Immer öfter bemerke ich das gerade in der heutigen Zeit, der Öffentlichkeit etwas vorgespielt wird.
Sei es in jugendlichen Zeiten, wo versucht wird, um jeden Preis das Alter zu erhöhen, um Zugang zu Discos etc. zu erlangen.
Teilweise sogar bewusst durch Kleidung und Aussehen das Erwachsenen Alter vorgespielt wird.
Es wird ein Punkt erreicht und alles ändert sich, um wieder Jugendlichkeit zu symbolisieren.
Ist würdevolles Altern in der heutigen Zeit beim Aussehen ein Tabu?
Wie schon Einige zuvor, finde ich den Ausdruck "würdevoll altern" etwas komisch, weil es ein allgemeinverbindliches "Schema" desselben impliziert und Individualität nicht wirklich zulässt.
Zum Thema Kleidung hab ich die persönliche Angewohnheit, dass ich die Kleidung aus meinem eigenen Ästhetikempfinden heraus "werte". Dies geschieht jedoch absolut altersunabhängig. Da sich jedoch Kleidung nach persönlichem Stilempfinden richtet, käme es mir nicht in den Sinn jemanden zu verurteilen, bloss weil dieser Stil nicht meinem eigenen entspricht.
Die entscheidende Frage ist doch, ob man sein eigenes Alter akzeptiert oder nicht. Versucht man sich aus fehlende Akzeptanz anders zu geben als man ist, kommt dies nicht authentisch rüber und wird dann halt auch eher negativ wahrgenommen.