Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2990 Mitglieder
zur Gruppe
Subs unter sich
2290 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es schlechte Subs?

****al Mann
3.023 Beiträge
Wenn jemand beim ersten spielen Atemkontrolle so durchführt das Sub Atemkontrolle als fürchterlich empfindet. Würde ich sagen schlechter Dom.

So pauschal, weil er den Aussagen von Sub über den Erfahrungsstand Glauben geschenkt hat und Sub es in der Praxis aus irgendeinem Grund doch nicht so toll fand wie in der Phantasie?
****hid Frau
3.829 Beiträge
Ja so pauschal.

Wenn Sub sagt sie steht komplett auf Haue und Dom übertreibt es, passiert nicht viel außer tagelanges böses Aua und vielleicht ein paar offenen Stellen.

Wenn aber Sub sagt sie steht auf Strom und Dom legt gleich mit dem Viehtreiber los, ohne sich intensiv mit der Gesundheit der Sub zu beschäftigen und ohne langsam heranzutasten, kann das schon anders ausgehen.

Das gleiche gilt für Atemkontrolle. Im schlimmsten Fall ist Sub Tod, wenn Dom so los legt wie bei der letzten Sub, weil sie ja sagte sie steht drauf. Jeder Körper reagiert anders und Doms Aufgabe ist es bei gefährlichen Dingen unabhängig davon was Sub sagt, sich langsam heranzutasten um sicherzustellen das das Spiel eben nicht böse endet.

Selbst eine kleine Erkältung wirkt sich noch Tage später auf die Lungenkapazität aus. Das heißt selbst mit der gleichen Sub kann man nicht jedes mal gleich spielen. Da gilt ganz genau die Körperreaktionen der Sub zu kennen.

Aber handhabt es wie ihr wollt. Ich handhabe es eben anders. Und bei mir steht die Gesundheit des Subs an erster Stelle und dann erst mein Spass. Und das bedeutet eben das ich mich unabhängig davon was Sub sagt langsam herantaste.
**********Magic Mann
19.795 Beiträge
Ich muss aber doch eben Mal etwas einwerfen.

Es ist ja nicht so das sich zwei Menschen sehen und von eine Sekunde auf die andere in einer Session sind.
****al Mann
3.023 Beiträge
****hid:
Ja so pauschal.

Nein, weil weder bei dir noch bei Schwarzschaf, auf den du dich augenscheinlich bezogst, stand, was genau Sub so fürchterlich empfindet noch was Dom genau getan hat und wie gefährlich das überhaupt war. Nur bei ihm noch die Aussage, Sub hätte dabei Phantasie für Erfahrung ausgegeben (was Dom genaugenommen einen Informed Consent unmöglich macht), woraus du lockerflockig deinen eigenen Assoziationen des Geschehens folgend die Alleinschuld von Dom machtest. Bravo.
Mal davon abgesehen, daß es auch sonst vorkommen kann, daß sich irgendein Kopfkino in der Praxis als wenig geil erweist, ohne daß daran jemand schuld sein muss.
*******987 Frau
9.029 Beiträge
Danke Nirgal. Ich habe leider keine Komplimente mehr übrig für heute.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Nirgal

Tastest man an ein Thema langsam heran, gibt's kein fürchterlich. Sondern ein "ok das ist vielleicht doch nicht meins". Und gerade bei Atemkontrolle wo sehr wohl gefährlich sein kann, geht man erstrecht nicht in die vollen beim ersten mal.

Aber wie gesagt jedem das seine. Irgendjemand wird traumatisierte Sub schon wieder hinbekommen. Schließlich ist sie ja selber Schuld wenn sie lügt.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Ach nee
****hid:
Ja so pauschal ... Das gleiche gilt für Atemkontrolle. Im schlimmsten Fall ist Sub Tod, wenn Dom so los legt wie bei der letzten Sub, weil sie ja sagte sie steht drauf ...

Das ist ja wohl doch sehr unrealistisch. Auch nach dem intensivsten Reden drüber im Vorfeld, wird doch jeder 'das erste Mal' bei solchen Praktiken mit gesteigerter Aufmerksamkeit und Vorsicht gewissermaßen als 'Lern-Session' anlegen.

Hört auf mit dieser rein theoretischen hysterischen Angstmache!

Wer sich eine solche Situation wirklich schon mal gegönnt hat, weiß, wie intensiv, hochsensibel und konzentriert alle Beteiligten dann ganz automatisch bei der Sache sind und miteinander agieren.

LG, Fix & Foxy
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Meinst du?
Es ist ja nicht so das sich zwei Menschen sehen und von eine Sekunde auf die andere in einer Session sind.

Wieso? Bei mir ist das völlig anders.
Das gleiche gilt für Atemkontrolle.

Die Augen sooo groß und der Magen sooo klein, natürlich gibt es das bei subs.

Das gibt es sogar sehr oft.

Schreibt Sie
****hid Frau
3.829 Beiträge
@Fix_Foxy2012

schwarzschaf
Das Problem, speziell beim BDSM, ist: Es ist hochgefährlich.
Und genau deswegen bin ich so böse, ein/e Sub als "schlecht" abzuqualifizieren, wenn er/sie in Bezug auf BDSM lügt.

Beispiele dafür könnte ich hunderte nennen. Nur zwei hier nun:

Sub behauptet, jede Menge Erfahrung mit Atemkontrollspielen gehabt zu haben, jeglicher Art (vor allem, weil Sub genau dies erleben möchte!). Top glaubt Sub das und legt dann los.Um dann, aus dem Nichts heraus!, davon überrascht zu werden, dass Sub nicht nur sofort das Safewort (oder -signal) rüberwirft, sondern Top dafür sogar verurteilt, weil Sub es real viel schlimmer empfand als in jeglichem Kopfkino - und nun Top die Schuld dafür gibt, dass es so schlimm war! Tja. *zwinker*

1. Waren das nicht meine Worte
2. Mag ich Atemkontrolle sowohl aktiv als auch passiv sehr gerne
3. Schrieb ich das man sich herantasten soll
4. Kann falsches Handling tatsächlich zur Asphyxie führen

Der Körper ist ein Phänomen wenn er meint sich plötzlich schützen zu müssen.

Schon mal was von trockenen Ertrinken gehört? Ich nehme jetzt mal nichts aus dem BDSM Bereich (manche Wissen es auch so wo das noch passieren kann) Schwimmer schwimmt im See. Es regnet, die Tropfen prasseln auf die Wasseroberfläche und spritzen ins Gesicht. Kein Wasser kommt in die Lunge trotzdem signalisiert der Körper dem Gehirn "ich bekomme Wasser ins Gesicht ich muss ertrinken". Das Gehirn sagt "kein Problem dann machen wir mal die Atmung zu." Der Schwimmer bekommt keine Luft, wird ohnmächtig und sinkt unter Wasser. Der Kehlkopfmuskel der dafür sorgt das kein Wasser in die Lunge kommt entspannt sich bei Bewusstlosigkeit. Der Schwimmer wacht unter Wasser auf, atmet ein und ertrinkt.

Also was lernt man daraus? Geht niemals bei Regen in einem See schwimmen. *zwinker*

Und damit bin ich raus aus dem Thema.
****al Mann
3.023 Beiträge
Tastest man an ein Thema langsam heran, gibt's kein fürchterlich. Sondern ein "ok das ist vielleicht doch nicht meins". Und gerade bei Atemkontrolle wo sehr wohl gefährlich sein kann, geht man erstrecht nicht in die vollen beim ersten mal.

Wer außer dir denkt denn ständig, es ginge dann unbedingt sofort "in die Vollen"? Weil Schwarzschaf "loslegen" statt "herantasten" geschrieben hat?
Irgendeinen Trigger kann es auch bei einer Kleinigkeit geben. Und dann ist es möglicherweise doch "fürchterlich" statt "doch nicht meins". Egal, ob Atemkontrolle oder anderes: die panische Erinnerung bei einem bloßen Griff am Hals oder bei einer leichten Ohrfeige, die Verbrennungsreaktion bei nahezu kaltem Wachs, ...

Wenn jemand erzählt, ein erfahrener Fallschirmspringer zu sein, dann rechnet man sicher weniger damit, daß derjenige zitternd in der Luke stehenbleibt. Völlig egal, ob man vorher "Schön, da machen wir doch gleich mal was Besonderes ..." oder "Ok, gehen wir es trotzdem langsam an." gesagt hat. Nur daß man sich bei Atemkontrolle (oder jeder anderer Sache im BDSM) noch nicht mal irgendein Nachweisheftchen zeigen lassen könnte.

Aber wie gesagt jedem das seine. Irgendjemand wird traumatisierte Sub schon wieder hinbekommen. Schließlich ist sie ja selber Schuld wenn sie lügt.

Warum hat sie denn eigentlich gelogen?
Kannst du dir übrigens vorstellen, daß die Situation auch an Dom nicht spurlos vorbeigehen könnte? Und daß er nicht einfach schulterzuckend geht, sondern irgendwie versucht, die Situation zu retten?
Aber ok, er ist ja schlecht und schuld. Sie hat ihn nur ein bißchen angeschwindelt und kann eigentlich gar nichts dafür, daß es so gelaufen ist. *fiesgrins*
BDSM basiert nun mal auf beiderseitigem(!) Vertrauen. Wenn Dom übertreiben würde, wie erfahren er doch mit Cutting ist, hätte er doch auch nicht nur ein wenig geflunkert. Warum sollte das bei Sub so ganz anders bewertet werden? Sie hat genauso ihren Teil der Verantwortung.

Und ja, wenn er (s.o.) nur "Geil, da kann ich ja gleich mal die Session des Jahres machen." denkt, ist er auch ein Idiot.
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 
Brighid, es war ein Beispiel von mir für Lügen seitens Sub, die zu ernsthaften Problemen führen. Atemkontrolle mag vielleicht kein besonders gutes Beispiel gewesen sein, dennoch lag bei mir da der Fokus auf der Lüge seitens Sub.

Ich konkretisiere es mal: Sub möchte unbedingt Atemkontrolle erleben und sagt dies beim ersten Date Top dann auch unmissverständlich, ohne Atemkontrolle könne er gleich nach Hause gehen, sie bräuchte das, hätte es schon immer gebraucht und erlebt, ist ein Muss für sie.

Er nimmt sie dann beim Wort. Ist als erfahrener Dom entsprechend vorsichtig, hält ihr erst einmal "nur" den Mund zu und mit der zweiten Hand die Nase. Beobachtet sie dabei genau.
Nach nicht einmal 5 Sekunden gerät sie in Panik. *panik* SO hatte sie sich Atemkontrolle nicht vorgestellt, o Gott, da kriegt man ja wirklich keine Luft, das ist ja gar nicht geil! Und beschimpft möglicherweise Dom noch, wie er es wagen könne, ihr die ganze Luft zu nehmen, Atemkontrolle wäre doch nur, dass sie weniger atmen könne und so, ihr die Nase zuhalten ginge echt gar nicht! So ein Dummdom! *freundchen*

Finde den Fehler. *zwinker*

Lässt sich auf alle anderen Praktiken übertragen. Massenhaft Erfahrung vorgaukeln ist schlicht eine wirklich, wirklich dumme Idee. Und damit für mich die Person, die dies tut, in diesem Moment für mich tatsächlich, im Wortsinne: Dumm.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Und dennoch, kann sie nicht auch in so einem Moment zu unerfahren (was diese Praktik angeht, vielleicht kannte sie sie wirklich bisher nur anders, vielleicht dachte sie auch, alle würden das nur so wie sie kennen), zu sehr im Rausch der Gefühle sein? Noch nie was gemacht wo man nachher gesagt hat, ach du Scheiße, Schwein gehabt dass das gut gegangen ist ... Ich schon. Absolut nicht meine schlechtesten Erinnerungen ... Bisschen dumm in dem Moment? Klar ... und doch ist man deswegen gleich insgesamt dumm? Ok, vielleicht bin ich einfach dumm. Insgesamt bin ich wohl gerne auch mal ein bisschen dumm ... Und ich mag Leute die auch einfach mal dumm sein können ... *grins*
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist kein Drama, unerfahren zu sein. Überhaupt nicht! *nein*

Es wird dann zu einem, wenn die Person behauptet, erfahren zu sein! Erst recht, wenn sie auf einen unerfahrenen Dom trifft und diesen dann dazu verführt, Dinge zu tun, indem sie ihm sagt "vertraue mir, ich habe Erfahrung damit, da kann nichts passieren". Bei fortgeschrittenen Praktiken wie z.B. Atemkontrolle wird es dann schnell richtig gefährlich. Und das, jep, genau das nenne ich dann "dumm". *ja*

Noch nie was gemacht wo man nachher gesagt hat, ach du Scheiße, Schwein gehabt dass das gut gegangen ist ... Ich schon. Absolut nicht meine schlechtesten Erinnerungen ... Bisschen dumm in dem Moment? Klar ...

Das nenne ich nicht dumm, sondern höchstens naiv. Und natürlich habe ich solcherlei auch hinter mir. *zwinker* Nur, da habe ich auch offen gesagt damals, dass ich von dem Kram keine Ahnung habe, aber egal, lass es uns trotzdem ausprobieren. Das ist dann offen und ehrlich, beide wissen was Phase ist und gehen dann eben auch entsprechend vorsichtig heran.
Und: Dass bei aller Vorsicht trotzdem immer etwas passieren kann, ist auch klar. Das ist das Leben. *ja*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Lässt sich auf alle anderen Praktiken übertragen. Massenhaft Erfahrung vorgaukeln ist schlicht eine wirklich, wirklich dumme Idee. Und damit für mich die Person, die dies tut, in diesem Moment für mich tatsächlich, im Wortsinne: Dumm.

@schwarzschaf

Ok da gehe ich mit. Sowas ist dumm. *g*

Manchmal wird aber auch nicht bewusst gelogen. Wenn mir jemand sagt, er ist leicht Maso, nehme ich das so an. Mir ist es tatsächlich schon passiert, das der angebliche leicht Maso bei allem was ich versuchte schrie und abbrach. Ich gebe nicht der Person die Schuld dafür. Das das ganze so ablief war eher meine unerfahrenheit mit nicht einem nicht Maso und das falsche herangehen.

Aber du hast Recht Lügen im Bereich SM geht gar nicht. Genauso das verschweigen von Erkrankungen wie z.B. Asthma, Herzschwäche, Klaustrophobie usw.

Doch wenn Dom langsam und brav anfängt, bekommt er schnell die "Lügner" mit, ohne einen Schaden oder ein Trauma zu verursachen. Danach kann Dom immer noch sagen "tut mir Leid aber das mit uns funktioniert nicht"

Ein gemeinsames Spiel ist noch lange keine Beziehungsgarantie
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Also ich muss da bei mir gar nichts beschönigen ... einige Sachen waren da schon definitiv dumm - und natürlich wollte ich mir da von niemandem reinreden lassen und so tun als hätte ich das im Griff. Klar da war ich noch wesentlich jünger, klar, das mach ich heute nicht mehr so ... heute sehen meine Dummheiten - na, ich sag mal - 'eleganter' aus ... Hoffe ich wenigstens. Und wenn nicht, who cares, sind ja schließlich meine Dummheiten ... Und meine Dummheiten sind mir wirklich kostbar. Vorher, mittendrin, dann mal kurz so gar nicht, aber dann für den Rest meines Lebens mit schallendem Gelächter wie blöd ich da war ...

Was mir halt nicht gefällt ist 'dumm' im Zusammenspiel mit 'schlecht sein' - so werte ich das einfach nicht. Darf aber jeder wie er mag, selbstverständlich. *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Im Kontext "Sub sein" ist das schon "schlecht", finde ich.
Im Kontext "Mensch sein" ist es einfach nur dumm, aber man ist ja deswegen nicht automatisch ein schlechter Mensch.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich halte Dummheiten für einen nicht zu unterschätzenden Motor für Kreativität - schließlich muss man sich immer wieder neue ausdenken. Das wird mit zunehmendem Alter nicht einfacher, hält aber geistig beweglich. Glaub ich. Dafür mache ich halt kein Sudoku *smile*
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 
Wir machen alle Fehler und lernen idealerweise aus ihnen. So ist das Leben. *g*

Ein schlechter Mensch ist für mich jemand, der anderen bewusst Schaden zufügt, für gewöhnlich, um einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen.

In dem genannten Beispiel ist dies für mich der Fall: Sub lügt mit Absicht, um einen eigenen Vorteil davon zu haben: Er/sie erlebt das, was diese Person erleben möchte.
Der Schaden, der dabei entsteht, ist jener, dass damit Top in etwas reingerät, wofür Top vollkommen schuldlos ist.

Zu einem schlechten Menschen wird Sub aber erst dann, wenn Sub diesen Schaden dann forciert! Im genannten Beispiel Top die Schuld gibt, dass es nicht so ist, wie es sich Sub vorgestellt hat und versucht, Top ein schlechtes Gewissen aufzudrücken, dass es "schief gegangen" ist. Obwohl Top absolut schuldlos daran war, weil Top nicht wissen konnte, dass Sub gar keinen Plan von dem Ganzen hatte.

Ich habe beispielsweise Einsperrfantasien (passiv) und damit mittlerweile auch ganz gut Erfahrung.
Nur: Als ich diese noch nicht hatte, wies ich jene, die es mir "antaten", auch darauf hin, wie mein Erfahrungsstand (nichtWissensstand! Denn man kann sich ja auch verkehrtes Wissen angeeignet haben.) war und wie ich es verarbeitet hatte. So wusste immer jede, woran sie ist.
Dumm wäre es gewesen, dies zu verschweigen.
Und zu einem schlechten Menschen hätte es mich dann gemacht, wenn ich bei diesen Erlebnissen abgestürzt wäre und ihr dann jeweils die Schuld dafür gegeben hätte.

That's it.
****ero Mann
167 Beiträge
Ich würde nicht sagen das es schlechte Subs und oder Doms gibt. Es gibt nicht für mich passende Gegenparts. Das ist aber so individuell wie jede BDSM Beziehung oder Dynamik.

Was es aber gibt sind verantwortungslose Subs und Doms. Die sich nicht richtig informieren oder ihre Grenzen nicht richtig kennen und damit mit ihrem Verhalten Menschen schaden.
*********ps_rp Frau
152 Beiträge
Nochmal aufgreifen...
Ich habe jetzt nicht alle 17 Seiten komplett gelesen, aber doch einiges und bin hier und da immer wieder über die gleiche Einschätzung gestolpert...
Eine "schlechte" Sub weiß nicht was sie will!

Ja nu, wenn man ganz am Anfang steht. Keine bis wenig Erfahrungen hat. Sich noch nicht ausprobieren konnte, der Partner/Dom/Top dazu fehlt, wie kann man dann wissen was man will?

Dann beruht einfach viel auf Vorstellung, Wunsch und Fantasie.

Und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso schwerer kommt es mir vor überhaupt einen Einstieg zu finden!
Verdammt eine schlechte Sub zu bleiben? *hae* *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nein,
sie bleibt keine schlechte Sub, wenn sie nicht dem Erstbesten ihr Vertrauen schenkt, sondern wartet, bis ihr zum Beispiel ein Profil begegnet, das sehr viel von dem nennt, was ihr vorschwebt. Und wenn sie dann nicht auf den Fingern sitzt, schreibt sie an und ortet die Lage. Je mehr Zeit sie sich dafür lässt, desto sicherer kann sie entscheiden.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Schlecht?
Ja nu, wenn man ganz am Anfang steht. Keine bis wenig Erfahrungen hat. Sich noch nicht ausprobieren konnte, der Partner/Dom/Top dazu fehlt, wie kann man dann wissen was man will?

Das ist ja nun wirklich keine Schande.
Alle haben mal angefangen und standen vor dem einen oder anderen Berg...
Wenn Du damit offen umgehst, ist das überhapt kein Problem.
Ein Problem ist: „Jaaaa, ich bin sowas von maso...“ Und dann kommt das kleine Stöckchen und der erste Nervenzusammenbruch...

Es gibt per se keine schlechte Sub und kenen schlechten Dom, aber viele schlechte Passungen.

LG Maik
*********ps_rp Frau
152 Beiträge
Ja nu... das Problem ist dann aber, gehe ich offen damit um quasi ein Anfänger, Neuling oder was auch immer zu sein, rennen einem die Möchtegerndoms die Tür ein.
Unheimlich anstrengende Angelegenheit und nervug zugleich.
Was man da zu lesen und zu sehen bekommt, einfach gruselig!
Und wehe du fragst was, stellst in Frage oder lehnst was ab!
Zack, man ist nicht devot, keine Sub, keine Ahnung von bdsm etc.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Offenbar fehlt
dir bisher einfach das notwendige Quäntchen Glück und eine Prise Schicksal. Sei froh, denn die die Dir Geschichten vom Pferd erzählen wollen, kennen Pferde nur vom Sehen. Du bist dann richtige Sub, wenn Du genau zu dem passt, der Dein Dom wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.