebenserfahrung als wir Männer haben, schon alleine im Puncto Kindererziehung ist glaube ich die Regel. Was auch Auffällig ist, ist immer wieder dieser Geschlechterkampf und dann das gejammere nicht verstanden zu werden. Männer und Frauen sprechen oft unterschiedliche Sprachen und sehen die Welt aus unterschiedlichen Blickrichtungen meiner Meinung nach. …. so zurück zum Thema.
**********ehrer:
jetzt zieht ihr aber schon sehr negativ über die männer her. ich weiß das es sicher hundert mal stimmt aber ob wirklich jeder so denkt. außerdem hab ich nie ons und zweitens wenn nur mit kondom. klar kann immer was passieren aber 27 jahre gings mal gut. außerdem denke ich schon lange über eine vasektomie nach...

*rotfl**raeusper**schweig*
ich denke auch schon seit dem 18. Lebensjahr über eine Sterilisation nach!
finde den Unterschied oder den Fehler *zwinker*
*******lia Frau
160 Beiträge
Für die betreffende Frau ist es unerheblich wieviele Männer sich vor Verantwortung drücken.
Es reicht einer.
Es reicht einer.
Stimmt, einer würde reichen. Aber es sind 75% die keinen oder keinen ausreichenden Unterhalt bezahlen. Das ist mehr als einer *lol*
@*********t6874
Es gibt viele belegbare gute Gründe, warum Frauen erst entspannt beim Sex werden und auch ihre eigene Sexualität ausleben, wenn sie älter sind. Bei den wenigsten Frauen läuft es so einfach und unbelastet wie bei la lupa.

Sorry, aber du bist "die Frauen" nicht und du kannst die Probleme, die du mit deiner Sexualität dein Leben lang gehabt hast, als "normal" für alle Frauen schildern. Zum Glück ist dem nicht so. Frauen sind nicht durch ihre Biologie dazu gezwungen, sich in den fruchtbaren Jahren sexuell nicht entfalten zu können.
Es sind zum Glück nicht "die wenigsten Frauen" die sich auf Verhütung verlassen können und den Sex genießen. Frauensexualität ist nicht durch Angst vor Schwangerschaft geprägt - nicht in den westlichen Ländern und nicht in diesem Jahrtausend. Es gab ja Ende der 60er die "sexuelle Revolution" - auch wenn du offensichtlich noch nie was mitbekommen hast.

Für mich ist es nicht "normal", dass Frauen ihr ganzes Leben in Angst leben müssen und sich beim Sex nie entspannen können. Ich habe im Laufe meines Lebens mit vielen Frauen über Sexualität unterhalten, aber die Probleme, die dich geplagt haben, sind wirklich nicht so verbreitet, wie du denkst.

Es tut mir leid für dich, dass du den Sex so lange nicht so genießen konntest, und ich freue mich für dich, dass du deine Probleme jetzt überwunden hast - aber nein, so wie du sind "die Frauen" nicht.
@*******a125
Nicht alle Frauen haben Nebenwirkungen, wenn sie die Pille nehmen. Das ist sehr individuell. Es gibt übrigens unterschiedliche Pillen und frau kann sich für die Pille entscheiden, die für sie am Besten ist. Oder sich gegen die Pille entscheiden und Barriere-Methoden anwenden - so wie ich jahrelang gemacht habe.
Es ist kein Drama, es ist einfach eine Entscheidung, die frau trifft. Frauen können auch rational und logisch denken, und die richtige Entscheidung für ihr Leben treffen.

und dem Körper eine jahrzehntelange Scheinschwangerschaft vorgegaukelt wird.

Da bist du falsch informiert: Durch die Pille wird die Gelbkörperphase verlängert. Eine Schwangerschaft sieht für den Körper ganz anders aus.

Eine Frau, die die Pille nimmt, hat keine Menstruation mehr *schock* Damit sie das bis zur letzten Konsequenz nicht kapiert, wird absichtlich alle vier Wochen eine 'Abbruchsblutung' provoziert *panik*

Meinst du, es gibt Frauen, die den Beipackzettel nicht lesen bzw. nicht wissen, wie die Pille funktioniert? Hältst du Frauen im Allgemeinen für so dumm?
@**********ehrer

Das ist korrekt, darauf basiert die sog. natürlichen Familienplanung. Diese Methode ist aber nicht so einfach und nicht so zuverlässig, weil der Zyklus nicht immer gleich ist bzw. es spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Frauen, die eine solche Methode anwenden, sind in den fruchtbaren Tagen auf andere Methoden (z.B. Barriere-Methoden) oder Enthaltsamkeit angewiesen.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
**********ehrer:
klar kann immer was passieren aber 27 jahre gings mal gut. außerdem denke ich schon lange über eine vasektomie nach...

Auch das zeigt den Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Denke - bei den wenigsten Frauen dürfte ein 'Nachdenken über eine möglichst sichere Verhütung' 27 Jahre lang gut gehen *zwinker*

Spaß beiseite.

**********ehrer:
jetzt zieht ihr aber schon sehr negativ über die männer her.

Es geht nicht ums 'herziehen'. Zugegeben, es ist ab und an schon ein zynischer Gedanke dabei wenn man den Eindruck hat dass nur sehr wenige Männer von sich aus mal schaffen, sich in die Erlebniswelt von Frauen hineinzudenken. So geheim ist das ja gar nicht dass das nicht möglich wäre. Die häufigen 'Aber warum machen die das denn so, kann ich überhaupt nicht verstehen ...'-Fragen würden dadurch sicher weniger.

Andererseits ist die Schwierigkeit, sich in die Erlebniswelt anderer Menschen hineinzudenken kein grundsätzlich männliches sondern ein allgemein menschliches Problem. Prinzipiell geht das erst mal allen so. Man kann sich erst in andere hineinversetzen wenn einem wirklich bewusst ist dass man in einer ganz persönlichen Filterblase der eigenen Erfahrungen steckt und dass andere aufgrund ihrer Erfahrungen eine genauso berechtigte völlig andere Weltsicht haben können - und das obwohl sie in genau der gleichen Umwelt aufgewachsen sind wie man selbst.

Um das mal von der Geschlechtsspezifik zu trennen, bei der Gesundheitsfrage ist das beispielsweise relativ geschlechtsunabhängig das Gleiche. Wer selbst nie nennenswert krank war und auch keine engen persönlichen Erfahrungen mit Kranken hatte wird sich vermutlich schwer tun, sich in die Erlebniswelt schwer oder chronisch Kranker hineinzuversetzen. Da bastelt man sich in der Regel ein persönliches Mindset in dem man das Gefühl hat, mir passiert das nicht, manche halten dann auch ihre Lebensführung oder ihre persönlichen Einstellungen für einen Garanten dafür, dass einem das nicht passiert - und leben damit ganz unbekümmert. Bis es sie dann doch möglicherweise erwischt und das persönliche Gedankenhäuschen zum Einsturz bringt. Danach kommen dann die Einsichten dass man sich ja vorher nie hätte vorstellen können wie sehr sich die Wahrnehmung und die Weltsicht durch eine solche Erfahrung verändern konnte.
An den TE https://www.joyclub.de/profile/5021153.frauenberuehrer.html
Niemand zieht über Männer her. Es sind Fakten, die hier angeführt werden. Sexualität hat einen biologischen und eine gesellschaftlichen Kontext.

Deine Eingangsfrage war ja
Wie aktiv sind Frauen über 50 tatsächlich?
Und es sind doch etliche Frauen, die übereinstimmend berichtet haben: aktiver und auch freier als im jüngeren Jahren. Zum einen, weil man sich mit zunehmendem Alter besser kennt, selbstbewusster ist, seine Bedürfnisse besser kennt, zu seinen Wünschen besser stehen kann. Zum anderen eben, weil es für Frauen auch eine enorme Befreiung sein kann, wenn diese ganzen Themen Kind(er) ja/nein/vielleicht, ist es dafür der richtige Partner ja/nein/vielleicht abgehakt sind. Kinder groß zu ziehen - v.a. wenn frau es alleine tun muss - ist wahnsinnig anstrengend, da bleibt oft gar nicht die Kraft oder Zeit auch noch ein interessantes Sexleben zu führen. Wenn dann die Kinder aus dem Haus sind, - und auch keine mehr kommen können- ist das wie eine Befreiung *freu*
Für mich ist es nicht "normal", dass Frauen ihr ganzes Leben in Angst leben müssen und sich beim Sex nie entspannen können.

Manche Frauen sind auch kaum fruchtbar und werden nach jahrelanger Pilleneinnahme nur schwer schwanger. Ich habe 5 Jahre durchgehend die Pille genommen, bewusst wegen Kinderwunsch abgesetzt und 7 Wochen später in der 6. SSV. So ein bisschen, wie am Konditorfenster vorbei gehen und ein Kilo zunehmen. *lach*

Für sehr fruchtbare Frauen ist Sex trotz Verhütung ein Risiko. Andere können auch entspannt mit Temperarurmessmethode verhüten, hätte ich das so gemacht und mich nicht sterilisieren lassen, wäre ich ganz gewiss mit sehr hohem Risiko erneut schwanger geworden. Einmal Durchfall oder die Pille vergessen reicht aus, Spermaspiele und Fingern reicht aus. Grad wenn der Mann fitte Schwimmer hat. Klar geht das zu Lasten der Libido, vor allem wenn die Erfahrung gemacht wurde, dass der Kindsvater sich allen Pflichten entzogen hat. Das brauchte ich kein zweites Mal in meinem Leben.

Seit der Sterilisation Anfang 30 ging es mir fantastisch in meinem nicht mehr fruchtbaren Körper. *g*

Andere Frauen wagen den Schritt nicht und sind erst nach den Wechseljahren frei, auch wenn sie zuvor großes Vertrauen in die gewählte Verhütungsmethode hatten und Risiken gewissermaßen tapfer ausgeblendet haben. Oder die ein Gemüt haben, kein Problem mit einem Abort im Zweifel zu haben. Das ist dann sicherlich eine Frage von gewollter Unwissenheit mit emotionaler Robustheit. Viele Frauen können das nicht so locker nehmen und wer weiß, wie es dir bei einer doch ungewollten Schwangerschaft gegangen wäre, dann wärst du wahrscheinlich um einiges demütiger.

Schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.