Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etwas vorspielen oder würdevoll altern?

das Interessante
an den bis hier hin noch immer nicht gründlich definierten Begriffen
"altersgerecht kleiden" und "würdevoll altern"
ist, dass sie eher blindlings und fordernd an einen herangetragen werden und wenn man nachfragt, werden die Kritiker stumm und kauen auf einer Definition um und wissen nicht, wie sie sich aus diesem Näpfchen der Intoleranz rauswinden könnten.

Es bedarf sicher eines Händchens sozusagen, dass man sich nicht mit 50 z.b. anzieht wie Kinder, die "auf alt" machen. Ich trage fast nur Jeans, meist Edelstahlschmuck, höre Metall, Kalkbrenner, Schiller etc, Ich gehe in Swingerclubs und scheuch den Macker, der mir unpassend querkommt. Ich denke, ich bin älter geworden, nicht alt und auch nicht "ältlich"
Und überhaupt ... würdevoll altern .. heißt das sowas wie gediegen demütig und unauffällig Richtung Bestatter und Friedhof schleichen?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es gab ja
eine Zeit hier, da bekam ich fast am Fließband Nachrichten wie "Warum gehst du nicht dein Grab schaufeln" " Hast du deinen Sarg schon ausgesucht?""Geh sterben Alda" "Dass sich Greise trauen, hier sich zu zeigen, unverschämt" usw. In keinem Fall konnte ich zurückschreiben, ich war stets auf Igno gesetzt. Aber das fand ich nicht gar so schlimm, ich hätte mich auf das unterste Niveau jener Schreiberlinge begeben mit einer Antwort.

Daran ist aber erkennbar wie wenig Würde in jüngeren Altersstufen selbstverständlich ist- und dass das Wort Respekt jenen ein Fremdwort ist.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Rüdes Verhalten ist sicher selten angemessen - und doch kann man das auch grundsätzlich aus einer positiven Richtung sehen. Es reicht heute nun mal nicht mehr, alt zu werden um automatisch Respekt erwarten zu dürfen *zwinker*
******all Mann
346 Beiträge
*****lnd:
Daran ist aber erkennbar wie wenig Würde in jüngeren Altersstufen selbstverständlich ist- und dass das Wort Respekt jenen ein Fremdwort ist.

Als ich noch jung war habe ich auf ältere und erfahrene Leute, z.B in der Firma, "heraufgeschaut" und vor Allem auf dessen Ratschläge gehört. Heute bin ich der "Alte und Erfahrene" und die jungen Wilden beachten dich noch nicht einmal mehr....
******iel Mann
1.589 Beiträge
"altersgerecht kleiden" vergiss es, da gibt es keine umfassende Antwort, das definiert jeder für sich alleine und reitet je nach Charakter darauf herum oder lebt es einfach...

"würdevoll altern" hingegen sehe ich als eine reine Kopfsache an... für mich altert ein Mensch würdevoll, wenn er akzeptiert hat, dass das Leben Entwicklung und Veränderung bedeutet, was auch Geist und Körper beinhaltet, und sich nicht an eine vergehende Jugend klammert, indem nur daher Attribute angenommen werden, die mit Jugend in Verbindung gebracht werden...
wenn diese aus einem gesunden Selbstwertgefühl heraus kommen, weil sie einem eigenen Stil und Lebensgefühl entsprechen und daher nicht künstlich wirken, dann sehe ich das als würdevoll an... das Gesamtbild muss eben authentisch wirken...
**st
Als ich noch jung war habe ich auf ältere und erfahrene Leute, z.B in der Firma, "heraufgeschaut" und vor Allem auf dessen Ratschläge gehört.

"Heraufgeschaut" habe ich noch auf niemanden. Und schon mal gar nicht als junger Mensch auf die Alten.
In meinen letzten Arbeitsjahren habe ich einige junge Leute anlernen müssen. Sie haben meine Erfahrung gerne angenommen, aber ich habe nicht von ihnen verlangt oder erwartet, dass sie zu mir heraufschauen.
Ich schaue nicht auf junge Leute herab, so wie es viele Alte tun und gerade in meiner Jugend getan haben. Es muss aber auch kein junger Mensch zu den Alten heraufschauen.
******all Mann
346 Beiträge
*******_DA:
Es muss aber auch kein junger Mensch zu den Alten heraufschauen.

Habe ich auch nicht gesagt oder?
Wie war das mit dem Unsinn, dass man sich Respekt verdienen muss?
Respekt bekomme ich nur, wenn ich ihn den Menschen in meinem Umfeld entgegen bringe. Bei uns werden ständig junge Leute ausgebildet, völlig ohne Probleme, genau wie Tati es eben beschrieben hat. Die Jungen können genau so von den Alten lernen wie die Alten sich noch was von den Jungen abschaun können *sarkasmus*
**st
Tatjana_DA:
Es muss aber auch kein junger Mensch zu den Alten heraufschauen.

Habe ich auch nicht gesagt oder?

Nö, du hast nur geschrieben, dass du zu den Älteren heraufgeschaut hast.
Ich glaube, ich bin mit meinen 69 Jahren eine mit der ältesten Frauen hier auf Joy.

Ehrlich, ich stehe zu meinem Alter und fühle mich wohl damit, sei es vom Aussehen, meiner Gesundheit und ja auch von meinem aktiven Sexualleben.

Ich denke einfach man soll sich selbst lieben wie man ist und das strahlt man auch aus. Ob anderen das gefällt oder nicht, ist mir egal.

Es finden sich eh nur immer die zusammen, die zusammen passen und da spielt das Alter eine untergeordnete Rolle.

LG Elea4
@***a4
Ich danke dir für deinen Beitrag und Offenheit.
Gerade du sympolisierst Weiblichkeit und Natürlichkei, ohne Grossartiges hinzuzugeben. Das meinte ich mit altern in Würde. Du bist wie du bist, du musst dich nicht verstellen, nichts am Körper ändern,es passt und passt zu dir.
Einfach ein Genuss
*********erlin Frau
7 Beiträge
Altern
Meine Lieben - ich finde definitiv das Altern ist eine ziemlich üble Last, die man nur mit viel Humor und Liebe überwinden kann. Es ist großartig, dass unsere Gesellschaft Liebe, Sex und Körperlichkeit auch uns Menschen 50+, 60+,70+,80+ und was weiß ich, gestattet und möglich macht. Freut Euch des Lebens! Unsere Großmütter hatten es bedeutend schwerer. Feel free. Küsse M.
**********ucher Mann
5.568 Beiträge
Würdevolles Altern ist doch normal, oder?

Ok, ich hatte auch mit 15 einen Schülerausweis, auf dem ich schon 16 war, damit ich "Shining" im Kino sehen konnte. Aber heute mit bald 53 einen auf jung machen? Nö, muss ich nicht.

Ich fühle mich eher ein bisschen zeitlos, spiele heute besser Beachvolleyball als mit 20 und gehe immer noch lieber nackt an den Strand als mit Badehose. Ich habe schon mit 5 angefangen, Schach zu spielen, Golf erst mit 40. Ich fahre heute noch (oder wieder) Käfer wie schon mit 18 und ich trinke immer noch gerne Pils seit ich 15 bin, nur kein Krombacher mehr wegen Nestle, aber das ist ein anderes Thema.

Ja und ich denke, ich bin auch geistig flexibel, kann mich mit 15-jährigen genauso gut unterhalten wie mit 80jährigen.

Das Leben ist ein Fluss und wir mittendrin.

*holmes*
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Moin, ein schönes Kompliment für Elea.

Und alle anderen Frauen hier sind unwürdig gealtert?

Mogeln und schummeln was das Zeug hält und nichts Passt zusammen?

Körper, Seele, Kontaktlinsen, Haarfarbe, alles Gemogelt?

Das wäre dann wieder eher sehr uncharmant. *nixweiss*
@*******elle

sorry wenn du das so siehst, ich schrieb es nicht so und meinte es nicht so...
********n_he Mann
4.116 Beiträge
**********ucher:
Würdevolles Altern ist doch normal, oder?

Jetzt hast du aber idealisiert.

Somit könnte ein zweiter Strang in die Diskussion kommen. Dieser würde den frei gewählten Aspekt des Lebens verlassen.

Der Vollständigkeit halber, nicht allen Menschen wird dies gewährt. An der Stelle kann dies schon ad acta gelegt werden.
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Dann ist ja alles gut .
Es war nur der erste Beitrag, der solch ein Lob von dir hervor rufte .

Die anderen Damen haben ja auch noch ein paar Jahre bis dahin vor sich.

Sprechen wir in 20 Jahren noch mal darüber. *ggg*
@*******elle


Keiner weiß wie das Leben läuft, wer nicht alt werden will muss früh sterben. ..wer möchte das schon.

Sei es Dir von Herzen gegönnt, wenn Du in 20 Jahren noch drüber reden kannst !!!
********n_he Mann
4.116 Beiträge
oh, Frauen mögen die gespaltene Zunge.

Schön, dass wir alle die Menschen lieben.
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Nun das frühe Sterben habe ich mit Anfang 20 erfolgreich verhindern können.

Ich hoffe einfach mal , dass mir das auch weiter hin so gut gelingen wird.
Hallo @alle
... da dieses Thema für mich zu komisch ist, samt diesen Themensteller, verabschiede ich mich hier *undwech*
PS: "wenn der Arsch nicht zum Gesicht passt", .... so sollte die Überschrift dieses Threats lauten.... *baeh*
Lg von Frau RR *bye*
****ul Mann
483 Beiträge
Passend zum Thema....
Manche sterben mit 38 und werden dann mit 78 begraben. Was ich persönlich sehr schlimm finde. Leider gibt es nicht wenige dieser Menschen. Deshalb überprüfe ich von Zeit zu Zeit was noch Sinn macht, was brauche ich noch. Und befreie mich von Dingen...Angewohnheiten...die früher wichtig waren...man nie hergeben oder ändern wollte...aber nur noch Gewohnheit und Ballast geworden sind. Ich finde zu altern sollte einem eine gewisse Souveränität geben.
*******_45 Frau
334 Beiträge
Es gibt ein Leben vor dem Tod...
...und das lebe ich!
Ich weiß nicht, ob ich altersgerecht bin... ich liebe es lachend, bunt und aktiv! Habe viel mit Jugendlichen zu tun und fand es herrlich, im Urlaub von Studenten zum Bier eingeladen zu werden. Ich hätte locker deren Mutter sein können, aber sie fanden mich und meinen Partner so "junggeblieben", dass das passte.
Ich verstecke nicht meine körperlichen Altersspuren, ich trage sie mit einem Lachen!
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Ich habe den Begriff Würde ja auch schon in Verbindung mit dem Altern verwendet. Nur war das mehr darauf gemünzt dass ich gern so altern möchte wie es für mich passt.

Ich will also nicht botoxen müssen bis ich 80 werde. Ich würde mir wünschen, dass diesem unsäglichen Jugend- und Schönheitswahn etwas Einhalt geboten wird.

Ich würde mir wünschen, dass wir nicht alle so tun als ob wir perfekt wären und unsere Bilder fotoshoppen bis zur Unkenntlichkeit.

Und ich will noch bis ins hohe Alter albern bleiben dürfen und mal als verrückte Alte gelten.

G/w
*********uegel Frau
60 Beiträge
.....
Man ist so alt wie man sich fühlt. Mal fühlen sich auch 20 jährige älter, weil sie gesundheitliche Probleme haben. So ist das bei mir auch, mal kann ich Bäume ausreissen und mal nur den Grashalm. Ich ziehe das an wo ich mich drin wohlfühle und folge nicht der Gesellschaft, die einem sagt was man anzuziehen hat, nur weil man älter ist oder mehr auf den Hüften hat. Ich benutze keine Faltencreme, für mich sind das Spuren der Zeit, Falten zeigen einfach das man schon gelebt hat und einiges an Erfahrungen hinter sich gebracht hat, eine gewisse Reife. Und Lachfalten sind sehr sexy. Das einzige wo ich vielleicht eitel bin, sind meine Haare. Meine Naturhaarfarbe ist schon grässlich und mit den grauen Haaren, die ich nun schon habe, fühle ich mich nicht wohl, so habe ich für mich entschieden sie zu färben. Aber nicht in meiner Naturhaarfarbe um das Grau abzudecken, nein wenn schon dann was anderes. Ich habe eine Farbe gefunden die ich mag und die mir auch steht.
Ich finde es wichtig das man auch im hohen Alter auch das Kind in sich nicht vergessen sollte und es mal rauslässt, denn das macht das Leben lebenswert.
Für jeden bedeutet würdevoll altern was anderes, jeder soll es für sich entscheiden wie er das handhabt, wir sollten es aktzeptieren und tollerieren....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.