Wie aktiv sind Frauen über 50 tatsächlich?
Na ja, ich denke mal, du kannst davon ausgehen, dass Ü50 Frauen, die hier im JC sind, etwas aktiver und an Sex interessierter sind als der Durchschnitt. Sonst wären sie wahrscheinlich nicht hier
Was aber umgekehrt nicht heissen muss, dass wir ständig und immer und überall an Sex denken. Wie aktiv sich das dann gestaltet ist sicher typabhängig. Es wird hier welche geben, die es richtig krachen lassen, die vielleicht auch öfters mal in Clubs oder auf Veranstaltungen gehen und andere, die nur gelegentlich mal einen neuen Kontakt suchen.
War das immer gleich? Also vom Alter unabhängig?
Nein, bei mir nicht. Meine Libido war in jüngeren Jahren wesentlich schwächer wie heute. Im Nachhinein denke ich, dass die Pille ein echter Lustkiller war. Dazu die Kombination aus Stress im Beruf, das Kind noch klein, allmählich Stress in der Partnerschaft, eine an den Nerven zerrende Scheidung. Da hatte ich über lange Strecken gar keine Lust mehr auf Sex. Mir geht es heute besser in allem. Ich habe mich erst in meinen Vierzigern richtig ausprobiert. Und die Menopause und das Kind aus dem Haus hat noch mal eine neue Freiheit gebracht
Die Fünfziger sind ein tolles Alter für Frauen
Ist es für einige ein Problem das ihr Partner nicht mithalten kann?
Ich bin Single und ein Partner der nicht 'mithalten' könnte, käme für mich nicht in Frage. Sex, Erotik, Körperlichkeit, Sinnlichkeit sind für mich wichtige Bestandteile meines Lebens und werden es hoffentlich noch lange sein
Wie geht man in der Familie damit um?
Meine Familie geht mein Liebesleben nichts an. Andere Menschen haben mein Leben weder zu kommentieren noch zu bewerten. Freunde/Freundinnen wissen z.T. um meine 'Aktivitäten', aber wir haben in der Regel andere Themen, die uns interessieren, ich sehe keinen Anlass über Dinge, die sehr persönlich und intim sind, zu sprechen.