Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2991 Mitglieder
zur Gruppe
Subs unter sich
2290 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es schlechte Subs?

Der alte *fuchs* hat in diesem Thema jetzt so viel Sichtweisen gelesen und er kommt für sich zu dem Fazit:
" Die menschliche Chemie und die Bedürfnisse und Vorstellungen müssen zueinander passen."
Ist wirklich nur alles Passung oder nicht ?
Aus meiner Erfahrung stellen sich viele Fragen innerhalb einer Beziehung so gar nicht. Wenn es passt definiert man doch nicht ständig Begriffe, schon gar nicht, ob nun der Dom, die Sub eine gute oder schlechte Sub ist.
Früher gab es auch nicht so viele Möglichkeiten, da hat man sich vielleicht den Grimme gekauft und hatte ein paar Leute mit denen man sich ausgetauscht hat. Das war aber doch für die eigene Beziehung völlig ohne Belang. Trotzdem bleibt für mich mein erster Dom einer der Besten, völlig frei von Definitionen und Schemata.

Gibt es nicht trotzdem eine objektivierte Sichtweise der "guten/schlechten Sub" ?

Ich finde schon, dass zu BDSM und einer "guten Sub" auch Eigenschaften/Fähigkeiten gehören, die dann bei einer "schlechten Sub" nicht so ausgebildet sind oder gar nicht vorhanden.

z.B. Selbsteinschätzung/Selbstreflexion, klare Kommunikation, Anpassungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Erfahrung/Kenntnisse über BDSM,

weniger Tabus ???

Das bedeutet weder, dass jemand für alle ein toller/besserer Partner ist noch ein Werturteil über die Person. Ich denke mal dahingehend besteht weitgehend Einigkeit.

Ich bin z.B. nicht immer so konzentriert, ist vielleicht auch nicht gerade die beste Eigenschaft für eine Sub...
Ich habe den Gedanken noch nicht zu Ende gedacht, belasse es aber für den Augenblick dabei
*grins*
**********Magic Mann
19.793 Beiträge
Ich finde schon, dass zu BDSM und einer "guten Sub" auch Eigenschaften/Fähigkeiten gehören, die dann bei einer "schlechten Sub" nicht so ausgebildet sind oder gar nicht vorhanden.

z.B. Selbsteinschätzung/Selbstreflexion, klare Kommunikation, Anpassungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Erfahrung/Kenntnisse über BDSM,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind u.a "schlechte" Subs wenn sie wenig bis gar keine Erfahrung/Kenntnisse über BDSM, nicht Anpassungsfähig oder gar fehlende Reaktionsfähigkeit besitzen?

Einig sind wir uns wohl eher das kein Mensch schlecht ist, nur weil er keine Erfahrung hat...oder?
Genau so wenig ist jemand schlecht weil er/sie auch die anderen Beispiele nicht sein eigen nennt.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Sub-spezifisch?
**********order:
... z.B. Selbsteinschätzung/Selbstreflexion, klare Kommunikation, Anpassungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Erfahrung/Kenntnisse ...

Das sind doch Allgemeinplätze und grundlegende Charaktereigenschaften, nach denen man jeden Menschen in Bezug auf fast alles einschätzen oder bewerten kann.

Legst du diese Maßstäbe an, bist du auch nur wieder bei der simplen Formel, die hier schon mehrfach erwähnt wurde:
'schlechter/ unfähiger/ unsozialer... Mensch -> schlechte(r) Sub'.

Eine Binsenweisheit, die immer und überall stimmt. Aus der man allerdings dann zumindest klar ableiten könnte, dass es sehr wohl schlechte Subs gibt, denn kaum jemand wird abstreiten, dass es Menschen gibt, die in all diesen Dingen arge Defizite aufweisen, und es wäre ein statistisches Wunder, wenn nicht auch einige von ihnen Subs wären, zumindest nach ihrer eigenen Sichtweise.

Damit wäre das Thema ja dann durch. *zwinker*

LG, Fix & Foxy
Hat der alte *fuchs* richtig die Worte verstanden? Je weniger Tabus eine Sub hat um so mehr ist sie eine gute Sub.

Ist eine Sub nur die Summe ihrer Tabus oder ist sie nicht viel viel vielschichtiger?
Einig sind wir uns wohl eher das kein Mensch schlecht ist, nur weil er keine Erfahrung hat...oder?
Genau so wenig ist jemand schlecht weil er/sie auch die anderen Beispiele nicht sein eigen nennt.

Ich habe nicht behauptet, dass ein Mensch schlecht ist, der keine Erfahrung hat, aber danke, dass Du es noch einmal ausdrücklich hervorhebst.

Das sind doch Allgemeinplätze und grundlegende Charaktereigenschaften, nach denen man jeden Menschen in Bezug auf fast alles einschätzen oder bewerten kann.

Legst du diese Maßstäbe an, bist du auch nur wieder bei der simplen Formel, die hier schon mehrfach erwähnt wurde:
'schlechter/ unfähiger/ unsozialer... Mensch -> schlechte(r) Sub'.

Das stimmt es sind Allgemeinplätze, zudem völlig vereinfacht und es macht wahrscheinlich gar keinen Sinn weiter drüber nachzudenken.

Am Ende ist ja alles nur passt oder passt nicht *freu*
an den Fuchs ;-)
Hat der alte *fuchs* richtig die Worte verstanden? Je weniger Tabus eine Sub hat um so mehr ist sie eine gute Sub.

Ich weiß die Antwort nicht, deshalb als Frage mit den Fragezeichen versehen.

Mir persönlich ist es suspekt, wenn Menschen innerhalb von BDSM so scheinbar gar keine oder nur ganz wenige Tabus haben. Damit habe ich meine grundsätzliche Interpretation wiedergegeben, die kann falsch sein. Damit schließe ich jedoch aus, dass je weniger Tabus umso besser wäre.

Trotzdem noch ein Beispiel:
Ich habe als Sub u.a. das Tabu Atemkontrolle. Das ist innerhalb von BDSM jedoch ein recht beliebte Praktik. Damit denke ich bin ich schon eine schlechtere Sub im Sinne einer Einordnung.
Es ist klar, dass es trotzdem genügend Möglichkeiten und Passungen gibt.

Es wird jetzt kaum einen geben, der 100% sicher bestätigen kann, dass es für eine Mehrzahl von BDSMlern ein sicheres Ausschlusskriterium ist. Nach meiner Erfahrung ist es aber schon für viele eine Einschränkung mit der sie nicht so gerne leben *grins*
Ändert mein Tabu nicht, bleibt aber ein Unterschied zu anderen Subs, die dieses Tabu nicht haben.

Ist eine Sub nur die Summe ihrer Tabus oder ist sie nicht viel viel vielschichtiger?

*grins* Liest sich nicht so richtig wie eine Frage *nachdenk* Damit liegst du bestimmt richtig.

Da es ja nicht oft genug wiederholt werden kann:
Keiner ist ein schlechter Mensch, keiner ist besser oder schlechter als ein anderer Mensch und jede Sub kann einen Top/Dom finden für den er/sie etc. genau die perfekte Sub ist.
Am Ende ist ja alles nur passt oder passt nicht *freu*
**********Magic Mann
19.793 Beiträge
Wenn Atemkontrolle ein Tabu ist, dann bist du nicht schlecht/schlechter, sondern für Atemkontrolle nicht geeignet.

Man darf einen Menschen nicht am allgemeinen messen.
Nur weil 9 von 10 Atemkontrolle zulassen, bedeutet das nicht das der/die eine schlecht ist oder gar unzureichend.
@Triple_A_666
Sub ist für mich in diesem Thread erst mal nur ein x-beliebiger Begriff. Das immer ein Mensch innerhalb einer Beziehung eine Sub ist klammere ich ganz bewusst aus.
Dann kann ich mit der Einordnung schlecht/gut umgehen ohne, dass ich damit einen Menschen beschreibe/beurteile oder bewerte. Die Darstellung war halt unzureichend ist jetzt aber egal.

Ich denke ich hatte Dich da schon zuvor richtig verstanden, dass Du halt ganz anders tickst.
Auch in Ordnung.

Wenn Atemkontrolle ein Tabu ist, dann bist du nicht schlecht/schlechter, sondern für Atemkontrolle nicht geeignet.

Man darf einen Menschen nicht am allgemeinen messen.
Nur weil 9 von 10 Atemkontrolle zulassen, bedeutet das nicht das der/die eine schlecht ist oder gar unzureichend.

Diesen Post empfinde ich jedoch so, dass Du mich direkt ansprichst anders kann man das von dir verwendete "Du" nicht deuten. Ich habe Dich aber nicht danach gefragt, ob Du mich für schlecht oder schlechter hältst weder als Sub noch als Mensch. Da gibt es Versuche auf die persönliche Ebene zu gehen, die man sicherlich besser gestalten kann *grins*

Das Thema des Eingangspost scheint wohl beendet.
**********Magic Mann
19.793 Beiträge
Werte Frau Cross, auch wenn ich "du" geschrieben habe, habe ich dich nicht persönlich gemeint und war auch nicht der Plan *g*

Ich ersetzt das du durch Mensch *zwinker*
@Triple_A_666
Werte Frau Cross, auch wenn ich "du" geschrieben habe, habe ich dich nicht persönlich gemeint und war auch nicht der Plan *g*

Ich ersetzt das du durch Mensch *zwinker*

Ich denke Du hast es lustig gemeint, ich möchte jedoch nicht weiter von Dir in dieser Art und Weise angesprochen werden. Beziehe Dich bitte bei Deinen weiteren Kommentaren auf das Thema im Thread.
****hid Frau
3.829 Beiträge
*gruebel* Was ist an "Werte XXX" falsch?

Klingt doch nett und ist neutral. Hätte er schreiben sollen?

"Bitch auch wenn ich "du" geschrieben habe, habe ich dich nicht persönlich gemeint und war auch nicht der Plan *g*"

oder

"Herrin auch wenn ich "du" geschrieben habe, habe ich dich nicht persönlich gemeint und war auch nicht der Plan *g*"

Werte ist zwar etwas veraltetet, wird aber heute noch von Doms, Subs und Stinos als Anrede verwendet. Selbst im Geschäftsalltag werde ich abundzu von Frauen wie auch von Männern mit werte Frau XXX angeschrieben.
Gibt es schlechte Subs?
Ich führe keine Beziehung mit einer Sub, sondern mit einem Partner, der meine Sub ist. Eine gute Beziehung ist der Rahmen für mich, mein BDSM als Facette meiner Sexualität zu leben. Auch wenn ich einen Faible für die Hingabe und Devotion einer Frau habe, benötige ich einen Partner der einen gesunden Umgang mit den eigenen emotionalen Bedürfnissen hat.

Sexuelle Vorlieben, so wichtig sie auch für mich sein mögen, bieten mir einfach keine ausreichende Beziehungsbasis. Zu einer Beziehung gehört viel mehr, als das es „nur“ im D/s und BDSM Bereich stimmt.

Ein emotional stabiler Mensch kann gut mit Verbundenheit, Nähe, Liebe und Bestätigung umgehen, ist davon aber nicht abhängig.

Emotional abhängige Menschen lassen sich aus den falschen Gründen auf eine Beziehung ein, bauen in ihre Identität und ihren Selbstwert auf dem Partner auf. Sie definieren sich über ihren Partner und ihre Beziehung, was wiederum dazu führt, dass sie alles für den Partner tun, unfähig sind, Grenzen zu ziehen und sich in ihrer Beziehung verlieren. Das wird nach meinen Erleben gerne mal mit submissiv und/oder devot verwechselt – und das wäre subjektiv eine schlechte Sub für mich.

Wenn es auf der persönlichen und emotionalen Ebene stimmt, wenn Sympathie, Attraktivität, gemeinsame Interessen und Werte vorhanden sind, ist für mich eine Basis vorhanden, auf der man sich über Vorstellungen einer gelebten D/s Beziehung verständigen kann.

Sub gibt die Entscheidung ab und genau so, wie Dom es genießt, dominant zu sein, genießt sie im Gegenzug die Freiheit devot zu sein. Es ist für mich Beziehungsarbeit, in der jeder die Position einnimmt, in welcher er sich wohlfühlt und am besten für beide bzw. die Beziehung arbeiten kann, um auch dem Rahmen zu schaffen, gemeinsam seine Neigungen auszuleben.

Das ist meine ganze persönliche Vorstellung von einer D/s Beziehung, die sich mit der Zeit entwickelt hat. Denn meine Erfahrung ist auch die Summe meiner Fehlschläge.

Ich habe gelernt Nein zu sagen, zu Menschen und Beziehungen, die dir mir nicht guttun.
**********Magic Mann
19.793 Beiträge
Zum Thema
Wir sollten vielleicht feststellen was "schlecht" überhaupt bedeutet.

Wir sind, meiner Meinung nach, ja nicht in der Schule und werden nach erlernten bzw. Nicht erlernten Leistungen (mangels Faulheit) bewertet.

Ich nehme noch mal das Beispiel Atemkontrolle.
Wenn es ein Tabu ist, dann ist das ein Tabu.
Es wäre überaus schwach vom dominanten Part zu behaupten daß er/sie/Mensch schlecht ist weil es das eine oder andere Tabu besteht.

Genauso wie Anal, KV. . Usw usf.

Und selbst wenn es dem gegenüber nicht gefällt ist es nicht schlecht, sondern nur nicht das was er/dir/Mensch möchte/mag/ bevorzugt.

Und es gibt nun mal Praktiken für er/sie/Mensch einfach nicht geeignet sind.
Was aber nicht bedeutet das man unzureichend...oder wie immer man es nennen mag..ist.

Meine ganz persönliche Meinung werten Forumsbesucher *g*
Wir sind, meiner Meinung nach, ja nicht in der Schule und werden nach erlernten bzw. Nicht erlernten Leistungen (mangels Faulheit) bewertet.

Mangels Faulheit kann man bestimmt auch schlecht sein oder mangels Motivation, mangels ausreichender Vorbereitung (nicht faul sein gemeint), mangelnder Konzentration...

Ich finde da viele Gründe...und wenn wir mal ehrlich sind, es geht nicht darum ob das Wort nun ‚schlecht‘ heißt.
Zugegeben ist die Formulierung provokant gewählt. Aber das ist Absicht *mrgreen*

Ich freue mich über die zahlreiche Teilnahme. Vielen Dank *walk*

VG Bee *wink*
**********Magic Mann
19.793 Beiträge
@Brighid
P.s Danke für deinen Beitrag!
*gruebel* Was ist an "Werte XXX" falsch?
Was sollte denn da falsch oder richtig sein ? *nachdenk*

Klingt doch nett und ist neutral. Hätte er schreiben sollen?
Klingt für Dich nett.

"Bitch auch wenn ich "du" geschrieben habe, habe ich dich nicht persönlich gemeint und war auch nicht der Plan *g*"

Manche Menschen finden das lustiger.

oder

"Herrin auch wenn ich "du" geschrieben habe, habe ich dich nicht persönlich gemeint und war auch nicht der Plan *g*"

Manche Menschen sind keine Herrin.

Werte ist zwar etwas veraltetet, wird aber heute noch von Doms, Subs und Stinos als Anrede verwendet. Selbst im Geschäftsalltag werde ich abundzu von Frauen wie auch von Männern mit werte Frau XXX angeschrieben.

Wo man da wohl arbeitet *nachdenk*

Wenn es am Verstehen mangelt, kann man:

a) noch mehr Leute um Hilfe bitten
b) irgendwo einen Thread eröffnen
c) ein Seminar besuchen
d) eine Selbsthilfegruppe gründen

Manche Menschen helfen sich da selbst.

*lolli*
**********urple Paar
7.731 Beiträge
Das Wort "schlecht" ist ...
...für mich weder schlecht noch provokant, es steht eben genau so im EP und man kann sich daran reiben oder nicht.

Eine Frau die für mich nicht passt wäre für mich auch "schlecht" und demzufolge auch eine "schlechte Sub" für mich. Genauso wie ich vermutlich eben auch sehr "schlecht", ein "schlechter Dom" wäre für eine Frau die zickig ist, die nicht authentisch ist, die nicht offen ist, die nicht oder unzureichend in der Lage ist zu reflektieren und zu kommunizieren.
Dabei geht es auch nicht vorrangig darum was sie kann oder wo ihre Tabus liegen, sondern darum dass sie offen zu mir ist und genau über diese Dinge mit reden kann.

Ob sie das nun aus Faulheit, aus mangelnder Motivation nicht kann oder will oder weil ihr das zicken angeboren oder anerzogen ist, spielt dabei für mich keine Rolle.

Ich erwarte von meiner Sklavin dass sie sich auf mich einlassen kann und das ohne sich zu verbiegen und irgendetwas schönzureden. Letztlich gehören daher immer zwei Wesen zu einer solchen Passung.

LG BoP (m)

@**********order : Es wäre schön, wenn du deine persönlichen Befindlichkeiten mit anderen Forumsteilnehmern auch auf der persönlichen Ebene per PM ausdiskutieren könntest *zwinker* ...
Danke für den freundlichen Hinweis, den ich gerne befolgen werde.

Nach meiner Vorstellung einer "guten Sub" ist das ein "angemessenes Verhalten". *zwinker*
Es braucht dafür keinen Wunsch nach Kontakt oder Beziehung und muss in keinster Weise im Einklang stehen mit dem, wie man/ich etc. selbst als Sub innerhalb einer Beziehung lebt. Es ist für mich Teil einer/meiner BDSM-Kultur, die mir gut gefällt.

*undwech* *zwinker*
******ron Mann
4.551 Beiträge
Devot ist für mich eine Eigenschaft bzw Neigung und drückt lediglich einen Teil einer Persönlichkeit aus.
Auch wenn diese Eigenschaft/Neigung die Persönlichkeit klassifizieren kann und dies ein Großteil der Persönlichkeit ausmacht, ist dies nicht der einzige Karakterzug. Ich persönlich will nicht den Menschen an meiner Seite als sub/bottom oder Sklavin ansehen auch wenn D/s einen Teil unseres gemeinsamen Alltags ausmacht. Denn darüberhinaus ist sie mir u.A. auch Freundin mit der ich philosophieren, lachen, schweigen kann, mit der ich über meinen Alltag außerhalb des Gemeinsam reden kann und deren Antworten im Dialog mir wichtig sind und manchmal mir Fragen beantworten, die ohne sie schweren zu formulieren wären.

Schlecht wäre es für sie, würde ich sie als sub ansehen und sie somit auf ihre Devotion runter reduziere, da ich dann früher oder später Interesse evtl auch Respekt und oder Wertschätzung verlieren könnte/würde, was früher oder später zu einem Bruch führt.

Also gibt es schlechte subs? Für mich nicht, da es für mich keine sub gibt.

Ich spiegele hier meine persönliche Sichtweise zu meinem Partner wieder. Wie ihr das seht oder tut ist Eure Sache und natürlich spieken da auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Aber das wichtigste zum Schluss: kein Mensch ist schlecht. Seine Taten/Untaten können schlecht für andere sein.
*********_Typ:

Seine Taten/Untaten können schlecht für andere sein.
Oder für ihn selbst.
Man passt halt nicht zusammen
****era:
Ich glaube, dass es das nicht per se gibt:
Dumme Domms oder schlechte Subs.
(von echten menschlichen Totalausfällen, die unabhängig von SM, Bondage und DS im allgemeinen bindungsunfähig oder einfach schlechte Menschen sind abgesehen ... aber das hat niemals mit Sub oder Dom zu tun)

Nur jemand der für jemand besonderen Anderen NICHT gut ist ...
Für wieder jemand anders aber vielleicht perfekt.
Wenn sich 2 oder mehr 😁 passende „so genau will ich es haben“ finden, ... dann scheint für diese Menschen die Sonne ...
und es kann ihnen doch egal sein, wie wieder andere das finden oder wie unperfekt oder undommig oder unsubbig es für Andere erscheinen mag.

********rubi Frau
789 Beiträge
Natürlich gibt es auch MöchtegernSub
Da stehen Subs in nichts den Doms nach. Man braucht sich doch nur den Mainstream oder öffentliche Partys anzuschauen. Aber solange es passt.

Das hier "Tabus" im Thread angesprochen werden, passt doch gut, denn gerne werden diese als Ausrede vorgeschoben. Was dann eher ein Tabubruch an der Bedeutung des Wortes Tabu ist. Atemspiele können somit gar kein Tabu sein, da sie gesellschaftlich nicht sanktioniert sind und von vielen praktiziert werden.

Den Ansatz ein Wertesystem nach den persönlichen Einschränkungen aufzubauen,
finde ich gar nicht so schlecht *g*

Denn es zeigt, ob jemand etwas möchte oder es ablehnt.
Der maximale Wert kann nur sein, wenn nichts abgelehnt wird,
der minimale Wert, wenn alles abgelehnt wird.
****al Mann
3.022 Beiträge
********rubi:
Das hier "Tabus" im Thread angesprochen werden, passt doch gut, denn gerne werden diese als Ausrede vorgeschoben. Was dann eher ein Tabubruch an der Bedeutung des Wortes Tabu ist. Atemspiele können somit gar kein Tabu sein, da sie gesellschaftlich nicht sanktioniert sind und von vielen praktiziert werden.

Daß manche Termini in einem neuen Kontext geläufig werden, obwohl sie dort von der ursprünglichen Wortbedeutung abweichen, ist nun nicht so ungewöhnlich. Kann man kritisieren, ändert aber trotzdem nichts am Gebrauch.
Übrigens sind gewisse Formen von Atemkontrollspielen in genau dem Bereich, in dem eine Einwilligung wegen potentieller Lebensgefahr juristisch irrelevant ist, wenn etwas passiert ist. "Nicht sanktioniert" wäre bei diesem Beispiel also etwas differenzierter zu sehen.

Denn es zeigt, ob jemand etwas möchte oder es ablehnt.
Der maximale Wert kann nur sein, wenn nichts abgelehnt wird,
der minimale Wert, wenn alles abgelehnt wird.

Sind wir hier bei irgendeiner Rankingliste?
********rubi Frau
789 Beiträge
@****al

Du meinst BDSM'ler haben eine eigene Definition vom Begriff "Tabu" ?
Und deshalb soll dieser Begriff einen Wahrheitsgehalt repräsentieren ?

Gewisse Formen von ... sind nicht relevant für die Gesellschaft,
hier geht es um konkretes, was für die Gesellschaft oder Religion ein Tabu darstellt
und auch als solches klar genannt werden, ggf. sogar in Gesetzen festgeschrieben ist.

Wie viele bin ich irgendwo innerhalb dieses Wertesystems zu finden.
Allerdings pflege ich auch nicht all zu viel Illusion, welche mich einschränken könnten.
(
vgl. vom Gehirn generierte und fiktive Denkmuster, welche zu fiktiven Grenzen werden.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.