Sie schreibt...
Ja, ich -nein wir- kennen das auch. Und das führte zwischenzeitlich schon zur Abmeldung vom JC, obwohl, von außen betrachtet, eigentlich
gar nichts schlimmes passiert ist. Aber, wir haben halt doch so empfunden in unserer Eifersucht.
Ich bin ich eurem Alter und bereits seit mittlerweile fast 18 Jahren mit meinem Mann zusammen - sexuelle Kontakte hatte ich vor ihm zwar schon mehrfach, allerdings eben als unerfahrener Teeny und nichts, was mit der Bandbreite und Intensität von heute zu tun hat natürlich. Wenn man so lange zusammen ist, schlafen manche Dinge manchmal ein, phasenweise bleibt auch der Sex mal auf der Strecke und Höhen und Tiefen gibt es ganz sicher überall.
Wir haben aber zum Glück nie aufgehört,
uns füreinander zu interessieren! Das ist, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis mit langjährigen Beziehungen umschaue, leider eher eine Ausnahme. Frei nach dem Motto, "es ist halt so und wir machen das Beste draus", dümpeln viele Ehen vor sich hin.
Wie gesagt, dass es Höhen und Tiefen überall gibt, steht außer Frage. Die Frage ist eher, was man daraus dann letzten Endes macht! Beziehung und Ehe bedeuten auch Arbeit. Wenn du schreibst, ihr habt viele Tiefen hinter euch, wirst du das nur zu gut wissen. Sei stolz auf euch, dass ihr jetzt da zusammen steht.
Etwas stößt mir aber in deinem Posting auf:
********3_84:
Seit 1,5 jahren läuft es immer besser, es fühlt sich mittlerweile so an als wenn wir jetzt eine richtige Beziehung mit Respekt führen.
Was bedeutet das? In wie fern fehlte vorher Respekt? Vertieft weiterhin diesen Respekt voreinander, indem ihr eure Wünsche und Ängste ganz offen darlegt, akzeptiert und toleriert! Das ist mMn der erste Schritt, um dieses Abenteuer überhaupt miteinander starten zu können, ohne, dass jemand nachhaltig verletzt wird.
********3_84:
Durch unsere mittlerweile gewordenen Freunde, die ihre Sexualität offen leben, hat sich mein Mann geöffnet und kundgetan was er für sexuelle Bedürfnisse hat. Nun ja es folgte eine Anmeldung hier, ein Clubbesuch und viele Gespräche.
Hier frage ich mich, wie du selbst eigentlich dazu stehst und ob du mit alledem einverstanden bist oder ob er dich quasi in seinem Tempo versucht hinter sich "herzuschleifen". Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Es liest sich, als ob bei ihm der Groschen gefallen wäre, nach dem Motto - "oh, da gibts ja noch viel mehr, das will ich jetzt, ich guck mir ab sofort die Welt an und du hast da nun mitzuziehen, weil wir sind ja offen, wie unsere neuen Freunde".
Ihr seid aber nicht andere. Ihr müsst euer eigenes Tempo und eure eigenen Schritte nach und nach machen. Das bedeutet auch manchmal innehalten oder einen Rückschritt machen! Der Kopf muss da mitkommen und das dauert, je nach Vorgeschichte, einfach manchmal etwas. Wir reden hier auch von Dingen, die uns von klein auf normalerweise gar nicht als Option aufgezeigt werden. Da ist Monogamie zwischen Mann und Frau immer noch Standard und steht auf einem ganz hohen Sockel. Dass es soviel mehr gibt, das gilt es nach und nach erstmal im Kopf ankommen zu lassen, Emotionen zuzulassen, zu filtern und eigene Erkenntnisse daraus zu ziehen und dann ggf. seine inneren Schranken abzubauen. Es muss Regeln geben für das Verhalten mit anderen, sei es im Club, im Netz oder sonst wo, die einem dabei helfen und Sicherheit geben. Und wenn du (oder natürlich auch er) merkt, das klappt so nicht, dann muss man diese Regeln immer wieder überprüfen, neu aufstellen usw.
Noch was im Bezug auf das Zitat oben von dir: Was hat er für sexuelle Bedürfnisse? Habt ihr diese überhaupt versucht miteinander auszuleben? Wie sieht er dich im Zusammenhang mit seinen Bedürfnissen? Du siehst, reden, reden, reden...
Puh, lange Rede, kurzer Sinn:
Ihr werdet einen Weg finden, wenn ihr ein Tempo lauft, bei dem
ihr beide mitkommt.