*****a42:
Wo gibt es das schönste Oktoberfest?
Na in München. Das Original.
*****a42:
Was habe ich bisher verpasst?
Nichts. Die Wiesn ist nicht mehr das, was sie zu meiner Kindheit mal war. Heutzutage ist es beinahe ein reines Sauffest und wer wirklich noch etwas Spaß haben will, geht vormittags bis früh nachmittags unter der Woche hin (nie an den Wochenenden) und meidet die Abende und vor allem die Bierzelt-Areale.
*****a42:
Was begeisternt euch? Wie oft wart ihr schon dort?
Ich bin direkt neben der Wiesn aufgewachsen, fünf Minuten zu Fuß. Früher war es für mich als Sechsjährige kein Problem, dort allein hinzugehen. Ich habe mir immer ein, zwei Mark verdient, indem ich beim Führen der Pferde in den Rondellen geholfen habe (heute gibt es die, glaube ich, zum Glück nicht mehr). Jetzt würde ich meine fast siebenjährige Tochter im Traum nicht allein dort hinlassen, aber früher war das kein Problem. Da gab es deutlich weniger Bierzelte, dafür mehr Fahrgeschäfte und Schießstände.
*****a42:
Geht ihr wirklich alle in Trachten? Kann man sich ohne überhaupt hintrauen?
Ich bin nie in Tracht dorthin. Das ist eher was für die Frühshopper und die Touristen.
*****a42:
Was geht ab in so einem Zelt?
Es wird getrunken, geschunkelt, gesungen und später auf den Tischen getanzt. Wer einen Platz im Zelt haben will, muss in der Regel spätestens um neun Uhr früh schon da sein. Früher haben die Zelte sehr früh aufgemacht, da war um zehn, halb elf alles gerammelt voll.
Ich war seit Jahren nicht mehr auf der Wiesn. Paris Hilton hat alles vermasselt.