Wenn ich versuche ein Gefühl zu negieren, dann verwandelt sie sich in eine selbstzerstörerische Kraft.
Ich glaube, Stolzsei versteht nicht, was wir auf der anderen Seite der Diskussion mit "eifersuchtsfrei" meinen. Du glaubst, es ginge um Verdrängen und Verleugnen und wenn dem so wäre, dann hättest Du recht, das wäre destruktiv und würde irgendwann aufbrechen und sich entladen.
Aber darum geht es nicht. Wenn ich an die Male zurückdenke, an denen ich meiner Partnerin zugesehen habe, wie sie den Sex mit jemand anderem geniesst, dann gab es da nichts, was ich verdrängen musste. Ich habe den Moment genau so genossen wie ich es genossen habe, wenn sie sich an guter Musik oder gutem Essen oder einer schönen Landschaft berauscht hat. Ich empfinde in solchen Momenten keine negativen Gefühle, die ich verdrängen müsste, sondern ich bin von positiven Gefühlen erfüllt.
Es ist tatsächlich umgekehrt, eifersüchtige Menschen leugnen und verdrängen diese Gefühle, und auch deshalb ist Eifersucht destruktiv. Es ist der Moment in der Partnerschaft, wo der Partner etwas Schönes genossen hat, und der eifersüchtige Part kann ihm das weder gönnen noch mit ihm geniessen, sondern schaltet direkt auf Rot. Das ist der Kontrapunkt jeder Beziehung, denn in keiner anderen Sache würden wir behaupten, dass eine solche Reaktion angemessen ist. Wenn ich auf der Arbeit einen Erfolg hatte, ausgezeichnet wurde oder einen wichtigen Auftrag erfolgreich erledigt habe, dann würden wir alle zustimmen, dass eine eifersüchtige Reaktion des Partners etwas krankhaftes an sich hätte, oder? Wenn ich mich bei einem Festival an der Musik einer Band berausche, wäre ein Partner der mich dort wegzieht, mir eine knallt und mich fragt, was mir einfällt mich an etwas anderes als der Musik die er oder sie zuhause macht zu erfreuen irgendwie geisteskrank, oder?
Ich gönne meiner Partnerin jeden Genuss an Musik, an Kunst, an Natur, an Sport, an Freunden und Hobbies und eben auch an Sex. Dazu muss ich nichts verdrängen, in keinem dieser Fälle. In jedem außer dem letzten würdet ihr mir alle zustimmen, dass ich zum Psychiater sollte, wenn ich mich überwinden müsste, ihr das zu gönnen, oder es ihr verweigern würde, weil ich mich dabei schlecht fühle, oder?