Wenn ich mal so zurückblicke und das tue ich jetzt merkwürdigerweise häufiger als früher, dann kommt mir ganz oft eine Situation aus meiner Teenager Zeit in den Sinn...
Mein Klassenlehrer war alt... Jedenfalls für mich, denn er war 20 Jahre älter als ich... Dabei war er erst 35!
Aber ich und übrigens ganz viele andere Mädels standen auf ihn... Denn er war nicht so versnobt, wie die anderen Lehrer... Nee, er war cool, locker und hatte immer einen passenden Spruch auf den Lippen... Anzug fand man bei ihm vergebens , er kam jeden Morgen mit Jeans und T- Shirt zur Schule... Die Art und Weise uns auf das Leben da draußen vorzubereiten war einfach genial und nicht nur einmal blieben viele nach Schulschluss länger, um noch mehr Geschichten aus seinem Leben zu erfahren...
Der letzte Tag in der Schule war dann ein einziges Tal voller Tränen ,denn es wollte keiner in das neue andere Leben da draußen und wenn, dann nur mit ihm...
Am Abend der großen Abschluss Party bot er uns dann zur Freude aller das Du an.. Und wir waren stolz wie Bolle, denn es gab nicht, wie sonst üblich, diesen obligatorischen Händedruck, nein es gab sogar eine herzliche Umarmung
...
Heute ist er 70 ...Aber er hat sich kein Stück verändert... Genau noch so locker wie damals, an allem interessiert und noch immer genauso neugierig auf das Leben wie damals...
Für mich ist er nun nicht mehr alt, im Gegenteil, ich empfinde ihn als jung... Nicht nur vom Körper her(er hat sich super gehalten) nein , sondern gerade im Geiste...Und auch noch heute lese ich zu gern seine Beiträge in den örtlichen Medien...
Ja und vielleicht war er, neben meinen Eltern natürlich, auch maßstäblich an meinem Werdegang und Einstellung auf das Leben beteiligt, denn heute, mit nun 50 Jahren, bin ich genau wie er... locker, aufgeschlossen, manchmal cool, neugierig, herzlich, empathisch und ja, auch lustig und manchmal albern... Denn auch ich habe immer das Kind in mir bewahrt
....Und dabei immer sehr wohl darauf bedacht, nicht allzu peinlich, überheblich oder gar niveaulos zu erscheinen, denn diese Rolle liegt mir so gar nicht nicht...Denn ich bin ich und ich bin gut so wie ich bin! Ja und auch das hat Zeit gebraucht und vielleicht das Alter, um es zu erkennen...
Und auch wenn ich mich jetzt an manchen Tagen älter fühle als ich wirklich bin und ich nun körperlich auch immer öfter an meine Grenzen stoße, ich werde nicht müde werden mein wahres Alter zu nennen... Denn ich bin im Herzen jung geblieben und werde es auch immer bleiben, das weiß ich, ja auch jetzt schon!
Und... Ich begegne dem Leben mit Würde, was das Leben dann daraus macht, steht nicht in mehr in meiner Macht.. Ich nehme alles und jeden so an, wie es oder er ist ist und das gerne... Und jeden Tag auf's Neue
... Solange ich lebe
Schreibt „Sie"