@*****016
Deine Fragen....
Jetzt endlich meine Frage an alle nicht mehr ganz frischen, könnt ihr ganz selbstbewusst mit Eurem nicht mehr ganz jungen und knackigen Körper umgehen?
Ganz speziell beim Sex oder habt ihr eventuell eine Hemschwelle im Kopf das ihr Euch nicht mal ebenso fallenlassen könnt?
Falls Euch solche Gedanken gar nicht packen, wie schafft ihr es Euren körperlichen Verfall zu ignorieren? Das würde mich wirklich Interessieren. Ich weiß natürlich das jeder altert und das sich körperlicher Verfall furchtbar anhört.
Hier geht es in meiner Fragestellung ja auch explizit um Menschen die Jahrzehnte in einer festen Beziehung gelebt haben.
.....resultieren meiner Meinung nach zum Großteil aus der für Dich wieder neuen und ungewohnten Situation des Single Lebens. Du bist wieder in eine Phase "geworfen" worden, von der Du glaubtest, sie bereits hinter Dir zu haben. Jetzt stehst Du wieder auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten mit all seinen seltsamen Tierchen: dem Balzverhalten mancher Gockel, dem Zickenkrieg mancher weiblicher Huftiere.
Auch ich habe meine Zeit gebraucht, um mich nach 12 Jahren Beziehung wieder in diesen Trubel stürzen zu können. Es hat eine Weile (und einige Abenteuer) gebraucht, bis ich meinen älter gewordenen Körper als schön empfunden habe. Ja, ich wiege mehr als mit 20, ich habe Falten, einige Körperteile haben schon sehr der Schwerkraft nachgegeben, graue Haare sind jede Menge vorhanden und Altersflecken entdecke ich täglich neue. Aber auch ja, ich nehme mich wie ich bin, ich achte auf mich, mache mich bewusst hübsch, ziehe mir schöne Dessous an (selbst wenn mein Gegenüber sie nie zu Gesicht bekommen wird), gönne mir Wellness. Was meinem Körper gut tut, tut auch meiner Seele gut und damit wirke ich selbstbewusster und schöner.
Anfangs hatte ich Probleme, mich beim Sex fallen lassen zu können. Aber auch hier wurde mir gezeigt, dass es nicht auf meine Alterserscheinungen ankommt, sondern auf mich als Person. Je mehr positive Bestätigung ich bekam, desto besser konnte ich genießen und desto mehr Spaß hatte auch mein Gegenüber.
Letztendlich werden wir alle alt mit dem entsprechenden Erscheinungsbild, die einen schneller, die anderen langsamer. Männer trifft es genauso.
Ich hadere auch heute noch mit einigen meiner Alterserscheinungen, aber ich lerne immer besser, mich zu akzeptieren. Und diese Selbst-Akzeptanz führt zu Selbstbewusstsein und macht damit attraktiv.
Nur so als Tipp am Rande: Kauf Dir schöne Dessous oder das Kleid, mit dem Du schon lange liebäugelst. Gönn Dir eine Massage oder einen Termin beim Friseur, tu Dir selbst etwas Gutes. Und dann stell Dich vor den Spiegel und schaue Dir nur das an, was Dir an Dir gefällt. Du wirst feststellen, dass es sehr viel sein wird.
Wenn Du beim Sex unsicher bist, sorge für gedämpftes Licht (ein paar Tücher um die Lampen helfen schon viel). Weiche Lichtfarben machen auch die Körperkonturen weicher und schummeln Falten weg.
Der Mann, der ein faltenfreies Püppchen mit der Alterslosigkeit eines weiblichen Dorian Gray sucht, hat selbst Angst vor dem Altern und ist meiner Meinung nach nicht für eine langanhaltende Beziehung geeignet.