Covern
ist grundsätzlich gut und richtig, finde ich.
Wenn ein Mann, mit dem ich mich verabreden will, es gut und wichtig findet, dass ich mich covern lasse, finde ich das erstmal nicht verwerflich. Es zeugt von Verantwortungsbewusstsein. Würde er mich dahin drängen, fände ich das allerdings auch eher befremdlich, denn ich selbst trage die Verantwortung für mich.
Als Cover habe ich schon beides erlebt. Männer (ich habe bisher nur Frauen gecovert, die sich mit Männern getroffen haben), die einen Rückzieher gemacht haben, als sie hörten/lasen, dass Frau sich covern lässt. Und Männer, die das völlig richtig fanden und bereitwillig ihre Daten genannt haben.
Ich persönlich finde, dass ein Covern auch bei normalen Dates sinnvoll ist. Wenn Frau unsicher ist, was das für ein Typ ist, kann es ihr Sicherheit bieten, einen Schutzengel im Hintergrund zu haben.
Wenn mich jemand bittet, für sie da zu sein, bestehe ich allerdings auf ein paar Absprachen. Wenn sie sich nicht daran halten möchte, ist das ok, dann bin ich aber nicht die richtige, als "Engel".
Manche Frauen haben Befürchtungen, dass Mann womöglich einen Rückzieher macht, wenn sie sagen, dass sie sich covern lassen wollen.
Ich finde das sehr schade, denn - wie geschrieben - die meisten Männer stehen dahinter, oder zumindest lassen sie sich die Beweggründe erklären und akzeptieren es dann. Wenn aber nicht, sind sie - meiner Meinung nach - eh schräg drauf und nicht unbedingt zu kontaktieren.
Machen wir uns nichts vor, wenn einer wirklich ein Dreckskerl ist, kann er übergriffig werden und Frau hat dann keine grosse Chance mehr. Bis jemand zur Hilfe gekommen ist, kann schon (zu) viel passiert sein. Aber es ist eine kleine Absicherung, die hoffentlich beiden hilft, das Date zu genießen.
Liebe Grüße
Wings