********litt:
Ich glaube aber, wenn es wirklich gefährlich wird, dann kann doch ein Covering auch nicht mehr helfen!
Das hatten wir doch schon
Der "Schutz durch Covern" besteht in erster Linie aus einer Abschreckung...ein echter Schutz ist nicht gegeben...
Aber wie ich schon sagte:
Einen echten Schutz bekommst du eh nicht hin...
Selbst, wenn der Personenschützer im gleichen Raum ist - kann er im Zweifel nicht verhindern, dass jemand getötet wird...und auch dann ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Personenschützer selbst überwältigt wird...
Es gibt keinen vollständigen Schutz...
Covern ist eine psychische Sache (vermittelt die Sicherheit das jemand weiß wo jemand ist), eine Abschreckende Sache (der andere tut nix weil er weiß das da jemand ist der weiß wer er ist) und eine Maßnahme für das "danach"...
Ja - ich kenne Situationen, wo das Covern einen weiteren Schaden verhindert hat...als der Cover nach dem Ausbleiben des Anrufs hin fuhr oder die Polizei verständigte und die (zufällig) in der Nähe waren und dann vorbei schauten.
Ich kenne auch Fälle, wo das Covern nix brachte - weil der Täter klug genug war, sie nach dem Kontrollanruf auszuschalten und weg zu bringen um sie woanders weiter zu missbrauchen...
Der Erfolg - hier jetzt gemeint "vollständige Vermeidung von Schäden" - hängt in erster Linie von 4 Faktoren ab:
• der andere WEIẞ das ich mich covern lasse
• der andere ist gewillt zu GLAUBEN DASS ich mich covern lasse nachdem ich ihm das sagte
• es interessiert ihn, dass ich mich covern lasse
• der andere hat nicht im entferntesten vor mir etwas zu tun
Sind die ersten drei Punkte nicht gegeben - dann ist ein Covern nur dann noch erfolgreich, wenn er nix tun will...
Deshalb lässt sich nicht sagen, wann ein Covern - im Sinne von "kein Schaden" - erfolgreich war...weil dann ja nix passiert...
Manche argumentieren dann damit, dass eben nix passierte weil sie gecovert wurden - ich sage das dies Blödsinn ist, und deshalb nichts passierte, weil der andere einfach nix tun WOLLTE...
Aber das kann jeder sehen wie er will