Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
zum Thema
Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?284
Es gibt jd, der eine Beziehung mit mir möchte. Ich bin aus vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht - Wie geht ihr damit um?

*****ude:
Natürlich kann man lieben...
*******hey:
*********e_152:
Wer nicht eifersüchtig wird, liebt nicht.

Das heißt, ich würde mein Mann nicht lieben? so ein quatsch.
Es hat mit reife und die befestigung einer Bziehung zu tun und mit sich selbst!

Ja ganz genau. Das ist meine meinung. Ich denke auch nicht dass es dich kalt lassen würde wenn es um Gefühle geht. Eifersucht gehört zur liebe dazu. Alles andere ist nur Anziehungskraft. Das hat nichts mit reife oder nicht reife zu tun.

.. ohne eifersüchtig zu sein. Und klar hat es was mit Reife zu tun. Wer seine Postition im
Leben gefunden hat und bei sich selbst ist, der wird sich nicht irgendwelchen doofen Eifersüchteleien hingeben.
Eifersucht=Unsicherheit. Ich weiß wer ich bin und was ich kann oder nicht kann. Sollte meine Freundin ein wie auch immer geartetes Bedürfnis haben, welches ich nicht erfüllen kann oder will, warum sollte ich dann eifersüchtig sein, wenn sie es an anderer Stelle bekommt. Das stellt doch weder mich, noch meine Kompetenzen in Frage.

Gerade die absurde Eifersucht mancher Männer und Frauen liegt in deren eigenem Denken unzulänglich zu sein. Dazu kommt noch die oft mangelnde offene Kommunikation über Bedürfnisse und Wünsche.
Damit ist Eifersucht vorprogrammiert.
Man kann sehr wohl lieben ohne eifersüchtig zu sein, man muss nur ein gesundes Selbstbewusstsein haben.
F.

Weshalb sollte Eifersucht nur negativ sein?

Eifersuchtsfrei ist für mich nicht erstrebenswert. Und dabei rede ich nur von mir.

Wenn ich versuche ein Gefühl zu negieren, dann verwandelt sie sich in eine selbstzerstörerische Kraft.

Wenn ich das Gefühl als Freundin behandel, dann kann ich die Energie in für mich positive Bahnen lenken.

Ich finde es schade das ein Gefühl wie die Eifersucht von vielen so negativ angesehen wird.

Ich g
Eifersucht stellt mir Fragen.
Eifersucht hilft Wunden heilen.
Eifersucht läßt mich die Realität überprüfen.
Eifersucht zeigt mir das etwas nicht stimmt.
Eifersucht läßt mich Lügen erkennen.
Eifersucht läßt mich reifen.
Eifersucht
empfinde ich destruktiv für eine Beziehung.

Ich habe gelernt, dass man/frau es besser nicht ist.
******one:
Eifersucht
empfinde ich destruktiv für eine Beziehung.

Ich habe gelernt, dass man/frau es besser nicht ist.

Und du kannst Gefühle abschalten, wegstecken?

Ich habe das Gegenteil gelernt. Eifersucht kann Partner näher bringen.
ich muss
meine Gefühle nicht abschalten, ich überdenke sie und entscheide dann, ob sie hilfreich in der Situation sind

meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass Eifersucht die Partner eher auseinander triften lässt
******one:
ich muss
meine Gefühle nicht abschalten, ich überdenke sie und entscheide dann, ob sie hilfreich in der Situation sind

Und was machst du dann?
ich
lasse sie zu, dann lebe ich das Gefühl aus

oder ich nehme sie an, integriere sie und löse sie auf

gelingt mir aber manchmal nicht direkt, dann brauche ich Zeit für mich, um mich zu sortieren
******one:
ich
lasse sie zu, dann lebe ich das Gefühl aus

oder ich nehme sie an, integriere sie und löse sie auf

gelingt mir aber manchmal nicht direkt, dann brauche ich Zeit für mich, um mich zu sortieren

So in etwa meinte ich es auch.
das
ist für mich aber kein Abschalten
Eben. Ich bin ja auch gegen abschalten oder verdrängen. Ähnlich wie du es beschrieben hast.
dann
sind wir uns ja einig *zwinker*
*********erlin Frau
7 Beiträge
Eifersucht ist doch super
Meine Liebe,
ich finde nicht, dass eifersüchtig sein schlimm ist. Es ist doch fast der gleiche Zustand, wie verliebt zu sein. Es ist aufregend, wühlt auf und verunsichert. Vielleicht gelingt es Dir, Dich einfach darüber zu freuen. Was wäre Liebe und auch Sex ohne diese aufwühlenden Gefühle? Schau nicht, was er macht, schau, was mit Dir passiert und freu dich, dass Du zu so großen Gefühlen in der Lage bist. Schmeiß ruhig mit Tellern, wenn es nicht anders geht - auch das ist erlaubt. Blöd wird es, wenn Du jeden seiner Schritte kontrollieren musst - dann schränkst Du Deinen Partner zu sehr ein - aber wild und eifersüchtig sein - das ist nur in Mitteleuropa ein TABU - werde zur Sizilianerin und zack: es wird zur Freude aller eine gewaltige Explosion. Freu Dich, dass Du so empfinden kannst! Alles Liebe m
Dein Einwand
klingt super *top*

Aber in der Realität finde ich ihn schwierig. Die Gratwanderung von nur Teller schmeißen (dauernd neues Geschirr kaufen *roll* ) und nicht zum Kontroletti werden, ist sehr herausfordernd.
Aber das Eifersucht etwas von Tabu hat empfinde ich auch.
Eifersucht.
Also das Thema Eifersucht kommt bei uns beiden nicht auf. Da wir stets nach einem Date mit Paaren oder auch einer Solo Dame über alles reden was passiert ist.

Somit ist beim nächsten Treffen eine andere Atmosphäre und die Situation entspannter.

Wir denken, dass wenn man ehrlich seine Bedenken und seine Wünsche bespricht Eifersucht kein Thema mehr sein wird.

lieben Gruß

A_APaar2017
*******fly Frau
6.588 Beiträge
es
ist doch eine Frage der Menge an Eifersucht oder welcher Anlass...dann natürlich auch ob der Partner damit klar kommt...hier gab es Beispiele wo ich schon fand dass ich im umgekehrten Sinne mit so einem Menschen nicht leben möchte..jemand der bei Dingen wie "fremdschauen" eine Szene macht...das ist meine Sichtweise..wenn mein Mann oft mir der selben Frau chattet oder mit ihr sehr viel an Freizeit verbringt ( mehrmals die Woche zum Beispiel) würde mir das auch stinken und ich würde es ansprechen. Aber seinen Partner extra eifersüchtig machen, wie auch geschrieben wurde um zu erfahren dass er noch an einem hängt...dass finde ich persönlcih ziemlich grenzwertig. Wenn ich das schreibe ist es übrigens meine Meinung und keine muss sich desshalb betupft fühlen *zwinker* ein guter Freund von mir hat seine Partnerin wegen solcher Spiele verlassen weil er es nicht mehr aushielt dauernd in Eifersuchtsszenarien reingezpgen zu werden. Ich lebe in einer absolut mongamen Beziehung, wir beide haben grosse "Besitzansprüche" und die können wir erfüllen weil wir beide so ticken...ich bin seine und er der meine, wir teilen keinen cm unsere Körperoberfläche weil wir uns genügen...trotzdem darf er andere Frauen anschauen, das macht mir nix aus...denn ich kenne meinen Wert, den ich für ihn habe...ich denke da liegt oft das Problem...dass man nicht mehr vertrauen kann/will dass der Partner nicht fremdgeht, trotz gucken oder Fantasien..meinen Selbstwert nimmt er mir damit nicht, den gebe ich mir! Ich weiss, dass ich so gut bin wie ich bin, reicht es für einen Partner nicht, dann muss er halt gehen wie umgekehrt auch...so ist das Leben.
***19 Paar
115 Beiträge
sie schreibt:
Eifersucht war bei mir ein ganz großes Problem. Das Buch "Eifersucht" von Dr. Rolf Merkle hat mir sehr geholfen dies deutlich abzuschwächen.
In vielen Stellen habe ich mich dabei wiedergefunden. Das Buch und Gespräche haben mir dann geholfen meine Eifersuchtsattacken in den Griff zu bekommen.
Eifersuchtsfrei bin ich noch nicht. Aber der Umgang miteinander ist um vieles schöner und entspannter geworden.
*******fly Frau
6.588 Beiträge
sie schreibt:
Eifersucht war bei mir ein ganz großes Problem. Das Buch "Eifersucht" von Dr. Rolf Merkle hat mir sehr geholfen dies deutlich abzuschwächen.
In vielen Stellen habe ich mich dabei wiedergefunden. Das Buch und Gespräche haben mir dann geholfen meine Eifersuchtsattacken in den Griff zu bekommen.
Eifersuchtsfrei bin ich noch nicht. Aber der Umgang miteinander ist um vieles schöner und entspannter geworden.

danke für den Beitrag es zeigt, dass man dieses negative Gefühl angehen kann wenn man will...ich persönlcih finde den Begriff "Eifersucht" zu legitimieren oder gar als etwas positives zu betrachten sehr gefährlich, aber klar darf jede/r machen wie er möchte.
*****ude Paar
139 Beiträge
sorry
*********erlin:
Eifersucht ist doch super
Meine Liebe,
ich finde nicht, dass eifersüchtig sein schlimm ist. Es ist doch fast der gleiche Zustand, wie verliebt zu sein. Es ist aufregend, wühlt auf und verunsichert. Vielleicht gelingt es Dir, Dich einfach darüber zu freuen. Was wäre Liebe und auch Sex ohne diese aufwühlenden Gefühle? Schau nicht, was er macht, schau, was mit Dir passiert und freu dich, dass Du zu so großen Gefühlen in der Lage bist. Schmeiß ruhig mit Tellern, wenn es nicht anders geht - auch das ist erlaubt. Blöd wird es, wenn Du jeden seiner Schritte kontrollieren musst - dann schränkst Du Deinen Partner zu sehr ein - aber wild und eifersüchtig sein - das ist nur in Mitteleuropa ein TABU - werde zur Sizilianerin und zack: es wird zur Freude aller eine gewaltige Explosion. Freu Dich, dass Du so empfinden kannst! Alles Liebe m

Aber wenn eine stressende Furie das Beziehungsziel sein sollte, dann läuft was falsch. Aber gut, wenns Männer gibt die auf sowas abfahren,bitte.
Und Emotionen kann man auch anders zeigen.
F.
Eifersucht und Verständnis funktioniert meist nicht so gut.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Eifersucht ist eines der schlimmsten Gefühle und gehören verarbeitet .... die Tatsache, eifersüchtig zu sein darf nicht ausgelebt werden. Muss muss sich zusammen nehmen und verarbeiten und an sich abreiten, dass man nicht eifersüchtig ist.
Wenn man dann nicht schaffen ist die Beziehung nichts wert. Dann kann man sie beenden,
Mich würde mal interessieren, warum die TE eifersüchtig wird.

Nein, nicht das wegen "der Bilder liken", sondern woher es kommt- wo in ihrer Geschichte liegt der Punkt, wo sie die Eifersucht als auf diese Situation angemessene Reaktion erlernt hat.
Was sie damit verbindet. Welche Bedrohungslage sie dahinter vermutet, und welchem Vergleich aus ihrer Vergangenheit sie dann zieht. Und warum genau das für sie als Bedrohung empfunden wird- nicht aber wenn es anders ist.

Es gibt keine Eifersuchtsfreiheit. Wer keine Eiersucht erlebt hat, war noch nicht in den bei ihm Eifersucht auslösenden Situationen. Dankbar dafür sollte man sein, sich aber nicht in trügerischer Sicherheit wähnen.
eifersucht beschreibt einen schmerz...

menschen, die ihre schmerzen nicht mehr wahrnehmen, haben verlernt, sich selbst zu fühlen
Die Eifersucht ließ mich auf etwas blicken, was ich nicht sehen wollte.

Er war zu anderen Menschen warmherzig. Zu mir nicht mehr.

Die Eifersucht ließ mich erkennen, dass er mich nicht mehr liebte. Schon lange nicht mehr.

Ohne die Eifersucht wäre ich in der Beziehung erfroren.

Mit der Eifersucht entschied ich mich für mein Leben.
Mit Verlaub, das ist nur eine Seite der Medaillie.

Vor meiner Frau hatte ich eine Freundin. Plötzlich nicht mehr. Sie geriet innerhalb von Tagen an einen "Loverboy", der sie Dank KO-Tropfen und weiteren hochgradig abhängig machenden Substanzen innerhalb kürzester Zeit gefügig machte. Danach folgten Arbeitsplatzverlust und Prostitution. Ich habe sie nie wieder gesehen. Auch ihre Eltern wussten nur noch grob, im welchen Landkreis sie ist. Das eigene Kind dieser Freundin (nicht von mir) wird nun von den Eltern der Freundin aufgezogen.

Diese Erfahrung prägte mich. In manchen Situationen reagiere ich eifersüchtig. Manchmal sehr eifersüchtig. Eifersucht differenziert nicht. Eifersucht gibt es nicht in der Standartausführung, die gerechtfertigt wäre. Eifersucht ist erlernt. Ich habe es damals gelernt. Und ich bin manchmal eifersüchtig, obwochl meine Frau nicht meine ehemalige Freundin ist, und die Männer nicht jener Loverboy. Meine Eifersucht tut aber so.
Sagt mir, ist es gerechtfertigt meine Eifersucht als gegeben hinzunehmen, und meine Frau für die Erlebnisse aus meiner Vergangenheit und meinen dort erlernten Umgang mit diesen Erlebnissen büßen zu lassen?
Sagt mir, ist es gerechtfertigt wenn ihr eurem Partner euren erlernte Eifersucht überbügelt, auch wenn die entsprechenden Situationen längst vorrüber ist?

Ist es nicht weiser sich zu vergegenwärtigen wo Eifersucht erlernt wurde und sich zu vergegenwärtigen, das die jetzige Situation nicht die von damals ist- auch wenn die Eifersucht es suggeriert?
Es lohnt sich seiner Eifersucht zu stellen und sie dorthin zu verbannen, wo sie gerechtfertigt ist. In die Vergangenheit. Es gibt in der Gegenwart keinen logischen Grund eifersüchtig zu sein. Auch nicht beim TE, wenn ihr Partner nur anschaut und auf Buttons klickt.
Und manchmal lohnt es sich den Partner um Rücksichtnahme zu bitten. Bitten, nicht: erwarten. Ich kann nicht enttäuscht sein, wenn sich mein Partner nicht an meiner Vergangenheit orientiert. Wenn dies immer so wäre, würde das Bedeuten, das ich in meiner Vergangenheit hängengeblieben bin und meinen Partner an meine Vergangenheit kette. Wäre das richtig?

*****sei:
Die Eifersucht ließ mich auf etwas blicken, was ich nicht sehen wollte.
Damit hast du recht, aber es ist der Spiegel in deine Vergangenheit- nicht der Blick auf das, was grad ist. Es braucht einen nüchternen Blick um festzustellen, ob diese Situation gerade wirklich so wie damals ist, wo man Eifersucht erlernt hat. In den meißten Fällen ist es das nicht.
Vielleicht zeigt dieser Blick deine Grenzen. Aber es sind deine eigenen Grenzen. Ich muss meinen Partner zugestehen, das es nicht seine Grenzen sind. Und dann Partnerschaft wirklich leben. Einen Ausgleich finden zwischen Rücksichtnahme auf meine Grenzen und den Wünschen meines Partners.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.