Alleine ist jeder Mensch
******ice:
Wie verbringt ihr die Wochenenden, wenn ihr allein seid?
Wocheenden allein
Guten Abend, wollte mal so in die Runde fragen was ihr so am Wochenende machen würdet wenn ihr single seid, keine Bekannten in der Nähe, und die sozialen Fähigkeiten eines Steins hättet ? Denn die Langeweile ist manchmal echt unerträglich. Gehe zwar regelmäßig ins Fitnessstudio aber das ist ja auch keine tagfüllende Tätigkeit.... Dazu kommt dass ich kaum Geld habe, da ich mich noch in der Ausbildung befinde
Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag und vllt bin ich mit der Situation nicht allein, sodass andere auch von diesem Thread profitierten können :)
Die
ist eher, was du alleine mit dir anfangen kannst, um dich nicht
einsam zu fühlen.
Alleinesein ist ein Zustand, für den sich ein Mensch bewusst entscheiden kann - weil
• es ihm gut damit geht
• er seinen Rückzug von der Welt in turbulenten Zeiten braucht
• er Zeit braucht, um zu sich selbst zu finden
• eine Neuorientierung im Leben braucht und darüber Nachdenken will ...
Wenn das der Fall ist - und man obendrein nicht die ständige Gemeinschaft mit anderen sucht oder aushält, weil soziale Beziehungen auch anstrengend sein können ...
Gibt es einiges, was jeder mit sich anfangen kann:
Verlege den Sport aus dem Fitnessstudio in die freie Natur und renne über Stock und Stein: der Vorteil dabei ist, dass du auch mal anderen Menschen begegnen könntest als in deinem üblichen Umfeld. Sonst kannst du aber auch Bäume umarmen und Fuchs und Hase
sagen.
Schaffe dir ein Haustier an: Das schult die sozialen Fähigkeiten, denn es braucht regelmäßig Futter, Streicheleinheiten, Pflege und Auslauf - und Frauen finden einen kleinen
viel süßer als junge Männer.
Mehrwert: dadurch kannst du Menschen kennenlernen.
Wenn du keinen Platz zuhause hast oder einen granteligen Vermieter, gehe ins örtliche Tierheim und führe die dort lebenden Hunde aus oder streichele die
. Vorteil: auch dort sind echte Menschen.
Engagiere dich in einem Verein: wenn du als kleiner Junge
werden wolltest - Das gibt es auch in freiwillig, Genauso wie den ArbeitersamariterBund, das rote ❌, das THW., den lieben Herrn Gesangverein oder Sportvereine, die sich freuen, wenn sich bei ihnen junge Menschen in der Jugendarbeit engagieren. Auch da sind Menschen, und diese Menschen haben Freunde und könnten sogar Frauen kennen, die für dich interessant werden.
Gehe ins Kino, aber nicht alleine mit deiner Karte ins dunkle, sondern zu Test-Pre-Sneak-Previews oder Festivals, wo sich Menschen über Filme unterhalten.
Mache einen Volkshochschulkurs: daskostet nicht die Welt 🌎, und du könntest
lernen. In Koch- und Kreativkursen ist z.B. der Frauenanteil recht hoch, es wird miteinander geschnippelt und gekocht und
, und du bist „gezwungen“, dich zu unterhalten dabei.
Sprich jeden Tag einen unbekannten Menschen an: ich grüße seit Jahren alle Busfahrer freundlich und habe so immer Unterhaltung auf der
; auch Bäckerei- und Metzgereifachverkäuferinnen freuen sich über mehr als nur ein Knurren ihrer Kunden.
Suche dir hier auf
einen lokalen oder regionalen
: die machen auch Veranstaltungen außerhalb von Restaurants, die wenig
kosten wie
Wanderungen oder Besichtigungstouren.
Wichtig ist’s, wenn man alleine ist, sich nicht mit dem Etikett abzufinden, das du dir selbst aufgeklebt hast und was dich eher von anderen Menschen wegtreibt und isoliert.
Du bist nicht deine Gedanken.
Wenn du allein bist und dich einsam fühlst, ziehst du dich damit runter.
Wenn du rausgehst und etwas Neues ausprobierst, hast du Spaß - alleine oder mit anderen und gar keine Zeit, dich einsam und allein und fern der Welt und wie „ein Stein“ zu fühlen.
Auch ein Stein reibt sich an den anderen Steinen, die neben ihm liegen und wird von ihnen geschliffen und geformt.
Und deswegen brauchen wir wohl als Menschen Kontakte, an denen wir uns reiben können.
Auf einer Säule in der Wüste zu sitzen überleben nur Heilige.
Ein schönes Wochenende dir mit tollen Erlebnissen
Bjutifool