Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etwas vorspielen oder würdevoll altern?

*********kend Paar
14.124 Beiträge
Es kommt ja immer darauf an was man aus grauem Haar macht und dass man sein Make-up drauf abstimmt. Außerdem experimentieren inzwischen auch ganz junge Frauen mit der Haarfarbe grau.

G/w
Würdevoll Altern
hört sich gut an wenn man es liest, ob es aber im eigenen Denken Leben noch gut ist wäre die *frage*
Graue Haare diverse Zipperlein das Gewicht alles spielt auf seine Weise verrückt und wer schon mal im Altersheim zu Besuch war merkt deutlich das es nichts mehr mit Würdevoll zu tun hat!
Die Gutbetuchten ziehen dann eher das große Los!
Also wer kann schön Geld scheffeln für das Würdevolle Altern!
LG Rose
*********kend:
Es kommt ja immer darauf an was man aus grauem Haar macht und dass man sein Make-up drauf abstimmt.

Ich z.B. schminke mich nicht, dafür färbe ich meine Haare *ja*
Fand es damals mit 26 nicht so toll, als die ersten grauen kamen *nene*

Ich finde nach wie vor Schminke, Harrfarbe oder ähnliches als Erweiterung eines jeden selbst, nicht als Schummelei.
Selbst SchönheitsOPs, sofern sie im Rahmen bleiben, sind nicht unbedingt Schummelei. Eine Freundin von mir, hatte nur sehr kleine Brüste, litt darunter, sie hat sich Implantate in B-Körbchen-Größe einsetzen lassen, passt zu ihr, sieht gut aus und vorallem sie fühlt sich damit wohl. *ja*
******fox Mann
341 Beiträge
jeder altert passend zu seinem Lebensstil
Ich schicke vorweg, ich habe nicht 15 Seiten vorangegange Beiträge gelesen.
„Würdevoll“ klingt für mich ein wenig angestaubt, da tauchen in meinem Kopf Bilder von gealterten Menschen im Schaukelstuhl auf. Was ja nicht schlecht sein muss...ich denke jedoch davon ist die Mehrheit hier noch weit weg. Ich stelle jedoch mit zunehmendem eignem Alter und dem meines persönlichen Umfeldes fest, dass jeder unterschiedlich altert. Jeder kennt das denke ich, die Freunde und Bekannte aus vergangenen Tagen kommen einem entweder älter oder auch jünger vor als ihr Geburtsdatum ausweißt. Gerade wenn man manche lange nicht gesehen hat erkennt man die Veränderung (weil dann eben nicht schleichend und daran gewöhnt). Bei manchem könnte man auch den Eindruck bekommen er hat schon mit dem Leben abgeschlossen. Andere versuchen mit allen Mitteln die Jugendlichkeit zu erhalten. Letztlich ist alles Aussruck der persönlichen Lebensumstände, ja mehr noch der Lebensweise, dem Lebensstil. Wir haben sehr viel Einfluss darauf wie wir altern, gerade durch bewusst gepflegte Beziehungen (damit meine ich nicht nur Partnerschaft, auch Freunde, soziales Umfeld etc.), Sex, Neugierde, Neues lernen, sich an Kleinigkeiten freuen, weniger passiv konsumieren, lieber aktiv leben, die eigene Komfortzone verlassen und Grenzen verschieben, gestalten und bewirken, Sport, Ernährung etc. Und dann gelingt uns das Altern auch in „Würde“.
Man sollte froh sein wenn man gesund altern kann ... verstehe sowieso nicht warum man so ein Problem hat mit dem älter werden solchen Menschen ist es einfach zu langweilig *g* Gruß deniz
das kommt auf die persönlichen Umstände an z.b wenn jemand zeitlebens Körperlich schwer Schufften mußte (Bau Garten und Landschaftsbau Handwerker u.s.w)wird sich das Altern deutlicher zeigen als bei jemanden der leichtere Arbeit hat und das genau ist der springende Punkt den seitens der Kassen müßten eigentlich erstere besser dastehen!
Kommt darauf an
was man unter würdevoll altern versteht. Solange man mit sich selbst im Reinen ist oder nicht Grenzen überschreitet, die andere zum Fremdschämen bewegen, soll jeder altern wie er oder sie mag. Denn dann altert man würdevoll. Man ist mit sich im Reinen, kann sich guten Gewissens im Spiegel betrachten und erhält die eigene Würde. Problematisch wird es nur, wenn man mit den Zeichen des Alterns nicht klarkommt und sich selbst Probleme schafft, die sich im Kopf festsetzen und irgendwann die Seele anfressen.
Das bedauere ich dann meist zutiefst.
**st
oder nicht Grenzen überschreitet, die andere zum Fremdschämen bewegen, soll jeder altern wie er oder sie mag.

Wer legt denn die Grenzen fest? Wenn sich jemand fremdschämt, dann ist es doch sein Problem und nicht meins.
*******elle Frau
35.925 Beiträge
Richtig es kann immer einen geben , der sich an irgendetwas stört.

Dann hätte man ja viel zu tun.

Ich muss mich wohl fühlen, glücklich sein, in mir ruhen, zufrieden im Körper und im Geist, das ist würdevoll genug für mich.
Prinzipiell total richtig
Aber meiner Erfahrung nach sind nicht alle Menschen so frei und stark, dass ihnen die Bewertungen ihrer Person und ihres Auftretens durch Dritte vollkommen egal sind. Etliche reagieren peinlich berührt oder verletzt, wenn sie feststellen, dass ihr Verhalten Scham bei Dritten hervorruft. Es bedarf Kraft, wenn man sich eine gewisse Reaktion erhofft hat und das genaue Gegenteil eintritt.

Gesegnet sind all die, welche darüber stehen können.
Wer legt denn die Grenzen fest?

Ein gesunder menschlicher Verstand...wer sonst?

mustard
**st
Wer legt denn die Grenzen fest?

Ein gesunder menschlicher Verstand...wer sonst?

mustard

Erinnert mich irgendwie an "gesundes Volksempfinden".

Ja und wer legt fest, was gesunder menschlicher Verstand ist?

Die "ordentlichen" Leute? Das "anständige" Volk? Der Staat? Die Bild-Zeitung?

Es ist schön, dass der "gesunde menschliche Verstand" nicht per Gesetz geregelt ist.

Aber in der Verfassung steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Das gilt auch für die Würde der "Würdelosen".
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich denke schon dass es auch allgemein verbindliche Grenzen geben sollte - auch wenn die sich mit der Zeit sicher verschieben könnten. Ich nehme mal ein bewusst überspitztes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine.

Sollte ein Mensch der auf den Friedhof kommt um am Grab eines jüngst verstorbenen geliebten Menschen, vielleicht seines Kindes, sich sagen müssen, ist doch mein Problem wenn da auf dem Grab meines Kindes gerade zwei wildfremde Leute ihren Spaß miteinander haben?

Nun gibt es zwischen dem Beispiel und einer weniger vorteilhaften Klamotte ganze Welten an verschiedenen Abstufungen - aber irgendwo denke ich sollte dennoch ein Schnitt gemacht werden ...
**st
Ich denke schon dass es auch allgemein verbindliche Grenzen geben sollte

Ja natürlich. Die Grenzen sind dort, wo die Würde eines anderen Menschen verletzt wird. Ist auch richtig so.
So lange ich aber nicht die Würde eines anderen Menschen verletze, darf ich so peinlich sein, wie ich möchte.
Wenn ich z.B. meinen Micky-Maus-Pullover trage, dann verletzt das nicht die Würde anderer Menschen. Wer sich deshalb fremdschämen muss, ist selbst schuld.
*******elle Frau
35.925 Beiträge
...und könnte diskret weg sehen.
Finde ich eben auch.

Soll man dann eine Omi mit lila Haaren von der Strasse schubsen, weil man das selber super blöd findet? *nachdenk*

Nein, soll sie doch, wenn sie sich genau so mag.
Das gleiche gilt für junge, moderne Mode.
Wenn eine 80 jährige meint, sie könne das so tragen, sei ihr das doch gegönnt.

Wer soll das denn beurteilen dürfen?
Modepolizei ?
****ous Paar
205 Beiträge
Soll man dann eine Omi mit lila Haaren von der Strasse schubsen, weil man das selber super blöd findet?

Manch Oma mit lila Haaren mußte sogar ins Exil *haumichwech*
https://twitter.com/diewahremargot
Jemand der "würdelos" altert, verletzt seine eigene Würde - nicht die von jemand anders. Obwohl es natürlich sein kann, dass jemand nicht gerne mit jemandem gesehen werden möchte, der "würdelos" aussieht, weil er sich schämen würde.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Für mich sind die besten Beispiele für würdeloses Altern die schlechten Beispiele mancher Promis wenn sie sich so oft auf jugendlich umoperieren lassen dass man sie am Ende nicht mehr erkennt. Da muss schon eine Menge Leidensdruck und Angst vor dem Altern dahinterstecken.

G/w
**st
Jemand der "würdelos" altert, verletzt seine eigene Würde

Das ist aber doch erlaubt, oder?
*******_DA:

Nein liebe Tati natürlich nicht *nono*
Das musst du bitte vorher beantragen, bitte alle Unterlagen in doppelter Ausführung einreichen *knicks*
@*******_DA
Jemand der "würdelos" altert, verletzt seine eigene Würde

Selbstverständlich ist das erlaubt - sonst würden wir das Thema hier nicht diskutieren. Und die Diskussion darüber, was "würdevoll Altern" für einen bedeutet, ist auch erlaubt. *zwinker*

So lange ich aber nicht die Würde eines anderen Menschen verletze, darf ich so peinlich sein, wie ich möchte.

So ist das. *ja*
Man ist so alt wie man sich fühlt
Klar altert der Körper man sieht auch spuren bei einigen
mehr als bei anderen
Und wie man sich kleidet ist jeden eine Sache
*grins*
****_48 Frau
851 Beiträge
Wieso nur denken Viele bei "Altern" sofort nur an Falten, graue Haare und Rentnerbeige? Altern bedeutet für mich ein Zugewinn an Lebenserfahrung und der Triumph, so lange überlebt zu haben.
Und man darf mir das Leben, das ich gelebt habe auch gerne ansehen. Genauso wie man mir ansieht, ob ich mich gerade supersexy fühle oder halbtot. Unter würdevoll verstehe ich authentisch.
*****757 Frau
52 Beiträge
Ich bin 61.....
Habe mich noch nie an irgendwelche Trends oder (wie man sich in dem Alter sich verhalten oder auszusehen hat)
gekümmert.....
Ich bin ich..egal ob Falten....Bauch
Man muss mich nehmen wie ich bin....oder weiter gehen
****_56 Frau
164 Beiträge
Was heisst 'würdevoll' altern?
Ich möchte das tun, was mir Spaß macht. Klar knall ich mir Farbe auf den Kopf, um meine grauen Haare zu verbergen, weil ICH sie nicht mag. Und ich geh auch ins Nagelstudio, weil es MIR gefällt, schöne Nägel zu haben. Und ich geh auch ins Rockkonzert, weil MIR die Atmosphäre und die Musik gefällt. Ist das unwürdig? Egal, ich mach es trotzdem. Punkt. Und das mach ich auch, wenn ich die böse 6 davor habe, sofern ich kann, weil ich für würdig halte, mein Leben nach meiner Fasson zu führen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.