Wenn du als Frau einen Mann kennenlernen möchtest, hilft es bereits, deutlichere Signale zu senden. DEUTLICHER! NOCH DEUTLICHER! Ja, so ungefähr. Viele Männer sind blind, was diese Signale angeht. Wenn die Frau denkt "das war jetzt aber wirklich deutlich", dann fragt sich der Mann gerade "hat die gerade mit mir geflirtet oder habe ich mir das eingebildet?"
Also: Lächeln, in die Augen schauen, an der Schulter berühren.
Umgekehrt muss der Mann dann lernen, die Signale zu lesen und richtig zu interpretieren. Ein Lächeln heißt eben noch nicht, dass auch Interesse da ist. Kann auch einfach nur Freundlichkeit sein.
Und wenn Mann die Signale erkannt hat, seinen Mut zusammennehmen und die Frau ansprechen. Glaubt mir, Frauen: Für sehr viele Männer ist das ungefähr so nervenaufreibent wie ein Fallschirmsprung.
Aber wer nicht springt, wird auch nicht schweben.
Die Unnahbarkeit ist ein Schutzpanzer: Einerseits davor, vor jedem Idioten angesprochen zu werden. Wer wirklich Interesse hat, bleibt dran. Die anderen verziehen sich. Andererseits gibt die Frau damit ja auch ihrem Umfeld das Signal: Es ist okay, wenn mich jeder dahergelaufene Typ auf der Straße anspricht. So jemand will die Frau meist auch nicht sein. Und auf der anderen Seite: Frau hat auch zu tun. Also will man manchmal einfach nicht dabei unterbrochen werden.
Es geht aber viel eher darum, wer einen anspricht. Nicht darum, dass man angesprochen wird.
Ich denke, man kann sagen, dass die meisten Frauen sich darüber freuen, von einem attraktiven, interessanten Mann auf freundliche Art und Weise angesprochen zu werden. Und die wenigsten Frauen freuen sich darüber, von irgendeinem dahergelaufenen Vogel blöd von der Seite angemacht zu werden.
Eine Sache zum Schluss: In meinen Augen ist Ansprechen als solches immer in Ordnung (obwohl der Mann auch mal sehen muss, wann es nicht passt: Ich denke, es ist etwas überzogen, eine Frau anzubaggern, die gerade mit ihrem Mann und ihren Kindern unterwegs ist. Da fehlt dann irgendwie das Verständis dafür, was in der Situation angemessen ist).
Catcalling hingegen finde ich scheiße. Hinterhergerufene Sprüche können sich die Leute quer in den Arsch schieben. Wenn man eine Frau wirklich attraktiv findet, schreit man das nicht über einen Parkplatz, sondern man sagt es der Frau ins Gesicht. Catcalling hat nichts mit Flirten zu tun und nichts mit Interesse, nur etwas damit, sich vor seinen "Buddys" stark zu fühlen.
Und wenn die Frau auf ein Ansprechen mal pampig reagiert oder dem Mann eine derbe Abfuhr erteilt, dann muss der Mann es eben einfach hinnehmen anstatt rumzupöbeln oder sogar noch handgreiflich zu werden.