*********eeker:
Entschuldigt, dass ich diese christliche Dankbarkeitsparade unterbreche. Aber wem gegenüber seid ihr denn dankbar? Wer ist denn verantwortlich dafür, dass eure Kinder gesund sind? Wem seid ihr gegenüber dankbar, dass ihr gesund seid? Wem seid ihr gegenüber dankbar ein Dach über dem Kopf zu haben? Wer ist dafür verantwortlich, dass ihr genug zu essen habt? Das seid ihr doch selbst.
Ich bin dankbar für das Bild, was mir mein Stiefkind gemalt hat.
Ich bin dankbar dafür, dass mein Mitarbeiter seine Aufgabe letzte Woche schneller fertig bekommen hat als verabredet und ich deshalb einen kurzfristigen Wunsch meines Kunden erfüllen konnte.
Aber für Dinge, die ich selber in der Hand habe, die ich selber leiste bin ich nicht dankbar, da bin ich stolz drauf. Und wenn es einfach nur der Zufall ist, dann kann ich da auch nicht dankbar sein, dann bin ich glücklich.
"Christliche Dankbarkeitsparade"
Diese Spitzfindigkeit finde ich etwas
grenzwertig. Natürlich bin ich für mein Handeln und Tun selbst verantwortlich, aber auch du konntest kein Kreuzchen, bei deiner Zeugung, setzen, in welche Familie du nun geboren wirst oder welches Fleckchen dieser Erde du irgendwann dein Zuhause nennst.
Du magst darüber "nur" glücklich sein, ich bin dankbar...wem oder was gegenüber auch immer (und ich bin sowas von konfessionslos)
IdS