Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht - Wie geht ihr damit um?

****nas Mann
527 Beiträge
Wenn ich versuche ein Gefühl zu negieren, dann verwandelt sie sich in eine selbstzerstörerische Kraft.

Ich glaube, Stolzsei versteht nicht, was wir auf der anderen Seite der Diskussion mit "eifersuchtsfrei" meinen. Du glaubst, es ginge um Verdrängen und Verleugnen und wenn dem so wäre, dann hättest Du recht, das wäre destruktiv und würde irgendwann aufbrechen und sich entladen.

Aber darum geht es nicht. Wenn ich an die Male zurückdenke, an denen ich meiner Partnerin zugesehen habe, wie sie den Sex mit jemand anderem geniesst, dann gab es da nichts, was ich verdrängen musste. Ich habe den Moment genau so genossen wie ich es genossen habe, wenn sie sich an guter Musik oder gutem Essen oder einer schönen Landschaft berauscht hat. Ich empfinde in solchen Momenten keine negativen Gefühle, die ich verdrängen müsste, sondern ich bin von positiven Gefühlen erfüllt.

Es ist tatsächlich umgekehrt, eifersüchtige Menschen leugnen und verdrängen diese Gefühle, und auch deshalb ist Eifersucht destruktiv. Es ist der Moment in der Partnerschaft, wo der Partner etwas Schönes genossen hat, und der eifersüchtige Part kann ihm das weder gönnen noch mit ihm geniessen, sondern schaltet direkt auf Rot. Das ist der Kontrapunkt jeder Beziehung, denn in keiner anderen Sache würden wir behaupten, dass eine solche Reaktion angemessen ist. Wenn ich auf der Arbeit einen Erfolg hatte, ausgezeichnet wurde oder einen wichtigen Auftrag erfolgreich erledigt habe, dann würden wir alle zustimmen, dass eine eifersüchtige Reaktion des Partners etwas krankhaftes an sich hätte, oder? Wenn ich mich bei einem Festival an der Musik einer Band berausche, wäre ein Partner der mich dort wegzieht, mir eine knallt und mich fragt, was mir einfällt mich an etwas anderes als der Musik die er oder sie zuhause macht zu erfreuen irgendwie geisteskrank, oder?

Ich gönne meiner Partnerin jeden Genuss an Musik, an Kunst, an Natur, an Sport, an Freunden und Hobbies und eben auch an Sex. Dazu muss ich nichts verdrängen, in keinem dieser Fälle. In jedem außer dem letzten würdet ihr mir alle zustimmen, dass ich zum Psychiater sollte, wenn ich mich überwinden müsste, ihr das zu gönnen, oder es ihr verweigern würde, weil ich mich dabei schlecht fühle, oder?
Wenn ihr meint besser über mich Bescheid zu wissen als ich selbst fällt mir nichts dazu ein.

Ein Mensch der Eifersucht nicht kennt kann sich kein Urteil dazu bilden was Eifersuchtsgefühle sind.

Und Nein, Eifersucht ist ein Gefühl das vorhanden ist....ich habe sie nicht erlernt.
Und noch ein nein: ich meine nicht das ein eifersuchtsfreier Mensch Gefühle verdrängt.

Ich meine, ich würde das Gefühl verdrängen wenn ich es negieren würde. Es wprde sich dann in eine selbstzerstörerische Kraft verwandeln.

Und noch etwas: ich weiß nicht wie eifersuchtsfreieMenschen ticken. Ich finde das in Ordnung.

Aber dieses negative "nicht gönnen können" eifersüchtigen Menschen zu unterstellen ist überheblich. Und das ärgert mich.

Ihr seid eifersuchtsfrei...gut.

Ich bin eifersüchtig....gut.

Ihr seid nicht die besseren Menschen nur weil ihr eifersuchtsfrei seid.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
@Stolzsei
doch ich kenne Eifersucht, ich hatte viel Eifersuchtsmomente früher, ich wurde auch betrogen, enttäuscht und verletzt als ich mich am sichersten fühlte. Doch ich entschied mich so nie mehr fühlen zu wollen...das ging in dem ich diese Gefühle aufgebröselt hatte für mich mit den Fragen

• warum bin ich eifersüchtig
• was macht es aus mir
• wie komme ich da weg

Heute gebe ich es mir nicht mehr..wenn es aufkommt suche ich nach dem Grund und es ist meist der selbe..Angst jemanden zu verlieren oder Angst nicht zu genügen...Eifersucht ist auch sehr oft an Neid gekoppelt...wenn man sich ehrlich fragt warum werde ich sauer wenn der Partner einre sexy junge Frau nachguckt/auf ihrem Profil stöbert...einfach mal da hineinhorchen und es sich ehrlich beantworten
und die Antwort ist nicht "weil er sich mir gegenüber respektlos verhält" das ist die welche man sich gibt weil man den Tatsachen nicht genau ins Auge sehen will...dass es einzig und alleine bei einem selber zu finden ist, im eigenen Frust und der andere nichts Falsches tut wenn er guckt, denn dies ist sein Recht.
*****sei:
Aber dieses negative "nicht gönnen können" eifersüchtigen Menschen zu unterstellen ist überheblich. Und das ärgert mich.

Dem stimme ich zu.

Dennoch sagt Eifersucht mehr etwas über mich aus, und weniger über das, was der Partner macht.
*******fly Frau
6.589 Beiträge

verstehe ich, aber du hast ja die Wahl...ich teile meinen Mann auch nicht oder gönne einer anderen seine Haut/Erotik und applaudiere noch dazu bzw freue mich darüber...diese Denkweise oder dieses Fühlen existiert gar nicht auf meiner Matrix und ich habe es weiss Gott ausprobiert..in div. "offenen Geschichten" es ist nicht meines und das ist voll ok.

Darum muss ich mich aber noch lange nicht der Eifersucht hingeben..ich habe ja die Wahl mit wem ich mich zusammen tue..da steht Treue und monogames Verhalten ganz oben...ob ich nun hinter jedem Baum eine Gefahr vermute, das entscheide ich selber.
Am meisten bin ich eifersüchtig wenn ich belogen werde. Und das hat sich jedes mal bestätigt. Ich war nie ohne Grund eifersüchtig
****nny Paar
1.724 Beiträge
*****sei:
Am meisten bin ich eifersüchtig wenn ich belogen werde. Und das hat sich jedes mal bestätigt. Ich war nie ohne Grund eifersüchtig

Genau das ist der Grund warum wir immer offen und ehrlich miteinander umgehen und reden. Ist manchmal eben auch nicht schön was man zu hören bekommt , aber immer noch besser als dieses hintenrum und verschweigen. So kommt es erst gar nicht zu Eifersucht bei uns , was in meinen vorherigen Beziehungen/Ehen völlig anders aussah.
Eifersucht ist für mich ein wild gemixter Cocktail:

• Ich habe Angst, den Geliebten zu verlieren, wenn er sich anderen Frauen zuwendet.

• deshalb will ich die einzige Frau sein, die er begehren darf.

• wenn er seine Aufmerksamkeit einer anderen schenkt, nimmt er mir etwas weg.

• ich fühle mich ungenügend, wenn der Hungerhaken von meinem Mann begehrt wird. Also muss ich die andere Frau abwerten. Ich fühle mich dann etwas besser, wenn die attraktive Frau eine doofe hässlichste Kuh ist.

• ich will nicht, dass mein Mann einer anderen Frau etwas gibt, das er mir zu geben hat. Er gehört mir, er hat mich glücklich zu machen, das ist schließlich sein Job.

• wenn mein Mann eine andere Frau begehrt, verletzt er mich. Das darf er nicht. Weil es mir schwer fällt mich selbst anzunehmen und gut zu finden, muss er dafür sorgen, dass ich mich wohl fühle. Deshalb darf er auf gar keinen Fall andere Frauen attraktiv finden, auch wenn das von mir nicht zu Ende gedacht ist.

• boah, jetzt fährt er mit der anderen Frau ans Meer. Ich will, dass er das mit mir machen soll, er soll mich glücklich machen. Jetzt sitze ich hier in der Wohnung und bin traurig, wütend, dass er sich nicht um mich kümmern will. Ich nerve ihn jetzt auf Whatsapp mit meiner schlechtem Laune und meinem Unvermögen, diesen freien Tag selbst mit Schönem anzufüllen, soll er sehen, was er davon hat, mich hier alleine zurück zu lassen.

Das sind nur einige Beispiele, was in Eifersucht alles drin stecken kann. Das Gefühl des Gepiektseins ist immer nahezu gleich. Deshalb finde ich es wichtig, ausformulieren zu können, was genau hinter der Eifersucht steht.

Dann werden häufig Glaubenssätze sichtbar, die überprüft werden dürfen. Und daraus kann man mit dem Partner gemeinsam Lösungen finden. Zum Beispiel sich in der Zeit, wo der andere nicht da ist, selbst tolle Momente zu schaffen.

Schreibt Sie
*******fly Frau
6.589 Beiträge
wer
seinem Partner alles mitteilen kann, auch wenn dies ggf schmerzt der ist nicht gezwungen zum Lügen..so kenne ich das auch...das bedeutet dann eben auch , dass der Partner sich ev mal verguckt. Statt dies heimlich weiter zu spinnen wird es halt angetextet...so kann jeder entscheiden wie es weiter gehen soll...man verguckt sich ja nicht böswillig oder kommt nicht böswillig, geplant in Versuchung. Die Annahme oder der Anspruch...wenn er mich genug liebt kann sowas nicht passieren, halte ich persönlich für blauäugig. Nach zig Jahren Beziehung kann sich jeder mal vergucken, bedeutet ja nicht dass er deswegen seinen Partner nicht mehr liebt oder ihn verlassen wird. Das sind einfach Realitäten und ja ich möchte das auch nicht erleben, weiss aber das es passieren kann. Bevor ich mich also anlügen lasse, weil der Partner um die Konsequenzen fürchtet oder gar nichts wissen will, möchte ich die Wahrheit hören.
*******mlos Frau
2.512 Beiträge
wie gehe ich mit " meiner " Eifersucht um..

ich spreche das gegenüber meinem Partner offen an,
wenn ich diese Gefühle bekomme, nicht genug zu sein,
bitte ich ihn mir auch zu zeigen das ich wieder stärker an unsere
Gemeinsamkeit glauben kann, führe mir selbst vor augen was
wir an- und miteinander haben und frage ihn was ihm fehlt und
ob ich das geben kann weiß ich ja noch nicht oder auch doch...

Ich kann auch meine gefühlten Defizite versuchen zu beschreiben
und frage ob er das auch so sieht; mit Vorzügen zurechtzukommen
ist ja enfach kann ich mit den " Fehlern " des anderen umgehen.

Warum habe ich die Verlustängste , fühle ich mich nicht " genug " ?
das sollte ich mir auch selber beantworten können und ganz wichtig
ist mir ..jetzt in dem Fall von TE ... was vermisse ich, was vermisst er
und warum...fehlt da wirklich was und wie stark..
Es gibt Menschen die trotz offen angebotenen Gesprächen lügen.
*****sei:
Es gibt Menschen die trotz offen angebotenen Gesprächen lügen.

Und du gehst davon aus, mit so einem zusammen zu sein?
Nein. Ich glaube alles was man mir erzählt.

Als Autistin geht das gar nicht anders.

Ich erkenne Lügen sehr schwer.
*******mlos Frau
2.512 Beiträge
das lügen...

wenn ich versuche in einem Gespräch die Gemeinsamkeiten zu erörtern,

die wirklichen Differenzen nicht so stark herausstelen will, da die ja nicht

in gleicher Weise " diskutabel " sind ist es einfacher für den Menschen gegenüber

das Lügen zu vermeiden...wenn ich weiß das der das tut.

Einen solchen Menschen ständig zu versuchen aufs Glatteis zu ziehen bringt ihn

auch nicht zu mir zurück
Welchen Grund gibt dann Mißtrauisch zu sein?
******ron Mann
4.638 Beiträge
Eifersucht ist für mich nur ein anderes Wort für Verlustangst.
Oder in einem anderen Zusammenhang, ein anderes Wort für Neid.
Exclusivität in einer "Beziehung" ist bei inniger und näher Verbundenheit sowie so gegeben.

Warum also dem anderen nicht schöne Gefühle gönnen, an denen ich nicht beteiligt bin, oder kein Interesse daran habe? In meinem Fall ist es eher so, dass ich es sogar gönne...

Aber da es hier um Gefühle geht und wir alle individuell uns von unsren unterschiedlichsten Emotionen leiten lassen, kann ich akzeptieren, dass andere Menschen diesbezüglich anders empfinden.

Ich empfehle aber sich über Eifersucht vs Verlustangst vs Neid Gedanken zu machen und auch sich vor zu stellen wie eine Zukunft bei Verlust aus sehen würde.
*********_Typ:
und auch sich vor zu stellen wie eine Zukunft bei Verlust aus sehen würde.

Ja, schlimm!
Ich möchte nicht ohne meine Frau durchs Leben gehen.

Du wolltest doch Ängste schüren, oder?
******ron Mann
4.638 Beiträge
@https://www.joyclub.de/profile/2287905.bicinum.html

Nein. Ganz und gar nicht.
Aber Ängste gehören auch zu unserer Gefühlswelt und wer seine Ängste nicht beherrscht, läßt sich von ihnen beherrschen und verliert dadurch Freiraum. Den konnte man auch für schöne Dinge nutzen.
Von da her also meine Empfehlung. Ich weiß dass das kein angenehmer Zeitvertreib ist, aber wenn du deine Angst im Griff hast oder dich von ihnen befreien könntest geht es dir besser.
Das weißt Du aber auch so... (vermute ich mal)
*******fly Frau
6.589 Beiträge
das
nenne ich Verhaltensstrategie...die ist halt individuel...bei meiner Höhenangst suche ich die Höhe und das Limit um mich dann mit Atemtechnik darüber hinaus zu begeben...Klaustrophobie das selbe..ich hasse es wenn mich etwas behindert, v.a wenn es negative Dinge wie eben Angst sind..ich bin ein ziemlich verkopfter und manchmal auch ängstlicher Mensch, das behindert einem sehr...einzig in dem man diesen Dingen den Kampf ansagt und es selber in die Hand nimmt, sich damit konfrontiert bekommt man Oberwasser und es beginnt sich aufzulösen. Das ist bei der Eifersucht nicht anders, man hat die Wahl ob man sie beherrscht oder sie einem.
*********_Typ:
Den konnte man auch für schöne Dinge nutzen.

Für andere Partner z.Bsp.?

Weder die Freiheit von Ängsten, noch ein völliges den Ängsten ausgeliefert sein, halte ich für erstrebenswert.
Wer keine Angst hat, hat auch keine Skrupel. Dann nehm ich halt eine andere Partnerin, der Partner wird beliebig auswechselbar und die Partnerschaft verliert den Status des Schützenswertes.
Wer von Angst zerfressen wird, dessen Leben endet gefühlt mit dem Ende der Partnerschaft- schon allein, weil es die Vorstellung eines Danach von der Angst blockiert wird.

Kann es denn nichts dazwischen geben?

Ich habe Angst meine Partnerin zu verlieren. Ich muss mich davon aber nicht bestimmen lassen. Wenn ich mich von meinen Ängsten nicht bestimmen lassen will, ist die Lösung nicht meine Ängste auszurotten- sondern mit ihnen umgehen zu lernen. Und es tut wirklich gut, mit manchen Ängsten seinen Frieden zu haben.
Ich habe Angst meine Partnerin zu verlieren, mein Leben würde dann aber weitergehen. Ich werde daher nichts unternehmen, was eine Trennung begünstigt. Das aber nicht um jeden Preis- ich möchte schon noch aufrecht stehen können.
Danke
Danke für eure zahlreichen Antworten und auch kleinere Diskussionen 😊
Es ist schön nicht alleine zu sein. Langsam hab ich gedacht, ich sei unnormal und falsch.

Wir haben nochmal miteinander geredet und wir werden jetzt erstmal diese neue Sexualität die wir miteinander erleben genießen. Einfach für uns 2. Der nächste Clubbesuch wird kommen.
Auch wenn es mich vor der Zukunft graust (FFM), werde ich mal versuchen diese neue Sexualität als Paar zu genießen.

Zum Punkt Eifersucht, ein bissel sollte sein . Manchmal wünschte ich mir mehr von meinem Partner, damit ich weiß das ich geliebt werde.

In diesem Sinne nochmal *danke*
Zum Punkt Eifersucht, ein bissel sollte sein . Manchmal wünschte ich mir mehr von meinem Partner, damit ich weiß das ich geliebt werde.

*nachdenk*

Ich fühle mich geliebt, wenn meine Männer zum Beispiel für mich kochen, mich in den Arm nehmen, mir sagen wie sehr sie mich mögen, dass sie alt mit mir werden wollen, sie gerne Zeit mit mir verbringen, wenn ich krank bin, ich gehegt und gepflegt werde. Solche Sachen.

Bei Eifersucht, vielleicht ticke ich ja verkehrt, den finde ich mega anstrengend. Da fühle ich alles Mögliche, aber mich nicht geliebt. Mein Ex war sehr eifersüchtig und wenn wir zusammen aus gegangen sind, boah, der klebte regelrecht an mir. Das war ihm auch nicht auszutreiben. Eifersucht kommt bei mir eher an wie ein "Ich vertraue dir nicht".

Hingegen, wenn sie auf mich aufpassen, zum Beispiel wenn ich mit einem von beidem Männer einen Konflikt habe, der andere da ist und mir zuhört und seine Gedanken dazu sagt, hach ja. *herz2*

Schreibt Sie
*********t6874:
Eifersucht kommt bei mir eher an wie ein "Ich vertraue dir nicht".

Könntest/ Konntest du das dann auch differenziert sehen- so in Richtung "Er vertraut sich selbst nicht."

Oder fühlt man sich dann dermaßen "geentert", das man die Eifersucht nicht bei ihm lassen kann und das es sich zwangsläufig auf den nicht Eifersüchtigen auswirkt. Man könnte ja auch sagen- er ist eifersüchtig, er hat keinen Grund dazu, das ist jetzt seine "Phase" und das hat genaugenommen nichts mit mir zu tun, er arbeitet sich gerade an sich selbst ab.
So wie du das schreibst, fühlt sich das für mich an, als hättest du sein Verhalten als übergriffig empfunden weil du dich in deinem Handeln eingeschränkt gefühlt hast.
**by Frau
1.861 Beiträge
Ich bin jetzt mal sehr sehr sehr direkt.

Ein kleiner, sehr schlanker Mann hat meiner Erfahrung nicht sehr viel Erfolg bei den Frauen.

Eine Frau mit ein paar Kilos mehr ist dagegen für viele Männer sehr interessant.

Das ist nicht böse gemeint und auch nicht pauschaliert - nur meine bescheidene Erfahrung aus 12 Jahren in der swingerszene.

Das Thema Eifersucht gehört aber irgendwie immer mehr oder weniger dazu. Und wer hier sagt, ich bin so geil, mein Partner würde mich nie verlassen, ist ziemlich blauäugig. Aber dennoch glaube ich, dass in einer Beziehung mehr dazu gehört als nur ein geiler Body, ein paar Tattoos und nette Bilder.

Durch viele Stammtische und private Treffen hab ich gelernt, das Bilder meist nicht mal ansatzweise etwas mit der Person zu tun haben, die dann gegenüber sitzt. Da wird aus der Megascharfen Braut schon mal ein naives Dummchen und aus Mr Waschbrettbauch der schüchtere Junge von nebenan. Hier kochen alle nur mit Wasser, auch wenn es sich oft wie scharfe Suppe liest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.