Liebe TE,ich kann dich so gut verstehen!
Auch ich bin sehr eifersüchtig und habe mich oft selbst darüber geärgert, weil es mir schlecht geht, weil ich keine Zicke sein will, weil ich vorallem keine Spielverderberin sein will.
Allen „Eifersuchtsfreien“ möchte ich gerne sagen, dass all die Ratschläge die da so kommen eben nicht einfach so funktionieren. Keiner unter euch der Angst vorm Zahnarzt hat? oder vor Spritzen? oder vor Mieterhöhungen? stellt sie doch einfach ab! Aber so einfach ist es dann doch nicht.
Wir können sehr wohl reflektieren, dass es nicht „schlimm ist, wenn er guckt, wenn er sexuelle Phantasien hat, dass es Menschen gibt die schöner,klüger, interessanter sind und er trotzdem bei mir bleibt. Aber der Verstand und das Gefühl gehen nicht immer konform.
Ich weiß wohl,dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist und habe trotzdem Flugangst. Nun kann man mit Therapien versuchen sich dieser Angst zu stellen, wenn das fliegen unabdingbar wichtig ist oder man fliegt halt nicht.
Wer eifersüchtig ist, liebt nicht wirklich? stimmt so nicht! Man kann einem Menschen nicht gehören? Doch, kann man. Wir leben seit fast 24 Jahren ein exzessive Beziehung, die so zumindest nicht häufig ist. Wir kleben förmlich aneinander, es wird uns nie zuviel. Ich werde verehrt, begehrt, verwöhnt, ich bin sein Eigentum und bin ihm ganz und gar verfallen. Wir leben D/s. Es erregt ihn, wenn er mich mit einem anderen Mann teilt. Mich erregt es ganz und gar nicht, wenn ich ihn mit einer anderen Frau sehen müsste. Er hat bisher keine andere Frau haben wollen. Also hätte ich doch gar keinen Grund eifersüchtig zu sein… und ich bin es doch.
Wir sind seit 10Monaten bei Joy und mich hat diese Flut von schönen Frauen auch innerhalb von Paarprofilen überfordert, obwohl ich weiß, dass ich ganz bestimmt nicht hässlich bin. Gerne schaut er sich Profile an um interessante und gleichgesinnte Paare zu entdecken und ich merke , wie es mich piekt. Dann sage ich mir auch, es ist doch ok. Natürlich haben andere Männer auch schöne Frauen und natürlich gefallen sie ihm aber mein Gefühl lässt diese Sachlichkeit nicht zu. Eine Zeit lang hat er mit einer Frau gechattet. Nicht heimlich, ich konnte alles lesen. Ich konnte auch mit ihr schreiben (was ich ein paar mal gemacht habe) es ging nicht einmal um Sex aber es hat mich wahnsinnig gemacht. Mein Herzschlag ging hoch, mir war übel, ich konnte kaum schlafen. Warum schreibt er mit ihr? was wll er von ihr?
Also haben wir eine Paartherapeutin aufgesucht.(wir haben sie hier bei Joy gefunden. Sie ist also mit der Thematik hier bestens vertraut)
Wir haben ihre Ratschläge mitgenommen.
Der 1. Rat war: du wirst deine Eifersucht vielleicht niemals los. Vielleicht lernt ihr aber damit umzugehen und zu leben.
Der 2. Rat: nicht alle die hier bei Joy von so viel Offenheit und Freiheit schreiben, sind es am Ende wirklich. Schaut wie es für euch geht, nicht wie es andere machen.
Der 3. Rat schien uns am wichtigsten: wer offen leben will, braucht viele Grenzen. Sprecht alles bis ins kleinste Detail ab und setzt eure Grenzen. Es geht nicht ums Spiel verderben, sondern darum, dass es für beide gut sein muss und das ihr es zusammen macht.
Der 4. Rat ebenso wichtig: der Schwächere gibt das Tempo vor!
So haben wir es dann gemacht. Wir haben klare Regeln. Wir hatten bisher auch zwei Treffen mit Paaren und deren sehr attraktiven Frauen. Es ging nicht um PT und trotzdem war ich mega aufgeregt. Aber ich habe mich diesen Situationen gestellt und ich habe sie sogar überlebt 😆 es hat mir am Ende sogar Spaß gemacht.
Warum habe ich also diese Verlustangst? Er sagt, weil ich keinen Vater hatte… vielleicht. Ich denke, weil ich mir bewusst bin, so eine Liebe wie die unsere, werde ich niemals noch einmal finden können und weil er der tollste Mann ist den es gibt und den wollen alle anderen auch haben und ihn mir weg nehmen. Klingt lächerlich und überzogen und unrealistisch… ich weiß! aber ich denke das, gepaart mit der Erfahrung, dass es schon Frauen gab, die es versucht haben, obwohl sie wusste das wir eine sehr intensive Beziehung führen. Ja er ist bei mir und nicht bei einer anderen Frau aber die Angst wird wohl bleiben.