Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1089 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
568 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etwas vorspielen oder würdevoll altern?

*********kend Paar
14.121 Beiträge
Etwas vorspielen? Ach ist das jetzt nicht würdevoll wenn ich neugierig bleibe, meine Kids mich junghalten und ich mit 54 noch nicht nur noch in der Kittelschürze und Lockenwickler auf die Straße gehe?

Ehrlichgesagt macht mich deine Frage etwas ratlos.

G/w
ach ratlos sollte sie nicht machen! vielmehr einfach glücklich weil du so bist wie du bist...
da steht 55 und am foto denkst die ist 25.

Ja, DAS ist Fotoshop! *lol*

Aber im Ernst, ich denke, dass es hier einige Profile gibt, die bearbeitete Fotos zeigen. Warum man sowas macht, weiß ich nicht. Das Erwachen kommt nämlich beim ersten Date.
(Oder man muss sich im Dark Room treffen *lol* )
. ich dachte mehr mit flunkern was das alter sngeht, schönheitsops mit falten wegspritzen oder make up verwenden das man wie 20 aussieht.

Also Make-up verwenden doch Frauen jedes Alters. Wenn das für dich Flunkern ist.

Darf man seine Haare färben, Push Ups tragen, formende Unterwäsche oder Korsagen? Das ist alles Flunkern in dem Sinne. Und ich finde das gut. Ich meine, in dieser heutigen Zeit sind doch Menschen einer sehr starken Bewertung des Äußerlichen unterworfen. Und wenn man sich so besser fühlt, dann hat man vermutlich auch eine bessere Ausstrahlung.

In Würde Altern empfinde ich eher so, dass man am Ball und interessiert an der Welt bleibt. Sich also nicht gehen lässt. Das finde ich würdevoll.

Das Flunkern auf Portalen wie diesem hier? Bezieht sich doch nicht nur aufs Alter: da stimmen Gewichtsangaben oder auch Beziehungsstatus nicht. Warum? Weil sich einige erhoffen, so mehr Chancen zu haben... Funktioniert es? Weiß nicht, könnte ich mir schon vorstellen.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Das Flunkern auf Portalen wie diesem hier? Bezieht sich doch nicht nur aufs Alter: da stimmen Gewichtsangaben oder auch Beziehungsstatus nicht. Warum? Weil sich einige erhoffen, so mehr Chancen zu haben... Funktioniert es? Weiß nicht, könnte ich mir schon vorstellen.

Also wer reale Treffen sucht , dem fliegen dann spätestens beim ersten Date seine Lügen um die Ohren, zumindest was das Schummeln beim Alter, Gewicht, Größe und geschönte Bilder angeht.
Bei uns heißt es dann direkt Rückzug, denn ich/wir mögen keine Menschen, die sich durch Lügen ein Date erschummeln. Da könnte ich kein Vertrauen aufbauen und somit ist das ein KO Kriterium.

Warum allerdings Schminke bei den Damen als Vertuschung des Alters gelten soll , das erschliesst sich mir nun gar nicht. Das machen doch Frauen jedes Alters und was möchte eine junge Dame mit Anfang 20 zb vertuschen?

Umgekehrt bekommt man als Frau die sich nicht schminkt dann ständig zu hören, dass man doch mehr aus sich machen soll. Wozu frag ich mich da immer, wenn ich es doch nicht mag ?

Man kann es also nie jedem Recht machen und somit sieht wohl auch jeder würdevoll altern anders.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Würdevoll ist ein etwas sperriger Begriff - klingt für mich wie gravitätisch. Ich würde nichts deswegen nicht machen wollen weil 'man das in meinem Alter nicht mehr macht' - andererseits hadere ich auch nicht damit. Die Überlegung, etwas zu tun nur aus dem Grund damit man mich möglichst für jünger hält ist mir genauso fremd.
Push Ups tragen

Push Ups sind große Schummelei! Da macht man das Ding auf und dann is nix drin!
****ous Paar
205 Beiträge
Push Ups sind große Schummelei! Da macht man das Ding auf und dann is nix drin!

HaHa, zur Zeit ist grade großes Schummlertreffen auf der Wiesn in München *bier* *prost*
*******_DA:
Push Ups tragen

Push Ups sind große Schummelei! Da macht man das Ding auf und dann is nix drin!

Das ist dann, wie bei tauben Nüssen ... gemeint sind die vom Baum!


Komisch, ich mag sie, meine Zeit-, Lebens- und "Alters-"Spuren ... steh'n mir gut.
Auch wenn es Wenige irritiert, dass ich (in meinem Alter) z.B. sehr lange Haare habe.
Bin halt in den meisten Bereichen jung geblieben ... und kann mit gleichaltrigen Männern dadurch oft auch wenig "anfangen".

BerLonZur
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Also ich zieh an was mir gefällt...
soll ruhig bunt sein!
Aber mein graues Haar trage ich mit Stolz! Ich brauch nix zu färben und zu tönen... und bei vielen Frauen mag ich die Schönfärberei auch nicht, vor allem wenn sie den Zeitpunkt verpassen, wo das volle schwarze oder rote Haar (oder blonde) nicht mehr zu dem faltigen Gesicht passen...

Natürlichkeit ist immer noch am schönsten... auch im Alter!
Aber mein graues Haar trage ich mit Stolz!

Ich bin immer froh, wenn ich meine Perücke über den grau-weißen Fusseln habe. *ggg*
*******_DA:
Push Ups tragen

Push Ups sind große Schummelei! Da macht man das Ding auf und dann is nix drin!

Das kann jeder sehen, wie er will. Ich würde meinen, dass viele Frauen dafür gar nicht verfügbar sind. Hier geht es doch um die Selbstdarstellung.
Und ein Push Up zaubert auch keine nicht vorhandenen Brüste her... (Das ist vermutlich ein Super-Wonder-Bra... *zwinker* ).

Und wenn Push Ups Schummelei sind, dann ist es Makeup, Bauch-weg-Unterwäsche, Haarfarbe etc auch. In allen Fällen gibt man vor etwas zu haben oder nicht zu haben oder etwas anderes zu haben. Ist mir auch egal. Ich verstehe nur nicht, was das mit würdevollem Altern zu tun hat.

****nny:
Also wer reale Treffen sucht , dem fliegen dann spätestens beim ersten Date seine Lügen um die Ohren, zumindest was das Schummeln beim Alter, Gewicht, Größe und geschönte Bilder angeht.

Naja, bei 5 Jahren Unterschied, damit man gerade noch ins Raster passt, fällt das vielleicht gar nicht auf...? Weiß ich halt nicht.

Und Fotoshop oder optimierte Posen: die Stars und Medien machen es vor. Ab wann beginnt die Grenze zwischen "ich stelle mich best möglich dar" oder "ich flunkere oder bau ein neues Bild von mir"?

Ich hab bei meinem Handy festgestellt, dass ich auf manchen Bildern fast porzellanartige Haut hab (obwohl ich sommersprossig bin im Sommer). Das macht dieses neumodische Ding bei bestimmten Lichtverhältnissen. Flunkerei?

Ist Schummelei ok, wenn erkennbar ist, dass es nicht das Echte ist, wie bei Lippenstift? Ist das würdevoller?

Und ist diese Schummelei nicht eher ein Internet-Phänomen, um seinen Selbstwert etwas aufzubessern? Bekommt man mehr Klicks, wenn man schummelt? Wenn ja, dann weißt du, warum es gemacht wird...

Und um nicht falsch verstanden zu werden: ich verteidige hier niemandem.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
**********ehrer:
Etwas vorspielen oder würdevoll altern?
Immer öfter bemerke ich das gerade in der heutigen Zeit, der Öffentlichkeit etwas vorgespielt wird.
Sei es in jugendlichen Zeiten, wo versucht wird, um jeden Preis das Alter zu erhöhen, um Zugang zu Discos etc. zu erlangen.
Teilweise sogar bewusst durch Kleidung und Aussehen das Erwachsenen Alter vorgespielt wird.
Es wird ein Punkt erreicht und alles ändert sich, um wieder Jugendlichkeit zu symbolisieren.
Ist würdevolles Altern in der heutigen Zeit beim Aussehen ein Tabu?

Ich denke du hast die Überschrift zum Thema etwas unglücklich gewählt! In Würde oder würdevoll altern hört sich für mich an, als wären es die letzten Jahre des Lebens *zwinker* !
Dass sich Menschen gegenüber früher flotter oder erfrischender kleiden und herrichten, dagegen spricht ja im
Grunde nichts!
Für meinen/unseren Begriff sollte man sich dem Alter, dem Habitus, der Figur und der Situation oder Vorhaben entsprechend sein Aussehen einrichten. Dass heißt jetzt nicht dass mam mit einem gewissen Alter alt ist, aber vlt. doch zu alt für einen gewissen Stil und Styl. Krass wirds dann, wenn aus dem Erwachsenen ein(e)Berufsjugendliche(r) wird!
Flott ja, lächerlich nein!
******ard Mann
387 Beiträge
altersgerecht
noch nie.

Manchmal situationsgerecht, ansonsten typgerecht, also mir gerecht 😆

Bester Gruß

Frank
@******ons die überschrift hat der mod gewählt. aber eben nur gendermäßig!
Was soll würdevolles Altern sein?

Input bitte.

Ich würde nun nicht rumlaufen wie eine 20 Jährige mit bauchfrei und Minirock und Schulmädchenlook. Falls das gemeint ist.

Wie eine damenhafte 50 Jährige mit, na ja, es gibt so Geschäfte, die diese elegant-sportlich Altdamenmode haben, ich kann das nicht beschreiben. ^^ Also so auch nicht.

Schreibt Sie
Mehr Freiheit und Individualität...
zeichnet das Älterwerden in unserer Zeit doch positiv aus. Die Generation meiner Eltern unterlag viel mehr sozialen Kontrollen ( Kirche, Verwandtschaft, Nachbarn, Kollegen) als wir es heute tun.
Die Ü50er von heute sind mit ganz anderen Werten aufgewachsen wie die Generation vor uns...
Autonomie, Freiheit, Kreativität... etc. ...bloss keine angepasste (Spieß)Bürgerlichkeit.
Vertuschen, Wegoperieren o.ä. brauchen nur unsichere und unzufriedene Menschen jeden Alters- bestes Beispiel: Michael Jackson

Wem vor 30 Jahren die Bügelfalten ein Graus waren, wird mit 60 kaum damit anfangen...außer vlt.im Job

Ein 42er kann nicht erwarten, dass sich Ü50/Ü60 kleidet und verhält wie seine Großeltern.

Würde heißt doch erstmal zu sich selbst zu stehen, sich nicht vom mainstream verbiegen zu lassen... da können die Jungen von heute noch etwas lernen.. die tw. jeden Blödsinn mitmachen, und manchmal wohl keinen Spiegel Zuhause haben.

Auch hören wir nicht auf, den Musikgeschmack plötzlich auf WDR4- Helen Fischer etc. herunter zu konvertieren, wenn wir früher schon lieber Metall oder ähnliches mochten.

Unsere Lebenserwartung hat sich um 20 Jahre verlängert... in Würde altern hört sich für mich eher nach den Grundsätzen eines Altenheims an...nicht hier bei Joylern *haumichwech*
Ich habe das Glück, nicht so alt aus zusehen , wie ich bin. Aber leider wird man da, manchmal nicht ernst genommen.

Tragen tue ich das, was mir gefällt.
*******elle Frau
35.865 Beiträge
Ich für meinen Teil behalte mir vor, würdevoller zu altern, wenn ich in Rente gehe.

Bis dahin bleibe ich einfach mal so wie ich bin.

Oh und ich kann sehr wohl, sowohl in Jeans, in Dessouse und sogar völlig nackt stricken. *mrgreen*

Eine merkwürdig Frage für einen 42 jährigen.

Du gehst rasant auf die 50 zu, mein Lieber.
Rennst du dann als Almöhi durch die Gegend, den Stock schwingend oder den Rollator würdevoll schiebend?

Davon hätte ich dann gerne ein Foto, original, ohne photo Shop. *rotfl*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hoffe, dass man mir auch jenseits der Fünfzig noch die Göre ansieht, die mich antreibt.

Werde ne krasse Alte, habe ich mir geschworen. Kompressionsstrümpfe und Ledermini. Wer den Widerspruch findet, darf die Würde behalten.
***ia Frau
268 Beiträge
Ich habe meine Würde im Alter vo 19 Jahren auf dem Rücksitz in Paolos (oder hiess er Marco?) Auto in Cesenatico verloren.
Seit dem mache ich mir keine Sorgen mehr.
Ist würdevolles Altern in der heutigen Zeit beim Aussehen ein Tabu?

Ich finde es deutlich würdeloser, wenn sich die Leute mit zunehmendem Alter gehen lassen und die Selbstkontrolle zusehens verlieren, über (vermeidbare) Wehwehchen jammern und über die Jugend von heute meckern!
********n_he:
Wie wäre es mit einer Interpreation in Richtung "altersgerecht" Kleiden?

Das ist ein witziger Einwand ... ging mir letztens auch wieder durch den Kopf.

Ich sah eine Frau, die von hinten anhand von Figur, Frisur und Kleidung locker als 20-Jährige hätte durchgehen können ... und dann im Vorbeigehen blickte ich in das Gesicht einer (geschätzt) 70-Jährigen.
Da dachte ich mir noch "Kann die sich nicht altersgerecht kleiden, um solche Fehlassoziationen zu vermeiden?" ... aber irgendwie wollte mir nicht einfallen, was heutzutage eine altersgerechte Kleidung für eine 70-Jährige ist ... und kurz darauf wurde mir bewusst, dass ich mich auch nicht unbedingt altersgerecht kleide und auch noch in etwa die gleiche Statur habe, wie mit 20, d.h. den Frauen geht es bei meinem Anblick unter Umständen nicht viel anders.

Die Einzigen, die mir in dem Zusammenhang ein bisschen leid tun, das sind die Jugendlichen.
Eine echte Jugendmode gibt es nicht mehr, denn kaum wird etwas als Jugendmode präsentiert, tragen es auch die "Junggebliebenen" aller Altersklassen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Du glaubst gar
nicht, wie glücklich ich darüber bin, nicht mehr "würdevoll" altern zu müssen, weil es eine verkrustete Gesellschaft, die es normal fand, Millionen Menschen in Kriegen und in Lagern zu töten, die auch nach dem Krieg noch Prügelstrafe bei Kindern und Ehefrauen als normal ansahen, es so vorgab. Mit Wonne verzichte ich auf überkommene Regeln, Kleidungsvorschriften, Denkweisen. Ich bin froh, dass heute Witwen nicht mehr für den Rest ihres Lebens schwarz tragen, dass sie sich trauen, mit anderen Menschen, auch sehr viel jüngeren wieder und oft viel besseren Sex zu haben.

Ich weiß im Unterschied zu Bekundungen in Profilen nicht, ob das unser einziges Leben ist, aber das jetzige überschauen wir, wissen, es ist endlich. Und warum sollte es einen Grund geben, die Chancen, die uns bis zum Ende gegeben sind, nicht zu nutzen? Würdevoll sein überlasse ich gerne denen, die dafür ausersehen sind: den Königen und anderen Fürsten und ihrer Mischpoke.
****_48 Frau
851 Beiträge
Vielleicht lohnt es sich, mal drüber nachzudenken, wann wir etwas als würdelos betrachten.
Kleidungstechnisch ist das für mich, wenn ich mich fragen muss, ob Derjenige keinen Spiegel hat. Unabhängig von dem individuellen Geschmack gibt es immer Kleidung, die Vorzüge betont und es gibt Kleidung, die den Fokus auf nicht so schöne Partien (und die hat Jeder) lenkt. Ich finde eine 20-Jährige, die z. B. Hüftrollen durch eine enge Hüftjeans und ein bauchfreies Top betont,... sagen wir mal : beratungsbedürftig. Trägt sie das mit viel Selbstbewusstsein und fühlt sich offensichtlich wohl darin: soll sie machen. Sieht man aber, dass sie ständig am Top zuppelt oder die Arme verschämt über dem Bauch verschränkt, frage ich mich, warum sie sich das antut. Weil sie denkt, es wird erwartet und nicht den Mumm hat oder die Kreativität, es anders zu machen. Da geht das für mich Richtung "würdelos". Genauso geht es mir mit einem 60-Jährigen, der die wenigen verbliebenen Haare über die Platte gekämmt hat und ständig kontrollieren muss, ob die Illusion des vollen Haupthaares noch vorhanden ist.
Keiner muss perfekt sein. Man darf von mir aus auch mogeln (oder das Beste aus sich machen)..... aber wenns gewollt und nicht gekonnt ist, dann wirds etwas peinlich und dann auch würdelos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.