Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2991 Mitglieder
zur Gruppe
Subs unter sich
2290 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es schlechte Subs?

********iebe Mann
10.678 Beiträge
******uja:
Also ich würde nicht mit einem Dom spielen wollen, der findet, ich sei zu nichts "nütze". Auch wenn ich der utilitaristischen Sichtweise insofern etwas abgewinnen kann, als eine Beziehung natürlich beiden Seiten "nützen" sollte, weil ihre jeweiligen Bedürfnisse befriedigt werden. Ist das aber nicht der Fall, d. h. kann ich einem Dom in der Hinsicht nichts "geben", dann könnte ich mich wohl kaum von ihm gewertschätzt fühlen. Anders ausgedrückt: Warum sollte er mit mir spielen, wenn ich ihm nichts "nütze", und warum sollte ich mit ihm spielen, wenn er in mir keinen Nutzen bzw. Wert sieht, den er schätzen könnte? *nixweiss*

Auf dieser Basis könnte man fragen:
Bedeutet "gut/schlecht" in dem Zusammenhang, dass man einen möglichst großen "Nutzen" für den anderen hat?
Und wenn ja – inwieweit darf der "Nutzen" auf einer materiellen Ebene gesehen werden (wozu ich Dinge wie Kochen oder Putzen rechnen würde – männliche Putzsklaven sind ja auch recht beliebt), und inwieweit sollte es sich rein um emotionale Bedürfnisbefriedigung handeln?

Wie ich “schlecht“ definiere, hab ich bereits geschrieben.
Nämlich gleich bedeutend mit “egoistisch“.

Er schrieb
********iebe Mann
10.678 Beiträge
*******tin:
Ich finde es interessant, dass die Herren auf das Kochen und Putzen so angesprungen sind bei meinen Punkten.
*nachdenk*

Ich als Frau hätte einen anderen Punkt von mir erwartet, aber anscheinend ist die häusliche Komponente mehr Komfortzonengefährdend.

Ich habe auch nicht auf dich geantwortet, sondern auf Kailyn (Frau) und ParejaFeliz (Paar, weiß nicht wer von ihnen).
Weil es nun mal schon angesprochen war.

Er schrieb
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich würde nicht unbedingt egoistisch nehmen (meines Erachtens ist jedwede Beziehung immer von einem gewissen Egoismus geprägt, weil ich haben will, was ich begehre), sondern "rücksichtslos".

Mir liegt sehr viel daran, auf meinen Partner Rücksicht zu nehmen und vorausschauend zu denken und zu handeln, damit es ihm gut geht. Ich erwarte diese Rücksicht ebenfalls, nur in einem anderen Verhältnis. Ich werde durchaus gerne sorgsam und als Mensch und Frau behandelt, nicht allein als Sub.

Ich behalte immer im Kopf, dass es in dieser Beziehung nie allein nur um mich gehen kann, denn ich habe ein Verhältnis mit einem Menschen, der eigene Wünsche und Bedürfnisse hat, die erfüllt sein sollten, damit diese Beziehung funktioniert. Beide wollen wir haben, was wir begehren. Beide sollten wir das einander ermöglichen.
Wenn man eine(n) Sub als schlecht bezeichnet, kann Top das doch auch herausfordern, eine(n) gute(n) Sub daraus zu machen.

Soll heißen: wenn es vielleicht noch gar nicht so passt, könnte man es ja passend machen. Warum denn lassen?

Vielen Dank für eure Meinungen bis jetzt!

Vielleicht kommen noch andere Ansätze...
Bis jetzt ist hier oft zu lesen, dass man das Wort ‚schlecht‘ nicht so mag und es gleichsetzt mit unpassend...

Mir geht es aber in aller erster Linie um schlecht!

Schönen Samstag euch allen *wink*
Schlechte / gute Subs
******nee:

Und was meinst du zu meinem Einwand dass man schlecht und gut nicht durch verschiedene Bedürfnisse benennen kann? *liebguck*

Da geb ich dir in soweit recht, wenn man das objetiv ausser Acht lässt.
Nun ist es aber so, dass man sich beiderseits als "schlecht" empfindet, wenn man die primären Bedürfnisse des Gegenparts nicht erfüllt.

@ seelenfänger

Ich gehe mit dir konform, dass eine Lebensgefährtin immer einen anderen Stellenwert einnimmt, als eine danebige Sub.
Trotzden ist das "unnütz" für mich abwertender als es meine Komfortzone der Erniedrigung zulassen würde.
Hat für mich den psychologischen Hintergrund, des nicht für Dreck gehalten zu werden. Wenn ich mich auf einen Dom einlasse, lasse ich ihn in meinen Kopf. Durch eine Abwertung, die ich emotional und nicht mehr spieltechnisch wahr nehmen würde, würde ich seelisch verletzt werden.
Auch Subs müssen mit sich Achtsam sein.

Generell manipulieren wir unser Gegenüber immer in einer Art und Weise ihn formen zu wollen.
Frage ist immer eher die Kompromisbereitschaft der Anpassung aneinander.
Kompromisse wo eine Persönlichkeit mutwillig nach und nach zerstört wird, halte ich ich für inakzeptabel.
@ TE
Was nicht passt wird passend gemacht?
*gruebel*
Das erinnert mich an eine gleichnamige Comedy-Serie.

Ich glaube ich bin hier im falschen Film.

Du schreibst es ist nicht von schlecht sondern unpassend die Rede.

Dann schreib dich mal selbst was für dich
eine schlechte Sub ist??
Anscheinend hast du etliche Beiträge nicht verstanden.?
Da wird seitenweise diskutiert ..was hast du erwartet? *taetschel*
Sub muß nicht zwangsläufig einen anderen Stellenwert einnenhmen, als die Lebensgefährtin.
Denn es können auch sowohl Sub als auch Lebensgefährtin ebenso auch zusätzlich den anderen Stellenwert für den Partner / Dom haben.

btt: es gibt schlechte Doms und schlechte Subs. Definitiv. Das sind all jene, welche nur diese Rolle angeben, um entweder "etwas besonderes" sein zu wollen- ohne es zu sein, oder noch schlimmer, nur auf diesem Wege hoffen, eine Bekanntschaft (fürs bett oder fürs Leben) zu finden
****al Mann
3.022 Beiträge
***12:
Wenn man eine(n) Sub als schlecht bezeichnet, kann Top das doch auch herausfordern, eine(n) gute(n) Sub daraus zu machen.

Soll heißen: wenn es vielleicht noch gar nicht so passt, könnte man es ja passend machen. Warum denn lassen?

Wenn also Dom keine Brat mag, dann sorgt er dafür, daß aus ihr eine allzeit brave Befehlsempfängerin wird? Hältst du das für machbar (Subs mal außen vor, zu deren Spiel es gehört, [g/b]ezwungen werden zu wollen) und glaubst du, daß das lange gut geht?
Das sollte eher als Anregung, nicht als Anstiftung zum Zwang gedacht sein *ja*

Zu meiner Entschuldigung möchte ich erwähnen, dass ich wirklich die letzten zwei Tage das Thema nachholen muss.

Diese habe ich bis jetzt nur überflogen. Allerdings @****se Frau
Von dir ist nichts dabei was zum Thema beiträgt. Nur von deinem ‚Diener‘ war einiges zu lesen. Zum Thema natürlich! *ja*

Hier geht es auch nicht um die Bewertung meiner Beiträge, sondern um ein Thema!

Und das wird von fast allen toll diskutiert. Vielen Dank! Ich gelobe Besserung *g*
Ich muss nicht selbst etwas schreiben.

Ihn als Diener zu bezeichnen ist wohl sehr daneben.

Ich habe mich in etlichen Beiträgen wiedergefunden und diese gelikt.
Da muss ich nicht wiederholen was schon gesagt wurde.

Schon erstaunlich, erst ein Statement abgeben um dann zu sagen noch nicht alles gelesen zu haben.
Zeugt von wenig Interesse am eigenen Thema.?
*********inee
3.578 Beiträge
***12:

• Schlechte/r Sub im Sinne von schlechter/böser Mensch?
  • Schlecht/r Sub im Sinne von "muss noch erzogen werden"?
  • Schlechte/r Sub im Sinne von nicht kompatibel?

Da das Thema im zusammenhang zu Dummdoms und obs das auch bei Subs gibt, nahm ich an du meinst ersteres.

Kann es sein, dass du das Zweite meinst? *gruebel*
******nee:
***12:

• Schlechte/r Sub im Sinne von schlechter/böser Mensch?
  • Schlecht/r Sub im Sinne von "muss noch erzogen werden"?
  • Schlechte/r Sub im Sinne von nicht kompatibel?

Da das Thema im zusammenhang zu Dummdoms und obs das auch bei Subs gibt, nahm ich an du meinst ersteres.

Kann es sein, dass du das Zweite meinst? *gruebel*

Ich benutze den Begriff Dummdom eigentlich nicht und meine auch nichts bestimmt schlechtes...ich möchte ja wissen: gibt es das, wie kommt man drauf und was sind eure Meinungen zu dieser Art Sub

Also wenn dein 1. was hätte es eigentlich für Auswirkungen wenn Sub ein schlechter Mensch ist.
Dein zweites wäre auch meine Frage in etwa, was ist schlecht und kann man es noch wegerziehen.
Dein 3. kann ja auch schlecht sein...kann man das ändern/erziehen oder passt es einfach nicht.

Schlecht ist eigentlich als eine Eigenschaft gemeint. ZB das hast du schlecht gemacht (sagt man ja besser nicht). Auch wenn es so ist.

Was ist für euch, falls ihr meint dass es das gibt ein schlechter Sub m/w?

Ich weiß nicht wie ich es noch verständlicher rüberbringen kann...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Als schlechte Sub
würde ich eine Frau sehen, der einfach alles fehlt, um Sub sein zu können, die also weder devot noch submissiv empfinden kann, es aber chic findet, beim Maskenball der Schickimicki-Subs mitzutanzen.
*******dev Frau
19.301 Beiträge
Evtl schlechte Subs im Sinn von Möchtegern-Subs?
Die vorgeben, devot zu sein, weil es gerade schick und in ist? (50SoG)
Aber in Wirklichkeit sind sie nicht devot, nicht maso, und wollen nur auf der Welle mitschwimmen?
Schickimicki Subs.. *lol*

Denke gerade umgekehrt.
Schickimicki Dom. *haumichwech*

You make my day . *knicks*
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 

Mal blöd gefragt: Wozu? *gruebel*

Wenn ich mit jemandem "schlechten Sex" habe, wieso sollte ich mir die Mühe machen, mit dieser Person so lange zu üben, bis sie mit mir "guten" Sex haben wird? *gruebel* Ich kann mir doch stattdessen eine suchen, mit der ich guten Sex habe ...

Wenn jemand "schlecht" küsst und dies mehrfach, wieso sollte ich dieser Person beibringen, wie sie "gut" küsst, wenn es nicht not tut?

Um ein Teil der Fragen mal zu beantworten, jener, der rhetorisch ist: Die Mühe lohnt sich für mich, wenn ansonsten alles passt! *ja* Beispielsweise, wenn Liebe im Spiel ist, mindestens Verliebtsein, oder auf unsexuellem Wege alles so super läuft, dass man darauf hofft, dass es sexuell auch passt.

Das gilt aber ja generell für Beziehungen. Wenn ein Aspekt schlecht (aus Sicht des Partners) ist, muss dieser halt abwägen, wie wichtig ihm dieser Punkt ist. Ist er ihm sehr wichtig, gilt abzuwägen, wie viel sonst passt. Passt sonst viel, muss man halt gucken, was änderbar ist. Was sich nicht ändern lässt, sollte man lassen, was man ändern kann, kann man ja gerne versuchen.
Aber halt, meine Meinung, erst dann, wenn sonst doch schon auch eine Menge passt.

---

Zum Ausgangsthema.

Schlechte Doms werden ja gerne als "Dummdoms" bezeichnet.
Genauso würde ich auch schlechte Subs bezeichnen wollen, als "Dummsubs". Nur in diesem Fall am ehesten im wörtlichen Sinne.

Konkret gesagt: Denkt ein/e Sub nicht nach, tut alles widerspruchslos, was Top verlangt, selbst dann, wenn das eigene Bauchgefühl rebelliert, dann nenne ich das mindestens extrem naiv, im Extremfall aber auch dumm - wobei ich mit "dumm" hier "gedankenlos" gleichsetze. Da hat das Hirn einfach mal Pause gemacht. Ziemlich lange.

Wenn ein/e Sub sich beispielsweise sämtliche Kontakte zu ihren (teils langjährigen) Freunden verbieten lässt von Top, dann finde ich das dumm. Und damit auch schlecht. Schlecht für Sub!
Eine schlechte Sub ist deswegen für mich eine/r, der/die die Warnsignale der eigenen Intuition konsequent missachtet und dann sehendes Auges in das eigene Verderben rennt.

Ich wünsche deswegen niemandem!, im Nachhinein ("hindsight" sozusagen), feststellen zu müssen, dass man zu doof war zu erkennen, dass man sich auf die falsche Person (Top/Dom) eingelassen und viel zu lange sich von ihr beeinflussen lassen hat. Man also ein/e "schlechte" Sub war.
Weil man schlicht die Selbstachtung vernachlässigt hat.

---

Zum Dritten: Wenn ich meinen aktiven Teil in mir mal draufgucken lasse, was wäre für mich eine schlechte Sub?

Ganz klar eine, die lügt!

Wenn sie mir, wenn ich beispielsweise "in play" spüre, dass bei/mit ihr etwas nicht stimmt (und mein Gespür für diese Dinge ist wahrlich groß. Nicht immer schön, diese Dinge zu spüren, aber ... seufz... geht nicht anders. Bin halt einfach so.), dann "nö, wieso, alles schick!" entgegenwirft (um möglicherweise Wochen (!) später zuzugeben, dass damals doch nicht "alles schick" war), dann ist diejenige für mich eine "schlechte" Sub. Weil eine Sub, auf deren Worte ich mich nicht verlassen kann, wenn ich sie direkt frage, ist keine, mit der ich gerne etwas zu tun haben wollte. *nein*
*******987 Frau
9.028 Beiträge
Da stimme ich zu. Leute, die weder die Veranlagung noch den Willen haben, auch nur für kurze Zeit eine devote Rolle einzunehmen, aber dennoch felsenfest behaupten, devot zu sein, warum auch immer, sind tatsächlich schlechte Subs (weil sie eben gar keine sind).
*********inee
3.578 Beiträge
***12:
Ich benutze den Begriff Dummdom eigentlich nicht

Stimmt. Du hast den Begriff Möchtegerndom benutzt. Sorry. *smile*

***12:
Also wenn dein 1. was hätte es eigentlich für Auswirkungen wenn Sub ein schlechter Mensch ist.

Habe ich schon mehrmals geschrieben und erklärt. *zwinker* Und ein schlechter Mensch ist auch ein schlechter Sub.

***12:
Dein zweites wäre auch meine Frage in etwa, was ist schlecht und kann man es noch wegerziehen.

Wenn du schlecht im Sinne von ich erziehe einen Sub meinst. Dann gibts schlechte Subs *nixweiss* , allerdings stehe ich nicht auf erziehen. Die Frage dazu wäre allerdings passender ob man gerne einen unerzogenen/schlechten Sub zu einem erzogenen/guten Sub erzieht. Also eine reine Neigungsbeziefische Frage.

Wenn allerdings ersteres als Grundlage besteht zu zweiterem: ich gebe mich in meiner Freizeit nicht mit schlechten/bösen Menschen ab. Und mühe mich daher auch nicht in einem erotischen Berreich mit therabeutischen Massnahmen ab.

***12:
Dein 3. kann ja auch schlecht sein...kann man das ändern/erziehen oder passt es einfach nicht.

Jemand der unkompatibel ist wirkt nicht erotisch auf mich. Mit Konditionierung und Manipulation kann man auch da fast alles erzielen. Aber da ich keine psychopathische Störung habe, warum sollte ich. *nixweiss*

***12:
Schlecht ist eigentlich als eine Eigenschaft gemeint. ZB das hast du schlecht gemacht (sagt man ja besser nicht). Auch wenn es so ist.

Was ist für euch, falls ihr meint dass es das gibt ein schlechter Sub m/w?

Wenn er was schlecht macht (dann ist er nicht schlecht, er machte nur was schlecht), dann bedeutet das, dass er mich nicht zufrieden gemacht hat. Das gibts in unterschiedlichen Situationen und ich erwarte auch nicht, dass das nie passiert. *g*
****rBB Mann
1.915 Beiträge
Ich bin kein guter, sondern ein schlechter Sub. Sehr oft habe ich devote und masochistische Phantasien, aber in einer Beziehung mit einer Femdom habe ich nie das Gefühl für diese gut genug zu sein. Ich erfülle selten die Ansprüche einer Femdom zu ihrer Zufriedenheit.
*********ee74 Frau
63 Beiträge
Schlechte SUB?
Hallo...

Ich bin noch neu und muss noch viel lernen.
Im Moment fühle ich mich oft, als schlechte SUB deswegen, bin ungeduldig mit mir selbst und reagiere oft sehr empfindlich. .
Ich möchte meinem Herrn gefallen, alles für ihn tun und meine Dont's fallen bei ihm ziemlich schnell.. Dadurch bin ich aber wiederum aber auch verletzlicher. Gerade,
Wenn er nicht in meiner Nähe ist, oder sehr wenig Zeit für mich hat.
Ich fliege schnell und stürze entsprechend tief.
Bin ich deshalb eine schlechte SUB, oder muss ich einfach mehr Geduld mit mir haben????
SUB Schwanensee74
****nas Mann
527 Beiträge
Ich als Frau hätte einen anderen Punkt von mir erwartet, aber anscheinend ist die häusliche Komponente mehr Komfortzonengefährdend.

Ja, ich habe da auch den Zusammenhang nicht begriffen. Was hat denn Hausarbeit mit D/S zu tun? Das hat doch nur in einer TPE, 24/7 o.ä. Spielbeziehung überhaupt einen Platz, und selbst dann kommt es noch drauf an. Ich koche z.B. durchaus gern, werde aber genau so gern auch bekocht. In dem Feld wäre ein dauerhaftes Ungleichgewicht gar nicht nach meinem Geschmack.

Und eine Sub ist nicht deshalb schlecht, weil sie kein 24/7 will oder sowas. Das gehört in die Kategorie "stimmen unsere Wünsche überein" und hat keine gut/schlecht Skala.
****nas Mann
527 Beiträge
@*********ee74
Bin ich deshalb eine schlechte SUB, oder muss ich einfach mehr Geduld mit mir haben????

Du weisst schon mal, dass Du noch viel lernen musst und willst das auch => gute Sub.

Du lässt Dich von Deinem Dom an und über Deine Grenzen führen => gute Sub.

Du bist verletzlich und stürzt manchmal ab => das erfordert ein Gespräch mit Deinem Herrn und die Bitte, dass er Dich besser auffängt, sowie Arbeit an Dir selbst für die Zeiten wo er nicht in der Nähe ist.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Die klassische Sub
war ja die Ehefrau als Hausfrau, daher die Verbindung zur Hausarbeit in manchen Köpfen. Man muss sich nur die frühen Werbefilme anschauen und man hat die Frau als Dienerin des Mannes vor Augen. Damals durfte der Mann noch die Erlaubnis erteilen, ob sie arbeitn darf, hatte Vollmacht über die Finanzen, usw. Deshalb galt Ehebruch noch als Delikt.

Für manche Männer ist eine Frau, die das verkörpert, sicher keine schlechte Sub, andere wären eher entsetzt.
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 
Also, Ungeduld ist etwas, das viele Subs "auszeichnet". *zwinker* Gerne alles sofort. *floet*
Zu einer schlechten Sub macht sie das nicht (denkt euch das geschlechtsspezifisch jetzt mal einfach mit, gilt auch für ihn als Sub), lediglich zu einer ungeduldigen und - unerfahrenen. *ja*

BDSM braucht Zeit. Dinge entwickeln sich nachhaltig, wenn man ihnen diese Zeit zum Atmen auch gibt. Ist nur für Subs schwer auszuhalten, wenn sie IHN getroffen haben. Sie nölen dann auch mal ganz gerne, wenn er nicht weiter geht, weil sie denken, sie wären schon so weit. ER weiß es manchmal dann aber halt tatsächlich besser. *aetsch*

Ganz im Ernst: Wenn Dom gelassen reagiert, dann zeichnet es ihn aus, die Wahrscheinlichkeit steigt damit, dass er tatsächlich ein guter Dom ist. Ist das der Fall, dann ist eine Sub vor allem dann eine schlechte Sub, wenn sie diese Gelassenheit torpediert und ihn vielleicht sogar stante pede verlässt, weil er ihr zu "langsam" ist.

Ich sage dazu lediglich: Eine Kerze, die besonders hell brennt, ist auch schnell abgebrannt.
Da ist es doch viel schöner, erst langsam die Türen im "Haus BDSM" zu öffnen.
Dann, wenn man es psychisch, wahlweise auch körperlich, auch wirklich verkraften und verarbeiten kann.

Es bringt beiden nichts, wenn Sub sich in ihrer Gier nach Erlebnisen selbst damit überholt, überfordert und dann zusammenbricht und sich möglicherweise am Ende selbst hasst dafür.
*****m56 Mann
434 Beiträge
Ich finde den Begriff dumdom schon falsch, die sogenannten dumdoms sind für mich keine doms, sondern Männer die dadurch schnell mal an einer devoten Frau kommen wollen, weil es wahrscheinlich nicht für den swingerclub reicht.
Ausser den wenn man schlechter Dom sagt oder schlechte sub, nach welchen Kriterien wird so etwas dann bewertet, ich finde das wichtigste was ein Dom haben sollte ist Empathie und Respekt vor der sub, deswegen tu ich mit solchen Bewertungen sehr schwer.
Natürlich kann es sein das ich mir eine Session anschaue und mir diese nicht gefällt, ist dann aber eine rein subjektive Sache, ohne Bewertung der Akteure.

Natürlich kann man solche Einteilungen in gut und schlecht vornehmen wenn man möchte, ich versuche das zu vermeiden.
Noch etwas, mit dem Kommentar möchte ich den Thread ersteller nicht angreifen, nur meine Meinung kund tun, die auch jeder falsch finden kann.

Gruß Herbert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.