Natürlich hängt das von der Sensorgrösse ab. Deshalb das KB hinter der Brennweite in meinem Beispiel. Stimmt der Satz denn dann?
Nein. Maßstab 1:4 bedeutet bei KB (also "Sensorgröße" 24x36, dass Du den Gegenstand nur ein viertel so groß wie er tatsächlich ist auf den Sensor abbildest. Du darfst nicht die 100 mm Brennweite durch 4 teilen, um zu einer Abbildungsgröße zu kommen.
Ich habe eine Olympus E-510, also eine Kamera mit FourThird Stanard.
Gute Wahl.
Die Sensorgrösse bei diesem Standard beträgt 17,3x13 mm.
Heisst das dann ich kann bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 einen Gegenstand der Größe 17,3x13mm Formatfüllend abbilden?
Ja!
Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:4 wäre dann der kleinste Gegenstand den ich Formatfüllend abbilden kann 69,2x52 mm ?
Ich glaub, jetzt hat´s geschnackelt
Bei welcher Brennweite denn, wenn es sich um ein Telezoom handelt? Bei der grössten Brennweite oder bei der kleinsten? Oder wird gar ein Mittelwert genommen?
Lässt sich so pauschal nicht beantworten; meist bei den längsten Brennweiten. Mir ist übrigens kein echtes Makro-Zoomobjektiv bekannt.
Wenn ich also 2 Cropkameras habe. Eine mit Crop 1,5 und eine mit Crop 2,0. Jeweils ( also rein theoretisch ) das gleiche Objektiv verwenden ( und jetzt einfach mal ignoriere das die Dinger unterschiedliche Bajonette haben ), dann habe ich mit der Crop 2,0 also der mit dem kleineren Sensor nicht nur "mehr" Brennweite, sondern auch einen "besseren" Abbildungsmaßstab?
Bei Canon, Nikon oder letzt auch Sony kann man diesen Vergleich tatsächlich so auch realisieren: man kann mit dem ein- und demselben Makro-Objektiv einmal an einer Crop-Kamera (1,6 bzw. 1.5) und an einer Vollformat-Kamera fotografieren. An der Crop bekommst Du auf den Sensor einen höheren Abbildungsmaßstab. Ist aber auch logisch: der Crop ist quasi ein "Ausschnitt" aus Vollformat.
Du hast also insofern recht mit Deiner Aussage, dass ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bei Olympus "besser" ist als ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bei Vollformat.
Nicht umsonst wirbt Olympus ja auch damit, dass das (exzellente) 50mm Zuiko mit seinem Abbildungsmaßstab von 1:2 einem Maßstab von 1:1 Vollformat "entspricht".
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_ed_50mm_1_2_0_macro_4986.htm
Oder das 35er Zuiko mit seinem Abbildungsmaßstab von 1:1 entspricht einem Vergrößerungsfaktor von 2:1 bei Vollformat.
Du musst halt mit dem 35-er näher an den Gegenstand herangehen als mit dem 50-er. Dafür verwackelst Du aber auch nicht so schnell. Aber der Makro-Fotograf nimmt sowieso immer ein Stativ ...
Das Schöne an Olympus ist, dass die Objektive beinahe durch die Bank von hervorragender Qualität sind. Ich wäre froh, wenn ich für meine FF-Cams Objektive dieser Qualität bekäme ... Du hast also meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl mit Olympus getroffen!