..ich möchte nur mal bemerken, dass das Fahren und Pflegen von Oldtimern ein sehr ersthaftes und kostspieliges Hobby ist und mit Protzerei überhaupt nicjts zu tun hat.
Ein ernsthaftes Hobby ist es. Kostspielig wird es meistens nur, wenn man dementsprechend teure Oldtimer besitzt. Jedes Hobby kostet Geld, so natürlich auch die Oldtimerei. Aber die funktioniert auch mit bescheideneren Oldtimern, die weniger "kostspielig" sind.
Ich bin seit Jahrzehnten in der Oldtimer-Szene aktiv und es stimmt schon, dass man mit oder durch einen Oldtimer mit Leuten ins Gespräch kommt. Nicht nur mit den anderen Oldtimer-Freunden, sondern sehr oft mit interessierten Zuschauern bei Oldtimer-Treffen oder Rallyes, die die Autos einfach schön finden.
Nur protzen darf man nicht.
Ich habe schon Mädels erlebt, die verträumt die Heckflosse streichelten oder von ihrem Traum erzählten, ein mal hinterm Steuer eines Heckflossen-Amis zu sitzen. Ich habe eine junge Frau erlebt, der die Tränen aus den Augen liefen, als ich ihr den Zündschlüssel des Cadillacs in die Hand drückte und sie aufforderte, mit dem Ding doch mal 'ne Runde zu drehen. Da entstand eine langjährige Bekanntschaft.
Da sitzt sie drin, sie bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.