jeder altert passend zu seinem Lebensstil
Ich schicke vorweg, ich habe nicht 15 Seiten vorangegange Beiträge gelesen.
„Würdevoll“ klingt für mich ein wenig angestaubt, da tauchen in meinem Kopf Bilder von gealterten Menschen im Schaukelstuhl auf. Was ja nicht schlecht sein muss...ich denke jedoch davon ist die Mehrheit hier noch weit weg. Ich stelle jedoch mit zunehmendem eignem Alter und dem meines persönlichen Umfeldes fest, dass jeder unterschiedlich altert. Jeder kennt das denke ich, die Freunde und Bekannte aus vergangenen Tagen kommen einem entweder älter oder auch jünger vor als ihr Geburtsdatum ausweißt. Gerade wenn man manche lange nicht gesehen hat erkennt man die Veränderung (weil dann eben nicht schleichend und daran gewöhnt). Bei manchem könnte man auch den Eindruck bekommen er hat schon mit dem Leben abgeschlossen. Andere versuchen mit allen Mitteln die Jugendlichkeit zu erhalten. Letztlich ist alles Aussruck der persönlichen Lebensumstände, ja mehr noch der Lebensweise, dem Lebensstil. Wir haben sehr viel Einfluss darauf wie wir altern, gerade durch bewusst gepflegte Beziehungen (damit meine ich nicht nur Partnerschaft, auch Freunde, soziales Umfeld etc.), Sex, Neugierde, Neues lernen, sich an Kleinigkeiten freuen, weniger passiv konsumieren, lieber aktiv leben, die eigene Komfortzone verlassen und Grenzen verschieben, gestalten und bewirken, Sport, Ernährung etc. Und dann gelingt uns das Altern auch in „Würde“.