Ein klares Nein
*****_45:
Sind Frauen kompliziert???
Liebe Lotte_45, da kann die Antwort nur „Nein“ lauten. Frauen an sich sind nicht kompliziert. Es gibt unter ihnen sicher die gleiche Anzahl wirklich komplizierter Exemplare wie unter Männern.
*****_45:
Warum denken oder sagen Männer immer, dass Frauen kompliziert sind?
Das ist einfach ein Klischee. Klischees entstehen, wenn eine Gruppe/Masse mehrheitlich die gleichen oder sehr vergleichbare Erfahrungen macht (und auch Ausnahmen verhindern nicht die Entwicklung und Etablierung des Klischees). Das ist leider ein allzu menschliches Verhaltensmuster und führt sehr oft zu negativen Folgen.
Du hast jetzt eines dieser Klischees hinterfragt. Andersherum gibt es das auch: Nach dem Klischee sind Männer „eher simpel gestrickt“ oder auch gerne „unsensibel“.
Beide Klischees sind durch die über Jahre, Jahrzehnte und (siehe Goethe) Jahrhunderte mehrheitlich immer wieder auftretenden Unterschiede in Kommunikation und Verhalten zwischen Männern und Frauen entstanden.
Wie z.B. Lalala2017 und Meister_der_Hexe bereits weiter oben sehr schön aufgeführt haben, sind diese Unterschiede für aufmerksame, unvoreingenommene Menschen wahrnehmbar, und diejenigen, die ein Interesse an einem Verständnis füreinander haben, bemühen sich darum, die „Sprache“ des anderen zu lernen und anzuwenden (wie Lalala2017 recht nachvollziehbar geschildert hat).
Also: Frauen an sich sind keineswegs komplizierter als Männer – sie werden nur von den Männern mehrheitlich so wahrgenommen, und zwar nicht erst seit gestern
Und zu erklären, warum es für Männer sehr viel aufwändiger ist, die „Sprache“ der Frauen zu lernen als andersherum, wäre ein Thema für sich und würde zu weit führen… (Der Geist in der Flasche von fesselnd jedenfalls muss männlich gewesen sein
)