Ich bin 1990 zum BDSM gekommen (oder das BDSM zu mir?
).
Meine Freundin brachte mich dazu und auch in den ersten privaten Spielkreis.
Damals fand fast alles in München privat statt. Später kamen dann Veranstaltungen und Clubs, wie das Kitty, wo man spielen konnte.
Wie schon geschrieben wurde war vor dem Internet gerade das Shoppen von BDSM-Equipment und Fetisch-Klamotten eher schwierig und die Läden sehr dünn gesät.
Man muss auch bedenken, dass BDSM bis in die Mitte der 1990er z.B. im Scheidungsfall dazu führen könnte, dass der Umgang mit dem Kind eingeschränkt wird. Sadomasochismus galt als therapiebedürftige Störung des Sexualtriebs.
Dementsprechend war die „Szene“ und auch alle privaten BDSMler eher verschlossen und zurückhaltend.
Das Internet war ein sehr großer Schritt, der es ermöglichte sich anonym und von zu Hause aus zu informieren, einzukaufen und auszutauschen. Mailinglists und später Portale wie SZ, FL und SMC machten die Kommunikation und auch Dating viel einfacher.
Ich empfinde es nicht so, dass die „Alte Zeit“ wirklich besser war, sie war anders.
Ich empfinde es heute als sehr angenehm, dass ich hier im JOy offen über BDSM diskutieren kann, sich Neulinge informieren und ganz einfach in die Szene reinschnuppern können.
Auch bei den Parties gibt es eine, für mich sehr schöne, Diversität.
Ja, gerade auf den sehr großen Parties ist gerade seit 50SoG zu erkennen, dass das Play weniger wird und Fetisch und Party in den Vordergrund treten.
Auf der anderen Seite haben sich aber auch viele Veranstaltungen und private Events etabliert, wo rein das BDSM im Vordergrund steht, und jeder sich die Veranstaltung raussuchen kann, die zu ihm und seiner Neigung passt.
Wie immer, wenn die Auswahl steigt, wird es nötig, dass man genauer hinschaut, und genauer selektiert, wenn man nicht negativ überrascht werden will.
Ich bin kein Fan von 50SoG, aber es hat dem BDSM eine größere Akzeptanz in der breiten Masse Gebracht.
Und auch die vielen „Ausprobierer“ und „Reinschnupperer“ empfinde ich als Bereicherung, den darunter sind einige, die wirklich ihre Neigungen entdecken und beim BDSM bleiben. Und viele davon hatten sich vor 50SoG das so nicht getraut.