Ich glaube, dass bei Dir, liebe Boob2016, einige Dinge zusammen gekommen sind, die sich zu Deiner Körper Einstellung bündeln.
Während der Krankheit Deines Mannes warst Du für ihn da und hast Dich und Deine Bedürfnisse zurück gestellt, was ich für logisch und menschlich halte. Ich kenne das von mir, dass es es eine Phase gab, in der ich mich nicht mehr wichtig nahm (Trennung nach 12 Jahren Beziehung, eigene Krankheit und OP, Krankheit, Pflege und Tod meiner Mutter). Danach musste ich lernen, mich wieder selbst wichtig zu nehmen und mich wieder auf mich zu konzentrieren.
Das solltest Du auch tun. Sei es, ein vernachlässigtes Hobby wieder aufleben zu lassen, sei es einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen (Reisen, Volkshochschulkurs, neues Hobby). Die Freude, die Erfüllung, die Du Dir damit selbst schenken kannst, hilft Dir, Dich selbst wieder wert zu schätzen.
Dann kommt hinzu, dass Du wieder in den Single Zirkus eingestiegen bist und das Gefühl hast, mit anderen Single Frauen auf die ein oder andere Weise konkurrieren zu müssen. Da stellt man schnell Vergleiche an und findet leicht Makel, die anderen gar nicht auffallen würden. Das Einfachste und gleichzeitig Schwerste ist, sich auf seine eigenen Stärken zu fokussieren. Das baut Selbstbewusstsein auf und Selbstbewusstsein macht attraktiv.
Dann ist da noch das eigene Alter mit den dazu gehörenden Alterserscheinungen. Ja, sie sind da und ja, sie lassen sich nicht weg diskutieren. Aber zeig mir eine Frau, die zu 100 Prozent mit ihrem Körper zufrieden ist. Das sind nicht mal junge Frauen. Wie KnuWe schon schrieb, Body Shaming ist keine Frage des Alters.
*****016:
Einfach nur eine Feststellung für mich „ oh daran würde ich gerne etwas ändern, nicht meinen Körper, sondern meine Einstellung zu diesem „
Genau das solltest Du tun. Erfülle Dir Träume und Du wirst zufrieden sein. Erkenne Deine Stärken und Du wirst selbstbewusster werden. Nimm Deine kleinen Makel und stelle sie Deinen schönen Seiten gegenüber und Du wirst feststellen, dass es vieles Schönes an Dir gibt. Sich anzunehmen, wie man ist und aussieht, ist ein Prozess, der nicvt von heute auf morgen beendet ist und manchmal dauerhaft bleibt. Aber je mehr Du übst im Sinn der Selbstwahrnehmung, desto leichter wird es Dir fallen, Deinen Körper anzunehmen.
Wir altern alle, Männer wie Frauen. Und das ist gut so.