Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
286 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zum Thema
Wie war euer erstes Mal im Swingerclub?186
Darf ich mal fragen wie euer erstes mal im Swinger war?
zum Thema
Das erste Mal GV beim PT126
Mein Schatz und ich treiben uns schon seit einigen Jahren in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SC das erste mal war auch das letzte mal

Menschen so nehmen wie sie sind
Wenn wir im Club waren, dann kam es uns nie darauf an, ob die Frau, oder der Mann eine jugentliche Figur hatten, wichtig war nur das sie uns sympathisch waren und wir uns verstehen konnten.
Wenn man Zärtlichkeiten mit anderen austauschen will dan sollte man nicht nur den Körper des anderen betrachten.
Wir fanden den Sex auch mit älteren Paaren immer sehr anregend und der Spaß kam nie zu kurz.
****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Optik nicht entscheidend ?
Das war auch einer unserer großen falsch Einschätzungen.

Ich dachte man geht in einen Club um seine (SEX) fantasiehen auszuleben.
Bei uns würde das bedeuten das wir gerne Leute sehen wollen die auch für uns attraktiv sind.
Klar liegt Schönheit und Attraktivität im Auge des Betrachters und jeder hat einen anderen Geschmack.
Für viele gelten wir auch als zu alt oder unattraktiv und wir würden nie versuchen uns anderen aufzudrängeln.

Charakter, Sympathie und Bildung dachte ich dass diese im Hintergrund stehen , denn ich suche dort ja keinen neuen Partner oder Freunde (die man dort natürlich finden kann)
Purere Erotik, Sex und ausleben der Fantasien dachte ich wäre das Credo eines Club Besuches.

Und wenn die Optik schon nicht stimmt wäre es nichts für uns. (wie schon gesagt jeder hat andere Vorstellungen dünn, dick, groß, klein, alt, jung)
Aber wie gesagt das ist einzig und alleine unsere Vorstellung und Meinung.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Was ihr erlebt habt, kommt häufig vor...ich denke eher, der Clubbesuch war nicht negativ, sondern die Schnittsumme von euren Vorstellungen und den Dingen, die ihr vorgefunden habt.
Wenn man HÜ nicht mag, geht man nicht zu den Veranstaltungen, wobei es aber doch selten ist, dass jemand ein Nein nicht beachtet.
Die Sache mit dem Paar ist auch nicht ungewöhnlich, da sie anscheinend erst mal nur freundlich sein wollten...was untypisch ist, dass das Nein nicht akzeptiert wurde.
Wo ich euch Recht gebe: die Ästhetik muss stimmen; Leute, mit denen wir uns naher befassen, sollten schon bestimmte ästhetische und stylische Voraussetzungen haben; aber man darf da keinen Erfolg eines Clubbesuches von abhängig machen. Clubs sind vielfältig und man trifft alles und alle an, passt einem das nicht, so sollte man es lassen.
Insgesamt scheint es mir nach euren eigenenSchilderungen aber so, dass ihr auch nicht besonders positiv rübergekommen seid. Vielleicht müsst ihr da auch was dran arbeiten.
*****ana Paar
7.937 Beiträge
An Hollyma@
Schade, dass ihr so schlechte Erfahrung gemacht habt.
Allerdings haben wir zum ersten mal auch nichts anderes erlebt. Zum anderen sind wir hartnäckig geblieben und nochmals versucht und danach nochmal und nochmal...
Jetzt sind wir doch daraf gekommen, dass wir an bestimmten Abenden (in unserem Club wird aber grundsetzlich auf erotischen Outfit geachtet!, wo auch drauf achtet wird, dass Solo-Herren nur beschrenkten eintritt haben) gehen.
Jeder soll für sich entscheiden, wie und was der (die) macht, aber aufgeben soll man vielleicht doch nicht so schnell.
Lieben Gruss von Frau Niki
******aus Paar
921 Beiträge
clubbesuch
hallo holyma
diese erfahrung hättet ihr auch in vielen anderen clubs machen können.
wirklich gut geführte clubs sind eher selten.
oft wird doch über die solomänner das geld verdient.
da viele dieser sich aber nicht zu benehmen wissen bleiben immer mehr paare weg .
das ergebnis:noch mehr solos.
auch wenn friedbert22 meint der körper ist nicht wichtig,der erste eindruck vom gegenüber ist nun mal der optische.
wenn der nicht passt,dann können die anderen noch so nett sein,es läuft nichts.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Die geschilderten Erfahrungen haben nichts mit gut oder schlecht geführten Clubs zu tun; hier stimmte irgendwie was nicht mit Erwartungengshaltungen...
Über die Solomänner wird sicher das Geld verdient, es ist auch nicht schlimm, man weiß das ja...und ehrlich gesagt sind reine Pärchenclubs (unsererMeinung nach) langweilig. Die "schlimmste" sprich ödeste Veranstaltung war eine Augenweideparty, mit schrecklich langweiligem Clubpublikum und eine so große Ansammlung von einfallslos hergemachten Personen haben wir noch nie gesehen.
****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Was wir ehrlich gesagt nicht verstehen ist warum die Solo Männer nicht einfach in ein Bordell gehen.

Dort können sie sich die Frauen aussuchen wissen das sie Sex bekommen und billiger ist es auch noch.

Es kann mir doch keiner sagen dass sie Solomänner nur wegen dem Buffet oder der guten Stimmung in einen Club gehen die wollen einfach nur Sex und nichts anderes.

Ich denke die haben in einen Puff einfach nur Hemmungen und sind eingeschüchtert von den Damen des horizontalen Gewerbes.

Ich weiß selber das in einen Bordell eher die nicht so attraktiven Frauen mit auf Zimmer genommen werden als die wirklich hübschen.
Bei den echt attraktiven merkt man richtig wie der mutige Man mit der großen klappe auf einmal recht kleinlaut wird.
****ne Paar
3.060 Beiträge
Was wir ehrlich gesagt nicht verstehen ist warum die Solo Männer nicht einfach in ein Bordell gehen.

Weil es Männer gibt, die Wert darauf legen, dass die Frau freiwillig mit ihnen Sex hat und nicht dafür bezahlt wird.

Nicht jeder Mann steht darauf vor dem Sex auf den Cent genau auszuhandeln was er für eine Leistung bekommt und was es kostet.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
******aus Paar
921 Beiträge
solos
wenn solomänner in den puff gehen dann ist nach einer halben stunde schluss.oder es wird echt teuer.
im club gibt es buffet,getränke,sauna, pool,unterhaltung und wenn es passt poppen.
der solo ist also von 20 uhr bis ?? ende beschäftigt.
für ihn ein guter abend.
wir hatten mit einem soloherrn eine mehr als 5 jährige beziehung,bis er seine grosse liebe fand.
wenn die meisten solos nicht so aufdringlich und gepflegter wären ,hätte sie viel bessere chancen mit paare in kontakt zu kommen.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
@****yma:wenn ich eure Äußerungen so lese, wird mir langsam kalr, warum euer Clubbesuch für euch so schlecht gelaufen ist...

...Wir haben schon sehr viele und nette Einzelherren in Clubs kennengelernt und nicht nur für Sex, sondern sogar für Konservation. Außerdem findet man sehr viele, die gerne im BDSM - Sinne dienen und geführt werden wollen.
Aber mit eurer Einstellung, Männer gehören in ein Bordell und es können uns ja die Falschen ansprechen oder gar noch was von uns wollen, gehört ihr nicht in einen Club. Ich kann mir gut eure Ausstrahlung bei eurem Clubbesuch ausmalen, um im 70er-Jargon zu bleiben, es kamen recht Bad-Vivrations rüber...
****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
@ Sterne
aber sie bezahlen doch für den Sex ob nun an die Frau im Puff oder den Betreiber eines SC ist eigentlich egal.

Ist es denn wirklich so das die Herren brav da sitzen und warten bis sie von einen Paar mitgenommen werden ?
War bei uns halt anders aber das es nicht repräsentativ war ist uns langsam auch klar.

das die wegen Essen Sauna und Co in einen Club gehen würde mich wundern die gehen doch bestimmt nur wegen den Sex hin
für 100 € und mehr kann ich mir aber einen schöneren Abend machen wenn es nicht auf Sex ankommen sollte

Aber wie schon erwähnt mag es sein das wir da doch sehr komische Vorstellungen haben die mit der Realität nichts zu tun haben.
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Hey, Läutz!
Nicht persönlich werden, bitte!!!
****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
@ androctonus

ich habe doch nicht gesagt das die Herren in einen Puff gehören es wundert mich halt nur das sie so viel Geld für einen Club besuche ausgeben.

Es war mehr interessehalber das sich vielleicht mal ein Solo Herr dazu äußert warum er dort hin geht
Es war auch auf keinen Fall abwertend gemeint ich denke ich lest hier mehr als wir schreiben

Gegen eine Unterhaltung mit Herren hätten wir auch nichts gehabt aber nicht das sich einer einfach zu uns legt und auch nach Abweisung mitspielen will,

Wie am Anfang geschrieben haben wir uns auch mit anderen Paaren unterhalten.

Und so Bad Paar scheinen wir auch nicht zu sein wenn ich die ganzen CM sehe die wir bekommen
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
@*****ana: da geht`s doch gar nicht drum; wir haben doch alle versucht Gründe zu finden und ich denke, die liegen langsam vor.

Wer in einen Club geht, weiß, was abläuft und warum man dahin geht; man möchte Spaß, egal, ob man Paar, Mann, Frau oder TV ist...und in irgendeiner Form auch Sex...jeder hat Vorstellungen und Vorlieben und jeder wird mit einer Form von Realität confrontiert...das passt einem oder nicht und daraus zieht man seine Konsequenz...

...die geäußerten Statements in Bezug auf Solomänner oder Annäherungen von missliebigen Paaren sprechen doch alleine für sich...

wir sind schon sehr lange in Clubs und auch nicht auf Sex mit jedem (Hauptsache Loch) aus und hegen Ansprüche, was Ästhetik und Style betrifft...aber so "schlechte" Erfahrungen haben wir noch nicht geballt gemacht, sorry, aber es liegt oft nur an der eigenen Ausstrahllung...
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Natürlich, liegt es auch an der Ausstrahlung...
Alledings waren die ja zum ersten mal in einem Club und da ist ja alles neu und unsicher waren die auch noch...
Jeder von uns hat schon positive, wie negative Erfahrungen und es ist auch gut so, finde ich.

LG von Miss Lan
Sympathie entscheidet
Wenn wir in den Clubs waren und uns mit anderen Pärchen, oder auch einzelnen Männer unterhielten, dann schauten wir schon mal gerne nach jungen Paaren mit einem schönen Body, aber viele von diesen Schönlingen waren einfach nur unsympathisch.
Ich selbst bin ein Mann, der beide Seiten des Ufers seine Freuden nachgehen möchte und da ist es eben für mich auch wichtig, dass es auch andere Männer gibt, die das gleiche mögen, obwohl es nicht nur Bi Paare seine müssen.
Wir haben in den Clubs auch sehr oft sehr nette Männer kennengelernt, die nicht aufdringlich waren und die mit uns sehr schöne Stunden beim Sex verbrachten.
Ich habe nichts dagegen wenn ein anderer Mann sich mit meiner Frau beschäfttigte, ich habe auch gerne es mir angesehen und es stimulierte mich noch mehr.
Bei vielen Männern kann ich es ja auch verstehen, die Eifersucht spielt trotzdem das mich sich locker zeigt nach wie vor eine große Rolle.
Wenn Paare zusammen sind dann ist es etwas anderes, denn der Mann hat dann auch einen Kontakt zu einer anderen Frau, aber kommt da so ein einzelner Mann und der sieht dann noch sehr schön aus und auch sei Gied ist dementsprechend, dann steigt bei vielen Männer die Eifersucht an.
Wir hatten uns mal mit mehreren Paaren bei uns zu Hause darüber unterhalten und einige Männer gaben es so auch zu.
Ich sage es noch einmal, der erste Blick ist schon wichtig, aber wenn man sich nicht sympathisch ist, dann möchte ich diese fremde Person auch nicht mit auf der Spielwiese haben.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
@****ana: volle Zustimmung...aber so gebündelt negativ::::definitiv nein! Mal positive Erfahrungen, mal negative, genau.
****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
@ androctonus

Wer in einen Club geht, weiß, was abläuft und warum man dahin geht

woher wenn es unser erster besuch war ?

...die geäußerten Statements in Bezug auf Solomänner oder Annäherungen von missliebigen Paaren sprechen doch alleine für sich...

hätten die Herren zu zuschauen wollen wäre das kein Problehm gewesen einer jedoch wollte mehr als wir geben wollten .....

und ich kann mir nicht vorstellen das ihr euch einfach zu ein Paar setzt und nach deutlichen nein an deren Frau rumfummelt

Ich denke wir haben jetzt auch genug zu dem Thema geschrieben und eigentlich keine Lust mehr uns zu rechtfertigen da alles schon geschrieben wurde.

Schade das man unsere Gefühle, Erlebnisse und Fragen teilweise für so negativ einstuft.
Die CM an uns sagen eigentlich etwas anders aber leider schreiben es hier die wenigsten öffentlich.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Es geht nicht um negative Darstellung oder sonst etwas. wer sich öffentlich äußert, muss mit Reaktuionen rechnen, die nicht gefallen und rechtfertigen müsst ihr euch auch nicht ständig...
...auch vor dem 1. Besuch (wie vorher schon hundertmal geschrieben) informiert man sich und sei es in Boulevardmagazinen, die da noch übertreiben.

Es geht auch nicht darum, dass jemand aufdringlich war, das gehört sich nie, es geht um das geballte Negative und sonst nichts...
... wenn wir die Äußerungen der TE so verfolgen, wundert uns auch nicht mehr, warum der Ausflug ein negatives Ende nehmen musste - insofern revidieren wir auch unsere Clubempfehlung: am Besten überlegt ihr euch einfach mal ganz ruhig, was ihr eigentlich in einem Cub sucht, informiert euch im Netz und dann werdet ihr wahrscheinlich von einem zweiten Versuch Abstand nehmen und es vielleicht mit einer "Erotik-Party" versuchen.
Und, dass Solos im Club für Sex bezahlen, heißt ja wohl m Umkehrschluss, dass sich Paare, die HÜ mögen prostituieren.
Auch mal eine interessante Variante zum Thema *zugabe*
****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Und, dass Solos im Club für Sex bezahlen, heißt ja wohl m Umkehrschluss, dass sich Paare, die HÜ mögen prostituieren.

das haben wir nicht einmal gedacht, gesagt oder geschrieben oder ?
Warum wird einen immer etwas in das geschriebene rein interpretiert ?

die Paare bezahlen genauso wie die Solo Herren das sie eventuell wenn es passt Sex haben oder irgendeine Fantasien ausleben können.
Oder seht ihr das anders ?
(Aus diesen Grund sind wir jedenfalls hin gegangen)

Sonst könnten die Leute auch eine normale Bar oder Restaurant aufsuchen.
****ne Paar
3.060 Beiträge
Warum wird einen immer etwas in das geschriebene rein interpretiert ?

Wenn ich so auf die zurück liegenden Seiten blicke, könnt ihr auch ganz gut Dinge lesen, die so nicht geschrieben wurden. Also bitte nicht anderen zum Vorwurf machen.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Lesen und interpretieren...
Es ist doch wohl normal, dass man Texte, die man hier liest auch entsprechend interpretiert und auch "zwischen den Zeilen" liest.
Ein völlig normaler Vorgang.

Es ist schon seltsam, dass Ihr Euch beschwert, man würde in Eure Texte mehr hineininterpretieren, als Ihr schreibt. Gleichzeitig moniert Ihr, dass man nicht alles genau und richtig liest.

Wir meinen, dass man hier nicht jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage legen darf. Nicht alle schaffen es, sich in jeder Hinsicht absolut exakt auszudrücken. Das ist auch überhaupt nicht notwendig, denn hier werden keine wissenschaftlichen Dispute auf gehobener Ebene geführt, sondern schlichtweg Meinungen ausgetauscht. Da sind auch bei allen Versuchen besonders klug zu erscheinen, diese oder jene Rechtschreibfehler verzeihbar. Schließlich seid Ihr da keineswegs perfekt - wie andere eben auch nicht - uns eingeschlossen.

Verwunderlich ist, dass Ihr einen missglückten Clubbesuch hinter Euch gebracht habt, aber in jeder Hinsicht bestrebt seid, die Ursache dafür bei den anderen zu suchen. Da ist das aufdringliche Paar, da ist es ein Soloherr, der Euch zu nahe kam. Ihr geht in einen Swingerclub und erwartet, dass man sofort erkennt und respektiert, dass Ihr an "Eurem" Tisch allein sein wollt.

Es passt irgendwie nicht zusammen, dass Ihr einerseits keinerlei Cluberfahrungen hattet, aber den Erstbesuch als "einmal und nie wieder" hier auswertet.
Ihr setzt Eure Vorstellungen, die Ihr im Vorfeld entwickelt hattet als allgemeinverbindlichen Maßstab.
Betrachtet man dazu noch, welche Vorstellungen, Ansichten und Aufassung Ihr Euch zu eigen macht, dann konnte der Besuch nur schief gehen.

In Bezug auf Eure These, dass Solomänner doch besser in einen Puff gehen mögen (nicht wörtlich, sondern sinngemäß - um hier entsprechenden Rüffeln vorzubeugen), dann zeigt sich, dass Ihr offenbar außerstande seid, einigermaßen neutral einzuordnen, was in einem Club ablaufen kann. Ihr messt allein mit Eurem Maßstab und betrachtet alles aus der Sicht der Unkenntnis.

Keine Frage, es gibt viele Singleherren, die sich nicht benehmen können und somit den soliden Singles den Ruf verderben und denen das Leben schwer machen.

Immerhin gibt es nicht wenige Paare, bei denen ein zweiter oder dritter Herr in der Runde durchaus sehr willkommen ist. Warum sollen die Herren nicht zu erkennen geben, dass sie gern Anschluss möchten. Immerhin wollen sie auch nicht mit allen und jeden auf die Matte - da haben sie genau wir Ihr sicherlich bestimmte Vorstellungen.
Das was Ihr Euch erbittet, verwehrt Ihr den Herren, nämlich das Recht ihr Interesse zu bekunden.

Ein Clubbesuch hat für die meisten Herren überhaupt nichts mit käuflichem Sex zu tun. ebenso ist es schlichtweg Blödsinn, ihnen zu unterstellen, sie würden wegen des Buffets und der Bar in den Club gehen. Ist es so schwer, auch den Herren zuzubilligen, dass sie Leidenschaften ausleben wollen, mit ganz normalen Menschen. Auch die wollen nicht nur Druck ablassen, wie man das bei professionellen Huren kann.
Mit der Masse an Vorurteilen und seltsamen Ansichten, mit denen Ihr Euch hier offenbart, dürfte es für Euch aber schwer sein, das nachzuvollziehen.

Wir mögen selbst dennoch keinen Herrenüberschuss. Wir besuchen deshalb vorzugsweise Pärchenclubs - und zwar von Anfang an. Eben weil wir gewusst haben, das Singleherren nicht immer unproblematisch sind. Inzwischen können wir mit geringem Herrenüberschuss gut umgehen und wissen uns auch zu wehren, wenn ein Knabe nicht sofort rafft, das wir "nein" gesagt haben. Nicht aggressiv, sondern mit recht deutlichen Gesten oder Reaktionen. Das haben wir inzwischen gelernt.

Für uns bleibt der Eindruck, dass Euch die nötige Lockerheit fehlt, euch mittenmang von verschiedenen Charakteren zu bewegen. Insbesondere scheint es uns, dass es Euch nicht leicht gefallen war, dass man Euch als überhaupt nichts Besonderes angesehen hat, sondern nur als Paar, das in einen Swingerclub kam, um dort zu swingen. Das Ihr genau das nicht wolltet, dass konnte niemand wissen.
Aufgrund Eurer Unerfahrenheit waren dann wohl auch Eure Reaktionen für die anderen nicht ganz so klar und eindeutig, wie sie aus Eurer Sicht vermeintlich ausgegeben wurden.
Das wir mit unserer Vermutung wohl gar nicht so falsch liegen, zeigt sich in dem, wie Ihr Euch hier gebt.
Es scheint, dass es Euch weniger darum geht zu erfahren, warum der Clubbesuch schief ging, sondern man kommt um den Eindruck nicht herum, dass Ihr Zustimmung sucht, dass Clubs ungeeignet sind, Spaß zu bieten und das sich dort vorwiegen verschobene Gestalten tummeln.
Zustimmung findet Ihr interessanter Weise bei denen, die selbst keine Swinger sind....

Kurzum - es macht wohl wenig Sinn, hier weiter zu diskutieren.
Es scheint zu keinerlei Ergebnis zu führen...

*snief*
****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Kurzum - es macht wohl wenig Sinn, hier weiter zu diskutieren.
Es scheint zu keinerlei Ergebnis zu führen...
gebe ich euch vollkommen recht wenn ich eure 736 Wörter lese

klingt wie ein Schreiben der Pressestelle der Swinger Kooperation das eigentlich alles gut ist - aber -
Wenn dann was schief geht man eben selber dran schuld ist da man eigentlich so überhaupt nicht dort hin passt.
Was, der hat eine eigene Meinung und dann auch noch für sich grenzen abgesteckt?
Das geht ja nun gar nicht holt die geheime Swinger Polizei und stellt die an den Pranger *lach*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Von eigenen Meinungen, Grenzen und geheimer Swingerpolizei..
Dem Beitrag ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Wer eine eigene Meinung hat, ist meist im Vorteil.
Das allerdings nur, wenn man Meinung nicht mit Vorurteil verwechselt. Eine Meinung bildet man sich aus Erlerntem, Erlebten und Erfahrungen. Vorurteile hat man.

Da man täglich mehr und anderes erlernt, erlebt und erfährt ist eine Meinung durchaus präzisierungs- und korrekturfähig, zumindest dann, wenn man dazu lernt (was aber eben nicht jedem gegeben ist...).

Vorurteile kann man bestenfalls ablegen.
Dazu bedarf es aber gewisser persönlicher Fähigkeiten. Und die kann augenscheinlich nicht jeder entwickeln. Am wenigsten dann, wenn man seine Basis über den Dingen stehend ausrichtet.
Etwas von oben herab zu betrachten bedeutet eben nicht immer, über Übersicht zu verfügen!

Das man in der Lage ist, für sich Grenzen zu setzen, kann sowohl hinderlich sein, als auch schützen. Hinderlich sind Grenzen immer dann, wenn sie man sie zu eng setzt und man das, was man vor hat oder testen will über das erforderliche Maß eingeschränkt wird. Hingegen schützen Grenzen, wenn man für sich oder andere eine Gefahr sieht, sollte man die Grenzen überschreiten.
Bewegt man sich in der Öffentlichkeit, dann darf man aber nicht erwarten, das andere die individuell gesteckten und somit nicht sichtbaren Grenzen sofort erkennt.

Wo nun aber eine geheime Swingerpolizei herkommen soll und vor allem, was sie zu tun hätte verschließt sich unserem bescheidenem Verstand.

Im Bereich der Swinger, egal ob privat oder in einem Club regelt sich die Bestrafung von ganz allein. Wer sich zu sehr abgrenzt, grenzt sich von ganz allein aus. Wer zu hoch schwebt, der ist eben für andere nicht erreichbar. Und wer dann von oben auf den Boden fällt ist selbst dran schuld.

Und so regelt sich alles ganz von selbst.
Und das dies funktioniert, konnte man hier bestens verfolgen....

Und bevor Ihr Euch noch mal dem Text von der für uns bisher ungewöhnlichsten Seite her nähert (Worte hat bisher noch niemand gezählt...) - es sind diesmal 320 ...

*oede*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.