Komplexität
Wie und wo anfangen...?
Vielleicht persönlich. Wenn ich in den nachfolgenden Zeilen von Gewalt spreche, meine ich meist physische Gewalt. Der psychische Aspekt ist viel zu komplex als dass ich groß darauf eingehen möchte.
Ich selbst habe nur wenig Gewalt erfahren und bis auf eine sehr leichte Prügelei im Kindesalter mit meinem damals besten Freund (und eine Menge mehr Raufereien mit meinen Geschwistern, die ich alle furchtbar lieb habe), habe ich auch niemandem Gewalt zugefügt.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit SM oder BSDM. Ich kann also gar nicht darüber sprechen. Denn um über etwas sprechen zu können, muss man wissen, worüber man spricht. Genausowenig kann ich jemandem sagen, wie es sich anfühlt, im Weltall spazieren zu gehen.
Und solange ich diese Erfahrung nie selbst erlebt habe, werde ich auch niemals in der Lage sein, es nachzuFÜHLEN.
Niemand kann jemand anderem ERKLÄREN, wie es sich ANFÜHLT, verliebt zu sein. Gefühle kann man nicht erklären. Die Erklärung von Gefühlen scheitert bereits an der ersten Hürde: Die Übermittlungsform - die Sprache.
Selbst wenn der Mensch, dem ich etwas erklären möchte, unter jedem Wort, welches ich ihm sage, dasselbe versteht wie ich (was nicht der Fall ist), wird es ihm am Ende nicht möglich sein, aus dem Gesagten die gleichen Gefühle abzuleiten. Selbst wenn ich versuche, meine Sprache so gewählt wie möglich auszudrücken, so sinnlich (in dem Sinne, dass ich die menschlichen Sinne versuche anzusprechen) wie möglich, ist es nicht möglich, dem anderen, diese Gefühle zu erklären.
Rational verstehen ist etwas anderes. Ich kann rational verstehen, wenn andere mir mitteilen, dass sie Gewalt in einem bestimmten Kontekt erotisch finden. Ich kann es verstehen, weil sie es mir mitteilen. Sofern ich davon ausgehe, dass es die Wahrheit ist, die mir andere Menschen erzählen, kann ich akzeptieren, dass es Teil der Realität ist. Dass es eben Menschen gibt, die so empfinden. Das ist der rationale Part.