Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2185 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2989 Mitglieder
zum Thema
Frauen machen so kompliziert obwohl es doch einfach ist ?107
Stimmt es wirklich?!; zuhause sind sie brav und teilweise vorsichtig…
zum Thema
Ändern sich Frauen nach der Geburt eines Kindes?341
Nach der Geburt eines Kindes verändern sich die meisten Frauen doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Frauen kompliziert ?

**********true2 Paar
7.787 Beiträge
Menschen gelten als kompliziert , wenn andere Taten und Aktionen oder Gefühlsausbrüche nicht nachvollziehen können.
Bricht jemand in Tränen aus und keiner, weiß warum, dann gilt derjenige als kompliziert.

Ob nun Frauen oder Männer komplizierter sind?
Frauen denken vielleicht strukturierter und handeln dann, dass ein Mann das nicht so nachvollziehen kann.
Schade, dass
TE zu Beginn vergessen hat, eine Definition von "kompliziert" zu geben.

Im Sinne von "du bist aber...." ist kompliziert ebenso eine Wertung wie zu laut, zu neugierig, zu fordernd, etc. und sagt immer mehr über den Sender aus, als über den Empfänger...

Wer einen anderen Menschen so empfindet, kann mit der Komplexität von Emotionen oder Situationen schwer umgehen. Komplexität kann eine Eigenschaft sein. Nie aber kompliziert.

Also kann mir völlig egal sein, wenn mich jemand als kompliziert empfindet, denn der Job liegt beim gegenüber und nicht bei mir.
My2cent *gg*
*********chen Frau
2.621 Beiträge
Es ist immer kompliziert...
...wenn man sich nicht auf gleicher Ebene begegnet.

Sobald ein Teil überfordert ist, nicht mitdenken oder verstehen kann gilt der andere als kompliziert.

Frauen sind kompliziert- das ist eine Verallgemeinerung die mir als sehr abwertend erscheint.

Kann ich was dafür wenn mein ggü mir nicht folgen kann?

Kann ich was dafür dass das ggü nur an sich denkt und nicht an die möglichen Auswirkungen und Folgen?

Kann ich was für die Dummheit des Anderen?

Nein!

Es ist wie beim Sex - der Schlüssel muss zum Schloss passen - dann ist niemand kompliziert und man befruchtet sich gegenseitig auf geistiger und emotionaler Ebene.

Grüssle

Stahlwittchen
**********haela Frau
206 Beiträge
Ich kann natürlich ...
... nur für mich sprechen: Ich bin nicht kompliziert.
Ich habe genaue Vorstellungen, was ich will und genauso kommuniziere ich das auch.
Bei mir gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Dafür bin ich manchmal spontan und launisch.
Es kann alsoz.B. sein, dass ich eine Entscheidung getroffen hatte, das WE zu Hause zu verbringen und doch spontan sage: Pack eine Übernachtungstasche, ich habe Lust ins Elsass zu fahren.
Aber kompliziert würde ich das nicht nennen.
*****608 Mann
3.309 Beiträge
Frauen sind nicht mehr und nicht weniger kompliziert wie Männer. Frauen und Männer haben eine andere Sichtweise auf die Welt als wir Männer. Frauen müssen sich anders behaupten, sieht man ja schon im Berufsleben, sie verdienen auf der gleichen Arbeitsstelle weniger als der Mann. Frauen haben es auch schwerer die Karriereleiter hoch zu kommen als wir Männer.
Frauen sind aber sehr oft viel selbstbewusster als Männer, sind gradliniger und direkter. Das macht sich für manchen Mann komplizierter. Viele der heutigen Frauen nehmen sich das was sie wollen. Sie sind auch konsequenter in ihrem handeln, trennen sich schneller aus Beziehungen, während der eine oder andere Mann es meint aussitzen zu können.
Letztendlich ist es die Sichtweise des Mannes, der eine Frau kompliziert erscheinen lässt.
Und was für den einen Mann an der Frau kompliziert, ist für den anderen eine positive Eigenschaft.

*offtopic* Ich verwette meinen *arsch*drauf, wenn es hier nicht wieder zum Geschlechterkampf kommen wird. Nach dem Motto: Ihr seit Schuld!
Ich wünsche mir, dass es mal anders sein soll.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
******969:
Also kann mir völlig egal sein, wenn mich jemand als kompliziert empfindet, denn der Job liegt beim gegenüber und nicht bei mir.

Ist das so?

*********chen:
Kann ich was dafür wenn mein ggü mir nicht folgen kann?

Du begünstigst diese Wahrnehmung dadurch, dass du für dich die passive Rolle eingrenzt und dein Gegenüber in der Verantwortung siehst, dich zu verstehen. Gleichzeitig räumst du ein zu erkennen, dass ihr euch nicht auf der gleichen Ebene begegnet, was ein Verständnisdefizit fördert. Dass der andere dabei nur an sich denkt und gar dumm sein soll, ist als Schlussfolgerung für mich mit größter Mühe nicht nachvollziehbar.

Wenn mir die Wahrnehmung bei anderen Menschen gleichgültig sein kann, weil der Stellenwert sozialer Interaktion für mich bei Null liegt und ich nicht abhängig von ihr bin, kann ich meine Rolle als Mittelpunkt und meine Denkmuster als Maßstab festlegen.

Solange ich Teil dieser Welt bin, ist Augenhöhe und eine offene Haltung für einen fairen und für beide Seiten wohltuenden Dialog hilfreich.

Daher ist meine Antwort auf deine Frage
*********chen:
Kann ich was dafür wenn mein ggü mir nicht folgen kann?

Ja, du hast denjenigen nicht mitgenommen. Es ist deine Entscheidung und damit auch deine Verantwortung, dass dein Gegenüber dich nicht versteht. Seine ist es, Unverständnis dadurch zu kompensieren, dass er dich als Person abwertet. So gleich sich alles aus.

Liebe Grüße
xxxotb
*schmetterling*
Dafür bin ich manchmal spontan und launisch.

Das ist das, was viele Männer als "kompliziert" ansehen.
Aber auch Männer können spontan und launisch und deshalb "kompliziert" sein.

Ich verwette meinen *arsch*drauf, wenn es hier nicht wieder zum Geschlechterkampf kommen wird.

Sprich es nicht aus! *augenzu*
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Wann...
Eine Frage an die Männer: "Wann ist eine Frau kompliziert? Und lassen sie sich mit Argumenten davon überzeugen?"

Wenn wir uns zoffen und handfesten Streit bekommen, obwohl wir das Gleiche wollen und meinen, dafür aber völlig andere Begriffe verwenden und komplett aneinander vorbei reden.

Wenn ich ihre Stimmungsschwankungen nicht nachvollziehen kann, die für mich aus dem Nichts auftauchen. Warum ist sie jetzt sauer? Warum flippt sie jetzt aus?

Wenn sie mir in 5-Minuten kommunikativer Druckbetankung alle Vorkommnisse des Tages erzählt, mein Männerhirn nach 2 Minuten TILT macht und ich mir am nächsten Tag anhören darf: „Hab ich Dir doch erzählt!“

Wenn sie während eines Gespräches über Thema A in Sekundenbruchteilen zu Thema B wechselt. „Wo bist Du gerade? Was hat das damit zu tun?“

Wenn 2+x Mädels am Tisch sitzen, ich fasziniert feststelle, das Frauen gleichzeitig reden und zuhören können, während sie sich über 3 Themen parallel unterhalten.
Ich kriege es mit Mühe hin, einem Handlungsstrang zu folgen und entschließe mich dann einfach Bier holen zu gehen...

Wenn sie sich über 1000 Dinge Sorgen und Gedanken macht, von denen nichts jemals passiert ist...

Wieso sollte ich sie argumentativ davon überzeugen, das sie kompliziert ist?
Weiß sie selbst. Wir sind einfach unterschiedlich. Und ich bin auch nicht einfach... gleicht sich also aus.

LG Maik
*******987 Frau
9.001 Beiträge
Ich oute mich hier mal: ja, ich bin manchmal kompliziert. Ich bin kompliziert, weil ich manchmal durch die seltsame Verkabelung in meinem Hirn bestimmte Kommunikation falsch angehe und dadurch für Verwirrung und Unverständnis sorge. Beispiel: Ich will schwimmen gehen. Eigentlich ganz einfach: man sagt zu seinem Freund "Ich will schwimmen gehen." wenn ich aber Pech habe, dann ist mein Hirn gerade in dem Gedanken gefangen, dass ich mir nichts wünschen darf, weil *hier komplizierte und krumme Gedankengänge einfügen*. Also sage ich vielleicht nur "war echt schön, als wir das letzte Mal schwimmen waren" und hoffe, dass er dann auf die Idee kommt, nochmal schwimmen gehen zu wollen. Und ärgere mich vielleicht sogar, dass er das nicht kapiert. Wie soll er denn auch.
Also ja, ich bin kompliziert. Aber ob das was damit zu tun hat, dass ich eine Frau bin? *nixweiss* Ich glaube nicht, weil es auch genau so oder anders komplizierte Männer gibt.
Mein Statement
**********ressa Frau
3.513 Beiträge
sehr schön in Worte gefasst
für mich lieber Maik.
Das passiert mir auch...aktiv und passiv quasi.
Männer können das ja schließlich auch, die haben auch ne weibliche Seite ( mal mehr mal weniger. Und umgekehrt die Frauen natürlich auch. Thema archetypisch....)

Das Gleiche wollen und einfach nur mit anderen Wörtern/Definitionen beschreiben könnte für mich eine Ursache von "Kompliziert" sein.... *nachdenk*
Und auch das, was Talpa beschreibt.

Wenn man das dann noch beobachten kann, kann man sich entscheiden, lieber n Bier zu holen, als jetzt Öl ins Feuer zu kippen *lach*
*top2*

Berücksichtigen, dass Frau und Mann halt eben UNTERSCHIEDLICH sind *sonne*
Kompliziertheit liegt im Auge des Betrachters und wurde mir als Mädchen/ Frau durch Wertungen so vermittelt: Frauen sind eben so!? Und schon denkt Frau in Kompliziertheiten... *ja*
Mittlerweile bin ich da entspannt und versuche weder mich noch andere zu ergründen. Ich weiss nur, dass ich in der Prämens auf Krawall gebürstet bin, kurz vor Mens alles ganz tragisch nehme und dazwischen und davor für andere unkompliziert bin und für die Leutz mit passender Wellenlänge mittendrin auch...
Und Männer können auch ganz schön launisch sein... *zwinker*
itsme1969:
Also kann mir völlig egal sein, wenn mich jemand als kompliziert empfindet, denn der Job liegt beim gegenüber und nicht bei mir.

Ist das so?

Ja, so ist das. Wenn ich morgens beim Bäcker grüße und keine Antwort kommt, habe ich dann das Recht mein Gegenüber zu bewerten und zu interpretieren: "Der/die ist aber ganz schön unfreundlich" oder liegt es in mir, dies a) zu ignorieren, b) nachzufragen, c) mir nix dabei zu denken und meines Weges zu gehen?

Welches Recht habe ich darauf, dass mein Gegenüber sich so verhält wie ich es gerade erwarte/brauche/mir wünsche? Keines... also ist mein Gegenüber auch nicht kompliziert... sondern meine Erwartungen gerade wohl ohne Resonanz. Und wenn mein Gegenüber gerade nicht mehr mitgekommen ist, darf er/sie dies gerne kommunizieren, dann kann ich entscheiden, ob ich es erklären möchte. Oder auch nicht.
Nochmal: "Kompliziert" ist eine Bewertung des Verhaltens eines anderen und keine Eigenschaft.... also liegt es nur im Auge des Betrachters...
my2cent
*********chen Frau
2.621 Beiträge
kann ich was dafür dass mein ggü mir nicht folgen kann?
Interessante Ansätze liebe XXtob, die ich mir auch mal auf der Zunge zergehen lassen möchte.

Es gibt so viele Unterschiede bei den Menschen, was Bildung, Herkunft, Religion oder einfach nur Herzensbildung angeht. Wenn mir da jemand nicht folgen kann - gut - dann ist das so. Ich bin weder Lehrerin noch verantwortlich für die fehlenden Stücke meines ggü.
Augenhöhe bedeutet für mich: das ggü versteht mich, wir sprechen die gleiche Sprache.
Wer mich nicht versteht - der soll es bleiben lassen - mit dem möchte ich auch nichts zu tun haben.

Ich übernehme hier Verantwortung für mich und meine Seele. Es gibt genügend Situationen in denen ich mich verbiegen muss, in denen ich andere mitnehmen MUSS - allein schon im Beruf...….
Da will ich privat nicht das Gleiche haben.

"Kannst Du mir nicht folgen - ist das ok - ich geh meinen Weg und dreh mich nicht um. Es gibt immer einen Menschen der sich mir anschließen wird."
Genau diese Menschen sind mir dann wichtig - denn die verstehen mich und empfinden mich nicht als kompliziert sondern als Seelenfreund.

Daher - es muss passen wie der Schlüssel ins Schloss.

Kompliziertheit ist einfach nur ein Ausdruck dafür, dass man sich nicht auf Augenhöhe begegnen kann. Es ist dann einfach zu sagen: Du bist kompliziert - als zuzugeben, dass man z.B. selbst sich nicht mal den Bruchteil der Gedanken zu einem Thema gemacht hat als der angeblich komplizierte Part.

Grüßle

Stahlwittchen
Ich würde nicht generell sagen Frauen sind kompliziert.
Oftmals sind Männer viel komplizierter nur wissen sie es nicht...

Ich mache oftmals die Erfahrung das es nicht an der Frau liegt.
Sehr oft versteht man nur nicht ihre Empfindungen, oftmals kann man einfach ihre Gesten nicht richtig deuten. Oftmals weiß man einfach ihre Hingabe nicht zu schätzen.
Würde Mann öfters mal einfach verstehen lernen die Körpersprache richtig zu deuten dann würde man nicht immer behaupten Frau sei kompliziert....
*********kend Paar
13.959 Beiträge
Egal ob wir Frauen kompliziert sind oder nicht. Frauen soll man ja nicht verstehen wollen sondern lieben. *zwinker*

G/w
*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
Das ist immer Situationsabhängig und von Fall zu Fall recht individuell.
Dazu kommt noch das es von beiden geschlechtern sehr Subjektiv wahr genommen wird. Ohne etwas pauschaliesieren zu wollen, behaubte ich mal das das oft daran liegt das, Er oder Sie, etwas mit der Wahrheit, mit deren Ansichten, ihren Wünschen oder Erlebnissen zu Tuhn hat. Die Personen wollen bestimmte Dinge für sich behalten und versuchen dann mit den haarsträubendsten Argumenten oder oder mit den absurdensten Taten davon abzulenken. weil weil weil.... Es ist ihnen zu unbequem oder zu müßig den Sachverrhalt offen darzulegen. Es ist ihnen peinlich. Das Verhalten was daraus resultiert, wird dann oftmals als komplieziert angesehen, was dann zu Mistverständnissen führt. Wie es dazu kommt hängt dann eben auch von dem jewiligen Gegenüber ab. Es giebt meiner Anschicht nach keine Luxusproblem. Wenn der lieblings Pulover nicht getragen werden kann weil die passenden Socken dazu in der Wäsche sind muss man nicht die Augen verdrehen sondern die Klappe halten und es als gegeben hin nehmen. Oder dumme Fragen, die giebt es auch nicht. Wenn jemand sich was nicht merken konnte oder einen gedanklichen Aussetzer hat, kann man das ruhig zugeben, wenn der andere dann nicht sofort die Wände hochgeht. Seit ehrlich und nachsichtig.
*****_45:
...
Warum denken oder sagen Männer immer, dass Frauen kompliziert sind? ...
Eine Frage an die Männer: "Wann ist eine Frau kompliziert? Und lassen sie sich mit Argumenten davon überzeugen?"
Kompliziert wäre eigentlich ein echter Fortschritt, mir würden da ein paar ganz andere Adjektive einfallen.
Frauen sehe ich in der Regel als recht einfach gestrickt, sie funktionieren fast immer nach denselben Mustern, nahezu berechenbar.
Aber ja, meiner Erfahrung nach, lassen sich Frauen durchaus gewisse Dinge vermitteln, man muss es nur wollen. Das hängt aber salopp gesagt, vom Geilheitsgrad der Dame ab, ob sie die Mühe wert ist.
*******wann Paar
1.809 Beiträge
Ich würde sagen das Frauen tendenziell mehr emotional gesteuert sind als Männer. Emotional gesteuert empfinde ich als positive Eigenschaft, vorausgesetzt die Frau ist in Gleichgewicht. Männer tendieren dafür mehr linear, rational und pragmatisch zu denken. Das sind natürlich verallgemeinungen aber Frauen haben halt eine weibliche Natur, Männer eine männliche Natur.

Die Sache mit emotionale Intelligenz ist das sie kein Logik verfolgt ausser Ihr eigene. Ziel der emotionale Intelligenz ist das es den Herz gut geht und bei dieser Zielsetzung spielen Intellektuellualität und Rationalität keine Rolle.

Somit treffen zwei Welten auf einander. Die Frau weiss was sie will (oder manchmal sie weiss was sie nicht will), tut sich aber schwer es den Mann zu übermitteln weil Er Begründung, Kausalität und Logik hören möchte. Nur ist der Intellekt nicht der Sprache des Emotionale.

Wenn man im Einklang zu einander ist, ist das alles kein Problem, viel mehr eine Bereicherung. Aber bei Differenzen kann es sehr schnell zu Frust führen weil man sich nicht verstanden fühlt. Schlimmstenfalls wird die Frau dann zunehmend (unausgeglichen) Emotional und der Mann versteht weniger und weniger weshalb. Nur muss es eigentlich nicht so ablaufen...

Daher behaupte Ich mal dass es diese Konzept gibt, gerade bei Männer, das Frauen "kompliziert" sein können!

Schreibt ER
*******Anja Paar
90 Beiträge
... na da sind wir wohl mal grundsätzlich anderer Meinung
*********chen:
kann ich was dafür dass mein ggü mir nicht folgen kann?
Kompliziertheit ist einfach nur ein Ausdruck dafür, dass man sich nicht auf Augenhöhe begegnen kann. Es ist dann einfach zu sagen: Du bist kompliziert - als zuzugeben, dass man z.B. selbst sich nicht mal den Bruchteil der Gedanken zu einem Thema gemacht hat als der angeblich komplizierte Part.
Stahlwittchen

Es geht hier nicht darum, dass sich jemand verbiegen sollte oder wie weit er/sie gehen kann um verstanden zu werden. Trotzdem gehen uns dann einige Deiner Ansichten dann doch zu weit (was auch kein Drama ist *g*

Kompliziertheit ist also wenn man sich nicht auf Augenhöhe begegnen kann? Naja .... echt jetzt?

Mein Gegenüber ist verantwortlich dafür wie er/sie mich versteht? Hm ... schon mal davon gehört, dass die Verantwortung für das Gesagte immer beim Sender liegt? Gilt in der Psychologie genau so wie in der Technik. Wenn das so ist, habe ich wohl eine Rolle in dem Spiel wie ich wahrgenommen werde...

...und ja: es gibt sicherlich Situationen da kann wohl jeder hier diese "Abkürzung" verstehen und hat auch keinen Bock darauf sich noch weiter zu erklären ... in solch geballter Form kann dieses "Dein Problem wenn Du mich nicht verstehst" aber schnell sehr arrogant ankommen.

Die Frage an sich finde ich gar nicht schlecht. Aus unserer Sicht beantwortet gibt es komplizierte Situationen oder Missverständnisse zwischen Menschen die einem (oder auch beiden gleichzeitig) kompliziert erscheinen. Somit gibt es das wohl eher geschlechtsunabhängig - also nicht Frauen sondern Menschen können schon manchmal kompliziert wahrgenommen werden ... sein.
Wenn aber viele hier der Meinung sind, dass es echte Unterschiede gibt ... welche sind das? ...und könnten einige davon anderen "kompliziert erscheinen"? *zwinker*

Schönen Sonntag noch
Alex (und Anja)
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Rationalität ist doch das wenn man fest davon überzeugt ist man hätte alles verstanden auch wenn einem 'rational' bewusst sein müsste dass man nur einen Bruchteil der möglichen Informationen hat, nicht wahr? *zwinker*
Schade, dass
TE zu Beginn vergessen hat, eine Definition von "kompliziert" zu geben.
braucht es das diesmal?

Jeder weiss doch wie jemand auf einem wirkt,wenn er ihn als kompliziert einstuft.

Das bringt mich zu der Pauschalisierung " Frauen sind..." oder eben "Männr sind..."

Nachdem ich meine Freundes und Bekanntenkreis gedanklich durchforstet habe komme ich zu dem Schluß, das es für mich komplizierte Menschen gibt. Beider Geschlechter. Ich kenne sogar Beziehungen bei denen ich beide als kompliziert betrachte.

Und sie wirken nur deswegen kompliziert,weil wir eben nicht auf einer Wellenlänge sind und daher nicht wirklich kompatibel. Den selben Eindruck wird da dann auch mein Gegenüber empfinden und mich selbst als kompliziert einstufen.<----was ich natürlich vehement bestreiten werde. Denn merke: kompliziert sind immer nur die anderen *zwinker* <---- mal wirken lassen


Ansonsten...wenn ich das hier eröffnete Klischee bedienen sollte

Frau ist kompliziert:

wenn sie sich nicht entscheiden kann
wenn sie nicht auf michhört beim rückwärts einparken
wenn sie keinen Sex mit mir will wenn ich es will
wenn sie meint das das Familienleben wichtiger ist,statt mal mit meine Kumpels saufen zu gehen
wenn sie von mir immer Blumen erwartet und Komplimente, dabei bin ich doch da (reicht das nicht?)
wenn sie beim lesen dieser Zeilen nicht merkt,wie unterschwellig hier Ironie zynisiert
ach..und noch ganz viel anderes
**********eamer Mann
63 Beiträge
Spannend...
Frauen sehe ich in der Regel als recht einfach gestrickt, sie funktionieren fast immer nach denselben Mustern, nahezu berechenbar.
Aber ja, meiner Erfahrung nach, lassen sich Frauen durchaus gewisse Dinge vermitteln, man muss es nur wollen.

Ich mache ehrlich gesagt meist die Erfahrung, dass Männer deutlich einfacher zu "durchschauen" sind als Frauen *nachdenk*, liegt für mich wohl zu einem grossen Teil daran, dass Männer (nach meiner Erfahrung), Themen "krampfhaft" rational angehen wollen, es jedoch für Frauen selbstverständlich ist auch Emotionalität einzubeziehen...
Nein
Ich empfinde Menschen grundsätzlich nicht kompliziert, etwas mag kompliziert sein, aber niemals jemand. Dass jemand kompliziert sein soll, empfinde ich eher als Unterstellung.

Kommunikation ist, finde ich, kompliziert. Da schleichen sich gern Fehler ein, Sender und Empfänger sind allzu oft in unterschiedlichen Sphären und schon ist es passiert. Aber ich mag keinem die Schuld an diesem Dilemma geben. Ich glaube auch nicht, dass Männer und Frauen so unterschiedlich sind, innen sind wir alle rosa *zwinker*
Frauen sind nicht kompliziert...Männer sind nur einfacher gestrickt *zwinker*

Während Frauen sich über den Streit mit ihrer besten Freundin einen Kopf machen, das Streitthema in Endlosschleife immer und immer wieder durchkauen und ihr im schlimmsten Falle auch noch die Freundschaft kündigen (weil ja die Freundin Schuld ist), klopfen sich Männer kumpelhaft auf die Schulter, gehen zusammen ein Bier trinken und machen da weiter, wo sie vor dem Streit aufgehört haben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.