Stolzsei:
Können die Grenzen von Gewalt und BDSM nicht auch fließend sein?
Wenn der Unterschied in Einvernehmlichkeit und sexueller Lust liegt, gibt es doch viele Grauzonen....oder?
Wenn zum Beispiel eine Grenze übertreten wird...ist es dann noch einvernehmlich oder hat es sich in einfache Gewalt umgewandelt?
dieRingtraeger
Nein können sie nicht. Wenn es einvernehmliich ist, ist es keine Gewalt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Fesselnd
Von der Idee her
sicher nicht, denn entweder empfindet man als Sadist oder aber als Wüterich. Für mich ist das klar zu trennen, aber ich möchte nicht ausschließen , dass Sadisten auch ausrasten können.
Die Frage zu stellen ist nicht verkehrt. Schließlich geht es beim BDSM wie überall um Menschen. Menschen mit ganz unterschiedlichen persönlichen Charaktermerkmalen und Fähigkeiten, menschlichen Schwächen und Defiziten. Ja, auch wenn manche Subs und Doms die Tops lieber zu Göttern erheben wollen, es sind Menschen wie alle anderen auch. Nun sind aber Menschen eben nicht nur gut und nur schlecht, sondern es gibt Grauzonen. Es gibt eben auch nicht nur hoch verantwortungsbewusste empathische Sadisten auf der einen Seite und auf der anderen Seite durchgeknallte Wüteriche. Sicherlich gibt es auch was dazwischen.
Ich würde also die Antwort von die Ringträger zum besseren Verständnis umkehren:
Gemeinsame Grenzübertretung wird oft im BDSM angestrebt und solange dies einvernehmlich geschieht ist es okay. Sollte aber jetzt der sadistische Part Grenzen über ihren Willen/Einverständnis hinweg überschreiten, ist es nicht mehr einvernehmlich, dann ist es eben auch kein BDSM mehr.
Also Einvernehmen im BDSM = keine Gewalt
Kein Einvernehmen = Gewalt = kein BDSM!
Und sowas kann sich ja auch während eines Spiels ändern
also gehen wir davon aus, dass zu Beginn im Einvernehmen gespielt wurde und die Situation sich ändert und er gegen ihren Willen handelt, dann ist es ab dann eben kein BDSM mehr. Das wäre das gleiche, wie wenn Stinos Sex haben, sie ihr Einverständnis hierzu entzieht und er weiter macht, dann ist es kein einvernehmlicher Sex mehr, sondern Vergewaltigung. Sowas gibt es leider im Leben, aber BDSM ist eben auf Einvernehmlichkeit ausgelegt. Wenn Menschen dem zuwider handeln hat das nichts mit BDSM zu tun, sondern mit demjenigen Menschen.