Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
878 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Männer in einer Beziehung - warum ein NO GO?449
Ich möchte mal gerne etwas provokativ in die Runde folgende Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum kommt Fremdgehen für euch nicht in Frage?

Nein, ich kann das auch nicht. Ich könnte dem Partner dann nie mehr vertrauen. Da bleibt mir nur die Trennung übrig.
**********eamer Mann
63 Beiträge
schade
aus meiner Sicht ist Vertrauens etwas, was man dem anderen schenkt
und ich finde, man kann Dinge immer wieder schenken ...

Das ist ein edler Zug, den ich für mich in der genannten Situation leider nicht aufbringen könnte...
****nLo Mann
3.700 Beiträge
Vieles bleibt schlicht Unsinn.

Eine "Partnerschaft" wertet nur in konservativem Sinn eine äußere Abgeschlossenheit.
Und verkennt damit absichtlich völlig Erwachsensein der Menschen:
Ein anderer Mensch hat einfach nicht zu bestimmen, wie sich ein Mensch mit jemandem abgibt oder ob.

Es wird ja in der Regel auch nicht thematisiert; wird aber "mehr" oder zusätzlich gewollt soll plötzlich "ausgiebig diskutiert" werden.
Könnte man auch vor oder während Anbahnung tun.

"Fremdgehen" gibt es für mich nicht, da ich ohnehin keine seriell monogamen Menschen mehr an meiner Seite möchte, sind regelhaft auch langweilig.
nicht mehr vertrauen zu können
ist für mich dann eine schöne Ausrede, nicht bei sich selbst zu schauen
Dem kann ich persönlich leider nicht zustimmen. Egal obs an mir gelegen hat. Wenn meine Partnerin 1x fremdgegangen ist, würde sich bei mir im Hinterkopf der Gedanke einnisten, dass es wieder passieren kann, sprich, ich habe kein 100% Vertrauen mehr in sie und das wäre für mich persönlich das Ende der Beziehung.

Mit der Einstellung wird es wieder passieren, nur mit einer anderen Frau.

Wer seinen eigenen Anteil nicht reflektiert und grundsätzlich kein Interesse daran hat den Partner zu verstehen, dem fehlt es an Respekt und vor sich und anderen.

Man muss kein Verständnis aufbringen, nicht entschuldigen und nicht verzeihen.

Aber wer nicht verstehen will, der will auch nichts lernen.

Der zieht einfach nur ne egoistische Nummer durch, die dem Seitensprung in nichts nachsteht und möglicherweise im Vorfeld auch dazu geführt hat.
**********eamer Mann
63 Beiträge

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin durchaus in der Lage mich selber zu reflektieren, jedoch erwarte ich schon dass Unstimmigkeiten an meinem Part in einer Beziehung kommuniziert werden, bevor man gleich fremdgeht deswegen.
******one:

Warum kommt Fremdgehen für Dich nicht in Frage? Oder wenn es in Frage kommt.. warum findest Du es gut fremdzugehen?
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob ich meinen Teil dazu beigetragen habe, dass der Partner fremd gegangen ist. Ich würde es nicht tun und das erwarte ich auch vom Partner. Das mache ich zu Beginn einer Beziehung schon klar, dass ich nur eine monogame Beziehung führen kann.
Es gibt keinen Grund, fremd zu gehen. Wenn dem Partner an mir etwas nicht passt, kann er es ja sagen.
Aber einfach fremd gehen? Damit hat er die Beziehung automatisch beendet.
**********eamer Mann
63 Beiträge

Wer seinen eigenen Anteil nicht reflektiert und grundsätzlich kein Interesse daran hat den Partner zu verstehen, dem fehlt es an Respekt und vor sich und anderen.

Der zieht einfach nur ne egoistische Nummer durch, die dem Seitensprung in nichts nachsteht und möglicherweise im Vorfeld auch dazu geführt hat.

Wie ich bereits auf eine ähnliche Aussage geantwortet habe. Ich bin durchaus zu Selbstreflexion bereit und tue dies auch. Jedoch bin ich der Meinung das Unzufriedenheit in einer Beziehung angesprochen werden sollte bevor man gleich fremdgeht.

Wo ich mit Dir einig gehe ist der Punkt, wenn ich merke, dass meine Partnerin unzufrieden ist oder sie etwas beschäftigt und ich dies bewusst ignoriere, ja, dann bin ich selber schuld...
ich habe nie geschrieben
dass ich fremdgehen gut finde, aber ich verteufele es nicht

ich bin der Auffassung, dass fremdgehen passiert, weil etwas nicht mehr stimmt
und dazu gehören für mich immer zwei
und dann müssen eben beide daran arbeiten
oder eben auch nicht ...
*****cci Frau
361 Beiträge
Es sind auch zwei unterschiedliche Dinge
*********_love:
Dem kann ich persönlich leider nicht zustimmen. Egal obs an mir gelegen hat. Wenn meine Partnerin 1x fremdgegangen ist, würde sich bei mir im Hinterkopf der Gedanke einnisten, dass es wieder passieren kann, sprich, ich habe kein 100% Vertrauen mehr in sie und das wäre für mich persönlich das Ende der Beziehung.

Ich würde verstehen wollen, warum und weshalb.

Aber das vertrauensverhältnis wäre halt trotzdem dahin. Mag die Begründung noch so plausibel sein. Es ist hinter meinem Rücken geschehen.

Das ließe sich auch nicht kitten.
******one:
ich habe nie geschrieben
dass ich fremdgehen gut finde, aber ich verteufele es nicht

ich bin der Auffassung, dass fremdgehen passiert, weil etwas nicht mehr stimmt
und dazu gehören für mich immer zwei
und dann müssen eben beide daran arbeiten
oder eben auch nicht ...

Eh.. und warum nicht daran arbeiten BEVOR er/sie fremdgeht? Und wenn es nicht funktioniert den Beziehung beenden OHNE fremdzugehen?
Erfreulicher Weise musst du diesem Mann gar nichts sagen.

Ich habe diese Formulierung bewusst gewählt, denn darauf beschränkt sich doch hier die Auswahl der Verständnislosen.

Ich selbst sehe auch keinen Sinn für mich selbst in einem Seitensprung. Ich bin aber auch jemand, der die Auseinandersetzung nicht scheut, Manipulation durchschaut und dessen Geduldsfaden nicht aus reißfestem Gummi ist.

Leute, wie ich sie beschreibe, die sind ja nicht per einmaliger Fehlentscheidung in ihren Situationen gelandet. Sowas schleicht sich ein. Wer da ein bisschen gutmütig und hoffnungsvoll unterwegs ist und an die falsche Person gerät, ist schonmal schneller im Sack als er gucken kann und da raus kommen, je nachdem wie verstrickt man ist...

... insbesondere weil man dafür Kraft braucht, die diese Personen über Jahre der Zermürbung gelassen haben.

Teufelskreis
********r_nw Paar
45 Beiträge
Fremdgehen ist ein no go
Ich bin der Meinung Fremdgehen ist der Partnerin gegenüber ein Betrug und umgekehrt genauso. Es bedeutet ich liebe zwei Personen meine Partnerin und die Person mit der ich fremdgehe.
In einer Beziehung sollte Ehrlichkeit an erster Stelle stehen, da sie die wichtigste Grundlage einer Beziehung ist.
In einer Beziehung kann man sich aber Freiheiten dahingehend schaffen, das man einen Swinger Club besucht. Beide Partner sollten abstimmen, wie weit man gehen möchte bzw. wie man sich den Besuch vorstellt.
Dann kann man ganz ohne den Partner seelisch zu verletzen mit einer anderen Frau/Mann Sex haben und beide sind weiterhin glücklich und zufrieden in der Beziehung. Das Fremdgehen kommt irgendwann sowieso heraus und die Beziehung/Ehe kann dann zerbrechen.
Darum Fremdgehen nein danke swingen auf jedenfall, es ist für beide eine Bereicherung und gibt neuen Pep in der Beziehung.

LG Baer
Ich würde verstehen wollen, warum und weshalb.

Aber das vertrauensverhältnis wäre halt trotzdem dahin. Mag die Begründung noch so plausibel sein. Es ist hinter meinem Rücken geschehen.

Das ließe sich auch nicht kitten.

Kitten ist nicht wichtig. Verstehen schon, vor allem für sich selbst.
Ich selber kam in meinen festen Paarsamkeiten gar nicht auf den Gedanken, weil ich wenn, sehr intensiv mein Mädel genieße und mir gerade das Lust verschafft.

Bei anderen "Bekannten" kenne ich das auch anders. Es ist aber weniger betrügen in dem Sinne. Einer sagte mal, ich gehe ab und an zu einer Nutte. Meine Frau hat dann keinen Stress mit Sex. Ist nicht ihr Ding und in den anderen 99% harmonieren wir herrlich. Ähnliches kenne ich von einer langjährigen Freundin.
Eh.. und warum nicht daran arbeiten BEVOR er/sie fremdgeht? Und wenn es nicht funktioniert den Beziehung beenden OHNE fremdzugehen?

Weil es durchaus häufig vorkommt, dass das einseitig verweigert wird, in der Hoffnung, man könne das Thema auf diese Weise einfrieren.

Falls es schief geht war man als Passiver wenigstens nicht „schuld“.

Bequem...
Ja!
vorher daran arbeiten, wäre echt gut

ist aber mühselig, tut weh, der eine kann es nicht gut in Worte fassen, der andere hört nicht zu, unüberwindbare Mauern um sich selbst und/oder um den anderen … usw.

alles sehr menschliche Verhaltensweisen ...
Nur ein
bestätigender Erfahrungsbericht:

Als ich einst (als junger Mann) fremdging, hatte meine Ehe schon das Stadium des "Nicht-miteinander-Redens" erreicht - unerkannt, unentdeckt von beiden Partnern. Wir waren eben zu jung, um mitzubekommen, dass da etwas mächtig falsch lief.

Keine zwei Jahre später ging meine Frau fremd, allerdings mit einem Herrn, der für sie eine echte Alternative darstellte und ihr den risikolosen Ausstieg aus unserer stagnierten Beziehung ermöglichte. Sie nutzte diese. Auch da wurde nicht mehr viel geredet.

*******ub1:

Das setzt m.E. eine hohe Selbstreflektion und das Wissen voraus, wie es "richtig" laufen müsste. Und beides ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden *zwinker*

Die Erkenntnis, dass auch ich meinen Teil dazu beigetragen hatte, kam erst hinterher. Und dennoch hätte eine frühere Erkenntnis nichts gebracht: Meine damalige Frau wollte nicht reden. Sie hasste das...
******one:
Ja!
vorher daran arbeiten, wäre echt gut

ist aber mühselig, tut weh, der eine kann es nicht gut in Worte fassen, der andere hört nicht zu, unüberwindbare Mauern um sich selbst und/oder um den anderen … usw.

alles sehr menschliche Verhaltensweisen ...

Und Fremdgehen tut auch weh. Wenn man nicht mit einander reden kann, sollte man sowieso die Beziehung beenden. Da ist grundsätzlich etwas schief. Da ist Fremdgehen auch keine Lösung.
*********_love:

transferieren wir das ganze doch mal auf eine andere ebene, um aufzuzeigen, wie daneben diese argumentationskette im zitierten letztendlich ist...

wenn das fremdgehen auffliegt, wird in der regel die gefühlswelt, das vertrauen eines menschen emotional und seelisch verletzt.

wenn man diese verletztung auf die ebene körperliche gewalt transferiert, wird dem leser evtl. bewusst, was da im zitierten steht...

wenn der geschädigte nicht seine einstellung ändert, bekommt er von einem anderen eines in die fresse.

würde der geschädigte seinen eigenen anteil reflektieren und grundsätzlich ein interesse daran haben, den gewalttätigen partner zu verstehen, würde es auch nicht an respekt und vor sich und anderen fehlen.

man muss kein verständnis aufbringen, nicht entschuldigen und nicht verzeihen, man bekam ja nur eins in die fresse.

wer nicht verstehen will, der will auch nichts lernen und verdient es daher, eins in die fresse zu bekommen.

der geschädigte zieht einfach nur ne egoistische nummer durch, die dem gewalttätigem fausthieb vom partner in nichts nachsteht und möglicherweise im vorfeld auch dazu geführt hat.

@ Mutabor

Deine These setzt etwas voraus, was mir in diesen Debatten sowie immer auf den Tris geht.

Dem Fremdgänger wird jegliches Empfinden abgesprochen. Der darf keine Bedürfnisse haben, der darf nicht fühlen und man tut plötzlich so, als hätte man diesen Menschen nie gekannt.

Was betrauert man denn da, wenn der unbekannte emotionslose Typ fremdgeht???

Nicht selten ging dem Ausbruch schon reichlich seelische Gewalt voraus und zwar nicht fiktive sondern reale.

Partnerschaft hat zwei Beteiligte und jeder trägt seinen Anteil.

Schuld und Unschuld ist eine Illusion.

Aber müßig. Niemand muss sich entwickeln. Gott sei dank, darf sich jeder in seinem Sumpf suhlen.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********_love

Dem Fremdgänger wird jegliches Empfinden abgesprochen. Der darf keine Bedürfnisse haben, der darf nicht fühlen und man tut plötzlich so, als hätte man diesen Menschen nie gekannt.

Ich nenne es ja lieber Alleingänge, weil es sich m.E. eben nicht nur auf Sex bezieht.
Allerdings spreche ich keinem Alleingänger/in Gefühle ab. Im Gegenteil, manchmal verstehe ich nicht wie man bei manchen Aussagen, die vorab gekommen sind, so ruhig bleiben kann und so tut als ob nichts einschneidendes gewesen wäre. Etwas, was so gravierend ist, das ein Leben wie vorher nicht mehr möglich ist.

Es ist für mich gerade dieses Punkt entscheidend. Wieso gibt man ein Mitsprache- und Gestaltungsrecht an einer Beziehung auf? Eine Entscheidung (von wem auch immer sie kommt) und über den Kopf den Anderen hinweg (dann auch in Bezug auf Sex) ist erst mal eine Ansage, aber hin nehmen muß man das nicht.
Man kann genauso gut sagen, Deine Entscheidung, aber wir leben eine Beziehung und dann gilt die eben nicht automatisch auch für mich.
Das ist eine andere Vorgabe....

Was betrauert man denn da, wenn der unbekannte emotionslose Typ fremdgeht???

Meines Erachtens passiert aber genau das, man entfremdet sich.
Deswegen kann ich meist die Aussage, das "sonst" alles bestens harmoniert, nicht nach vollziehen.
Genauso wenig kann ich nachvollziehen, wenn es im Alltag immer mehr auseinander läuft, man sich keine Zeit mehr füreinander nimmt, aber der Sex ist weiterhin gut.
Ist etwas besser, nur weil es bequemer ist? Will man so weiter leben?
Und ja, manchmal ist es wirklich besser man trennt sich ohne Vertrauensbruch, den der hinterläßt immer Spuren und Auswirkungen, die man gar nicht abschätzen kann und das für Beide.

WiB
****_m Frau
215 Beiträge
Leider
Auch bei mir keine rosa Welt.
Wurde auch schon belogen und betrogen !
Als ich es erfahren habe war ich entsetzt und sehr enttäuscht.
Hätte nie gedacht das einer mir das antut ,da ich ja offen bin und Mann! Kann wirklich alles mit mir besprechen .
Aber es ging ihm nicht um mich .
Sondern er hat einfach gerne betrogen war wie ein Zwang für ihn .
Und ich habe nix !! Aber auch gar nix bemerkt 😥
*****cci Frau
361 Beiträge
Ich finde erstaunlich,
Wie häufig versucht wird, die Rollen zu vertauschen. Da wird der oder die Betrogene auf einmal grundsätzlich zur Schuldigen.

Sicher gibt es Konstellationen, die eine Mitschuld auf beide zulassen. Aber eben nicht immer. Und wenn mein Partner sich sperrt, dann wäre meine Konsequenz immer, dass ich mich trenne. Es gäbe bei mir keine andere Lösung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.