Der Mittelweg ist gesund ...
... wie in so vielen anderen Fällen auch.Menschen, die ihre Träume gar nicht in die Realität umsetzen (können), leiden in den meisten Fällen darunter und werden auch oft krank daran. Genauso macht es aber auch oft unglücklich und sogar krank, auf Teufel komm heraus zu versuchen, sich alle Phantasien umzusetzen, weil so Süchte entstehen können oder durch Nichterfüllung Sehn-Süchte.
Ich glaube, dass es zu einem gesunden Leben gehört, für sich herauszufinden, welche Träume einem so wichtig sind, dass man sie in die Realität umsetzen möchte, und das zudem mit seinen Möglichkeiten der Umsetzung in Rechnung setzt. Wenn man das schafft, kann man die Umsetzung dieser Träume genießen und kommt auch gut damit klar, dass andere Träume reine Fantasie bleiben.
Ich als Künstler habe zudem noch einen dritten Weg: Ich kann auch ganz realitätsferne Träume künstlerisch umsetzen, ihnen also zumindest die Realität einer künstlerischen Erfahrung verleihen, die sogar andere Menschen zumindest als Rezeption teilen können.