Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3327 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1204 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit unerfüllten sexuellen Wünschen in der Ehe?516
Ich wollte Mal nachfragen wie ihr mit unerfüllten sexuellen Wünschen…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung338
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich nicht mehr zusammen altern bzw. alt werden.

*******elle Frau
35.598 Beiträge
"Hängetitten und Runzelbäuche" kann Frau beheben lassen .

Ein mieser Charakter bleibt jedoch für immer.

Ich hatte in der Tat noch nie solche Zweifel, und ich habe nach vielen sexlosen Jahren, jüngere Männer gewählt.

Das kann auch beflügeln *zwinker*

Es tut auf jeden Fall der Seele gut, vor allem, wenn etwas längeres daraus entsteht.
**********ucher Mann
5.464 Beiträge
Also, ich bin jetzt 52 und demnächst 53. Was mir fehlt sind inzwischen ein paar Haare ... lach ... und ich hab Schiss, dass es mit der Erektion nicht mehr so klappt, wie früher. Dennoch fühle ich mich wohl in meiner alten Haut und ich weiß genau, was mein Körper (noch) kann und was nicht. Vor allem weiß ich, wer und was ich bin. Das gibt mir ein großes Selbstvertrauen. Das Leben kann so schön sein, wenn man es nur zulässt!

*holmes*
"Damals"
2007, als meine letzte Beziehung mit einem Knall zu Ende ging, waren die wie bei jedem Menschen mit der Zeit kommenden körperllichen Veränderungen nun wirklich das letzte Problem für mich.
Ich habe erst mal gar keinen Gedanken daran verschwendet. Ich bestand allerdings aus schierer Verzweiflung, dass ich von einem auf den anderen Tag alleine war, weil mit dieser Trennung sehr viele andere Menschen automatisch aus meinem Leben verschwanden. Es war wie eine Zwangsisolierung. Ich kam damals sehr lange von dem Gedanken nicht mehr los, dass ich vielleicht nie mehr so nah an einen Menschen komme, mich niemand mehr als Frau berühren würde ... einfach, weil ich keine jüngere Frau mehr war, weil ich in der Generation war, wo alle ihren Partner haben oder als Mann sich für ein Singleleben entschieden haben - aber ich dachte nicht an körperlichen Verfall.

Ich war ganz einfach verzweifelt, und ehrlich gesagt bin ich das heute noch ... alleine alt zu werden in dem Sinne, keinen Partner, keine Persom meines Vertrauens mehr an meiner Seite zu haben. das ist meine größere Sorge
*********rlin Frau
854 Beiträge
Es hat mit 50 auch Vorteile, der Wunsch nach Kindern ist kein Thema mehr, Verhütung auch nicht

a) ist das falsch, denn erstens kommen einige Frauen erst jenseits der 50 überhaupt in die Wechseljahre und zweitens können Frauen auch während der Wechseljahre noch schwanger werden. Geplannt dann noch ein Kind zu kriegen ist zwar mehr als schwierig, aber unverhofft doch schwanger werden, das geht.

b) nicht für jede/n ist es ein Vorteil, wenn der Wunsch nach Kindern "kein Thema" mehr ist. Für einige ist das auch ein unfreiwillig geschlossenes Kapitel.
Tja, vor 7 Jahren, mit 50, änderte sich mein Leben von einem Tag zum anderen - und damit umzugehen, war sicher nicht einfach. Auch ich veränderte mich - es waren Wechseljahre im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich haderte lange mit mir und meinem Äußeren.

Ich schaute mir auch hier im JC Artikel, Tipps, Bilder, Beiträge an und dachte - wieso schaffst du das nicht?! In meinem Alter so schlank und jugendlich auszusehen, so sportlich und knackig wie so viele andere Frauen in meinem Alter – da muss ich mich halt noch viiiiiiiel mehr anstrengen! Und das tat ich - ging mehrmals die Woche zum Sport und zog alle möglichen und unmöglichen Diäten durch, legte dabei auch immer viel Disziplin an den Tag, hatte aber wenig Erfolg … ich blieb, was ich war und so gar nicht sein wollte: ein altes dickes Mädchen.

Einmal – nach einer sehr ungesunden Radikaldiät – hatte ich etliche Kilos weniger. Ich bekam Komplimente, hatte Dates und hatte jede Menge Sex, wenn ich ihn wollte. Sogar eine Beziehung fand ich wieder! Perfekt!

Und doch hatte ich Hunger. Hunger nach Leben. Denn das war bei all dem Perfektionieren und Optimieren meiner Figur und meines Aussehens irgendwie auf der Strecke geblieben. Schön sah ich aus. Von außen. Doch ich, also der Mensch, der da drinsteckte, von dem war nicht mehr viel übrig. Ich hatte mich komplett angeglichen an das, was für „schön“ gehalten wird. Oder hatte ich mich selber eher wegoptimiert?

Wenn ich mich jetzt heute so anschaue, dann sehe ich eine Frau von 57, die in ihrem Leben durchaus auch schon Schicksalsschläge, Unfälle, schlimme Zeiten durchlebt hat – wie wohl fast jeder Mensch in diesem Alter. Ich habe meine Narben zurückbehalten, sichtbare und unsichtbare. Ich bin nicht schlank, trotz aller Anstrengungen und Diäten, trotz Sport und Disziplin. Habe Falten, Dellen und Rollen. Warum ist es mir nie nachhaltig gelungen, schön zu sein? Sicher war ein Grund, dass ich immer etwas sein wollte, was mir von außen als "schön" suggeriert wurde.

Heute habe ich allen Grund, rundum zufrieden zu sein. Denn ich fühle mich inzwischen sehr wohl mit und in mir. Stehe auch im Herzen zu dem, was ich bin und was ich an mir und in mir sehe. Echt und authentisch zu sein, bedeutete für mich, Gegensätze im eigenen Wesen miteinander zu vereinbaren und zu lernen, mich selbst in immer wachsendem Maße zu akzeptieren, bis es nichts mehr gibt, dessen ich mich schäme oder das ich zu verbergen versuche. Mein Leben ist bunt und fröhlich, seit ich meine Unzulänglichkeit akzeptiert habe. Ich bin ein altes dickes Mädchen, und das ist schön so *sonne*
Sport tut in unserem Alter einfach gut und es hat garnix damit zutun dem Alter davonzurennen. Vielmehr ist Muskelaufbau immens wichtig für die Gesundheit und hat halt den angenehmen Nebeneffekt auch bestimmte Körperzonen etwas straffen zu können.

Wohl wahr....ich finde nur nie meinen persönlichen Motivator und Schweinehundtöter *roll*

Liebe TE,
ich kann Dein Problem gut verstehen. Mir ging es mit 42, nach langjähriger Ehe, genauso.
Selbstwert im Keller, Angst vorm Alleinsein und die Sorge, dass der an meinem Körper nagende Zahn der Zeit meine zukünftigen Beziehungen beeinflussen könnte.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen: völlig Banane, ob Du an Dir Schwachstellen siehst. Wenn Dir Dein Gegenüber signalisiert "Ich will Dich", dann will er Dich und ihm sind dann auch Hängebusen oder Cellulite egal.
Mach Dir bewusst, dass Männer ähnliche Sorgen haben, der Damenwelt nicht mehr zu genügen. Einige haben hier sehr schön von ihrer Sorge über Erektionsstörungen geschrieben. Würdest Du deswegen einen Mann verlassen? Sicher nicht, oder?

Ich selber hadere seit vielen Jahren immer wieder mit meinem Bauch. Der war immer kräftiger als der Rest des Körpers. Schwangerschaften und deren Streifen und ein dadurch verschrumpelter Bauchnabel haben ihr Übriges dazu getan. Dennoch hat sich wirklich nie!!! ein Mann darüber beschwert. Ausserdem ist Doggy meine Lieblingsvariante beim Sex geworden *wiegeil*

Einen Mann stören die "Makel" einer Frau nicht. Es nervt sie nur, wenn frau sie selbst immer wieder zum Thema macht *g*
***oo Frau
2.113 Beiträge
*********Seil:

Schwieriger wird es bei potentiellen Partnerinnen. Da muss schon verdammt viel Liebe (Alkohol reicht schon lange nicht mehr) im Spiel sein, um über Hängetitten und Runzelbauch hinweg zu sehen!

genau aus diesem Grund meiden klugen Frauen Männer mit dieser Einstellung, die auch mit Ü50 immer noch auf jung und Mainstream knackig stehen .... aber zum Glück gibt es auch genügend, die an einer Frau lieben, was sie an sich selber schätzen - das gelebte Leben und da gehört ein veränderter Körper eindeutig dazu.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
****aba:
Einen Mann stören die "Makel" einer Frau nicht. Es nervt sie nur, wenn frau sie selbst immer wieder zum Thema macht *g*

Oh ja und wie das nervt, da würde Mann am liebsten umdrehen und die Tür hinter sich zu knallen.
Allerdings die meisten Männer stellen bei dem Thema die Ohren auf Durchzug und werden zu Ja-Sagern, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ja klar, wir haben alle mit dem Problem des körperlichen Verfalls zu kämpfen, aber es ist der Lauf der Zeit.
Das Jungendlich sein wird uns auch immer wieder vom Fernsehen vorgeführt und das nehmen viele von uns als Beispiel, statt Oma Piepenbring aus der Nachbarschaft zunehmen. Die sich mit ihren körperlichen Verfall arrangiert und eine Ausstrahlung und einen Selbstwert besitzt, wo Mann sich drin verlieben könnte.
DerMitDemSeil:

Schwieriger wird es bei potentiellen Partnerinnen. Da muss schon verdammt viel Liebe (Alkohol reicht schon lange nicht mehr) im Spiel sein, um über Hängetitten und Runzelbauch hinweg zu sehen!

genau aus diesem Grund meiden klugen Frauen Männer mit dieser Einstellung, die auch mit Ü50 immer noch auf jung und Mainstream knackig stehen .... aber zum Glück gibt es auch genügend, die an einer Frau lieben, was sie an sich selber schätzen - das gelebte Leben und da gehört ein veränderter Körper eindeutig dazu.

Als die Herzen der stolzesten Frauen brechender Schönling und Womanizer darf er diese Denke haben *zwinker*
*******lia Frau
160 Beiträge
*haumichwech*
****ini Frau
679 Beiträge
Themenersteller 
Wunderbar
Wie war das lachen macht schön *grins*
*********kend Paar
14.047 Beiträge
Als die Herzen der stolzesten Frauen brechender Schönling und Womanizer darf er diese Denke haben *zwinker*

Das schöne an meinem Alter ist, dass ich solche Sätze von Männern wie ihm einfach nur milde lächelnd lesen kann. Gottseidank finden einige dieser Zeitgenossen mildtätige junge Aphroditen denen es gelingt auch an altgewordenen Männerkörpern noch ihre Freude zu haben. Gönnen wir es Ihnen! Und gönnen wir uns das Gleiche!

G/w
***ka Frau
170 Beiträge
Am besten
ist es doch, wenn das Lebensalter positiv mit dem Grad der geistig- emotionalen Reife korreliert und der Körper gesund und gut in Form ist( gilt für Frauen und Männer). Dazu muss man sich dann eben manchmal aus der Comfort Zone heraus bewegen aber das wird dann auch belohnt.
*******lia Frau
160 Beiträge
Jawollo. *g*
*********sicht Paar
2.631 Beiträge
Er schreibt.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich euch "jungen Dinger" so um die 50 hier über "körperlichen Verfall" klagen höre. Kommt ihr erstmal in mein Alter! *mrgreen*
Aber Spass beiseite. Unsere Freunde , Bekannten und "Zielobjekte" altern doch auch, haben dieselben Probleme, Ängste, Falten, Zipperlein, unterliegen der Schwerkraft. Klar, ein paar waren immer schöner und altern auch schöner - aber das ist ja nichts Neues.
Dafür wird im Alter der ganze Mensch wichtiger. Das, was man als "innere Schönheit" bezeichnet, Humor, Menschlichkeit, Klugheit, Verständnis, Neugier -- das macht einen Menschen sexy.
***ia Paar
162 Beiträge
Sie schreibt...
Ich bin grad mal dabei auszumisten. Hab alte Fotoalben angesehen und war doch erstaunt, dass ich mal sooooo jung und frisch war! *smile*

Ich war damals ein Mädchen. Heute bin ich eine Frau. Hab Enkelkinder und bin auch nach über 20 Jahren Ehe auf einmal alleine gewesen. Man hat mich alleine in die weite Welt entlassen. Und siehe da...es gab noch mehr Menschen, die im Alter alleine waren. Manche betrübt über ihr Lebensschicksal, andere efreut, nochmals durchzustarten.

Aber immer wieder ist mir aufgefallen, dass sich ältere Frauen so nehmen wie sie sind. Eigentlich mehr aus sich machen als früher. Aber sie akzeptieren sich voll. Frauen im Alter zwischen 20 und 40 sind eher auf dem Fitnesstripp. Meine persönliche Einschätzung.

Ich bin auch nicht mit idealen Massen ausgestattet. Aber ich weiss, das Leben hat mich gezeichtnet. Nicht nur meine Seele, sondern auch meinen Körper. Ich tu was für mich. Geistig und auch körperlich. Aber ich tyranisiere mich nicht dabei. Und ich habe auch einen Partner gefunden, der etwas älter ist. Aber er schaut sehr gut aus. Man sieht es ihm nicht an. Weil er genau wie ich das Leben lebt und versucht sich nicht gehen zu lassen.

Der Körper verändert sich. Das ist normal. Und eigentlich wollen die meisten älter werden. Also muss man auch diese Zeichen akzeptieren.
Älter werden ist ein Reifeprozess
den wir alle durchlaufen... alt werden wollen alle...alt sein will niemand *haumichwech*

Wenn es uns gelingt mit unserer Endlichkeit bewusst umzugehen, jeden Tag und jede neue Begegnung bewusst zu geniessen, dankbar zu sein für alle Erfahrungen die wir machen, alle neuen Entwicklungen in Gelassenheit anzunehmen... erleben wir uns lebendig.

Körperlichkeit wird teilweise überschätzt... was nützt mir ein perfekter Body, wenn nur hohle Luft im Hirn ist? Da macht mir Sex mit viel jüngeren Männern absolut keinen Spaß, selbst wenn sie mehr Stehvermögen und durchtrainiertere Körper haben als Gleichaltrige.

Lust, Lebensfreude, Humor und geistige Nähe machen für mich guten Sex aus... ob mit grauen oder ohne Haare... Kuschelbauch oder sonstige Jahresringe sind für den zwischenmenschlichen Austausch unerheblich. Sex beginnt im Kopf... wenn da nichts drin ist, nützt auch der tollste Körper nicht viel.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Reife Äpfel schmecken doch besser als knackige *smile*
zwischen 25 und 97
Wir werden in jedem Fall älter,
wenn wir Glück haben, werden wir einigermaßen gesund alt.
Wir haben "gute" Jahre hinter uns im Vergleich zu unseren Eltern.
Wenn wir schlau waren, haben wir ein wenig auf uns geachtet
...... und konnten in "Maßen" altern

Andere Generationen haben so viel auf den Buckel bekommen
wie Krieg und Flucht, fast unüberwindbare Hürden.

Geben wir uns daher spätestens ab heute Mühe, so gut wie möglich zu altern,
und lieben und respektieren wir die Spuren der Zeit an uns und anderen!
Unsere Eltern und Großeltern haben es auch geschafft!
meine Mam mit 25 und dann mit 97, dem hat sie noch 2 Jahre draufgesetzt
Reife Äpfel schmecken doch besser als knackige

Das mag für Äpfel gelten, aber nicht für Männer.
*********sicht Paar
2.631 Beiträge
Das Altern idealisieren oder schönreden ist irgendwie peinlich, finde ich.
Es gehört zum Leben dazu, klar, und gelebtes Leben macht Menschen interessanter (wenn sie denn was draus gelernt haben) - aber sich jetzt Bilder von vor 30 Jahren zu betrachten, kann manchmal Wehmut hervorrufen. Was sahen wir alle gut aus, waren noch voller Aufbruch, das Leben lag wie eine Pralinenschachtel vor einem - den Deckel hatte man schon geöffnet - aber es gab noch so viele eingewickelte Köstlichkeiten.
Sex war völlig unproblematisch - wo auch immer, wann auch immer , wie auch immer, es klappte. *mrgreen*
Irgendwie kann das Alter da nicht mithalten. *fiesgrins*
Aber trotzdem, wir machen *party2* bis zum Schluss. Bleibt ja auch nicht viel anderes übrig. *mrgreen*
Auch mit Ü50 ist Sex noch völlig und unproblematisch, sogar spannender als der mit 20. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur wenige Kg weniger, aber sehr wenig Erfahrung und die Jungs erst recht. Das war manchmal ein Rumgestochere ...

Heute genieße ich es, keine oder wenig Diskussionen führen zu müssen - eine klare Ansage reicht oder immer noch Neues entdecken zu können. Ohne Angst vor ungewollter Schwangerschaft.

Und ja, auch die Männer werden nicht schöner oder die Jungen nehmen einfach kleine Schönheitsfehler in Kauf, wenn sie eine Ältere haben wollen.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Im Grunde ist das hier doch Jammern auf hohen Niveau. Andere kämpfen ums tägliche Überleben und können froh sein, wenn sie überhaupt 50 Jahre alt werden. Geschweige denn Ihre Familien um sich haben oder einen intakten Freundeskreis.
***We Paar
17 Beiträge
Bodyshaming
Bin ich hier die einzige ü50 mit Teenager-Tochter? Wo das Thema Bodyshaming selbst bei "jung und knackig" und zweifelsohne attraktiv - nicht nur wegen Photoshop, Instagramm und Snapchat - meinerseits nicht nur Kopfschütteln hervorruft?
Selbst im knackigen Teenie-Alter wird verglichen, die hat die besseren Beine, die andere die schmalere Taille etc etc, da es für fast jedes Körperteil "was besseres" gibt (wenn man lang genug sucht), muss die megahübsche Teeniefrau doch ein häßliches Entlein sein, und was ich dazu sage, ist sowas von egal, denn "alle Mütter finden ihr eigenes Kind am hübschesten..." Was bleibt? Pädagogisch wertvolles Vorleben, dass das Gesamtpaket (nicht nur äußerlich) zählt und Geschmäcker (wie auch Schönheitsideale) verschieden und veränderlich sind.
Wie oft höre ich "die meisten wollen doch Schlanke" - kann ich für mich zumindest nicht bestätigen *zwinker* Und was das Alter betrifft - schaut Euch doch mal an, welche 70jährigen Rockmusiker grad diesen Sommer auf Tournee sind, mit welcher Bühnenpräsenz, trotz oder wegen eines intensiv gelebten Vorlebens... Also ich finde es echt traurig, dass offensichtlich egal in welchem Alter und egal mit welchem Aussehen Selbst-Bewusstsein in selbst eingeredeten und von Social Media mMn völlig an der Realität vorbei transportierten angeblichen Idealen wurzelt - statt einfach zu sagen: das bin ich, mit allen Ecken, Kanten, Rundungen und Falten. Wenn MICH was stört (nicht nur beim Blick in den Spiegel, da gehts zB auch um Selbstüberwindung, sich neue Hobbies und/oder neue Freundeskreise zu erschließen), kann ich versuchen, das zu ändern - und wenn MIR der Aufwand dafür zu groß ist, lebe ich halt weiter wie bisher und hake das unter "Keine Rose ohne Dornen" ab, so what... *my2cents*
Lebt doch einfach Euer Leben, und seid froh, dass wir das heute können!, statt es Euch so unnötig selbst schwer zu machen...
drum1608
Jammern auf hohem Niveau

Teilweise stimmt das, aber ich habe auch dafür Verständnis, denn jeder lebt sein Leben in der Zeit, in die er gestellt wird und manchmal wird man nicht fröhlicher und unbeschwerter, weil/während es anderen schlechter geht. Schon die Situation des Partner Verlierens, der gefürchteten Aussicht auf eine undefiniert lange Zeit des Single daseins drückt auf den Schultern - und man ist sich beewußt, dass die Zeit weitergeht, die Uhr tickt.

Wohl dem, der die Chance hatte zu lernen wie man allem Unbill immer wieder die Stirn zu bieten und wie man der Zeit die Glücksmomente abringt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.