@***ma
Selbstliebe ist eine sehr sinnvolle Fähigkeit, nicht zuletzt erlaubt sie Partnerschaft auf Augenhöhe und im Gleichgewicht.
Sinn der Selbstliebe ist nicht, dass der abweisende Partner sich darauf zurücklehnt, der anderen möge sich doch einfach selbst lieben.
Ich stelle nicht in Frage, dass jemand Zärtlichkeit, Zuneigung, Lust ... in der realen Begegnung sucht.
Natürlich ersetzt das für kranke Seelen keine Therapie.
Wenn jemand fremdgeht, finde ich die Frage, warum er geht weniger interessant als warum er bleibt. Schlicht weil ich mir die Frage immer gestellt habe und entweder bin ich gegangen oder es brauchte das Fremdgehen am Ende nicht.
Aber das war mein Leben und eine Situation, die zur Hälfte in meiner Hand lag.
Andere Menschen haben andere Gründe, andere Ängste, ein anderes Tempo... habe ich das zu bewerten? Ich glaube nicht.
Dürfen diese Menschen, die nicht gehen können oder wollen deshalb nie wieder eine schöne Sexualität leben? Wer will das bestimmen?
Wir haben in diesem Körper dieses sehr kurze Leben und vergiften es mit Egoismus, Intoleranz, Moral, Entwertung, Scham, Besitzansprüchen und was weiß ich nicht alles.
Liebt aufrichtig und in aufrichtiger Liebe lasst einander bitte am Leben teilhaben, lebendig sein.