Gibt es schlechte Subs?
Ich führe keine Beziehung mit einer Sub, sondern mit einem Partner, der meine Sub ist. Eine gute Beziehung ist der Rahmen für mich, mein BDSM als Facette meiner Sexualität zu leben. Auch wenn ich einen Faible für die Hingabe und Devotion einer Frau habe, benötige ich einen Partner der einen gesunden Umgang mit den eigenen emotionalen Bedürfnissen hat.
Sexuelle Vorlieben, so wichtig sie auch für mich sein mögen, bieten mir einfach keine ausreichende Beziehungsbasis. Zu einer Beziehung gehört viel mehr, als das es „nur“ im D/s und BDSM Bereich stimmt.
Ein emotional stabiler Mensch kann gut mit Verbundenheit, Nähe, Liebe und Bestätigung umgehen, ist davon aber nicht abhängig.
Emotional abhängige Menschen lassen sich aus den falschen Gründen auf eine Beziehung ein, bauen in ihre Identität und ihren Selbstwert auf dem Partner auf. Sie definieren sich über ihren Partner und ihre Beziehung, was wiederum dazu führt, dass sie alles für den Partner tun, unfähig sind, Grenzen zu ziehen und sich in ihrer Beziehung verlieren. Das wird nach meinen Erleben gerne mal mit submissiv und/oder devot verwechselt – und das wäre subjektiv eine schlechte Sub für mich.
Wenn es auf der persönlichen und emotionalen Ebene stimmt, wenn Sympathie, Attraktivität, gemeinsame Interessen und Werte vorhanden sind, ist für mich eine Basis vorhanden, auf der man sich über Vorstellungen einer gelebten D/s Beziehung verständigen kann.
Sub gibt die Entscheidung ab und genau so, wie Dom es genießt, dominant zu sein, genießt sie im Gegenzug
die Freiheit devot zu sein. Es ist für mich Beziehungsarbeit, in der jeder die Position einnimmt, in welcher er sich wohlfühlt und am besten für beide bzw. die Beziehung arbeiten kann, um auch dem Rahmen zu schaffen, gemeinsam seine Neigungen auszuleben.
Das ist meine ganze persönliche Vorstellung von einer D/s Beziehung, die sich mit der Zeit entwickelt hat. Denn meine Erfahrung ist auch die Summe meiner Fehlschläge.
Ich habe gelernt Nein zu sagen, zu Menschen und Beziehungen, die dir mir nicht guttun.