Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
709 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)157
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Mit Sehbehinderung zum Blinddate?11
Hallo JOYler, ich habe heute mal einiges in diesem Forum gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Sehbehinderung ein Ausschlusskriterium für euch?

*********olon Mann
128 Beiträge
@*******987 *danke* dir! In der Tat, muss ich dir sogar Recht geben, denn die Idee, so gut sie auch gemeint war, ist in der Variante wie du sie hier erwähnst weit besser geeignet um neue Kontakte zu knüpfen und die Hemmschwelle gegenüber Behinderten abzubauen. Das trifft im Grunde für alle Behinderungen zu. Großes Problem bei allgemeinen öffentlichen Veranstaltungen ist dass zwar Blinde und Sehschwache auch Treppen steigen können, jedoch dies eine unüberwindbare Barriere für Rollifahrer ist. Allgemein ist es schon sehr schwer in einem Amt und erst Recht in Clubs rein zu kommen, wenn man Rollifahrer ist noch schwieriger. Daher auch meine Idee...

Zu Zeiten der EX-DDR war es hierzulande noch möglich solche Veranstaltungen gemeinsam und eher Problemlos mit gemischten Grüppchen zu führen, nicht nur über Zhemenabende. Der BSV hatte da in meinem Heimatort einen hervorragenden Vorstand, der sowohl aus Blinden und Sehschwachen, aber auch aus Nichtbehinderten und auch Rollifahrern bestand. Kulturell war damals bis in die 90er so einiges Los. Das bezog sich aber nicht nur auf Vorstandssitzungen und Weihnachtsfeiern, sondern übers Jahr verteilt so mancherlei tolle Partys.
*******987 Frau
9.067 Beiträge
Ja, das stimmt, viele Räumlichkeiten sind nicht behindertengerecht und das ist eine Schande.
Trotzdem glaube ich, dass es eigentlich sinnvoller ist, auch als Rollifahrer nach Verstaltungen zu suchen, die "zufällig" an einem gut zugänglichen Ort stattfinden, aber ein anderes Thema als "Behinderung" haben um Kontakte zu knüpfen. Nur wenn es nicht anders geht, dann ist ein spezifischer Stammtisch natürlich besser als gar keiner.
*********olon Mann
128 Beiträge
@*******987 *danke* erst mal für dein Re!
Natürlich muss ich dir da auch völlig zustimmen. Wer heute mit Rolli und seiner Sehbehinderung unterwegs ist, hat nun mal das "Pech" aber immerhin gibt es ja diese wunderbare Kommunity hier. Muss dazu sagen, dass ich vor mehr als 12 Jahren zuletzt hier war und sehr angenehm überrascht wurde, mit welcher Themenvielfalt JC heute glänzen kann.

So gesehen denke ich schon, dass man den richtigen Deckel auch passend zum Töpfchen hier finden kann, auch wenn das eine Weile dauert, denn Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden. *lach*
Ich denke aber, dass es dennoch sehr viel schwieriger wird, das Passende Pendant aus der näheren Umgebung zu finden. Weder für Rollifahrer, noch für Sehbehinderte so toll, aber egal wo die Liebe Hin fällt, irgendwann erwischt es glaube ich jeden. *freu*
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Für viele ist das sicher ein Ausschlusskriterium, aber die Leute willst du dann eh nicht kennenlernen.
Ich denke, es gibt immer genug Leute, denen das völlig egal ist und es ist egal, worum es geht... Nicht sehen können, Bewegungseinschränkungen, was immer... und da findet sich immer jemand, der zu einem passt.
Bin keine Frau, aber andersrum, wäre mir das egal und ins Bett gekuschelt spielt das gleich gar keine Rolle mehr. *zwinker* ... Gardinen, zu, Licht aus... dann bist du sogar im Vorteil... *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.